Zum Inhalt springen

O-Lack auf meiner Vespa?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin erst seit ein Paar Wochen stolzer Besitzer einer 81er V50 und noch kein Experte - daher meine Frage zum viel diskutierten Thema O-Lack.

 

Der Verkäufer hat im Inserat angegeben, dass es sich noch um den O-Lack handeln würde und bei der kurzen Begutachtung konnte ich dem Ganzen nicht recht auf den Grund gehen. Jetzt habe ich die Gute bei mir zu Hause, den Tank und Motor ausgebaut und bekomme Zweifel, dass es sich um den Originallack handelt. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der Roller vor einigen Jahren mal mit Spraydosen neu lackiert wurde.

 

Ich hänge mal ein Paar Fotos mit an - aber meine Frage wäre, ob es einen einfachen Test gibt um herauszufinden um was es sich hier handelt...bspw. wenn die Traversenschrauben- und Muttern mitlackiert sind ist das nicht original oder so ?!

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten und viele Grüße,

NEXUS811

 

post-57562-0-97224200-1419686087_thumb.jpost-57562-0-49804800-1419686135_thumb.jpost-57562-0-99755400-1419686189_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein O-Lack ...

Und mitlackierte Anbauteile/Muttern/Schräubche sind natürlich nicht original ...

Da biste ein bissl selbst schuld. Ein Blinder mit Krückstock hätte erkannt, dass das nicht original ist ...

Vermutlich ist der Olack noch drunter. Einfach mal fix freilegen. Ist bei Dosenlack meist easy going ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PhiLA,

 

danke für die schnelle und deutliche Antwort - hatte ich mir schon gedacht...

 

Ich baue das gute Stück gerade Stück für Stück auseinander, will einen neuen Kabelbaum einziehen, den Motor revidieren, Dämpfer und Bremsen neu, etc.

 

Für mich stellt sich nun die Frage ob ich den Lack gleich neu machen lassen soll, oder jetzt erst mal ein Paar Jahre mit dem Wissen lebe, dass es kein O-Lack ist...

 

Was ist Deine / Eure Meinung?

 

VG,

NEXUS811

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht aber schwer nach ner billigen verkaufslackierung aus. da wollte einer ein rostgeschwür schnell los werden! einfach mit der farbe über massiven rostbefall drübergejaucht  :repuke:

mach mal bitte bilder von trittbrett unten! sieht auf den 1. blick gar nicht gut aus ...  :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bilder vom Trittbrett und Vergaserraum muss ich nachreichen - bin gerade 300km von der Guten entfernt.

Das Trittblech scheint aber nicht durchgerostet zu sein - auf der Oberseite platzt trotzdem der "Spray-Lack" ab.

 

Wie könnte ich denn vorhandenen O-Lack freilegen ohne diesen total zu verhunzen?

 

Viele Grüße,

NEXUS811

 

Hier noch ein anderes Foto das ich griffbereit habe:

post-57562-0-12695900-1419692011_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm, habe 1000 EUR gezahlt und damit wahrscheinlich auch mein Lehrgeld...

Ich werde wohl versuchen den O-Lack freizulegen und dann entscheiden, wie ich z.T. Lack weiter vorgehe. Das Blech ist m.E. in einem sehr guten Zustand da kein Lochfras / Durchrostung - vielleicht habe ich ja Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. war die mal weiss. Rost mit Lochfrass wirst Du aber schon haben. Motorraum ist schon recht rostig da kommt bestimmt noch mehr.

Nur meine Meinung und trotzdem Spass damit.

Hab ich anhand des Bildes von unten auch schon vermutet! Ich würde O-Lack Rot mal vorsichtig ausschließen!

Bin gespannt,wie's weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hier wie versprochen Fotos vom Vergaserraum und vom Trittbrett.

 

post-57562-0-89291200-1420322456_thumb.jpost-57562-0-47383400-1420322528_thumb.jpost-57562-0-47311500-1420322619_thumb.j

 

Der rote Lack ging in der Nähe der Traversenschraube sehr leicht ab (s. Foto). Darunter kam nur eine sehr dünne graue (weder weiss noch silber) Schicht zum Vorschein, darunter nur noch hübsches Blech. Meine Laien-Vermutung: Grundierung und nix mit O-Lack unter dem neueren roten Zeug.

 

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

Viele Grüße,

NEXUS811

post-57562-0-86636500-1420322696_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. titten

2. silber o-lack mit klimbim und riesig brimborium unter den wachsamen augen der stilpolizei auf vordermann bringen

3. oder: in die vespa-materie einarbeiten, das ding mit wenig aufwand chic und fahrbar machen, spaß haben und raum für spätere spielereien lassen. p.s. investier in den motor: zb ein d-60 bringts....  (allerbestesteste lösung!!!)

4. strahlen und neu lackieren. kost viel zu viel, alle hassen dich...  denk drüber nach ;)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

and the winner is: Silber

 

post-57562-0-68383500-1421010423_thumb.jpost-57562-0-58133400-1421010701_thumb.j

 

Die Karosserie- und Lackfrage werde ich erstmal vertagen und mich um die Motorrevision kümmern.

Bei besserem Wetter und draussen werde ich dann mit Aceton zu Werke gehen.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass die Gute neu lackiert wird weil meine Frau und ich nicht wirklich auf Silber stehen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information