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Vorderrad blockiert bei Fahrt..Auf der Suche nach dem Fehler


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Bei einer der ersten Probefahrten hat das Vorderrad blockiert   :censored:


 


Bin leider völlig ratlos wie das passieren konnte.... Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, ist die Vorderradbremse die ich kurz vor meinem Abgang nachgestellt hatte. Bei der Durchsicht hinterher ist mir aufgefallen dass die Einstellschraube der Bremse gebrochen ist. Diese war vorher(glaube ich) intakt. Wenn man nun mit angezogener Bremse einfedert,bewegt sich der Bremshebel und damit der Zug mit! 


 


Beim Nachstellen der Bremse(dessen Zug sich gerne beim bremsen löste) musste ich einen ungewöhnlich? langen Weg mit dem Bremsarm zurücklegen. Beim Betätigen des Hebels mit der Hand beträgt der Weg bis die Beläge greifen 2-3 cm.


 


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich Lagerfett in der Bremstrommel breit gemacht hat. Wie kann das sein und wie kann ich das beheben? Könnte das auch der Grund gewesen sein?


 


Der Bremszug verlief durch die Gabel bis zur Öffnung unten. Dort habe ich mangels besseren Wissens Bremszug und Tachowelle durchlaufen lassen. Habe nun schon diverse Varianten gesehen.( Bremszugführung oben am Kotflügel/Feder durch das dort liegende Loch oder ist dieses Loch doch für die Tachowelle gedacht ?)


 


Woran könnte es denn noch gelegen haben? Möchte möglichst alles ausschließen können bevor es weitergehen kann. Vollblockade vorne brauch ich nicht noch einmal :)


Bin über jeden Rat und Hilfe dankbar


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Bearbeitet von dharer
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den bremszug auf keinen fall durch das loch in der gabel führen...immer unten raus. sonst spannt dir beim bremsen die schwinge zusätzlich den bremszug und dein rad blockiert. wenn du so verlegt hast, wird das schon der fehler sein...

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Hier mal der Hebel gezogen und offen.

 

Leider habe ich kurz darauf den Kram abgeknipst. Die Einstellschraube war abgebrochen. Der Zug lag samt Bowdenzug in der Schale der Einstellschraube (oder was davon übrig blieb). Eines der Klemmplättchen war angerissen.

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Der Hebelweg auf den Bildern sieht akzeptabel aus.

Sollte der Trommeldurchmesser jedoch zu groß geworden sein, kann man sich auch dünne Plättchen machen und unter

die Schühchen legen...also zwischen Clip und Bremsbacke. So habe ich das bei meiner Hinterradbremse gemacht,

weil ich bei der alten Trommel  die Beläge nur noch halb runterfahren konnte. Geklemmt hat die Bremse aber vorher nicht!

Bearbeitet von Don
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Der Hebelweg auf den Bildern sieht akzeptabel aus.

Sollte der Trommeldurchmesser jedoch zu groß geworden sein, kann man sich auch dünne Plättchen machen und unter

die Schühchen legen...also zwischen Clip und Bremsbacke. So habe ich das bei meiner Hinterradbremse gemacht,

weil ich bei der alten Trommel die Beläge nur noch halb runterfahren konnte. Geklemmt hat die Bremse aber vorher nicht!

Als "Plättchen" bieten sich hier alte "Schühchen" an, denen man die "Öhrchen" abschneidet/ abbiegt. Die sind dann gleich so tailliert, dass sie prima unter dem intakten Bremsschuh sitzen.

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Ich habe mal inner Nacht-Schraubaktion vergessen die Feder an den Bremsbacken wieder einzuhängen. Bei ca. 25 Km/h machen die Backen dann dicht und das Vorderrad blockiert !

Damals schön auf die Fresse gepackt :shit:  :thumbsdown:

Ja! Vielleicht noch mal die Federn kontrollieren!

Ich glaube aber nicht, daß die Spannkraft über die Zeit nachläßt? - oder?

Was den Drehwinkel des Exzenters angeht, ist der bei der PX konstruktionsbedingt

eingeschränkt, sodaß nichts passieren kann. Wie das nun bei den älteren Modellen

aussieht, weiß ich nicht.

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Die Feder der Bremsbacken war montiert. Es scheint so als wäre der zu kurze Bowdenzug die Ursache gewesen. 

 

Bin nun über diesen Thread gestolpert : http://www.germanscooterforum.de/topic/94693-bremse-sprint-blockiert-sofort/ 

 

Scheint wohl das gleiche Problem zu sein... Nur wo bekomme ich nun einen passenden Bowdenzug her wenn der von den Px Modellen zu kurz sein soll?

 

Und wie verlege ich das Kabel im Lenker bei einer Vna? Befindet sich hier auch ein Loch im Gasrohr um den Zug durchzuführen?

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    • Alles original?  Warum hat er gefressen? Wurde sie nach dem Anspringen auch gefahren oder nur an- und ausgemacht?   
    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
    • Welche Nebendüse wähle ich, wenn die 48/160 zu mager ist? 50 bzw 52/160 oder auf 52/140?   fahre eine px 125 mit stillgelegter Ölpumpe. 20er Si 160 BE3 48/160 HD 102 die Zündkerze ist im Teillastbetrieb sehr hell   danke 
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