Zum Inhalt springen

Luftfilter in SF, mit oder ohne?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab folgende Frage. Ich möchte auf den Mikuni in meiner SF einen Ram Air Filter montieren.

Wenn ich den Luftfilter draufstecke wird er vorne ein wenig vom Rahmen zusammen geknautscht! Quasi genau unterhalb der Chokezug Aufnahme.

Nun meine Frage, kann man das so montieren oder führt der zusammen geknautschte Ram Air Filter zu Problemen?

Vielen Dank,

Die Vespe

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

die Montage verringert ja schon mal das Luftvolumen im inneren des Filters, und du solltest bedenken das dein Roller ja auch noch während der Fahrt einfedert, was den Lufi zusätzlich quetscht.

Würde ich so nicht verbauen.

Mfg Straxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Ohne möchte ich nicht fahren. Irgendeinen Filter der passt muss es doch geben.

Die Marchald Filter sollen passen. Allerdings haben die eine 32er Anschlussweite und der Mikuni hat 34 :-/

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch ohne fahren. Hatte auf meinem 30er TMX auch schon einen RAM Air der dann vorne am Rahmen anstand. Dachte erst das wäre kein Problem, Luftzufuhr war auch kein Problem aber der ständige Druck auf dem Vergaser hat dazu geführ, dass mir ständig der Vergaser vom Ansauggummi gerutscht ist. Was auf Touren echt nervig ist.

Seither fahr ich ohne, hab ein kleines Netz vorne mit ner Schelle drauf gemacht. Wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal den Marchald Filter montiert.

Passt gut, aber die Performance ist mächtig in die Knie gegangen.

In oberen Drehzahlen massives stottern. Läuft mit dem kleinen Lufi viel fetter.

Ohne Lufi läuft der Motor am besten. Ich bin am überlegen ob ich nun wirklich ohne Lufi fahren soll :-/

Ist das problematisch?

Eigentlich sollte der Motor doch keine schlimmen Fremdkörper ansaugen können oder?

Die Idee mit dem Netz finde ich super. Was für ein Netz nimmt man da am besten?

Kann man das Netz mittels Schraubschelle fixieren ?

Danke fürdie Tips :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar. Ich habe schon ziemlich runtergedüst. Bin da für meine Begriffe in ziemlich mageren Regionen. Hauptdüse bin ich bis auf 230 runter.

Ich habe viel gelesen und die meisten fahren ohne Luftfilter.

Oder mit einem Lambretta Ansaugbalg, das hat mir allerdings gar nichts gesagt. Weiss darüber jemand bescheid?

Im Winter soll der Motor sowieso ein upgrade auf Membran usw. bekommen. Die paar 100 km könnte ich eigentlich auch ohne Filter fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Luftfilter fahren ist absoluter Blödsinn da aufgewirbelter Sandstaub den Zylinder und Kolben abschleifen und auf kurz oder lang auch die Leistung.

So ein Motor mit den ccm's saugt schon in der Minute ziemlich viel Luft an, da sind Fremkörper darin keine Seltenheit.

Es gibt zu jedem Vergaser und Fahrzeug den passenden Luftfilter, einfach mal genauer durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur jemand sagen der selber nicht ohne Luftfilter fährt...

Ich fahre immer ohne, selbst gedreht im Cut und habe dieselben Kolben- und Ringwechselintervalle wie der Rest der Gang.

 

Straße Stadt/Land im Alltagsbetrieb.

 

Auf die zugesifften Schaumstoffdinger mit sich dadurch verändernder Bedüsung habe ich keinen Bock mehr, seit Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nur ~1000km im Jahr aber seit 5 Jahren noch nie was wechseln müssen und der Kolben sieht aus wie neu.

Seit 20 Jahren ~10 Fahrzeuge (1,5 bis 12PS) gefahren und noch nie hatte ich Probleme mit verschliessenen Kolben, Klemmern und Fressern usw...

Ich tank immer 1:25 Super+ mit Vollsynthetiköl und fahr immer IMMER mit Luftfilter. Solche Motore halten ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das fährt dreckige 13 am wochenende schon. Zumal 1:25 ich für sehr übertrieben halte. Und 12 PS sind jetzt ja nicht so die macht, da mag das mit lufi ja noch gut zu funktionieren ohne was zu merken.

Fahre auch ohne und funktioniert, da schleift sich gar nix ab.

