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Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir die Tage die SVCD von der Minusschrauberquartermile in Bremen angesehen. Dachte die ganze Zeit, daß mattschwarze gecuttete Teil mit den Flammen und dem Wasserkühler vorne drauf sei ein Zirri. Aber wurde eines besseren belehrt: Es war wohl eine 200er PX mit PSP 2000 und 34er Dell Orto. Mehr ist nicht bekannt. Aber das Teil ging einfach.....bestialisch. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Hätte sogar fast gegen A. Worbel auf der ungefähr5 gewonnen. Das waren optisch nur 1-2 m.

Jede andere 200er hat dieses Gerät gnadenlos naßgemacht, mit teilweise ca. 30m Vorsprung.

Weiß jemand was genaueres zu dem Motor ? Komponenten ? Leistung ? Bearbeitung ?

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Frag doch mal Tobi von den Zossen direkt. Der ist die Kiste ja auch gefahren. Weiss aber nicht ob der hier im Forum ist. Ansonsten mal Nude + Rude ansprechen, der ist öfter mal hier. Oder direkt über www.zottel-zossen.de

Gruss, scooterlenni

Geschrieben

moin.

... wer wie tobi den dreh beim px-motor seit einiger zeit raushat, wird kaum damit hausieren gehen !! siehe carsten fichtl. dabei liegt der weg zum erfolg meist näher als man denkt !!

tobi, auf diesem wege auch von mir glückwunsch zur 1/4-mile in ROW. super performance. und alles sogar mit moosgummi-griffen !!

grüße, Marco R.

Geschrieben

Warum soll jeder der viel Leistung hat gleich ein Geheimnis draus machen? Wer mal aufmerksam durchs Forum liest findet viele viele schöne Bilder von verschiedenen Motoren die kombiniert z.B. Carstens Motor geben können...

Aufmerksam durchs Forum lesen, Ansätze kombinieren, dann wird das auch was mit der Leistung! Ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für solche Vorhaben wird wohl niemand posten, aber wer was von Zweitaktern und Vespa-Motoren versteht kann sich hier alles zusammensuchen was nötig ist und weiss dann auch warum er was macht!

Geschrieben

... wobei recht viele aber auf dem holzweg wären. zumindest scheitern sie mit sicherlich sehr gut gemachten motoren und viel hirnschmalz aber zumeist an der 29 ps-grenze. will aber meinen schnabel noch nicht zu weit aufreißen, da ich noch keine aktuelle kurve zum posten habe.

Marco

Geschrieben

Daß viel versteckte Power in der Feinabstimmung liegt wissen wir ja nun schon.

Umsomehr wundert es mich, daß man "auf Anhieb" ohne weitere Optimierung der Einstellung 34,1PS drücken kann. An einen glücklichen Zufall, daß da zufällig halt alles schon perfekt gepaßt hat glaub ich ehrlich gesagt auch nicht recht. Wer kann zB den optimalen Zündzeitpunkt schon vorhersagen?? Sogesehen müßte sogar Carstens Motor noch Potential haben, was meint Ihr?

Gerald

PS: läßt sich das "Carsten Fichtel Topic" bei Euch auch so schwer öffnen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem hinsichtlich des Auspuffs (=PSP 2000?) am Roller von Tobi wundert mich die ganze Sache ziemlich. Lt. Motoretta und Scootering Auspufftest entwickelt das Ding zwar Leistung, aber wie jedem bekannt sein sollte, nur in unteren Drehzahlbereichen. Ab ca. 7000 u/min aufwärts regelt das Ding massiv ab. Gerade auf der QM ist damit also (theoretisch) nix zu reissen.

Das Video sollte sich jeder mal ansehen. Zum Schluß schießt er sogar mit dem "Erdgeschoss" von Veith fast zeitgleich über die Linie. Zumindest auf dem Video von hinten so zu erkennen.

Das Ding ist ja echt abartig. Die anderen 200er hat er regelrecht in den Erdboden gestampft. Die wirkten wie originale 200er dagegen.

Desweiteren müßte man sich schon durch hunderte Topics lesen. Dann hätte man immer noch kein pauschales Rezept für mehr als 30 PS Leistung.

Denn die Komponenten klingen fast immer identisch/sehr ähnlich. Hier kann scheinbar nur noch durch Fräsen bzw. Nichtfräsen und über Zylinderanheben / -senken experimentiert werden.

Wie sich herausstellt, hat ein ungefräster Malossi scheinbar mehr Leistung als "kaputt"gefräste (vom Auslaß abgesehen).

