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Geschrieben

hallo leute, hab ein kleines problem, und zwar bekomm ich sag lüfterrad nicht runter.

es hat kein gewinde und als ich versucht habe( weil ich es gelesen hab) die mutter so weit reinzudrehen bis das lüfterrad rausspringt ist der sprengring, oder was das ist gebrochen(hinter der mutter)!

kann mir jemand weiterhelfen?

danke im vorraus :)

Geschrieben

nochmal versuchen, neuen Sprengring einsetzen, und Mutter wieder lösen.

Ansonsten vielleicht die Bemühungen mit einem zwei- oder dreiarmigen Abzieher "unterstützen..."

 

Viel Erfolg !

Geschrieben

Du sollst nicht die Mutter auf den Seegerring drehen, sondern:

Mutter aufschrauben auf die Kurbelwelle, dann den Seegerring in die Nut montieren, dann Mutter wieder abschrauben von der Welle. Die Mutter stützt sich dann am Ring ab und drückt das Polrad von der Welle.

Geschrieben

wenn man die mutter einfach gegen den sprengring dreht, springt dieser meist raus und beschädigt die nut.

 

der trick an der sache ist, die mutter gegen den ring zu spannen (schon mit ordentlich kraft, aber nicht so, dass der ring rausspringt) und dann mit einem hammer ein paar schläge auf die mutter zu geben - dann kommt das polrad runter! der schlag löst das polrad, nicht die mutter...

 

wenn gar nix mehr geht:

mit 2 mann!

einer: links und rechts unters polrad 2 dicke schraubenschlüssel, am motorgehäuse abstützen und hebeln. sachte! sonst bricht der lüfterkanal.

der andere: mutter losschrauben und mit nem hammer (holz oder alu dazwischen, oder einfach gut treffen ohne das gewinde zu töten) auf den kurbelwellenstumpf hauen, während der andere spannung mit den schraubenschlüsseln aufbaut..

 

gut geübte schaffen das auch alleine...

 

viel erfolg und machs nich kaputt,

 

 

adrian

  • Like 1
Geschrieben

Kragenschraube rein, Sprengring in die Nut und ein passend gemachtes Metallstück in die Lücke des Sprengrings (muß wirklich genau in die Lücke passen. Dann die Mutter wieder rausschrauben. Das Metallstück verhindert das der Sprengring aus der Nut springt.

Geschrieben

ich fühl mich grad wie in Russland.

 

manchmal hat man nunmal mitten in der tunguska nur ne büroklammer und n kaugummi um die vespa zu reparieren...

Geschrieben

danke für die antworten.

das mit gegen den sprengring drehen hab ich ich nem tutorial gelesen.

Hab 30min mit nem gummihammer abwechselnd auf den seiten des lüfterrads gehämmert und hat schlussendlich auch funktioniert ohne beschädigungen :)

Geschrieben

 hat schlussendlich auch funktioniert ohne beschädigungen :)

Sei Dir da nicht so sicher. Kurbelwellen sind empfindlich. :satisfied:

Geschrieben

erstmal glückwunsch, aber "auf den seiten" ? man haut auf die gegen den sprengring gezogene mutter. 2 vorsichtige, gut platzierte schläge und das ding kommt runter..so schwer kann das doch nicht sein

Geschrieben

Fürs nächste mal:

 

kauf dir nen Satz 3-Bein abzieher.. so bekommst du es innerhalb weniger Minuten ab ohne deine Kurbelwelle zu verprügeln (die Schraube natürlich auf der Kurbelwelle lassen; so das Mutter und Stumpf bündig sind)

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    • exakt diesen. Die Maschine heisst übrigens Rapunzel, weil das Geflecht in 240cm Bahnen nach unten aus der Maschine herabläuft/hängt (in eine Wanne) war damals mit keiner anderen Maschine in der Zeit zu schaffen. und in der Gleichmässigkeit eh nicht. Jeder Ring geschweisst. 2000m oder so à 12.700 Ringe oder sowas. edit das Geile war, dass die Maschine andere Projekte gedacht war und stillstand.  Parallel hatten Architekten diese Vorhangidee bei Swarovski . Und Swarovski war eh Kunde bei uns und wusste aber nicht, wie das bauen. endlich hatte Rapunzel zu tun. Also Zufall das Projekt. 20 Jahre her. Uff.
    • Abgedrückt ja. O-Ring muss ich nochmal nachschauen, sollte da sein, aber wer weiß, ob der nicht zwischendurch rausgefallen ist...   Das war mit Ali-Nachbau-PWK, der wollte es extrem fett, lief damit aber super. Einzig Kaltstart ging gar nicht, nur mit 'nem Schuss Bremsenreiniger. Mit neuem original-Keihin ging's dann in "normalere" Regionen. Zuletzt auf Drehschieber war ich bei HD 158, vollgasfest.   Hier ebenso. Ich kann ihn im Stand tuckern lassen, reiße unvermittelt das Gas auf und er kommt direkt und spontan. Keine Gedenksekunde, kein Möööp.
    • … sehr cool die Idee… @Eisbär74 und @Grubi_67   Habe mir heute auch mal den Ventilnadelsitz des Phb vergaser angeschaut.  Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schwimmer doch relativ weit aufgehen muß bis die seitlichen Löcher freigegeben werden… ob das in zusammengebauten zustand überhaupt möglich ist muß ich erst noch testen… vermutlich wäre man auf der sichereren Seite wenn die Seitlichen Löcher bis kurz vor der Dichtfläche im Ventulnadelsitz hochgezogen werden. Bzw. werde ich erst mal nur an einem Schwimmerkammerdeckel die Schwimmernadelführung passend zu der großen Nadel ausfräsen und das ganze optimieren wie bisher mit der Cosanadel ohne den Ventilnadelsitz einzusetzen und dann schauen wie der Durchfluss bei maximaler Öffnung des Schwimmers analog zum Öffnung in der schwimmerkammer ist. Die Schwimmernadel ist jedenfalls schon eine Errungenschaft… dass man da nicht früher draufgekommen ist… 
    • Sorry, ich war irrtümlich in Gedanken beim DS Einlass
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