Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

MHR verbaut, siehe Startbeitrag.

post-41605-0-98666300-1426973884_thumb.j

Problemlos, kein Nacharbeiten notwendig wie beim Sport. Nur Fasen sauber gemacht und Zentrierbohrungen gesetzt.

Der Zylinder ist 0,5mm kürzer als der Sport, der Kolbenüberstand bei identischer (0,5mm-) FuDi ist 1,7mm statt 1,2mm. Daher sind mit der gleichen Dichtungskombi die Steuerwinkel auch "nur" bei 127/182. Aber das müsste gut passen und nach oben sind über Dichtungswahl ja keine Grenzen gesetzt.

Wird interessant, wie weit man ihn hoch setzen kann ohne dass man unten verliert...

Edith sagt noch: maximal erreichbare SZ ist dann 134/187 mit "alles auf HorstFuss"

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der 60er MHR? Weil da ein neuer 2 Ring Kolben daneben liegt

Nein, dann könnte ich doch nicht mit den Dichtungen spielen... :-)

Komme gerade von Einstellfahrten, erstmal 20km ohne Reso und dann mal durchgeladen. Da geht ab 6.000 schon 'ne Menge, aber vorher ist es im Moment eher mau. Wobei ich natürlich von Graugusspolossi und Malossi Sport mit Silent Box Torque komme, da ist man mit Kraft ab 3.000 verwöhnt.

Da wird auch noch einiges über Vergasereinstellung gehen, aber ich befürchte nach wie vor dass der 36er zu groß ist und Druck kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren Einstellfahrten passt jetzt auch der Vorreso. Der 36er Keihin PWK braucht, zumindest auf meinem Motor, ein fettere Nebendüse als allgemein verwendet, die Nebendüse hat laut einigen Topics hier tatsächlich auch einen Effekt auf Vollgas. Ich denke, dass ich das durchaus bestätigen kann. Ich bin jetzt bei der 50er und das könnte wohl noch fetter, denn das Standgas hängt immer noch ein paar Sekunden wenn der Motor richtig heiß ist. Durch Bearbeiten des Schiebers rotzt nichts, das ist jetzt ein 6er geworden und nach obem ginge ja immer noch mehr.

Das ist jetzt schon eine homogene Geschichte, auch wenn Sie mit der Ursprungsidee des Motors nicht mehr viel zu tun hat. Ich denke, bis zum Reso ist das sogar vergleichbar mit dem Sport-SilentBox-PHBH-Setup, vielleicht etwas weniger, aber dann macht es natürlich Spaß.

Ich gehe damit jetzt mal auf den Prüfstand, dabei möchte ich einmal den ISt-Zustand messen und dann kommt nochmal ein kleinerer Vergaser drauf. Vermutlich ein PWK 33.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MHR verbaut, siehe Startbeitrag.

attachicon.gifimage.jpg

Problemlos, kein Nacharbeiten notwendig wie beim Sport. Nur Fasen sauber gemacht und Zentrierbohrungen gesetzt.

Der Zylinder ist 0,5mm kürzer als der Sport, der Kolbenüberstand bei identischer (0,5mm-) FuDi ist 1,7mm statt 1,2mm. Daher sind mit der gleichen Dichtungskombi die Steuerwinkel auch "nur" bei 127/182. Aber das müsste gut passen und nach oben sind über Dichtungswahl ja keine Grenzen gesetzt.

Wird interessant, wie weit man ihn hoch setzen kann ohne dass man unten verliert...

Edith sagt noch: maximal erreichbare SZ ist dann 134/187 mit "alles auf HorstFuss"

Sag mal, stand hier nicht noch irgendwas von wegen Bohrung im Zylinder unten links per se größer als bei den restlichen drei Stehbolzenlöchern damit der Zylinder problemlos über die Stehbolzen rutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, liebe Freunde der gepflegten Kurvendiskussion, hier die neueste Kurve des "Drehmomentmotors".

 

Nach wie vor Drehschieber und Kopfdichtung (127/182), im Moment hat er also knapp 24 PS sehr fahrbare PS und 26NM am Rad.

post-41605-0-05905700-1427740927_thumb.j

 

Zur Erinnerung nochmal die Sport / PHBH30 / SIP Road - Kurve vom Dezember

post-41605-0-29572700-1427740982_thumb.j

 

Was mich an der Kurve stört ist nicht die Spitzenleistung, die könnte ich mit einer Fußdichtung einfach erhöhen (von einem "leistungsorientierterem" Kopf und einer Membransteuerung mal ganz abgesehen), sondern die Delle zwischen 4.500 und 5.500 upm. Die merkt man auch im Fahrbetrieb.

Ich vermute der Vergaser stellt viel zu viel Saft für den im Verhältnis kleinen Drehschieberquerschnitt zur Verfügung.

Das kostet wohl untenrum und bringt oben nix.

