Zum Inhalt springen

gs4 magert bei Vollast ab


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Elektronik-Probleme in den Grif bekommen habe läuft meine GS4 richtig gut.

 - Scheinwerferglühbirne von 35W/35W auf 25W/25W abgeändert

 - Polrad neu magnetisieren lassen

 

Neulich beim Fahren (Nördlinger-Treffen in Richtung Heimat) ist mir aufgefallen das bei 1/2 vollem Tank der Vergaser bei Volllast abmagert.

Mittlerweile habe ich den Vergaser Ultraschall gereinigt und einen "Faster Flow Benzinhahn" verbaut, aber das hat nichts gebracht.

Auch das Choke-ziehen bringt während des "Abmagern" nichts, es scheint irgend ein generelles Problem den Benzinversorgung zu sein. 

Sobald ich voll tanke ist wieder alles bestens ... die Tankentlüftung via Tankdeckel funktioniert.

 

Hat einer von Euch auch schon mal solch ein Problem gehabt, was war die Lösung?

Gibt es da vielleicht einen Trick in "Richtung" Schwimmerkammer/Ventil den ich noch nicht kenne?

 

Grüßle,

Volker

 

 

post-39925-0-43431700-1409988512_thumb.j

post-39925-0-65383600-1409988627_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch von meiner T3 mit GS Motor. Der Motor läuft mit vollem Tank irgendwie "kerniger" als mit sich leerendem Tank. Hab dann zum Rally Benzinhahn gewechselt und den Benzinschlauch soweit gekürzt bis er, auch wenn man auf dem Roller sitzt , ein durchgehendes Gefälle hat. Jetzt ist nur noch der letzte Liter schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher

also ausgehend von einem 1/2 vollen Tank kommt das "Abmagern" nach ca. 1,5km mit Vmax

Das Fahrgefühl ist als als wenn man kurzzeitig (1sek.) 10% weniger Gas gibt ... wenn man dann am 100% am Gas bleibt (und einen Kolbenklemmer riskiert), eher wie wenn man 30% vom Gas geht.

Wenn ich dann mit 1/2-Gas weiterfahre ist auch kurzzeitig wieder Vmax möglich, aber nur kurzzeitig, dann beginnt das "Spiel" von vorne

 

@Yannik

ich habe bereits einen neuen, recht kurzen Benzinschlauch verbaut, aber vielleicht ist da noch eine "Steigerung im Kürzen" möglich ...

--> das werde ich morgen mal ausprobieren.

 

@Dr. Paulaner

wie soll ich abmagern definieren ... stell dir mal eine 80er Hauptdüse im SI27/23 vor ...

das Gefühl ist wie wenn man kurz vor Reserve ist und der Motor an Zugkraft verliert, aber das umstellen auf Reserve bringt bei mir leider nichts :-(

 

 

Grüßle,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den original GS Tank + Tankdeckel verbaut, wenn der Tank voll ist kann ich "ewig" Vmax fahren.

 

Settings:

Luftfilter original, mit originaler Bohrung/Aussparung für Hauptluftkorrekturdüse, Gummibalg verbaut und nicht gerissen.

 

Bedüsung:

Hauptluftkorrekturdüse: 185

Mischrohr: BE1

Hauptdüse: 107

 

 

Grüßle,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Paulaner

ich habe "nur" an der HD rumexperimentiert ... der Rest so wie ich es von meinem Vater bekommen habe.

 

@vespadalton

Benzinschlauch Krümmer ??? sagt mir nichts, hast Du da ein Foto oder eine bessere Erklärung

 

@Supermoto

die Tankentlüftung funktioniert, das habe ich vor dem verchromen des Tankdeckels überprüft und die verrostete Stahlwolle aus dem inneren des Deckels entfernt.

 

 

Mir ist schon klar das es irgendwie mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat, aber ich kann doch nicht alle 30km zum tanken fahren

Ich habe gehofft das es da noch irgend einen Trick in "Richtung" Schwimmernadel / Schwimmer gibt.

 

Grüßle,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Beschreibungen "zu fett" und "zu mager" zwar an vielerlei Stellen aufzufinden sind, aber die Gefahr gross ist, dass man sie verwechselt und das nicht immer so eindeutig ist was am eigenen Motor vorliegt.

Phänomene wie du sie beschreibt können auch aus mangelnder Luftversorgung gepaart mit zu grosser Hauptdüse kommen. Das würde zumindest erklären, warum der Motor im warmen zustand nicht mehr richtig dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

mit "warmen" oder "kalten" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, nur wie lange ich unter Vollast mit 1/2 leeren Tank fahre.

Mit vollem Tank kann ich theoretisch Stunden lang Vollast mit Vmax fahren, ohne murren und knurren (jaja, sollte man mit nem Oldtimer nicht machen)

 

Wenn der Motor sporadisch zu fell laufen würde (gerade nach 1min Vollast), würde die Situation durch das ziehen den Chokes bestillt die Lage verschlechtern (da noch "fetter") ... aber das ist nicht so. 

 

Ich habe mit nun die gesamte Düsen neu bestellt und werde die kommende Tage den Vergaser nochmal reinigen und mit den Schwimmer+Schwimmerkammer nochmal genau anschauen,

denn da vermute ich persönlich das Problem. Vielleicht schwingt sich da bei Vibrationen und geeringerem Benzindruck irgend etwas auf.

 

Das mit dem Höhenunterschied (Benzintank -> Vergaser) ist ja bei allen Vespas mehr oder weniger gleich (... gleich schlecht)

Hat denn schon mal jemand eine el. Benzinpumpe verbaut?

