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Vorderrad blockiert bei Fahrt..Auf der Suche nach dem Fehler


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Bei einer der ersten Probefahrten hat das Vorderrad blockiert   :censored:


 


Bin leider völlig ratlos wie das passieren konnte.... Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, ist die Vorderradbremse die ich kurz vor meinem Abgang nachgestellt hatte. Bei der Durchsicht hinterher ist mir aufgefallen dass die Einstellschraube der Bremse gebrochen ist. Diese war vorher(glaube ich) intakt. Wenn man nun mit angezogener Bremse einfedert,bewegt sich der Bremshebel und damit der Zug mit! 


 


Beim Nachstellen der Bremse(dessen Zug sich gerne beim bremsen löste) musste ich einen ungewöhnlich? langen Weg mit dem Bremsarm zurücklegen. Beim Betätigen des Hebels mit der Hand beträgt der Weg bis die Beläge greifen 2-3 cm.


 


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich Lagerfett in der Bremstrommel breit gemacht hat. Wie kann das sein und wie kann ich das beheben? Könnte das auch der Grund gewesen sein?


 


Der Bremszug verlief durch die Gabel bis zur Öffnung unten. Dort habe ich mangels besseren Wissens Bremszug und Tachowelle durchlaufen lassen. Habe nun schon diverse Varianten gesehen.( Bremszugführung oben am Kotflügel/Feder durch das dort liegende Loch oder ist dieses Loch doch für die Tachowelle gedacht ?)


 


Woran könnte es denn noch gelegen haben? Möchte möglichst alles ausschließen können bevor es weitergehen kann. Vollblockade vorne brauch ich nicht noch einmal :)


Bin über jeden Rat und Hilfe dankbar


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Bearbeitet von dharer
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den bremszug auf keinen fall durch das loch in der gabel führen...immer unten raus. sonst spannt dir beim bremsen die schwinge zusätzlich den bremszug und dein rad blockiert. wenn du so verlegt hast, wird das schon der fehler sein...

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Hier mal der Hebel gezogen und offen.

 

Leider habe ich kurz darauf den Kram abgeknipst. Die Einstellschraube war abgebrochen. Der Zug lag samt Bowdenzug in der Schale der Einstellschraube (oder was davon übrig blieb). Eines der Klemmplättchen war angerissen.

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Der Hebelweg auf den Bildern sieht akzeptabel aus.

Sollte der Trommeldurchmesser jedoch zu groß geworden sein, kann man sich auch dünne Plättchen machen und unter

die Schühchen legen...also zwischen Clip und Bremsbacke. So habe ich das bei meiner Hinterradbremse gemacht,

weil ich bei der alten Trommel  die Beläge nur noch halb runterfahren konnte. Geklemmt hat die Bremse aber vorher nicht!

Bearbeitet von Don
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Der Hebelweg auf den Bildern sieht akzeptabel aus.

Sollte der Trommeldurchmesser jedoch zu groß geworden sein, kann man sich auch dünne Plättchen machen und unter

die Schühchen legen...also zwischen Clip und Bremsbacke. So habe ich das bei meiner Hinterradbremse gemacht,

weil ich bei der alten Trommel die Beläge nur noch halb runterfahren konnte. Geklemmt hat die Bremse aber vorher nicht!

Als "Plättchen" bieten sich hier alte "Schühchen" an, denen man die "Öhrchen" abschneidet/ abbiegt. Die sind dann gleich so tailliert, dass sie prima unter dem intakten Bremsschuh sitzen.

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Ich habe mal inner Nacht-Schraubaktion vergessen die Feder an den Bremsbacken wieder einzuhängen. Bei ca. 25 Km/h machen die Backen dann dicht und das Vorderrad blockiert !

Damals schön auf die Fresse gepackt :shit:  :thumbsdown:

Ja! Vielleicht noch mal die Federn kontrollieren!

Ich glaube aber nicht, daß die Spannkraft über die Zeit nachläßt? - oder?

Was den Drehwinkel des Exzenters angeht, ist der bei der PX konstruktionsbedingt

eingeschränkt, sodaß nichts passieren kann. Wie das nun bei den älteren Modellen

aussieht, weiß ich nicht.

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Die Feder der Bremsbacken war montiert. Es scheint so als wäre der zu kurze Bowdenzug die Ursache gewesen. 

 

Bin nun über diesen Thread gestolpert : http://www.germanscooterforum.de/topic/94693-bremse-sprint-blockiert-sofort/ 

 

Scheint wohl das gleiche Problem zu sein... Nur wo bekomme ich nun einen passenden Bowdenzug her wenn der von den Px Modellen zu kurz sein soll?

 

Und wie verlege ich das Kabel im Lenker bei einer Vna? Befindet sich hier auch ein Loch im Gasrohr um den Zug durchzuführen?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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