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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja das is aber mein Problem.
Eine 1/4 Umdrehung magerer und der hobel geht kaum an. Hat mal geklemmt, klar benötigt etwas höheres Standgas.
Kotzt so an, bei nur ganz leichten schieberöffnen vibriert es meehhhga...
Schieber zu, nicht ein ton aus dem Auspuff nur eine art summen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Da ich im Vergaserbereich total planlos bin bräuchte ich mal einen Tip für die Bedüsung meines Mikuni TMX 30 mit Stillgelegtem PowerJet.

 

Setup:

 

210er MHR mit 1,18mm FuDi und 1mm KoDi

60er Mazzuchelli Glockenwelle

Mrp Ansaugstutzen mit Tassinari VForce 4

JL Performance 

BGM Superstrong mit 24 zähnen

125er 4er Gang

 

Habe den Gaser gebraucht gekauft mit 5EL68 Nadel 

Nebendüse 22,5??

Haupdüse 280

 

Hoffe stimmt so wenn ich das richtige ausgebaut habe :-P

 

Dankeee

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey, 

 

stecke gerade meinen Motor zusammen und habe einen TMX30 darauf gesteckt. Insgesamt handelt es sich um einen gespindelten Quattrini M1L 56 und dem Ares von Falk. Jemand ne Idee womit man die Einstellungen starten sollte? 

 

Danke euch für die Info. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Seabass2302:

Hey, 

 

stecke gerade meinen Motor zusammen und habe einen TMX30 darauf gesteckt. Insgesamt handelt es sich um einen gespindelten Quattrini M1L 56 und dem Ares von Falk. Jemand ne Idee womit man die Einstellungen starten sollte? 

 

Danke euch für die Info. 

Ich würde mit ND 27,5 und HD 290 anfangen. Nadel Clip Mitte. Ich würde tippen du landest bei ND um die 20 und HD irgendwo bei 260 bis 240...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb julianneubert:

Ich würde mit ND 27,5 und HD 290 anfangen. Nadel Clip Mitte. Ich würde tippen du landest bei ND um die 20 und HD irgendwo bei 260 bis 240...

 

sehr cool, vielen Dank für die Info. Schaue mal, ob ich es bis Mitte Juni packe und dann gebe ich mal Rückmeldung. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Setup mit Polini Evo 2 via Drehschieber und Ares bei Auslass 186º, Einlass 198º, ÜS ~124º, QK 1,0:

Nadeldüse: N-9 (622)

Düsennadel: 5EL68-3, Clip auf 3. Position von oben

ND 20

Gemischschraube: 3,5 raus.

HD 280 (war 255, damit gefährlich mager auf der Bahn)

Power Jet Düse: 30

Gasschieber: 4,0

 

(So als Orientierung – keine Ahnung, ob das ansatzweise übertragbar ist.) Forget it, ist ja Membran-Gschiss :rotwerd: sorry.

Bearbeitet von sähkö
Wer gugeln kann …
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Seabass2302:

 

sehr cool, vielen Dank für die Info. Schaue mal, ob ich es bis Mitte Juni packe und dann gebe ich mal Rückmeldung. 

 

Achso: PJ würde ich 60 starten... 

Geschrieben

Hallo die Herren, baue mir gerade einen 210 MHR 2016 mit ner 60er S&S Welle. Verbaut ist der MRP Kopf. QK liegt bei 1,15. Steuerzeiten sind 127/186,5 VA=29,75. Angesaugt wird über einen Mikuni TMX30 und Vforce4. Auspuff wird ein Megadella Compact L. Was wird das Setup drücken? Habt ihr einen Tip für ne Wurfbedüsung? Danke im voraus... :-)

Geschrieben

Meine Kiste (PK) magert bei Leistungsabruf auf der Autobahn nach kurzer Zeit ab. Neben einer vielleicht noch nicht passenden HD und Nadelposition habe ich den Verdacht, dass die Neigung seitlich und entlang der Fahrtrichtung negativ reinspielt. 

