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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was bei altem Ölschmodder und Verharzungen super klappt ist Ätznatron. Also Natriumhydroxit. Ist Bestandteil von vielen WC Reinigen. Gibt es in Pulverform . Alu und Messing aber nicht dem Ätznatron aussetzen...Also Benzinhahn raus.Falls noch Rost drin ist würde ich Zitronensäure danach nehmen. Zum patentieren von hellem Gummi kannst Du auch Leder Fresh Up nehmen. Ist eben wetterbeständig, eine Lasur quasi und flexibel. :-)

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)

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Ich hab grad mal nur auf die Schnelle eine Plastik PE Flasche leicht angerauht und mit einigen Farben auf einem küchenschwamm es etwas gefärbt.
Kann man noch weniger und noch stärker machen. Auch untereinander mischbar usw. Zur Not auch wieder entfernbar mit Verdünnung.
Blättert nicht ab. Nur mal so als Beispiel. Kann man auch gut nutzen um gilb nachzuahmen.
Das schwarz wäre für die Reifen jetzt so zu extrem, aber man kann den schwamm noch weiter ausdrücken und nur quasi fast trocken tupfen....siehe Flaschenhals letztes Bild.
Nur mal so als Grundidee...

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)

hab einen WC-Reiniger in pulverfirm eingekauft und erst mal mit geringer Menge insgesamt ne gute Stunde im Tank gelassen.

Das hat leider null gebracht. Habe daher nun die komplette Flasche im Tank - hat schön gesprudelt.

Das bleibt mal bis morgen drin - bin gespannt ob morgen noch der Tank da ist ;-)

 

Habe diesen 00 Reiniger verwendet (war der einzige in pulverform) - bzgl. Inhaltsstoffen steht nix drauf, aber ätzend ist das Zeugs.

 

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Bearbeitet von strichacht
Geschrieben

Normalerweise steht da als IInhaltsstoff Natriumhydroxit mit drauf. Musst nur mit dem olack aufpassen... Sonst ist der auch weg.Die genaue Farbnummer vom Freshup kann ich nachschauen. Zu bestellen beim Lederzentrum. Brauchst nur sehr wenig. Kannst locker ein ganzes Sofa mit einer Flasche auffrischen. Würde ggf zwei drei Farben nehmen um mehr Changierungen hinzukriegen.

Normalerweise steht da als Inhaltsstoff Natriumhydroxit mit drauf. Musst nur mit dem olack aufpassen... Sonst ist der auch weg.Die genaue Farbnummer vom Freshup kann ich nachschauen. Zu bestellen beim Lederzentrum. Brauchst nur sehr wenig. Kannst locker ein ganzes Sofa mit einer Flasche auffrischen. Würde ggf zwei drei Farben nehmen um mehr Changierungen hinzukriegen.

Geschrieben

steht nur < 5% Anionische Tenside

 

Habe das SICHERHEITSDATENBLATT im Netz gefunden und hier steht unter "Angaben zum Transport", dass NATRIUM BISULFAT drin ist.

Mein Chemie Leistungskurs ist leider schon viel zu lange her..... Wie auch immer - ich berichte morgen was passiert ist.

Geschrieben

noch was vergessen - der Tank ist als einziges Teil kein O-Lack.

Hier war ein ganz gruseliges grünmetallic drauf und darunter eine graue Grundierung - die hab ich jetzt frei gelegt. Passt halbwegs zum Roller.

Werde aber (eher Ende des Jahres) hier nochmal im ordentlichen grünmetallic lackieren und patinieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es geht voran....doch ehe es demnächst Bilder zur Fotolovestory gibt noch eine kurze Frage:

 

Hat jemand ein Bild/Plan einer Hoffmann Zündgrundplatte auf dem deutlich wird, wie die Verkabelung richtig ist?

Würde mir und natürlich Markus sehr weiterhelfen....

VL-Motor in sonst original Hoffmann Karosse ...

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich hab ein echtes Problem mit dem Tank.

