Zum Inhalt springen

LIS 125, tourentaugliches Motor Tuning


gonzo76

Empfohlene Beiträge

Puh, ich hab schon geglaubt ärgeres Klumpad eingekauft zu haben.

 

Nebenbei eine Frage, ich lese hin- u wieder etwas von einer Anlaufscheibe fd Kurbelwelle u weiß nicht was ich mit der Information anfangen soll, geht es dabei um Scheiben zwischen Pleuel u Kurbelwellenwangen

 u ich habe bei der Kurbelwelle zwei Scheiben dabei (liegen am Bild links neben den Nadellagern) und weiß auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll?

:wacko:

 

 

post-39350-0-93499600-1420123249_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig... ich vermute das MB da mal nix bei der Fertigung geändert hat.

Meine flog nach zwei zerschossenen Siris raus. Das ist keine drei Jahre her.

Wenn man da etwas sinniges verbauen möchte sind es die O-Ring-Platten vom Synergy.

Oder man bleibt bei original.

Das MB-Teil bleibt für mich eine unnötige, vermeidbare Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Kurbelwelle:

Mit Anlaufscheiben sind die beiden 0.5mm-Scheiben zwischen Pleuel (lager) und Kurbelwangen gemeint.

Die beiden Stützscheiben die der Welle separat beiliegen sind für etwaige Probleme beim Einbau der Welle wenn der Abstand der Kurbelwange zu nah an der Siri-Platte/Motorgehäuse anliegt. Es kann sein das die Kurbelwange sogar direkt dort stirnseitig anliegt oder im Motorbetrieb anfängt dort zu schleifen.

In dem Fall kann man dann die entscheidenen Zehntel mit den Scheiben ausdistanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Ach ja, jetzt verschwindet die Halteplatte leicht unter dem Niveau des Kurbewellengehäuses, passt des so oder muß diese plan sein? Ich hatte zwei Dichtungen (0,8 u 1 mm) zur Auswahl u die schlankere genommen.

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, den Synergy habe ich mal angeschrieben, wie schauts mit dem Simmering aus, gibt es da auch Favoriten oder tut es der aus dem Kit vom SCK, oder muß es der aus Viton sein?

Nimm für die Kurbelwelle innen die Viton-Dichtringe von Jockey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar-Viton Siris u wie schauts mit dem Fett aus, meines geht bis 140 Grad, wahrscheinlich auch zu wenig, wieviel sollte es vertragen?

Soll ich das Lager vom Haupthaus überhaupt fetten, da es ohnehin mit Getriebeöl (ach ja "welches für die Liedolsheim"?) versorgt wird u das Fett nur auswaschen würde u die Kupplung versaut, oder???

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halteplatte u Siris wurden nachgebessert.

 

Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein. Als Alternative wurde mir der von mito angeboten - was sagt ihr dazu - gibts Erfahrungswerte?

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

 

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=41&products_id=219

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim  Ansaugstutzen von MB passt laut Jockey die Airbox nicht mehr hinein.

 

(zur Erinnerung: RT195 m 30er Dellorto)

Willst Du tatsächlich einen 30er Vergaser durch die orig. Airbox saugen lassen?

B.t.w.: Dellorto ist bäah  :satisfied: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbox is die v BGM (großes Eingangsroht unter der Sitzbank u ohne Innenrohr) u wenn es sein muß wird auch noch nachgebessert mit einer weiteren Ansaugmöglichkeit durch die Box (verbaut befindet sich die dann, unter der linken Haube)

Dellorto aus nostalgischen Gründen u weil´s gut klingt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage an die Liedolsheimer.

Die originale Blechsicherung hat ausgedient, oder hab ich etwas übersehen? Oder Schraube in die Spinne?

Wenn ja, wie sichere ich sie jetzt, mit Loctite?

Bearbeitet von gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten an der Kette ist Zug im Fahrbetrieb, also natürlich nicht im Schiebebetrieb, z.B. den Berg runter.

Von daher schaue ich mir lieber die Kettenspannung oben an. Ein Blick in den Sticky hilft.

 

edit:

http://www.germanscooterforum.de/topic/109225-wieviel-kettenspiel-am-kettenspanner/?hl=%2Bkette+%2Bspannung#entry1514482

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Heute die Kupplung montiert, gleich einmal falsch und dann richtig - wer kann schon wissen, dass man den Korb um eine Verzahnung verdreht und somit falsch hinaufstecken kann  und schon greifen die Federn nicht in ihre Ausnehmungen.

Dann wurde die Druckplatte montiert und schon die nächste Frage: Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

post-39350-0-44194400-1421147614_thumb.jpost-39350-0-02652600-1421147705_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölfrage wurde geklärt und gleich die Kupplung ordentlich im Öl eingelegt.

Das hättest Du Dir schenken können. Es reicht völlig, die Scheiben vor dem Einsetzen eben mit Öl zu bestreichen.

 

 Ist die Sicherung für die Druckplatte so richtig, ich habe sie ganz schön verbiegen müssen?

attachicon.gifIMG_45001.JPGattachicon.gifIMG_45011.JPG

Ich kann es mangels Kontrast auf dem Bild nicht genau erkennen, aber ich befürchte, die Dahtfeder ist falsch verbaut. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drahtfedern unterscheiden sich m.E. nicht. Ich habe sowohl bei LI als auch bei GP-Liedolsheimern immer die Vespa-PX-Drahtfedern verbaut.

 

 

Noch was ... der Stoß vom Kupplungssicherungsring soll nicht "im Freien" stehen, sondern in der Nut von einem der 10 Spinnenbeine.

post-287-0-94778300-1421148812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information