 

Im Moment ist der TMX30 auf der Längsachse 12° nach rechts (auf den Vergasereinlass gesehen,) und auf der Querachse 23° (zum Auslass runter, in eingefedertem Zustand) gekippt:

AB5AD91D-3688-4782-89F6-BF28EAAD7F0C.thumb.jpeg.4bf8bdab79e6e9d7f192a4ee5ac12557.jpeg

Gemessen habe ich mit einem Winkelmesser, Bezugsebene ist bei allen Angaben die flache Oberseite vom Tank.

 

In dem hier und anderswo rumschwirrenden Sudco Manual finde ich nur auf S.44 zum HS40/TM40 eine Angabe von 10–20° auf der Längsachse – mir kommen schon die 12° eigentlich zu viel vor. Leider ist die Rundung im Weg, lieber hätte ich das längs gerade. Stellt man in dem Fall den Schwimmerstand unter Berücksichtigung dieses Winkel ein, wie man es hier lesen kann, so dass der Stand im Schlauch in etwa 7 mm unter dem Mikuni-Corp-Punkt liegt?

 

Auf S.36 im Sudco Manual steht hierzu folgende Abbildung wonach der Einbauwinkel gar nicht erst berücksichtigt werden könnte:

5CFA98C7-5D0D-44B9-A960-50F7A2C61245.thumb.jpeg.3a2ce568326693203f81807670087fb8.jpeg

 

Wer weiss dazu was? :dontgetit: 

Geschrieben (bearbeitet)

halte ich für unbedenklich.

ich würde aber ein größeres schwimmernadelventil verbauen und evtl. den benzinfilter entfernen.

im 30tmx ist das kleinste für den 30er verbaut. ich glaub ein 250 und es gibt aber auch noch ein 350 bei topham.

welche hd und pj ist verbaut?

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben

Der Filter kommt bald weg, ich muss  endlich den Rost im Tank entfernen, der sonst im Vergaser landet. :rotwerd:

 

Danke für den Tipp mit dem Schwimmernadelventil! Im Moment bin ich bei

Am 26.5.2019 um 20:07 schrieb sähkö:

HD 280

Power Jet Düse: 30

PJ war mal ne 80er drin. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die PJ eher klein gewählt werden. Die gängige Meinung sei, dass sich die PJ bei unseren Motoren nur in geringem Maße einbringt. Hier arbeitet ein 135er Polini Evo 2.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Malossi MHR 210 Mazzuchelli Glockenwell 60 mm, VForce r JL performance Mikuni TMX 30. Habe die originale Nadel drin, 22,5er ND und jetzt ne 300er HD. Vorher war die HD ne 280er. Untenrum fährt er super also auch aus dem 4 bei 50 rausbeschleunigwn ist gut. Aber er hat kurz vor Reso im 3ten nennen wir es ein Loch und tut sich schwer zieht dann langsam wieder an. Der 4te ist generell schlecht da beschleunigt er bei 115-120 garnicht mehr.. Was kann ich tun? Kerze ist recht hell denke ich.

 

Edit 

 

mich verstehe auch nicht warum die Kerze auf der einen Seite nicht verrust ist...?

 

0733BD76-03ED-45F7-982C-6B7506AFA389.jpeg

Bearbeitet von Hoofy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb sähkö:

Der Filter kommt bald weg, ich muss  endlich den Rost im Tank entfernen, der sonst im Vergaser landet. :rotwerd:

 

Danke für den Tipp mit dem Schwimmernadelventil! Im Moment bin ich bei

PJ war mal ne 80er drin. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die PJ eher klein gewählt werden. Die gängige Meinung sei, dass sich die PJ bei unseren Motoren nur in geringem Maße einbringt. Hier arbeitet ein 135er Polini Evo 2.

280er halt ich für sehr groß bei dem setup.

evtl. ruckelt der ja, weil er  stark überfettet wenn  die pj einsetzt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

evtl. ruckelt der ja, weil er  stark überfettet wenn  die pj einsetzt.

