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Geschrieben

hallo leute, hab ein kleines problem, und zwar bekomm ich sag lüfterrad nicht runter.

es hat kein gewinde und als ich versucht habe( weil ich es gelesen hab) die mutter so weit reinzudrehen bis das lüfterrad rausspringt ist der sprengring, oder was das ist gebrochen(hinter der mutter)!

kann mir jemand weiterhelfen?

danke im vorraus :)

Geschrieben

nochmal versuchen, neuen Sprengring einsetzen, und Mutter wieder lösen.

Ansonsten vielleicht die Bemühungen mit einem zwei- oder dreiarmigen Abzieher "unterstützen..."

 

Viel Erfolg !

Geschrieben

Du sollst nicht die Mutter auf den Seegerring drehen, sondern:

Mutter aufschrauben auf die Kurbelwelle, dann den Seegerring in die Nut montieren, dann Mutter wieder abschrauben von der Welle. Die Mutter stützt sich dann am Ring ab und drückt das Polrad von der Welle.

Geschrieben

wenn man die mutter einfach gegen den sprengring dreht, springt dieser meist raus und beschädigt die nut.

 

der trick an der sache ist, die mutter gegen den ring zu spannen (schon mit ordentlich kraft, aber nicht so, dass der ring rausspringt) und dann mit einem hammer ein paar schläge auf die mutter zu geben - dann kommt das polrad runter! der schlag löst das polrad, nicht die mutter...

 

wenn gar nix mehr geht:

mit 2 mann!

einer: links und rechts unters polrad 2 dicke schraubenschlüssel, am motorgehäuse abstützen und hebeln. sachte! sonst bricht der lüfterkanal.

der andere: mutter losschrauben und mit nem hammer (holz oder alu dazwischen, oder einfach gut treffen ohne das gewinde zu töten) auf den kurbelwellenstumpf hauen, während der andere spannung mit den schraubenschlüsseln aufbaut..

 

gut geübte schaffen das auch alleine...

 

viel erfolg und machs nich kaputt,

 

 

adrian

  • Like 1
Geschrieben

Kragenschraube rein, Sprengring in die Nut und ein passend gemachtes Metallstück in die Lücke des Sprengrings (muß wirklich genau in die Lücke passen. Dann die Mutter wieder rausschrauben. Das Metallstück verhindert das der Sprengring aus der Nut springt.

Geschrieben

ich fühl mich grad wie in Russland.

 

manchmal hat man nunmal mitten in der tunguska nur ne büroklammer und n kaugummi um die vespa zu reparieren...

Geschrieben

danke für die antworten.

das mit gegen den sprengring drehen hab ich ich nem tutorial gelesen.

Hab 30min mit nem gummihammer abwechselnd auf den seiten des lüfterrads gehämmert und hat schlussendlich auch funktioniert ohne beschädigungen :)

Geschrieben

 hat schlussendlich auch funktioniert ohne beschädigungen :)

Sei Dir da nicht so sicher. Kurbelwellen sind empfindlich. :satisfied:

Geschrieben

erstmal glückwunsch, aber "auf den seiten" ? man haut auf die gegen den sprengring gezogene mutter. 2 vorsichtige, gut platzierte schläge und das ding kommt runter..so schwer kann das doch nicht sein

Geschrieben

Fürs nächste mal:

 

kauf dir nen Satz 3-Bein abzieher.. so bekommst du es innerhalb weniger Minuten ab ohne deine Kurbelwelle zu verprügeln (die Schraube natürlich auf der Kurbelwelle lassen; so das Mutter und Stumpf bündig sind)

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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