Zum Inhalt springen

Wer hat schonmal Rahmen+Gabel gekürzt?


Kr***en

Empfohlene Beiträge

Wer hat das schonmal gemacht? Wie bekommt man am besten das Rahmenrohr gerade abgeschnitten? Ein Freund meinte, es gibt extra Werkzeuge für Mountainbikes, mit denen man genau winkelig das Rohr kürzen kann.

Nur die Frage, ob und wie das bei einem Stahlrahmen geht!?

Weil so:

Lenker.JPG

..siehts dämlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. würden da die Rohrabschneider aus dem Heizungs- bzw. Klempnerbereich dafür taugen, immerhin müssen die auch recht dickwandige Stahlrohre abschneiden. Die Schnittkante wird auf jedenfall rechtwinklig zum Rohr, nur das Schnittprofil wird nicht eben sondern am inneren Rohrrand leicht erhöht. Mit einer ruhigen Hand und einer großen, guten Feile sollte das aber kein Problem darstellen...

So sehen die Teile in etwa aus:

369-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den mtbs wird das lenkrohr nicht mit einem rohrschneider gekürzt (warum sollte man das machen) sondern mit einer fräse nur geplant damit der steuersatz richtig sitzt. geht übrigens auch mit dem legierten stahl von rennrädern. das problem könnte der durchmesser bei der lamy sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen sog. schaftrohrkürzer von syntace, der kommt auch durch dickes stahl durch. das ganze kostet 59euro, allerdings bringts da so ein klempnerteil schon mehr, weils billiger ist und sicher mehr aushält.

nur mal so zum mtb: es gibt schon noch schöne stahlrahmen, die sich vor allem im ds bereich durchgesetzt haben, aber alu ist schon ein ganzes stück besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohrschneider gibt es sicher in der Größe für den Lamyrahmen ! :grins:

Bei den MTB kürzt man das Lenkrohr der Gabel ( Bei den Federgabeln ) . Den sonst schaut das zu lange aus den kleinen Rahmen heraus und man muß diese Distanzscheiben nehmen .

Da aber kleine Leute kleine Rahmen brauchen würde sonst die Lenkerhöhe ein bisschen zu hoch sein , also weg damit !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem 1 1/2 Zoll Rohrschneider ist das kein Problem.

Markier Dir die einzukürzende Länge,Bau das Beinschild und die Gabel aus und frag dann mal beim Ortsansässigen Klempter nach ob er Dir das "mal eben"abschneiden kann.Sollte kein Problem sein.

Der Schnittbereich sollte aber auf einem geraden Stück Rohr liegen und nicht in einem Bogen (is klar ne)

Schnittfläche planen (feilen/schleifen(Flex)Lenkkopflager rein-fertig.

Gruß Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein teuren Rohrschneider kaufen? Geldverschwendung!!

@rodriguez

Freut mich dass Du schon einen Racer für das nächste Stoneheads Run&Race zusammen hast.

An Deiner Stelle würde ich erst mal messen wieviel Du tiefer gehn willst.

Dann aus der Lenkstange genau den Betrag raussägen. Ein Rohr beim Metallhändler Deines Vertrauens besorgen welches genau in den Innendurchmesser der Lenkstange passt, etwa 15-20cm lang. Die Schnittkanten schön anfasen, damit der Schweisser Deines Vertrauens dann das Ganze schön zusammenbraten kann.

Beim Zsammbraten darauf achten dass die Einkerbung an der Lenkstange oben (für die Lenkerkopfschraube) in der selben Position bleibt. Wenn Du dass nicht hinbekommst, dann um 90 grad versetzten und später neue Einkerbung feilen.

Mit dem aus der Lenkstange entfernten Stück an dem Lenkrohr Mass nehmen und dieses um dieselbe Länge kürzen. Mit ner breiten Feile schön eben feilen (Keine Angst, Du hast durch das lange Gewinde auf der Lenkstange Einiges an Toleranz). Lagerbuchse reintreiben (mit ein bisschen Fett) und Lenkstange montieren, fertig.

PM an mich wenns Du noch Fragen hast.