Der Schaumstoff Luftfilter war bei mir auch chronisch nass und versifft.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notwendigkeit eines Luftfilters an der Leistung zu bemessen finde ich höchst interessant. :gsf_chips:

 

BTW: Nur weil der Kolben toll aussieht, muss er nicht mehr unbedingt toll sein.

 

Edit: 1:25 ist Ölverschwendung.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notwendigkeit, einen Luftfilter zu verbauen, würd ich im Erzberg-Topic besprechen.

 

:-D

 

Oh Mist, mein Unterfahrschutz ist nicht montiert.

Muß ich heute mit dem Bus zur Arbeit.

 

 

Ich fahr nur ~1000km im Jahr aber seit 5 Jahren noch nie was wechseln müssen und der Kolben sieht aus wie neu.

Seit 20 Jahren ~10 Fahrzeuge (1,5 bis 12PS) gefahren und noch nie hatte ich Probleme mit verschliessenen Kolben, Klemmern und Fressern usw...

Ich tank immer 1:25 Super+ mit Vollsynthetiköl und fahr immer IMMER mit Luftfilter. Solche Motore halten ewig.

 

Bei 1000 Kilometer im Jahr käme ich ca. 30 Tage nur zur Arbeit.

Die restlichen 335 Tage müsste ich laufen.

Keine Runde um den Block, kein Einkaufen, keinen Run, kein nix.

 

Also meine Motoren sehen die 500 Kilometer Marke in guten Zeiten einmal die Woche.

In besseren zweimal oder so...

1,5 PS kann ich jetzt nicht bieten, dafür so ab 4 bis 24 einiges.

 

Was für Reifen fahrt ihr eigentlich mit Luftfilter?

 

Oder bin ich durcheinander und heute ist Öltag?

:-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sicher das eine oder andere  Sandkorn, Staub, Schutz usw. dabei :thumbsdown:

 

Bestimmt.

Spielt aber keine Rolle.

Ich wechsel im selben Intervall die Kolben und Ringe wie die Jecken um mich herum.

Nur dass ich das Gesabber nicht habe und die veränderliche Bedüsung wenn das Schaumstoffteil mal wieder sackvoll ist.

Also was solls.

 

Können wir jetzt bitte Öl diskutieren?

:-D:-D

 

Für deine Berechnungen dann bitte den Nutzhub einbeziehen.

:-P

 

Hallo,

Ich hab folgende Frage. Ich möchte auf den Mikuni in meiner SF einen Ram Air Filter montieren.

Wenn ich den Luftfilter draufstecke wird er vorne ein wenig vom Rahmen zusammen geknautscht! Quasi genau unterhalb der Chokezug Aufnahme.

Nun meine Frage, kann man das so montieren oder führt der zusammen geknautschte Ram Air Filter zu Problemen?

Vielen Dank,

Die Vespe

 

Ich würde ohne fahren, kein Knautschen, keine Probleme.

;-)

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man täglich dreckige 13km beruflich im Hambacher Tagebau zurücklegt, könnte man nochmal sachlich über Filter diskutieren. Oder man will sich ein Jahr lang in afrikanischer Wildnis versuchen.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Das gepaart mit vier Prozent Öl ist dann die Kategorie Aberglaube. Aber morgen ist zum Glück wieder Donnerstag, da wird der Reifen wieder neu erfunden.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na wie so oft scheiden sich die Geister :-)
Ich bin mir mittlerweile sicher das ich ohne Luftfilter fahren werde. Ich hab geräuschmäßig auch keinen Unterschied feststellen können.

 

Da ich mich nun in die Thematik eingelesen habe, würde ich gerne eure Meinung hierzu wissen:

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM4450/Ansaugtrichter+BGM+CNC+AW555mm+515mm+Innen?meta=

 

Ich würde gerne mal so einen Ansaugtrichter ausprobieren. Ich hab das schon desöfteren bei italienischen Rennrollern gesehen.

 

Ich bin nur verwirrt wegen den ganzen Anschlussweiten, innen und aussen.

Welche Anschlussweite müsste der Trichter denn haben um in auf einen Mikuni TMX 30 zu montieren?

 

Der Mikuni hat

  • Außendurchmesser vorne: 36mm
  • Außendurchmesser hinten: 50mm

Also bräuchte ich einen Trichter mit 50 mm Anschlussweite oder?

Der BGM hat 51,5 mm.

Könnte man den trotzdem verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information