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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe die beiden Schaltzüge inkl Außenhülle an meiner PX 80 (Bj 82) getautscht und dabei ist mir leider die Schutzhülle (Verbindung Gehäuse zu Schalttrasse) kaputt gegangen. Da die Schaltzüge relativ nah am Krümmer verlaufen, möchte ich die Schaltzüge iwie schützen.

 

Bei Scooter-Center gibt es die beschriebene Schutzhülle leider nicht zu kaufen. Hat vllt. jmd einen Tipp, was man alternativ verwenden könnte?!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe die beiden Schaltzüge inkl Außenhülle an meiner PX 80 (Bj 82) getautscht und dabei ist mir leider die Schutzhülle (Verbindung Gehäuse zu Schalttrasse) kaputt gegangen. Da die Schaltzüge relativ nah am Krümmer verlaufen, möchte ich die Schaltzüge iwie schützen.

 

 

Wenn das Seilzugpaket gegen den Krümmer kommt, hilft die Schutzhülle auch nicht viel weiter.

Die brennt ebenso weg wie die Seilzugaußenhüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen gibt es ja extra ein Blech, mit dem die Züge vom Krümmer ferngehalten werden.

Blech i. V. mit knappem Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) funktioniert auch - und innen hinter dem Krümmer vorbei, man sieht da so einiges...

Bearbeitet von Benvenuto
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hey

baue grade meine alte PX wieder zusammen & bin unsicher, wie die Schaltzüge am Krümner vorbeilaufen.

Meiner Meinung nach kommt das Führungsblech an die untere Befestigung für die Lüfterradabdeckung, oder? Dann laufen die Züge aussen am Krümmer vorbei.

Vielleicht kann mir mal jmd ein Foto davon einstellen, finde im Netzt nix vernünftiges

Danke!

Geschrieben

bis 1998 wurde bei der px80 - 150 mit dem blech, bef. am motorbolzen, die schaltzüge aussen am krümmer vorbei geführt. siehe beitrag oben von CDI.

bei der px200 mit gleichen blech, innen am krümmer.

 

ab 1998 gibt es für die px125 ein blech zur zugführung, das an der unteren schraube der lüfterradabdeckung befestigt wird.

 

egal wie, kleiner motorblock (krümmer zeigt senkrecht nach unten, also auch sprint & co), die züge laufen aussen am krümmer vorbei. großer motor, innen.

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    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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