broncolor Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich schick Dir morgen mal ein Bild wie es bei mir aussieht (Schnellgasgriff und Bremshebel am Rohrlenker Acma 56) Gruß aus HH Bearbeitet 26. Oktober 2014 von broncolor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Ich schick Dir morgen mal ein Bild wie es bei mir aussieht (Schnellgasgriff und Bremshebel am Rohrlenker Acma 56) Gruß aus HH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Ich würd da evtl. mal schauen was die da so an die alten BWM´s montieren.http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpowersportskatalog.magura.com%2Fimages%2Fproducts%2F0120050_BMW_Gasdrehgriff_155.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpowersportskatalog.magura.com%2Fgasgriff-mechanischer-bremse-1553-lssz-p-0120050.html%3FosCsid%3D5669daea274dccc0ecf3c3e842d54db9&h=289&w=407&tbnid=x5JxNeEzYzw1qM%3A&zoom=1&docid=cEjnOQK33XhJvM&ei=gB5OVJSYKIagPfnFgbgO&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=320&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CHYQrQMwGg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich habe an meiner Harley Teile von Kustom Tech verbaut... Die Teile sind echt super.. http://www.kustomtech.eu/products/forged/handlebar%20controls/#product120Ist zwar für Zöglinge Lenker aber das bekommt man ja gut umgebaut... Dann noch die Endamaturen... Lecker lecker... Bearbeitet 27. Oktober 2014 von Schlumi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brösel Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo! Tolles Projekt!!! Ich verwende für meine Oldtimer-Racer Umbauten jeweils alte Kurzhub- oder Sport-Gasgriffe aus der Zeit. Die sind mit einem Alu-Gehäuse und lassen sich über drei zwei Maden-Schrauben auf fast allen Lenkern festmachen (20-22mm). Hätte noch ein paar von denen rumliegen, falls Dich das anspricht. Der Gas-Seilzug wird dann am Ende dieses Kettchens (hier unter der Messing-Abdeckung im Bild rechts) eingehängt und bleibt dadurch gerade. Nur das Kettchen wird am Drehgriff aufgezogen. Hier mal 2 Bilder wie das in etwa aussieht: Hier noch ein Bild vom "Innenleben" (Kettchen / Messing-Abdeckung ist hier abgenommen). Gaskabel wird in dieser runden Aussparung eingehängt. Gruss, Brösel Bearbeitet 3. November 2014 von Brösel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Geil!PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 geiles Projekt! Hoffentlich kriegste die Mühle bis nächsten Frühling fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 geiles Projekt! Hoffentlich kriegste die Mühle bis nächsten Frühling fertig. Mike, hast Dich gut erholt? Frühjahr ist geplant, aber eher 2016 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 So sieht das bei mir aus klappt gut, lediglich die Hupe kann man nicht so elegant erreichen aber das geht auch.Lichtschalter macht man ja eher nur einmal am Anfang an und am ende beim stehen wieder aus. Also die Hupe würde ich als grössten Nachteil sehen und da die auf 12V ist will man die eigentlich auch mal benutzen da muss man den Daumen schon ganz schön lang für machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Ich kenne da einen der hat mal ein tph50 gasgriff verwendet... Ich frag ihn mal nach Bildern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Foto 3.JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG So sieht das bei mir aus klappt gut, lediglich die Hupe kann man nicht so elegant erreichen aber das geht auch.Lichtschalter macht man ja eher nur einmal am Anfang an und am ende beim stehen wieder aus. Also die Hupe würde ich als grössten Nachteil sehen und da die auf 12V ist will man die eigentlich auch mal benutzen da muss man den Daumen schon ganz schön lang für machen.Sieht gut aus, hast Du was an der Bremshebelmechanik geändert? Lässt sich die Bremse betätigen, ohne dass der Hebel an den Gasgriff anschlägt?Den Bildern nach müsste das ein domino Gasgriff sein, hast Du das genaue Modell?Ich kenne da einen der hat mal ein tph50 gasgriff verwendet... Ich frag ihn mal nach Bildern Edith: Gerade in der Bucht gesichtet, das ist optisch nichts für mich, trotzdem Danke für den Tip! Bearbeitet 27. Oktober 2014 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Lichtschalter macht man ja eher nur einmal am Anfang an und am ende beim stehen wieder aus. Mal im Enst-wer braucht einen Lichtschalter?Meine Wechselspannungskiste hat keinen.Wenn der Motor läuft leuchtet die Lampe,wenn er steht ist's finster.Da gibt's einen Fern/Abblend Schalter und einen Huptaster.Wird eine Top