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Seid gegrüßt Freunde der Blechkultur,

 

wie der Titel schon sagt möchte ich hier die Restauration meiner V50 Spezial Bj.81 dokumentieren.

 

Kurz zu meiner Wenigkeit, heiße Denis, bin 18 Jahre alt und wohne in der nähe von Hamburg.

 

Habe die Spezial im August 2013 für 750€ erworben, war auf den ersten Blick ein toller Preis,

dies hat sich jedoch leider schon nach kurzer Zeit als ein Flop herausgestellt. Motor lief zwar und Rost war auch nicht wirklich vorhanden,

jedoch hat der restliche Zustand bei mir Depressionen und Wutanfälle ausgelöst. :wallbash:

 

Der O-Lack wurde vom Vorbesitzer mit einer Flex zerstört, was ich halb so schlimm finde, das wirklich tragische dadran war,

dass er dafür keine Schleifscheibe benutzt hat, sondern eine normale zum Schneiden.

Das arme Blech hatte danach millimetertiefe Rillen und Kratzer, der Lenker sogar fast zentimetertiefe Rillen,

da hätte auch keine Spachtelmasse mehr geholfen. Zudem kommt noch der komplett demolierte Kotflügel, der zerschnittene Rahmentunnel,

sowie weitere Kleinigkeiten die die Special wie Edelschrott wirken lassen.

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Was mir die Restauration zusätzlich erschwert ist der sogut wie nicht vorhandene Arbeitsplatz, da ich in einer Wohnung wohne.

Daher muss der Keller ausreichen und gelegentlich auch das Wohnzimmer. Hinzukommen noch die begrenzten Arbeitszeiten durch die Nachbarn. :-D

 

Ziel der Restauration ist es eine originale und unverbastelte Optik zu erzielen, dabei jedoch etwas neues und frisches einzubringen.

Für mich heißt das, dass keine Tuning Teile wie Stoßdämpfer und co verkaut werden, sondern nur orignial aussehende Teile.

Zudem habe ich mich für einen auffälligen Kontrast entschieden, zwischen metallic Rot und Chrom bzw. hochglazpoliert. Achja und natürlich Weißwandreifen! ;-)

 

Leider habe ich erst jetzt beschlossen die Restauration zu veröfftnlichen, daher wundert euch bitte nicht, wenn die ersten Schritte so schnell voran gehen. ;-)

 

Gruß Denis

 

 

 

 

 

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Das Zerlegen:

Da ich zum Zerlegen Platz brauchte den ich nicht hatte, konnte ich für einen kurzen Zeitraum den Hof eines Verwandten nutzen.

Keine 4 Stunden später war das Ding zerlegt und ich verzweifelt, da ich erst dann realisiert habe was ich vor mir habe. :crybaby:

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Kaum hatte man etwas gelöst, merkte man wie hinüber die Teile im einzelnen waren.

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Da ich mir noch nicht genau sicher war, wie und wo ich den Rahmen reparieren soll, habe ich mich erstmal um den Motor gekümmert.

 

So sieht das Ergebniss aus:

 

Auf den Bildern ist ein 75ccm DR Zylinder verbaut, jedoch habe ich wieder auf 50ccm umgebaut, da ich noch in der Probezeit bin und im Falle eines Unfalles nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

 

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Ist das da im ersten Bild ne Burger King Krone ? :-D

Immerhin nimmst Du es mit Humor.

 

Ich habe sowas ähnliches auch hinter mir, siehe Signatur.

Na dann viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

PS: Machbar ist fast alles

Haha ja, hab die Kiste mit meinen Jungs abgeholt, zum Dank gabs von mir ne Runde Burgerking :-D

 

Ja, dein restauriertes Gefährt kann sich echt sehen lassen, hoffentlich klappt das bei mir auch so! :thumbsup:

 

Ich denke das schlimmste habe ich hinter mir, Bilder und infos folgen ;-)

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Hoi Denis,

 

das gefällt mir, wie Du das machst. Nicht einfach nur schnell schnell, sondern saubere Arbeit und auch bei Rückschlägen nicht aufgeben. Kommt gut und ich bin gespannt auf den Rest. Wenn Du die Vespa dann in 20 Jahren das nächste mal restaurierst, würdest Du das machen, was ich gerade mit meiner mache.