Das wahre Geheimnis ist wohl die Fleißarbeit. Timo und Carsten Fichtl haben warscheinlich nicht Monate und Jahre am PC im Forum gehangen, sondern sich in die Werkstatt gesetzt und geschraubt und experimentiert.

Denn Tatsache ist wohl, daß sich theoretische Zweitaktformeln auf Vespamotoren nur sehr eingegrenzt anwenden lassen. Also ist experimentieren angesagt. Wohl dem, der einen Prüfstand in der Nähe hat.

Daß Carsten aus dem Stand 34,1 PS rausgeholt hat scheint mehr als ein Zufall. Sicher bin ich aber nicht. Er wird aber sicher eine Menge Hirnschmalz investiert haben.

Bin gespannt wo das noch hinführt.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

..tja. fleiß, mühe und viel nerven werden sie beide zur genüge verschwendet haben. allerdings liegts nicht nur immer am feintuning, sondern oft vielmehr am ansatz (!!!). hier im forum haben die leute meines erachtens viel zu viel H.W. Bönsch, Christian Rieck ... und ähnliche gelesen. führt beim px-prinzip allzu oft in die irre.

try `n error ... Marco

Geschrieben

Kurze Frage, wie lange war die Strecke dort?

Ähm, der Carsten ist halt einer der vorher alles durchrechnet, das kann sich auch mal über Wochen ziehen und manchmal nerven :-D und dann baut!

So ist auch der 210er Motor entstanden.

Vielleicht deshalb auf Anhieb diese 34 PS.

Beim ersten Lauf warens glaub 17 PS mit abartigem Zündzeitpunkt und 39er Keihin. Dann einen 38er drauf gesteckt mit 300 Düse und Zündung irgendwie auf ca 17 geblitzt und dann waren es 34...

Geschrieben (bearbeitet)

:-( Jetzt bekomm ich gleich Klassenprügel :-( !

Ich will nur was generelles dazu sagen, um Gottes willen nichts gegen den Roller!!!

Ob ein Roller wirklich schnell ist und Leistung hat sieht man meiner Meinung nach erst im vierten Gang!!!

Ich lag z.B in Stockach bis im dritten gang klar vorm Andi, aber dann wars leider vorbei mit der Siegesträumen. :-D

Nach +300m würd ich z.B gerade in den vierten Schalten oder mit 19*46 eben den Dritten gar nicht brauchen...

Bis in den dritten sind z.B in Stockach,falls der Start passt viele Px´en gleich schnell und der vierte Gang trennt dann die Spreu vom Weizen!!!

Nicht aufregen, ist nur allg. gemeint!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

@marc27

der PSP 2000 ist so ziemlich der erfolgreichste QM Pott den es gab. Er dreht zwar nicht hoch, hat aber genug Bums um zu beschleunigen. Anfang/Mitte der Neunziger war so ein Teil in jedem QM Finale

@2stroker

du hast recht mit dem 4.

Da ändert sich sehr viel. Nur hat das dann nichts mehr mit Beschleunigung zu tun, sondern mit Endgeschwindigkeit. Das kann jeder empfinden wie er will, aber ich finde ein Beschleunigungsrennen interessanter!

Geschrieben

Und wieder schweifen wir vom Thema ab und labern das bekannte zeuch ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen.... :puke:

Wie wärs wenn alle die nicht WISSEN was das für ein Motor ist, welche Komponenten und wie der Aufgebaut ist einfach mal zurückhalten....

DIES GILT NICHT FÜR DIE PASSENDEN BEITRÄGE !!!

Greetz,

Armin

Geschrieben
Denn Tatsache ist wohl, daß sich theoretische Zweitaktformeln auf Vespamotoren nur sehr eingegrenzt anwenden lassen.

das stimmt so nicht ganz. tatsache ist lediglich, daß viele die formeln mit den falschen werten füttern.

r

p.s. offtopic, ich weiß. sorry.

Geschrieben

@Armin:

... wer wie tobi den dreh beim px-motor seit einiger zeit raushat, wird kaum damit hausieren gehen !!

das heisst das es hier wahrscheinlich eh keine Infos geben wird? Also kanns ja nur in ner Raterunde enden (im besten Fall! ... :-( )

na dann fang ich doch gleich mal an :-(

Denn Tatsache ist wohl, daß sich theoretische Zweitaktformeln auf Vespamotoren nur sehr eingegrenzt anwenden lassen.

das stimmt so nicht ganz. tatsache ist lediglich, daß viele die formeln mit den falschen werten füttern.

seh ich auch so, mit vielleicht der Ergänzung dass es sich beim Vespa-Motor lohnt erstmal die eingebauten/einkonstruierten Drosseln zu erkennen und rauszuschmeissen bevor man sich mitn Taschenrechner hinsetzt.

da würde doch dieses Quote ganz gut zu passen:

... dabei liegt der weg zum erfolg meist näher als man denkt !!...