Karre-Weitermachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Da gibt's einen Fern/Abblend Schalter und einen Huptaster. Eben dafür umschalten von Abblend auf Fernlicht und umgekehrt während der Fahrt. das geht aber auch zum Ausmachen geht das Ich bin morgen früh wieder beim Roller da schaue ich mal was für ein Griff das ist Bremshebel ist komplett frei das geht.Ich finde ja den alten Gashebel sehr gelungen so einen hätte ich wohl gerne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2014 Weiter gehts: Für ein agileres Handling hab ich den Lenker etwas umgearbeitet. Er wurde insgesamt um 6 cm gekürzt und minimal gedroppt.Dazu hab ich den Lenker zwischen Klemmung und Brems-/Schaltkulisse beidseitig aufgetrennt, je 3 cm gekürzt und mit Innenrohren neu verschweisst.Das war aufwändiger, als ich angenommen hatte. Für ein sauberes Ergebnis, das auf beiden Seiten symetrisch ist, war viel Messen und Anpassen nötig.Für die gebogenen Innenrohre hab ich mir so eine 0815 Rohrbiegemaschine aus der Bucht geschossen. Die liefert für ihren Preis ganz gute Ergebnisseund ist kinderleicht zu bedienen Ein neues Kurzhub-Gasrohr in klassischer Optik ist auch eingetroffen, wir die Tage adaptiert. Danke Daniel und viele Grüsse nach Bern! Für den Tacho suche ich noch nach einer günstigen, unauffälligen Analog- oder Digitallösung, die ins originale Gehäuse passt oder mittels Aluplatte/Ring ins Gehäuse adaptiert werden kann.Muss klar mit 8 Zoll funktionieren und dauerhaft beleuchtet sein, Beleuchtung für kurze Zeit auf Knopfdruck wie bei den ganzen Fahrradtachos fällt raus.Im Scooter-/Motorradbereich ist hier ja viel zu finden, hat effektiv schonmal jemand so ein Teil verbaut und kann berichten?Tachoaufnahme hat knapp 80mm Durchmesser, kleiner geht mittels Adapterlösung natürlich auch ... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Chapeau, eine weitere tolle Entwicklung. Ich denke über eine Wideframe mit M-Lenker nach. Aberdeine Lösung ist super geworden und natürlich viel dezenter. Super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brösel Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 (bearbeitet) Den Tacho-Adapter, den Du da hast, ist voll die Deluxe-Lösung! Ist ein wunderschönes Zubehör-Teil aus der Zeit. Würde ich wenn's geht verbauen, weil für einen Renner genau das Richtige!!! Da gehören eigentlich die schönen (und mittlerweile sauteuer gehandelten) 80mm Tachos rein, wie z.B. jene von Victory, Metron, Veglia, A. Rolle Milano etc. Die gab's ja in den 50ern auch für Vespa und Lambretta als Zubehör. Hier ein paar Bilder von solchen Tachos: Beleuchtung haben die alle. Für einen relativ günstigen, analogen, klassischen Tacho würde ich nach einem Marken-unspezifischen Veglia-Tacho schauen. Die sind relativ günstig zu finden. So wie dieser hier - einfach ohne Innocenti-Logo auf dem Zifferblatt. Hat auch Beleuchtung. Der hat dann allerding nur 60mm Durchmesser (="normale" Grösse). Hier müsste man dann mit einem Adapter-Ring arbeiten. Die Tachos sind meist schon auf 8" ausgelegt, da Zubehör aus der Zeit für Vespa und Lambretta. Bearbeitet 3. November 2014 von Brösel 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2014 Wow, Danke für die Bilder Daniel! Das Bild mit den 10 Tachohaltern ist ja der Hammer Ich glaube meines ist die Standard V31 Lenkerklemme, also kein Zubehör Teil.Die ist auch nicht all zu tief, denke max 3 cm, muss ich mal noch messen.Der Tip mit den alten Tachos ist gut, schau ich nach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Lenker ist Super geworden !!!Da weiß ich ja jetzt wo ich meinen mal hinschicke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2014 (bearbeitet) Für einen relativ günstigen, analogen, klassischen Tacho würde ich nach einem Marken-unspezifischen Veglia-Tacho schauen. Die sind relativ günstig zu finden. So wie dieser hier - einfach ohne Innocenti-Logo auf dem Zifferblatt. Hat auch Beleuchtung. Der hat dann allerding nur 60mm Durchmesser (="normale" Grösse). Hier müsste man dann mit einem Adapter-Ring arbeiten. IMG_3265.JPG IMG_3267.JPG Die Tachos sind meist schon auf 8" ausgelegt, da Zubehör aus der Zeit für Vespa und Lambretta.Dann muss es aber genau ein solcher sein, sonst wird es wohl mühsam mit passenden Wellen/Ritzeln, bis das ganze mal läuft ... Lenker ist Super geworden !!!Da weiß ich ja jetzt wo ich meinen mal hinschicke Edith:Das wäre auch noch was, optisch und technisch. Aber der Preis http://motogadget.com/de/analoginstrumente/analogtacho-tiny/motoscope-vintage/mst-vintage-mit-messingring.html Bearbeitet 3. November 2014 