 

Viel Spass noch und Grüsse

Olof

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Hoi Denis,

 

das gefällt mir, wie Du das machst. Nicht einfach nur schnell schnell, sondern saubere Arbeit und auch bei Rückschlägen nicht aufgeben. Kommt gut und ich bin gespannt auf den Rest. Wenn Du die Vespa dann in 20 Jahren das nächste mal restaurierst, würdest Du das machen, was ich gerade mit meiner mache.

 

Viel Spass noch und Grüsse

Olof

 

Danke!

Ja ich gebe mir größte Mühe, perfektion hat größte Priorität! :thumbsup:

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So, jetzt wirds etwas spannender! :cool:

 

Da ich wie schon angekündigt viel Chrom und Glanz haben möchte, bin ich zum Polieren übergegangen.

Verwendet habe ich dafür eine Bohrmaschine mit Polieraufsätzen und Polierwax.

 

Chromfelgen sind Pflicht für mein Vorhaben, also habe ich mit den Felgen begonnen.

Dies war schwerer als man es sich vorstellt, da sich der Rost reingefressen hat und kleine Kuhlen hinterlassen hat.

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Der Lack wurde mit Abbeizer entfernt, anschließend mit dem Bohrer und nem Drahtbürstenaufsatz drübergegangen um den Rost zu entfernen, mit Rostumwandler eingepinselt und über Nacht stehengelassen, danach nochmal mit der Drahtbürste drüber und gleich dadrauf die Rückseite mit Rostschutz versehen. Jetzt geht die richtige Arbeit los! Schleifen von der Körnung 180 bis 1200 und anschließend mit dem Bohrer und dem Polieraufsatz polieren. Zur Konservierung mit Öl drüber bis die restlichen Felgenhälften fertig sind.

 

Ich finde das Endergebnis kann sich sehen lassen:

 

Um gegen Rost vorzugehen habe ich elastischen 2-K Klarlack verwendet und kann das Zeug nur weiterempfehlen, finde sogar das sich der Glanz dadurch verbessert hat!

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Und zum Schluss nochmal mit einer Versiegelung drüber.

 

Natürlich ist es kritisch auf blank poliertes Metal einfach Klarlack drüberzugeben, weil es entweder nicht hält oder der Lack bröselln kann.

Jedoch denke ich das ich mit dem elastischen Klarlack ne gute Lösung dafür gefunden habe, jedenfalls ist der erste Eindruck echt gut und ich denke das es halten wird.

 

Viele werden sich jetzt vermutlich fragen warum ich nicht einfach neue Chromfelgen gekauft habe. Da ich von vielen gelesen habe, dass bei deren Chromfelgen (die im mittleren Preisbereich liegen) das Chrom absprödet und ich für die Felgen keine 200+€ ausgeben möchte, zusätzlich kommt noch hinzu das ich die originalen Piaggio Felgen fahren wollte.

Und kaufen kann man immer ;-)

 

 

 

 

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hi,

 

gutes Projekt, bin gespannt wie es wird! Ich frage mich, wie du den Motor so sauber bekommen hast? Habe meinen bei weitem nicht so sauber bekommen o_O.. Habe Chromfelgen von SIP... beim Montieren von innen direkt mit Rostlöser angesprüht.. bislang kann ich mich nicht beschweren, rosten niergends und bröseln auch nicht oder so. Ich habe auf meinem auch noch n 50ccm drauf.. der bleibt auch.. dazu habe ich mir n ET3 Auspuff /Banane/ geholt und n HP4 Polrad.. zieht super durch! ... soweit ich das sehe hast du den 4109S Auspuff.. damit kannst du deine Karre von 40 auf 48km/h umtragen lassen!

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Nun brauchen die polierten Felgen optisch passende Reifen! :sly:

 

Bei den Reifen habe ich mich für die beliebten Heidenau K58 entschieden, da es die aber nicht mit Weißwand gibt, habe ich beschlossen mir selber welche zu machen.

 

Zuerst habe ich die Reifen an der gewünschten Stelle angeschliffen.

 

Anschließend abgeklebt.

 

Und dann mit einer Gummifarbe bemalt, das Ergebnis ist zufriedenstellend. :thumbsup:

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Und so sieht die Kombination aus Reifen und Felgen aus:

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hi,

 

gutes Projekt, bin gespannt wie es wird! Ich frage mich, wie du den Motor so sauber bekommen hast? Habe meinen bei weitem nicht so sauber bekommen o_O.. Habe Chromfelgen von SIP... beim Montieren von innen direkt mit Rostlöser angesprüht.. bislang kann ich mich nicht beschweren, rosten niergends und bröseln auch nicht oder so. Ich habe auf meinem auch noch n 50ccm drauf.. der bleibt auch.. dazu habe ich mir n ET3 Auspuff /Banane/ geholt und n HP4 Polrad.. zieht super durch! ... soweit ich das sehe hast du den 4109S Auspuff.. damit kannst du deine Karre von 40 auf 48km/h umtragen lassen!

Danke!

Also beim Motor habe ich vielleicht etwas geschummelt  :-D,  das Ding habe ich bei mir in der Badewanne mit Drahtbürste, scheuermilch und was ich sonst noch finden konnte geschrubt (danach hat meine Wohnung noch ne Woche lang nach KFZ-Werkstatt gerochen). Danach war es frei von Dreck und sonstigem, aber den "frisch-gegossenes-alu-Look" habe ich mit nem Alu Spray erreicht! :-D

Hier kannst du´s kaufen: http://www.vespa-50.de/shop/aluminium-spray

 

Nebenbei gesagt hat die Seite auch mega gute Tipps und Anleitungen :thumbsup:

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Jetzt wird es etwas ernster, es geht zum Rahmen!

 

Da der Rahmen einen beschädigten Rahmentunnel hat, hatte ich Anfangs vor den kompletten Rahmentunnel durch einen neuen zu ersetzen.

Was bis jetzt der größte Fehler in der Resaturation war, da ich einfach die Öffnungen zuschweißen konnte.

Aber ich musste natürlih alle Schweißpunkt aufbohren und am Tunnel rumbiegen. :wallbash: :wallbash: :wallbash: Aber man lernt ja dazu und da ich sowas zum ersten mal in meinem jungen Leben mache, denke ich das man dadrüber hinweg sehen kann. :whistling:

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Naja lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich 1 Monat den Tunnel versucht habe vergeblich zu entfernen, habe ich einfach beschlossen das ich das Ding zuschweißen lasse. :-D

 

Der einzige Vorteil dadran war, dass der Rahmen nun samt Lenker (den ich übrigens aufgrund des Zustandes durch einen anderen gebrauchten ersetzt habe) und co zum Lackierer kann.

 

Zum Glück ist der Lackierer ein Bekannter von mir, somit kann ich mich dadrauf verlassen das dort alles beim Rechten zugeht!

So war der Zustand vor kanpp 2 Wochen vom Rahmen und co (und nicht erschrecken wegen der unmengen an Spachtel :-D)

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Zur zusätzlichen Stabilität wurden Stahlstreben unter das Trittblech angeschweißt.

 

Grundiert wird mit einer Flugzeuggrundierung, welche sehr kratzfest ist. Motorraum, sowie nicht sichbare Flächen wie Trittbrett und co werden zusätzlich noch mit Steinschlagschutz lackiert.

 

Fertigstellung der Lackierung ist ungefähr ende Mai bis Anfang Juni.

 

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Zum Thema Reifen mit weisser Farbe gibt es ja hier ein Topic.

Da würde ich mir dauerhaft nicht zu viel von versprechen.

Vergilben ist da noch nicht mal das größte Problem.

 

Edith: hab´s gefunden

 

Oha :dontgetit:

Hm naja dann versuche ich dadraus das Beste zu machen, was mich aber wundert ist das @VbTuning fast die ganze Dose verbraucht hat, bei mir ist fast noch die Hälfte drin geblieben.

Vielleicht hält das etwas länger da ich sehr dünne Schichten aufgetragen habe, zudem werde ich wahrscheinlich bergab und mit Rückenwind maximal 60kmh fahren, statt der 120kmh die @VbTuning gefahren ist.

Achja und durch Wiesen habe ich auch nicht vor zu fahren :-D

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Also wenn deine Felgen Poliert hast ist das aber kein verchromen oder wurden die später verchromt .

Da hast du recht, sind nicht verchromt nur poliert

 

 

Klarlack lässt Luftfeuchtigkeit durch, deshalb wirst du früher oder später rostige "Adern" an den Felgen sehen können. Besser -wenn auch teurer- wäre gewesen, wenn du die polierten Felgen hättest verchromen lassen.

Soweit ich weiß lässt acryllack Feuchtigkeit druch, den Klarlack den ich verwendet habe sollte da besser abdichten, zusätzlich habe ich die Felgen aber auch noch mit Versiegelung überzogen, somit hoffe ich das das noch etwas länger hält. Und falls es dazu kommen sollte das es anfängt zu rosten, poliere ich die Felgen halt neu und lass die dann verchromen.

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Genau !

Steinige Wege härten ab und Fehler sind da, um draus zu lernen. Das nennt man dann Erfahrung sammeln.

Lehrgeld gehört eben dazu, auf alle Fälle besser als nur aus dem Regal zu kaufen. Kann ja jeder.

Weiter so !

Danke, ganz deiner Meinung! :thumbsup:

 

Hast du die Motor Hälften nur mit Dirko gemacht?

Was ist Dirko?

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So geht weiter mit dem Polieren!

 

Hab jetzt Kickstarter, Bremshebel und Bremspedal poliert und einen Chromer Hauptständer bestellt. Folgen sollen noch Kaskadeneinsatz, Trittleisten, Schriftzüge(nur noch bisschen aufpolieren),

Kotflügelkante(ebenfalls nur etwas nachbessern und aufpolieren, da es nur Replika ist und deswegen die Kanten etwas und Flächen nicht perfekt glatt sind),

Scheinwerferring, Bremstrommeldeckel, Kantenschutz(wie ich das machen soll weiss ich noch nicht :???:), Sitzbankzapfen(damit meine ich das Ding wo die Sitzbank einrastet),

Lenkradschlossabdeckung, Handschuhfachschloss bzw. Halterung, Schloss für die Motorklappe.

 

Falls ich eurer Meinung was vergessen habe, sagt bloss Bescheid! ;-)

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Achja und da ich es schöner finde keine Kontrast zwischen glänzenden Felgen und dunklen Bremstrommeln zu haben,

habe ich mir die Mühe gemacht auch noch die Bremstrommeln zu Polieren. :-D

Und aus dem Grund, weil ich persönlich so etwas noch nie gesehen habe an einer V50.

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Zusammengebaut:

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Die Bremstrommel für vorne is noch in Arbeit.

 

Wie gefällt euch das?

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Dirko ht. Die rote dichtpampe :-D

ahh, wieder was dazugelernt :-D

ja ich dachte mir sicher ist sicher :sigh:

 

Wenn die Teile so toll glatt sind wird's verchromen eh nicht so teuer.

Das teure sind ja die Vorarbeiten wie schleifen und glätten.

ja geil, sowas hört man gerne :thumbsup:

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So geht weiter mit dem Polieren!

Wie gefällt euch das?

rein handwerklich gesehen ganz grosses kino, auch wie sauber du das alles machst. ganz grossen respekt.

gefallen tut mir so ne bling-bling vespa nicht, aber das ist völlig wurst. weiter so! :cheers:

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rein handwerklich gesehen ganz grosses kino, auch wie sauber du das alles machst. ganz grossen respekt.

gefallen tut mir so ne bling-bling vespa nicht, aber das ist völlig wurst. weiter so! :cheers:

Danke :satisfied:

Ich versuche das alles möglichst dezent zu machen, vielleicht überzeugt das Endergebnis mehr?! :sigh:

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glaub ich nicht, ich muss schon beim anblick von weisswandreifen spontan brechen :-D

 

aber das ist wie gesagt völlig egal, dir muss es gefallen. und du ziehst das ja echt konsequent durch :thumbsup:

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Finde einige Sachen sehr schön, andere eher nicht :-D

 

Warum lässt Du den Rahmen nicht lieber Sandstrahlen? Wenn der Vorbesitzer da mit der Flex rumgewütet hat und tiefe Schleifspuren im Blech sind, bekommt man die jedenfalls etwas besser raus. Dann wäre die Spachtelattacke auch nicht so massiv und Du würdest den Rost besser rausbekommen.

Dann diese dicke Spachtelmasse auf dem Trittbrett. Einmal beim ankicken nicht aufgepasst, aufs Blech gepaut und der Mist kann brechen. Dann hast Risse drin, der Spachtel zieht Wasser und der vorhandene Rost schlägt voll durch.

 

Auch die Sache mit dem Steinschlagschutz - mach die Wixxe ab, das ist doch nur was für Leute die was verstecken wollen - geht in meinen Augen gar nicht.

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