 

 

Grüßle,

Volker

post-39925-0-49999600-1410154420_thumb.j

Bearbeitet von GS4 Heidenheim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GS4 Heidenheim:

 

von einem gs/4 langstreckenfahrer weiss ich, dass er den durchmesser des benzinschlauchanschlusses am vergaser immer aufgebohrt hat, weil er das problem auch kennt.

könnte mir vorstellen, dass das noch der einzige "engpass" bei der spritversorgung ist, nachdem du ja schon nen fast flow und einen gekürzten schlauch verbaut hast.

vielleicht hilft dir die info..

 

gruss

 

andreas

 

ich habe das problem übrigens auch bei meiner gespann-gs/3. da ist seit jahren definitiv der benzinhahn leicht zugesetzt. bisher hatte ich aber noch keinen bock ihn auszubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch a bissle "gegoogelt" und werde folgende modifikationen Vornehmen

 

 - Benzinschlauchanschluss aufbohren (danke andreasnagy für den Tipp)

 - gefederte Schwimmernadel verbauen (danke Bernd)

 - Spritkanal zwischen Schwimmerkammer und Hauptdüse überprüfen, ggf aufbohren

 

Grüßle,

Volker

post-39925-0-86303800-1410257134_thumb.j

post-39925-0-63777800-1410257139_thumb.j

Bearbeitet von GS4 Heidenheim
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch a bissle "gegoogelt" und werde folgende modifikationen Vornehmen

 

 - Benzinschlauchanschluss aufbohren (danke andreasnagy für den Tipp)

 - gefederte Schwimmernadel verbauen (danke Bernd)

 - Spritkanal zwischen Schwimmerkammer und Hauptdüse überprüfen, ggf aufbohren

 

Grüßle,

Volker

Hallo,

das hat der Herr Vespa schon gemacht (Spritkanal- beim 23/27 SI). Die sind erst enger geworden ab Rally. Ausser Du möchtest es noch größer als die 24 SI?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,
jetzt habe ich doch noch a bissle gebastelt.

Beim SI27/23 kann der Spritkanal nicht wie "üblich" von Schräg oben aufgebohrt werden.
Vermutlich wurde der original Spritkanal beim SI27/23 von der Seite gebohrt, denn dort gibt es solch eine "Plombe".
19826440ei.jpg

Da habe ich einfach durchgebohrt (2,5mm) und als alles fertig war habe ich ein Gewinde reingeschnitten und eine kurze Schaube mit Dichtung und Hylomar reingedreht.

--> ist alles dicht !!!

Danach habe ich die gefederte Schwimmernadel verbaut und den Benzinschlauch-Krümmer.


 aaaaber das alles hat nichts gebracht !!!

Schon bei der Probefahrt hatte ich wieder den Leistungsverlust nach 30sekunden Vollgas (mit 1/2 vollem Tank)

 

 

Bin nun Ratlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das im Moment noch alles nach einem (im eingebauten(!!!) Zustand) schwergängigen/defekten/ungeeigneten/falschen Schwimmer an.

Ursachen dafür können vielfältig sein und sind daher schwer zu beschreiben bzw. zu pauschalieren. Ich würde das mal sicherstellen.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwimmer ist noch der originale ... da habe ich nichts verändert.
 - im ausgebauten Zustand funktioniert alles bestens ... Winkel stimmt, Dichtheit o.k.
 - im zusammengebauten Zustand habe ich den "Ü-Ei Test" gemacht ==> Vergaser geschüttelt und ich habe deutlich den Schwimmer "klappen" gehört.

Naja, ich werde nun doch eine Benzinpumpe verbauen, auch wenn das nicht ganz "original" / "old school" ist.

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich einen 6 Volt Spannungsbegrenzer verbauen,
denn nachdem ich mein Polrad neu magnetisiert habe sind schon 2x alle Lampen durchgebrannt.

 

Ich melde mich nach der Umbauaktion.

 

Grüßle,

Volker

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine vielleicht dumme Frage, aber bei mir war es bei ähnlicher Symptomatik diese Ursache:

Hast Du ein Benzinfilter in den Abgangsschlauch vom Tank verbaut?

Wenn ja, würde ich den/das Filter dringend austauschen. bei mir wurde es durch Partikel im Tank zugesetzt, aber nicht so, dass es auffiel, aber bei halb vollen Tank war der "Fließdruck" des Benzins  zu gering. Trockentest helfen auch, einfach mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und nach unten halten, kommt das Benzin in gleichmäßigem Strom daraus? Allerdings kanne es vorkommen, das es mal funktioniert, ein anderes Mal wieder nicht. Also mehrmals probieren oder direkt tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du baust dir so ne Lösung wie die das damals bei der Maicoletta hatten. Die haben vom Auspuffkrümmer abgehend eine Leitung auf den

Tank gelegt. Tankdeckel ohne Belüftung natürlich. Ich hab mir das vor ein paar Wochen mal angesehen, was ich nicht sehen konnte war das Röhrchen im

Krümmer. Ich gehe davon aus das es Innen in Richtung Zylinder zeigt.  Der Verbindungsschlauch war aus Silikon.

Ich werde das auch in mein Gespann einbauen, ich hab immer Probs mit meiner Unterdruckbenzinpumpe.

Die Maicoletta hatte kaum Fallbenzin, der Vergaser steht auf Höhe des unteren Drittes des Tanks.

Die Röhrchen im Tank und im Krümmer hatten einen Innendurchmesser von ca.4mm. Der Vergaser hatte keinen Rücklauf.

Ich hoffe du kannst was mit den Infos anfangen. Man könnte in die Entlüftung des Tankdeckels gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information