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brösel Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Die meisten Tachos lassen sich von einem Spezialisten auf verschiedene Radgrössen problemlos anpassen.Ich hab z.B. mal einen Tacho der auf 8" ausgelegt war auf 7" anpassen lassen. Laut dem Tacho-Revisionör ;) ist das mechanisch im Tacho einzustellen. Musste damals dem Tacho-Revidierer nur mitteilen, wie viele cm "mein" Rad in einer ganzen Umdrehung zurücklegt (und dies auf 10m gemessen; d.h. er wollte wissen, wieviele Abrollängen sich auf 10m ergeben). Mit dem PX-Motor willst Du dann wahrscheinlich schon ein Tacho haben, der zumindest bis 100 geht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brösel Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Hier noch einmal ein Input in der Tacho-Frage (ich weiss, dass dies nicht dem Vorhaben von vespaoldies entspricht - einfach zum Abschliessen der 80mm Tacho-Geschichte) So sieht das absolute Maximum in Sachen Vespa faro basso und Tacho aus (meine Meinung): Ein 80mm A. Rolle Milano Zubehör Tacho mit Vespa-Schriftzug auf dem Zifferblatt und der Super-Alu-Halterung mit Christopherus-Plakette drauf. priceless!!!!! leider auch nicht meiner...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Den Motogadget Tacho habe ich auch... leider Teuer aber sehr schön und auch Top Qualität.Kannst mit Magneten betreiben.... dann hat er noch eine Teach Funktion... 4 sec bei Konstant 50km/h drücken und schon ist er justiert... Klasse Projekt.. weiter so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) ... Bearbeitet 4. November 2014 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2014 Den Motogadget Tacho habe ich auch... leider Teuer aber sehr schön und auch Top Qualität.Kannst mit Magneten betreiben.... dann hat er noch eine Teach Funktion... 4 sec bei Konstant 50km/h drücken und schon ist er justiert... Klasse Projekt.. weiter so...Schlumi,hast du die Kontrollleuchten für Fernlicht etc auch angeschlossen? Fährst Du in dem Fall mit Batterie inkl Ladefunktion?Normale 12V Zündung oder vespatronic? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Habe den in meiner Harley ... 12V. mit Blinker usw angeschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Und sowas zum selber patinieren. Nicht stilecht, aber recht neutrale Optik, kontrollleuchten, mechanisch...http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ125-ETZ150-ETZ250-ETZ301-Tachometer-Tacho-80mm-TZ-125-150-250-301-Neu-/321538243356?_trksid=p2054897.l4275 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2014 Durchmesser würde gut passen, ist aber von der Einbautiefe leider viel zu gross ... Da hats nicht viel Platz im V31 Tachohalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) Und der http://www.kla-mot-te.de/tachometer/tachometer-vdo-fuer-hoffmann-bis-140-kmh-p-2667.html oder der http://www.kla-mot-te.de/tachometer/tachometer-vdo-fuer-universellen-anbau-bis-100-kmh-mit-tageskilometer-p-2674.html ? Bearbeitet 4. November 2014 von elrey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) ...ich hab bei mir ein Repro Tachoblatt, Glass und Rahmen genommen. Loch ins Tachoblatt, Sigma mit Beleuchtung (1LED) dahinter und gut war es. Mache dir am Donnerstag ein Bild davon. Könntest im Ermangelung eines Repro Blattes für deine einen alten vom Durchmesser passenden Tacho in kaputt kaufen (zb. Ebay , unten aufschneiden, das Werk raus und es so machen wie ich...231377965067, 181571472189, 191392203000, 171502940877 oder wenn es ein Polini Traktor wird eher 201053087542)GrußJan Bearbeitet 4. November 2014 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 5. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2014 ...ich hab bei mir ein Repro Tachoblatt, Glass und Rahmen genommen. Loch ins Tachoblatt, Sigma mit Beleuchtung (1LED) dahinter und gut war es. Mache dir am Donnerstag ein Bild davon.Könntest im Ermangelung eines Repro Blattes für deine einen alten vom Durchmesser passenden Tacho in kaputt kaufen (zb. Ebay , unten aufschneiden, das Werk raus und es so machen wie ich...231377965067, 181571472189, 191392203000, 171502940877 oder wenn es ein Polini Traktor wird eher 201053087542)GrußJan Servus Jan,Danke fürs Raussuchen!Den NSU Tacho 191392203000 habe ich auch schon gesehen, mir gefällt da die Optik mit dem "gedrehten" Anzeigebereich von rechts nach links Zu schade zum Zerschneiden, wenn dann müsste ich diesen 1:1 adaptieren. Wird wohl wegen der Einbautiefe knapp.Bin auf Deine Bilder gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden