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Modcharger und BGM Spannungsregler


benji

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Hat von Euch jemand den Modcharger mit dem 4-poligen BGM-Spannungsregler verbaut? Bei mir haut das nicht hin. Und nachdem ich keine Möglichkeit zum Messen habe, wollte ich erst mal rausfinden, ob ich beim Verbauen was falsch gemacht habe, Stecker sollten richtig sein, einmal auf den Strom aus dem Regler an den Kabelbaum und einmal auf Masse.

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder noch besser, die Verkabelung eines funktionierenden Modchargers? Danke!

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Ach Rainer, soweit war ich natürlich auch schon. Der BGM-Regler hat eine Brücke drin. Siehe hier. Ich habe den "Original Type AC" Kabelbaum. Wenn ich die Charger-Anleitung richtig verstanden habe, muss ich ein Kabel auf Masse legen und das andere Kabel beim Saftlieferanten für den Kabelbaum dazwischenstecken. Das funzt aber nicht. Liegt das an der Brücke?

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Dem Modcharger muß die Bauart des Reglers wurscht sein. Ebenso der Ort, wo er angeklemmt wird. Der braucht irgendwo ein Bein an Masse und irgendwo ein Bein an geregelter ca. 13V Wechselspannung. Am anderen Ende des Modchargers muß dann die Gleichspannung anliegen. Einen Zusammenhang mit der Brücke des BGM-Reglers sehe ich nicht.

 

Evtl. ist Dein Modcharger out of the box nicht OK. Wenn Du ihn an einem GGM-Regler (meine orange DL) checken willst, komm bei. :cheers:

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Dem Modcharger muß die Bauart des Reglers wurscht sein. Ebenso der Ort, wo er angeklemmt wird. Der braucht irgendwo ein Bein an Masse und irgendwo ein Bein an geregelter ca. 13V Wechselspannung. Am anderen Ende des Modchargers muß dann die Gleichspannung anliegen. Einen Zusammenhang mit der Brücke des BGM-Reglers sehe ich nicht.

 

Evtl. ist Dein Modcharger out of the box nicht OK. Wenn Du ihn an einem GGM-Regler (meine orange DL) checken willst, komm bei. :cheers:

 

Das hab ich auch schon vermutet. Aber mangels Möglichkeit, das mal durchzumessen bleibts halt bei einer Vermutung. Ich melde mich bei Dir....

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  • 8 Monate später...

er ´ersetzt´ also den Einbau einer Batterie wenn eine 12 v Spannungsquelle gebraucht wird, richtig ?

Der Modcharger ist kein echter Batterie-Ersatz.

Er liefert natürlich nur dann 12V, wenn der Motor mit Drehzahl > Standgas  läuft.

Außerdem ist der Strom sicher arg begrenzt. Ich würde tippen, daß da max ca. 200 mA zu erwarten sind. Das mag für die Ladung von Gimmick-device-Akkus gerade reichen, für mehr aber wohl kaum.  :satisfied: 

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Der Modcharger ist kein echter Batterie-Ersatz.

Er liefert natürlich nur dann 12V, wenn der Motor mit Drehzahl > Standgas  läuft.

Außerdem ist der Strom sicher arg begrenzt. Ich würde tippen, daß da max ca. 200 mA zu erwarten sind. Das mag für die Ladung von Gimmick-device-Akkus gerade reichen, für mehr aber wohl kaum.  :satisfied:

...laut Anleitung Max 1 A Output

 

Die Frage ist nur, ob es nicht schlauer ist, sich eine kleine Blei/Gel-Batterie in das Fahrzeug zu bauen, mit einer USB Ladebuchse

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab ihn gekauft. Irgendwas um 28€ inkl. Versand. Kam nach ca 4 Tagen.

Soweit ist das Teil OK, aber sehr billig gemacht. Einfachstes Plastik-Gehäuse, Kabel mit Quetsch-Verbinder aus'm Baumarkt. Soweit aber "ordentlich" verquetscht. Zum Testen sollte es so gehen, wenn er eingebaut wird aber voll Wetter geschützt, sonst sollten wohl Gammel-Probleme kommen.

Die Steckdose ist m.M. nach so nur schwer zu befestigen, nix mit irgendeiner serienmäßigen Befestigungsmöglichkeit. Aber mit vorgeschalteter Sicherung.

Funktionstest noch nicht gemacht, dauert auch noch. Ein anderes Projekt geht vor.

Also erster Eindruck: Brauchbar mit notwendiger Nacharbeit (Kabel). Anleitung erst mal gut, mal sehen, ob es echt so funktioniert und meine E-Problemchen löst.

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  • 2 Monate später...

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    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
    • Das sieht auch gut aus. Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil. Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen. Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren. Aber blow cake , wie der Engländer sagt. Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet. Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so.   Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.
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