...und ja, mir is gerade langweilig :-(:-D

Geschrieben

irgendwie kommt mir das Topic nicht viel anders vor wie viel andere derartige Quiz zuvor.....

Offtopic mode on:

Anm.: die Zweitaktformeln gelten sehr wohl auch für jeden Vespa-Motor, da sogar ganz besonders, man muß sie nur verstehen, richtig interpretieren und anwenden können !!! Dann könnte man nämlich zumindestens mal verstehen, warum manches funktioniert und warum anderes nicht, vorallem aber: warum!

Im Minimum erkennt man die Restriktionen unserer Grundkonzepte, und kann daraus seine Schlüsse ziehen, wo anzusetzen ist, wenn man ein bestimmtes Ziel (muß ja nicht immer max. Leistung sein!) vor Augen hat!

Und dann kommen zwei wesentliche Faktoren dazu: Erfahrung (die "Formeln" geben nur gewisse Rahmenbedingungen vor, andere unser Mororkonzept!) und vorallem viel Zeit und Geduld.

All das ist eigentliches Tuning, setzt aber eben auch "Tuning der grauen Zellen" voraus!

Fast alle Grundideen wurden hier im Forum bereits von einigen von uns bis ins Detail diskutiert; das zu einem eigenen Tuningprojekt wie einen Baukasten zusammenzubauen obliegt jedem einzelnen von euch! Der Wundermotor ist weder käuflich (und selbst wenn, würde ihn jeder sofort zerstören, der von den Details keine blasse Ahnung hat!) noch von allegemeinem Konzept, aufgrund der Auslotung und konsequenten Abstimmung der einzelnen Parameter auf das jeweilige individuelle Ziel (Megaleistung ist ein "Wunschtraum", kein Ziel!!!) gibt es da eben durchaus mehrere Wege, die nach Rom führen. Gut so, denn das macht's ja spannend und interessant!

Die allermeisten hier wollen die Eierlegende Wollmilchsau, quasi den ultimativen F1-Roller der einem Schumi die Windeln naß machen würde, sind aber überhaupt nicht bereit sich mal intensiv mit den Details auseinanderzusetzen!

Nur weil der oder jener sagt oder man über fünf Ecken gehört hat,..., werden mehr oder willkürlich irgendwelche Tuningteile zusammengekloppt, einfach alles orig. erstmal runtergerissen ("kann ja nix taugen, wenn's orig. ist", "die Entwickler haben sich sowieso nix gedacht",..., "so schlau bin ich längst",....was die da immer schreiben, brauch ich alles nicht, Zündung abbltzen, Vergaser einstellen, Getriebe berechnen, Resonanzlängen?,....").

Wenn dann jemand kommt, sein Hirn anstrengt und sich etwas ausführlicher mit der Materie befaßt, bevor er einen Motor eben mit Hirn aufbaut, wird der von euch in der Luft zerrissen, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf! Der Carsten etwa ist ja auch kein Weichei, der seinen ersten Motor zusammenbaute, der weiß auch schon seit vielen Jahren, wo Bartl den Most herholt, und völlig gleiches gilt für alle anderen erfahreneren Schrauber hier auch!

Ihr werdet viele Tips und Hilfe bis ins Detail von uns hier bekommen, aber gewiß kein Patentrezept "wie backe ich 40PS" (ooops, das hab ich ja selber nicht :-( ,...muß ich wohl wieder mal verlegt haben,... zu dumm aber auch :-D ), oder gar einen fertigen Motor. Davon mal abgesehen, daß das keiner von euch nur im entferntesten zu bezahlen bereit wäre - noch bezahlen könnte!

Denkt mal etwas nach, vielleicht fällt euch dann auf, daß das generell im Leben so ist, das ist nun mal kein Wunschkonzert, warum nur sollte es hier im GSF anders sein???