 

Der Motor wird spürbar langsamer (Leistungsabfall), zum Glück ohne Klemmer. An sich zieht er erfreulich gut durch, keine Ganganschlussprobleme im IV. Eigentlich ein spaßiger Motor, wenn man den Hahn länger auflassen könnte.

 

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

280er halt ich für sehr groß bei dem setup.

 

Kommt mir auch komisch vor, der Sprung von 255 auf 280 hat sich fast nicht bemerkbar gemacht, hab's aber nur 1x mal testen können. Danach habe ich den Motor auf eine andere Zündkurve am SmartBooster2016 umgestellt (von F auf 9, der Rat kam von Antoine), was eh fällig war. Das eingebaute Schwimmernadelventil ist ein 2,5.

Montag hat Topham wieder auf, dann wird bestellt. Und der Tank bekommt ne Ladung Schrauben zum durchwischen.

Geschrieben (bearbeitet)

leistungsabfall kommt auch von zu fett.

 

wenn ich 255er düse bei mikuni lese wird mir schlecht.

das ist nachbaumist.

da kann die 255er gleich groß wie die 280er sein.....oder auch nicht.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

leistungsabfall kommt auch von zu fett.

 

wenn ich 255er düse bei mikuni lese wird mir schlecht.

das ist nachbaumist.

da kann die 255er gleich groß wie die 280er sein.....oder auch nicht.

 

Oha. Dann kommt meine Louis Düsenlehre doch noch zum Einsatz :lookaround:.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo!

bin auf der suche nach einer Lösung für einen tmx30 mit Schlauch zum Rahmen (px). es gibt die dumbo–Variante, da ist aber momentan der Adapter nicht verfügbar. danke für Infos!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb darkrider:

hallo!

bin auf der suche nach einer Lösung für einen tmx30 mit Schlauch zum Rahmen (px). es gibt die dumbo–Variante, da ist aber momentan der Adapter nicht verfügbar. danke für Infos!

 

Hallo, hätte einen Adapter aus eigener Produktion. Kannst mir ne nachricht schicken bei Bedarf... 

AD35E78F-9AA2-4A73-88BC-60AEF4FBCBAB.jpeg

Geschrieben

hallo! kenne mich beim tmx Nüsse aus. habe einen Motor neu aufgebaut; läuft auch, nur leider rinnt mir der Sprit bei den zwei überlaufschläuchen raus. Was muss ich machen?? danke

Geschrieben

Stimmt. Kurz zusammengefasst:

Tatsächlichen Schwimmerstand einstellen, sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch. Minimal unter Gehäusekante einpegeln, ca. 7,1mm (±0,5 mm) unter dem Punkt vom eingegossenen „Mikuni Corp.“

 

Bei dem Weg: Deckt sich das Ergebnis mit dem hier angegebenen Weg? 

Geschrieben

Hat jemand einen tipp wie ich das 4-Takten bei 1/8–1/4 wegbekommen kann? Neben Düse einen runter? Nadel hängt schon ganz unten! 

Geschrieben

Setup:  Quattrini 244 auf ds mit megadella und tmx30

bin jetzt bei nd 25/ pj30/ hd260 und 2 Clip von oben angelangt; leider noch immer viel zu fett ab halbgas; wollte die Nadel auf den letzten Clip von oben setzen (leider ist der Clip gebrochen — dadurch Pause für heute). Kann das noch ok sein?

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb zimbo:

Hat jemand einen tipp wie ich das 4-Takten bei 1/8–1/4 wegbekommen kann? Neben Düse einen runter? Nadel hängt schon ganz unten! 

Nadeldüse tauschen! Haste die N9 drin?dann besorg dir N8 und N6!

  • Thanks 1
Geschrieben

werde ich machen...

 

danke

 

sind die dann, wie ich es verstanden habe, etwas dünner bzw weniger Durchmesser?

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    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
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