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Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde

ich hab da seit dem Aufziehen neuer Reifen der Marke HEIDENAU (K38, TT/TL RF 59J) ein Problem mit einer flatternden Vorderachse, und zwar bei einer Geschwindigkeit zwischen 20 und ca. 40 KM/H

Meine alte PX200E (BJ 91´) fahr ich sonst mit herkömmlichen Michelin plus Schlauch, immer alles Paletti

 

Kennt jemand dieses Problem? Der Heidenau ist ja eher was für neuere TL Felgen. 

Ich hab inzwischen eine neue Piaggio PX Felge raufgeschraubt, auch Luft raus und wieder neu aufpumpen hat ein wenig gebracht.

Doch immer noch flattert das Ding.

Kann ich den neuen aber  gschi..... Heidenau kübeln? 

Was meint ihr?

THX!

Geschrieben

Danke für eure Antworten:

Lenkkopflager sind OK - hab ich getestet

Mit anderen Reifen konnte ich nicht testen, keinen reifen, keine Felge

Montage war in Ordnung, nichts eingeklemmt oder verrutscht.

 

Was mir einmal aufgefallen ist, war, dass der Schlauch als ich ihn ohne Reifen aufgepumpt habe, ungleichmäßig mit Luft gefüllt war.

Ich hab das Gefühl dass der Reifen nicht rund läuft...

 

THX

Geschrieben

Beim K58 macht Heidenau nen Unterschied zwischen TT und TL. Die TL sind ziemlich rauh von drinnen. Ist der K38 universal?  Hat jetzt nix mit Deinem Problem zu tun aber da wurde ja schon alles gesagt.

Grundsätzlich baut Heidenau hochwertige Reifen. Das ist kein Billigmist.

Geschrieben

Servus,

 

prüf doch einfach mal den Höhenschlag, iss ja kein Hexenwerk.

Falls nicht klar sein sollte wie:

Einfach einen geraden Gegenstand so nah wie möglich an das Rad ran stellen und dann das Rad drehen.

Dann siehst du schon ob er schlägt oder nicht bzw. wie viel...

...1-2mm würd ich dabei noch eher unkritisch sehen.

 

Hatte kürzlich 4-5mm Höhenschlag bei einem neuen Schwalbe auf der Vorderachse, mit dem gehoppel fast unfahrbar.

Das war ummontiert nach hinten selbst noch spürbar, ging wieder retour...

Muss ja kein Fehler in der Herstellung sein, falsche Lagerung der Reifen reicht ja auch.

 

 

Geschrieben

Schlauch zu groß?

passenden gekauft? leicht aufgepumpt verbaut oder reingewürgt?

Höhenschlag bzw. Unrunder Reifen wäre meine zweite Wahl. Miss da mal

Felge i.O? Alle Muttern gleich etc.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe!!
ich hab grade einen alten Reifen mit altem Schlauch, beides bewährtes Michelin Material, auf eine neue Original Piaggio Felge montiert....

siehe da! das Flattern ist weg!!
 

Fazit: Es waren Reifen und Schlauch von Heidenau, ich denke der Reifen war halt falsch gelagert, hatte das Herstellerdatum 5/13, und mein Mechanikus hat mir den heuer im April verpasst..... dann ist mir noch die Luft ausgegangen, weil die Ventile vom Heidenau Schlauch nicht optimal durch die Öse der Felge passten. Die wurden quasi abgequetscht....

 

Hab jetzt neben neuer Felge, neue Bremstrommel und Beläge auch bald neuer Gummis die echt zur PX passen...

Nochmals danke an alle

ciao

  • Like 1
Geschrieben

Beim K58 macht Heidenau nen Unterschied zwischen TT und TL. Die TL sind ziemlich rauh von drinnen.

Ja, der TL von Heidenau ist ziemlich rauh innnen!

Da kann sich der Schlauch schön dran duchscheuern, wenn ordentlich belastet wird.

Ich hatte das schon mal.

Sind TT innen nicht so rauh?

Leider fertigt Heidenau den K 58 in der Größe 3,50-10 nicht in TT, jedenfalls soweit ich weiß.

Geschrieben

Tatsächlich! :thumbsup:...hab' grad nachgeguckt auf den Heidenau-Seiten.

 

Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich das nächste Mal ausdrücklich den TT bestellen.

Bisher habe ich immer nur den TL vom Händler bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Michelin S1 montiert. Das Flattert irgendwie komisch beim Geradeausfahren. Woran haperts?! :gsf_chips:  

 

Edit sagt noch:

 

T5/PX GS ösi Rahmen, orischinal Felgen, Lager und Buchsen machen einen guten Eindruck

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Nö, eigentlich wollt ich die runterfahren.... sind quasi neu..... muss ich wohl damit leben.

wenn Du nicht bereit bist auf Fehlersuche zu gehen, wozu dann die Frage?

Das einfachste wäre zB mal vorne und hinten zu tauschen. Ausgelutschter Dämpfer fährt sich auch scheisse

  • Like 1

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    • @powerracer: mir ist noch nicht 100% klar um welche stelle es genau geht. meinst du die dunkle schattige stelle (die so eine art sprungschanze bildet)?, ich habs mal mit pfeilen markiert.       
    • T5  Sorry. Richtige Info am falschen Ort
    • Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte. Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 
    • Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..   Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt  Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.   Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen. Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet
    • Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.   Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit. Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.   Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst, ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar! Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!   Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert. Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.   Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?
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