 

Ich habe folgendes bereits gemacht

1. WC Reiniger

2. Rohrfrei Reiniger

3. 30 Minuten mit Spaxschrauben imTrockner

4. Por15 (oder ähnliches), was schon etwas älter ist - mehrere Durchgänge

5. neues Set Kreem - zunächst nur der Reiniger - 3 Stunden

 

Anbei die Bilder - kaum Fortschritt :-(

 

Den schwarzen Belag kann man runterkratzen mit nem Schraubendreher.

 

Habt ihr Ideen wie ich hier weiter komme?

Würde jetzt noch einen Lauf im Betonmischer machen.

Wie kann ich den Tank da am besten/sichersten befestigen?

 

Oder hat jemand vielleicht einen passenden Tank abzugeben? Oder gibt es vielleicht Repro Tanks?

 

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Geschrieben

normalerweise geht das top mit zitronensäure.

aber in dem fall würd ich nicht mehr lange rummachen, das teil hat ja schon ne eigene patina entwickelt, bei allem was du da schon reingeballert hast.

glasperlen, geht ruck zuck

Geschrieben

normalerweise geht das top mit zitronensäure.

aber in dem fall würd ich nicht mehr lange rummachen, das teil hat ja schon ne eigene patina entwickelt, bei allem was du da schon reingeballert hast.

glasperlen, geht ruck zuck

 

danke für den Tipp!

Kannst du hier einen Betrieb empfehlen?

 

Hier mal zwei Bilder (leider nur Handy) vom aktuellen Stand. Gepäck- und Motorbacke hab ich dieses Wochenende auch frei gelegt (und damit endlich fertig mit dem freilegen) - bis auf den Tank sieht es gut aus mit dem Ziel 9. Mai ;-)

 

 

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Geschrieben

Vielen Dank!

Tankreinigung wird jetzt noch mit Elektrolyse versucht. Habe keinen Betrieb gefunden der glaubt den Tank vollständig Strahlen zu können.

Ich halte das auch für schwierig da der Hofmann Tank ja vorne noch diese Nase hat.

Falls die Elektrolyse nicht klappt muss ein Reproteil her. Der Tank von der V1 müsste ja identisch sein, oder?

Geschrieben

Super Projekt - Schmerzen habe ich bei den Reifen... Das würde ich mir nochmal überlegen ;-)

Wegen dem mäßigen Grip?

Was würdest du fahren?

Geschrieben

Hab ne frage zu dem vl motor in die Hoffmann Karosse.

Auf dem vl is ja ein 19 er Vergaser drauf. Da ist ja der weg von

standgas auf Vollgas um einiges länger als beim originalen.

Ich kann bei meinen leider nur 3/4 Gas geben, dann is der Anschlag

im lenker erreicht..

was kann man da machen??

LG

Johannes

Geschrieben

Fahren sich nicht nur scheiße, passen auch schlecht!

ABER: Ich finde das die genau so auf die alten Kisten gehören!

Von daher nicht bangemachenlassen, weiterfrickeln und vor der Eisdiele alle Anderen stehen lassen :-)

Coole Kiste!

  • Like 1
Geschrieben

Ich mag die Dinger eigentlich überhaupt nicht und hab vor Jahren auch einen schweren Unfall mit Savareifen auf regennasser Fahrbahn beobachten müssen,aber auf mancher Kiste finde ich Weißwand optisch vertretbar.

Meine Erfahrung mit den Conti-WE auf einem 18PS-Racetour:

Genauso besch...n wie die Conti ohne WW!

Für deine 4,5 PS Schönwetterkarre mit geringer Neigung zu technischer Grenzbelastung völlig vertretbar.

Im Alltags- und Tourenbetrieb sollte man auf zeitgemäße Reifen wechseln.

post-3080-0-35542000-1427351953_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank Andreas!

Für das Zementbahnrennen bleiben die erst mal drauf.

Für den Corso durch die Alpen im September zieh ich dann andere drauf!

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    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
    • Hallo zusammen,   hab mal kurz ne Frage zu den Bodenblechen die verkauft werden. habe eine v50 Special 3-Gang ist das Blech falsch was ich hier habe, oder sind die Bleche alle so? das Blech ist doch zu kurz, da wo es um 90* abgewinkelt ist sonst würde der Rest passen    wenn das falsch ist, welcher ist der richtige?  
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