PS: die meisten dieser mega-Projekte treten bei der einen oder anderen Rennveranstaltung auf, können froh sein, wenn sie da durchhalten und reüssieren, und landen dann wieder auf der Werkbank! Welch enormer Aufwand da tatsächlich dahintersteckt, darüber schweigen sich fast alle aus, das steht meist nichtmal im Kleingedruckten diverser Artikel, egal ob Scootering oder z.B. Reitwagen, ein reales Schraubaufwand-Fahrspaß Verhältnis von 100-1000:1 liegt da absolut im grünen Bereich, das ist die Realität jedes Rennmotors, wobei wir noch zusätzlich absolut benachteiligt sind: ein über 50 jahre altes Motorkonzept als Basis ist etwa sanderes, als einen Motor komplett neu und konsequent auf ein Ziel ausgerichtet zu konstruieren und aufzubauen, wie etwa im GP-Sport üblich! Nicht ohne Grund sind wir selbst in einer schon als bekloppt zu bezeichnenden Schrauberszene noch als veritable Spinner der Extraklasse verschrien :-(

Offtopic mode out

Geschrieben

:-D ich weiss was über den motor :-(

malossi mit angepassten polierten überströmern

grosse membrane mit 34er

psp 2000

keine geheimnisse. nur den pakt mit dem :-( geschlossen

und ein sehr guter starter ist der mann. tank vorn auf dem beinschild hilft auch noch. :-( was noch? ach ja das war nur sein "kleiner" motor. da gibt es noch ne stärkere variante. :-(

Geschrieben
grosse membrane mit 34er

das ist mein Lieblingssatz! :-D

noch mehr Details, Fotos, Leistungsdiagramm etc. wär natürlich auch noch interessant :-( Wird in der Richtung noch was gehen? Weil wenn nich sollte man das Topic hier vielleicht schließen oder nach BlaBla verschieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sich nicht alle Formelsammlungen aus dem Motorbau 1:1 auf Vespamotoren übertragen lassen, sollte klar sein. Das Vespamotoren in vielfache Hinsicht einfach anders reagieren, wurde hier bereits mehrfach gesagt und erkannt.

Blair, Bönsch & Co. lassen sich nicht ohne viel Erfahrung und Know How1 auf unsere Motoren übertragen. Sonst würden hier schon massig Fichtl Motoren herumkurven. Gerade z.B. beim Auspuffbau läßt sich unschwer erkennen, daß mit Formeln nicht allzuviel zu holen ist. Hier hilft nur testen, testen, testen. Das war auch schon in den 50ern so.

Die Meisten brauchen ihren Roller kaum oder selten als reines Fortbewegungsmittel oder Alltagsgerät. Viele fahren nur noch auf Trefffen oder Quartermiles/Rennen.

Deswegen braucht auch kaum jemand einen ewig haltbaren 30 PS Motor. Jedem hier ist klar, daß mit steigender Leistung die Halbarkeit überproportional abnimmt.

Wenn hier der Erste mit echten 40 Worbel Prüfstand PS auftaucht, wird kaum jemand zuerst nach der Haltbarkeit schreien.

Dafür haben wir unsere originale 200er.

Und die 40 Pferde werden sicher noch geknackt werden können ;)

@ Oli - San

naja, an den polierten Kanälen dürfte es wohl nicht so gelegen haben *gg*. Er fährt wohl mind. einen wassergekühlten Kopf. Also Verdichtung warsch. sehr hoch ?

Das der PSP 2000 auf der QM so gut ist verwundert mich echt. Wie soll das mit einem Auspuff gehen, der so früh zu macht ? Im Motoretta Aupuff Test haben die den auch auf den 400m gefahren. War da so im Mittelfeld. Nordspeed/Taffspeed & Co. waren glaub ein ganzes Stück besser. Muß mir den Bericht nochmal durchlesen.

Schaut Euch mal das Video an. Was mich dabei verwundert hat (und das war auch Grund zu diesem Topic), war der ENORME Vorsprung vor jeder anderen sicher gut gemachten 200er. Er hat die regelrecht pulverisiert.

Jeder der in Stockach war, weiß wie extrem das "Erdgeschoß" läuft. Mit dem Teil hat er auch rel. locker mitgehalten.

Werde ihn mal anmailen.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Schon mal dran gedacht, dass ein QM Motor nicht unbedingt auf Drehzahl ausgelegt sein muss? Wertvolle Zeit wird schon am Start verschenkt, wenn du nämlich erstmal auf Drehzahl kommen musst um dann richtig abzuziehen. Mit Drehmoment ballerst du einfach los, egal durch welchen Gang und musst auch beim schalten nicht darauf warten , dass der Motor wieder kommt.

Geschrieben
Schon mal dran gedacht, dass ein QM Motor nicht unbedingt auf Drehzahl ausgelegt sein muss? Wertvolle Zeit wird schon am Start verschenkt, wenn du nämlich erstmal auf Drehzahl kommen musst um dann richtig abzuziehen. Mit Drehmoment ballerst du einfach los, egal durch welchen Gang und musst auch beim schalten nicht darauf warten , dass der Motor wieder kommt.