 

Interessant ist, dass die Kurve mit der auf S&S-HP (mit deren Drehschieber Tourensetup MHR, S&S-Kopf, Newline S, 28er PWK) fast komplett deckungsgleich ist, nur dass die eben diese Delle nicht haben. Dafür ein größeres Plateau zwischen 5.500 und 7.500.

post-41605-0-14565700-1427741976_thumb.j

 

Ich werde meine Neugier wohl mit einem kleineren Vergaser und bestimmt auch mal spaßeshalber mit einer Fußdichtung befriedigen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt übrigens noch 2 Gründe, die für einen kleineren Vergaser sprechen: Verbrauch und... Geräusch. Der 36er macht so einen Krach, da kann ich auch gleich 'ne Membran verbauen :-)

Neulich schrieb jemand was von besserer Strömungsgeschwindigkeit bei weniger Querschnitt, ist der resultierende Benefit belegbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar is das belegbar ! Physik kann man nicht leugnen :-)

Natürlich ist das alles immer bezogen auf den jeweiligen Einsatz und Zweck und die Abstimmung ist halt auch sehr wichtig und kann aus einem momentan schlechteren Ergebnis gerade im Vergaserbereich schnell alles umkehren.

Trotzdem is es Fakt das die kleineren Querschnitte eine ganze Menge an Vorteilen mit sich bringen. Sei es eine Reduzierung vor der Membrane bei grossen Vergasern oder auch generell ein kleiner bei entsprechenden Motoren !

Gerade bei sehr Leistungsstarken Aggregaten kann man da schnell mal 3Ps raus zaubern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, liebe Freunde der gepflegten Kurvendiskussion, hier die neueste Kurve des "Drehmomentmotors".

 

Nach wie vor Drehschieber und Kopfdichtung (127/182), im Moment hat er also knapp 24 PS sehr fahrbare PS und 26NM am Rad.

attachicon.gifLeistungsdiagramm 30.03.2015 Kennzeichen geschwärzt.jpg

 

Zur Erinnerung nochmal die Sport / PHBH30 / SIP Road - Kurve vom Dezember

attachicon.gifLeistungsdiagramm 02.12.2014.jpg

 

Was mich an der Kurve stört ist nicht die Spitzenleistung, die könnte ich mit einer Fußdichtung einfach erhöhen (von einem "leistungsorientierterem" Kopf und einer Membransteuerung mal ganz abgesehen), sondern die Delle zwischen 4.500 und 5.500 upm. Die merkt man auch im Fahrbetrieb.

Ich vermute der Vergaser stellt viel zu viel Saft für den im Verhältnis kleinen Drehschieberquerschnitt zur Verfügung.

Das kostet wohl untenrum und bringt oben nix.

 

Interessant ist, dass die Kurve mit der auf S&S-HP (mit deren Drehschieber Tourensetup MHR, S&S-Kopf, Newline S, 28er PWK) fast komplett deckungsgleich ist, nur dass die eben diese Delle nicht haben. Dafür ein größeres Plateau zwischen 5.500 und 7.500.

attachicon.gifS&S Kurve.jpg

 

Ich werde meine Neugier wohl mit einem kleineren Vergaser und bestimmt auch mal spaßeshalber mit einer Fußdichtung befriedigen müssen.

Der S&S ist doch ein resso Auspuff oder?

da ist das doch recht normal

Wenn die Big Box drauf gegeben hättest hättest dir den ganzen Zauber sparen können und hättest auch nicht wirklich viel weniger Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S&S Kopf frisst auch massiv an Leistung. Der is nur mit QS von 1,00 brauchbar aus meiner Sicht.

Aber selbst da verliert man noch deutlich gegenüber anderer Köpfe mit mehr Quetschfläche und zb 1,5er Qs.

was empfiehlst du für eine QK  beim Sport mit topf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt dem topiceröffner ans bein pinkeln zu wollen:

War der motor vor dem umbau von malle spocht zu mhr nicht viel schöner zu fahren??

Bin aber, was das kurvendeuten angeht, echt keine koryphäe!

 

Das war eigentlich ähnlich bis auf den Mehr-Dampf ab 5.500. Die Delle vor Reso kriege ich noch weg.

 

Aber generell gebe ich Dir recht: die Kurve aus Dezember ist, sagen wir es mal so, schöner anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S&S Kopf frisst auch massiv an Leistung. Der is nur mit QS von 1,00 brauchbar aus meiner Sicht.

Aber selbst da verliert man noch deutlich gegenüber anderer Köpfe mit mehr Quetschfläche und zb 1,5er Qs.

 

Wie ich oben schon schrieb: FuDi werde ich bestimmt mal testen und dann muss ja eh ein anderer Kopf drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verträgt mit Malossi kopf ganz locker 1,0-1,1mm ! Bisher schon paar mal problemlos so umgesetzt für die Strasse !

Dachte der Malle Kopf verdichtet zu hoch.Hätt ich das gewusst,....,lass mir hetzt nen Original Kopf anpassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich früher auch immer. Auf den alten Malle's ging's mit pipedesign und co auch selten ohne zu klingeln.

Auf Sport und Mhr gibts damit keine Probleme !

Ich selbst bin auch länger einen originalen der auf 69,5 ausgedreht war mit 1,7mm qs gefahren, der legte 1,5 Ps drauf zum S&S und auch ohne klingelneigung. Allerdings mit 200 grad Auslass und Va 35...... also gerniger Effektiver Verdichtung. Spielen natürlich mehrere Faktoren mit rein ob das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information