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor jahren auch mal einen rahmen mit einem ganz ordinären rohrschneider gekürzt. ging super einfach, man kann gar nichts falsch machen, ausser sich vermessen. ich würde auch die schnittfläche nicht nachträglich planen, denn durch den rohrschneider hast du schon eine genau winkelige (90° zum rohr) anschlagfläche für die obere lagerschale (welche ich im übrigen auch mal um 2cm kürzen würde, wenn du sie mal wieder tauschen musst, macht sonst richtig spass!!).

ach ja, hab noch ein vega-beinschild von besagtem umbau und eine 4,5`felge (140mm reifenbreite bei 130/70-10) zu verkaufen. bringe sie zur custom-show in hagen mit.

gruss von der insel, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

habe dieses alte topic mal vorgeholt, da ich ein problem mit dem vega-beinschild an nem serie 3 rahmen habe...passt nähmlich nicht!?? ja schon klar, ist ja auch nicht untereinander tauschbar....aber es gibt ja zig racer die das verbaut haben.

der lenksäulenausschnitt sitzt nicht genau in der flucht des lenkrohres (gekürzt), die gabelung der lenksäule stößt bei geringem einschlag an das beinschild. wenn ich den lagersitz durch die aussparung des beinschildes zwenge, sitzt es aber nicht besonders am rahmen...wie habt ihr das denn gelöst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vorige Woche bei einem alten indischen Rahmen die Lenksäule gekürzt. Der Lagersitz für das obere Gabellager liess sich durch ein paar beherzte Schläge, einem Rohr und einem 1kg Hammer von unten aus der Lenksäule entfernen. Der Innendurchmesser der Lenksäule ist auf der gesamten Länge gleich (zumindest im oberen Bereich). Lenksäule mit Flex gekürzt, gerade gefeilt und Lagersitz wieder eingesetzt: fertig. Das Vega Beinschild musste ich doch mehr schneiden als erwartet, nämlich gute 25cm in Serie III Rahmenrohrbreite unterhalb des Loches, wo das untere Gabellager sitzt. Wollte ich nicht, hätte aber sonst nicht gepasst. Anscheinend gibt es da Unterschiede zu den Nachbau Vega Beinschildern aus GFK.?

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soul: das lob ich mir. werden wenigstens keine orginal-beinschilder zersägt.

aber warum hast du eigentlich nicht letzes jahr das ganze racer-gerümpel von mir gekauft? ich hatte vega-beinschild, motoradlenker, fussrasten etc. zu verkaufen und niemand wollte es anfangs haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier ein pre-cut Bild, aber genau da hab ich geflext. Oben ist klar, wegen dem Gabelsitz, unten ist es nicht unbedingt so gross notwendig, aber ich wollte das Beinschild so hoch wie möglich setzen und dann geht´s nicht anders. Wenn du die originalen Profile für das Serie III Beinschild wegflext und neue etwas tiefer anschweisst, dann geht es - bis auf die Gabel - auch komplett ohne schneiden.

vega.jpg

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja danke...

die original verstrebungen sind bei mir eh schon weg...passt aber trotzdem nicht...die gabel schleift wie gesagt am blech....sogar wenn ich die lageraufnahme ganz durch das loch stecke...das blech steht halt in nem anderen winkel zur lenksäulenachse eben weil es unten im rohrbogen anliegt.... :-D werd mir glaub ich einen gfk abdruck machen, denn kann ich dann mit gutem gewissen modifizieren... :-D

haste noch ein bild im fertig montierten zustand?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soul sucks:

wenn du dort schneidest, wo ich unten angezeichnet habe, dann rutscht das Vega Beinschild weiter nach hinten und die Gabel streift nicht - ich habe die Gabel ohne schneiden nicht hineingegeben, weil mir die Optik schon nicht gepasst hat, kann also nicht sagen, ob sie bei mir angestossen wäre (würde mal sagen wahrscheinlich, wird nicht anders sein als bei dir). Dann wird in deinem Fall ein GFK Modell die bessere Lösung sein. Foto im montierten Zustand schick ich dir noch, war nur gestern "ein wenig" illuminiert und hätte fast darauf vergessen, dieses hab ich am PC gehabt :-D

Tschüss, der mit dem Hammerwerfen in der Gedächnishalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
    • Also das dürfte was die HD betrifft zu fett sein bei dir, es wurde mal gesagt dass die Polini Box ne recht magere HD mag. Daher evtl. das  Stottern, begrenzen. Schau auch mal welche düsenmarke du fährst. SIP Düsen fallen bei gleicher Zahl kleiner aus als inc.  Nach 8/9 km siehst du auch noch kein wirkliches Kerzenbild. Nimm die alte Kerzen und teste damit mal. Viel Erfolg . 
    • Wenn ich so lese, wie Si 20/20-Vergaser einer PX125 bestückt sind, dann bin ich mir nicht sicher, ob dein Vergaser nicht ggf. anders bedüst werden müsste. Vielleicht liegt auch da dein Problem.   Wie fahren denn andere, die hier im GSF unterwegs sind, den Si 20/20 mit dem 125er-Conversionkit und Polini-Box?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information