Zudem hat man dann auch die Möglichkeit, sich ein enorm langes Getriebe rein-

zupflanzen, und schon kann man - ordentlich Moment vorausgesetzt - bei ner q-mile auch auf extreme Drehzahlen scheissen!

Gab damals Anfang der 90'er nen schönes Beispiel:

war nen Vollwassergekühlter Polossi. Das war ne schicke graue PX, die auf den Namen TRONIC LC gehört hat.

Wenn der auf der Meile auftauchte, brauchte man gar nicht erst mit zu fahren!!!

Sau leise, extrem schnell, und eben keine sonderlich hohen Drehzahlen!

Schätze der hatte damals schon an die 30+

*Off topic on:*

Weis einer was aus der Karre geworden ist, bzw. wem die gehört hat?

*off*

Ausserdem weiß man ja auch nicht, ob er den Puff vielleicht auch (geom.) verändert hat, und er nur auf den ersten Blick wie nen stink-normaler PSP 2000 aussieht.

@schubkraft:

Und jetzt mal kurz zu dem Thema mit dem eigenen (Fach-)Wissen nicht hausieren zu gehen...

Ja wozu bin denn sonst hier im Forum?

Etwa um damit zu protzen: "hey ich kann was besonders toll, und sag Euch nicht wie das geht?!"

Dann kann ich mich gleich im Keller einschließen und nur zu Treffen meine Karre auf die Strasse schieben um dann nen Pokal in der Q-Mile abzuholen , um anschliessend wiederzu verschwinden...

Will ja jetzt nicht sagen dass man alle eigenen letzten 1/10 PS Geheimnisse hier ausplaudern soll, aber hier geht es ja um was grundsätzliches.

Nun mal 2 Extreme herangeführt: nen gut gemachter 210'er hat 25 HiRa-PS, und der Fichtel 34!

Das 10 PS wohl nicht mit "Feintuning" zu holen sind, muß ich ja wohl nicht erläutern...

Gruss,

Alex.

@schubkraft: bitte nicht persönlich nehmen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Habe nur persönlich noch auf keiner QM einen extremen Drehmoment- gegen einen Drehzahlmotor gewinnen sehen. Glaube auch nicht, das allzuviele Polinis je die QM's abgeräumt haben. Ausnahmen bestätigen hier vielleicht die Regel. Die Knaller waren nunmal immer Zirris, Cross-Fremdzylinder, hochdrehende Mallosi 211 etc.

Wenn dem auch anders sein kann, umsobesser. Ansonnsten sehe ich das ganuso wie Wasserburschi!

Wofür ein Forum, wenn man sein Wissen nicht austauscht ? Ganz klar, es sollte nicht immer nur einseitig sein, Der Eine nur geben, der Andere nur nehmen. Aber wenn einem Anfänger hier gesagt wird "schau erstmal in H.A. Bönsch's und Blairs Werke eh Du irgendwas zusammenbaust, "finde ich das anmaßend.

Praktische Tips ala "Kanäle anpassen" was habe ich beim Zylinderzusammenbau zu beachten etc." sind da weitaus angebrachter. Möchte derjenige dann in immer höhere Tuningsphären kann man ihn dann gerne auch mal auf Formelsammlungen hinweisen.

Aber im großen und ganzen klappt das doch ganz gut hier meine ich.

Nach dem Sound zu urteilen, drehte Timos Kiste schon ziemlich hoch. Wofür würde er auch sonst einen 34er Vergaser benötigen. Für Umdrehungen bis 7-8000 u/min hätte auch ein 28er gereicht.

Vielleicht kann er noch was hierzu sagen.

Gruß

Marc

P.S.

Anfrage bei Timo läuft, Link zu diesem Topic hat er. Vielleicht meldet er sich ja mal zu dieser Sache.

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Das Problem bei den "Hochdrehzahl-Konzepten" ist eben der Start!

Darum fahre ich ja auch nie Q-Miles mit, weil es mit meiner Möhre nicht geht.

Wenn ich mit schleifender Kulu am Druckpunkt anfahren will, geht sie gnadenlos in Überschlag, und untenrum ist Leistungsmäßig (noch) nichts los...

Scheiß spitze Motoren!

(gebe auch zu dass ich nicht fahren kann :-D )

Darum sind hier Momenten-Monster - insbesondere bei kurzen QM im Vorteil...

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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