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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am ‎19‎.‎07‎.‎2019 um 20:37 schrieb lycantor:

Ansauger hab ich letztes Jahr nen passenden in irgendeinen Italo Shop gekauft. Der passend für shb 19 ist.

 

ist das der da? https://www.emporiodelloscooter.com/catalogo-generale-collettore-di-aspirazione-per-carburatore-shbc-19-montato-su-vespa-150-vb1-vl1-vl2-vl3.1.35.74.gp.25645.uw

 

wie fährt es sich mit so nem shb? alles gut Platz da drinnen?

Bearbeitet von polinist
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Ja so einer ist das. Ob's bei dem Shop war weiß ich nimmer.
 

Platztechnisch eng. Musste ne andere klemmschelle nehmen. Vergaserdeckel von ner PK. (Leicht anpassen) originaler chokezug zu lang. Da hab ich mit plastikhülsen was gebastelt. Und nen schmälern Metall lufi. (Bollag) kann man aber mit ner flex bestimmt auch selber machen. Mit dem originalen ging die Klappe beim einfedern auf.

 

An die Standgas Schraube und Co Schraube kommt man aber schön ran

 

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was hast für eine Welle? Ich hab die Pinasco verbaut und die lief mit der dickeren Gehäusedichtung (Hersteller weiß ich jetzt leider nicht mehr) dann frei, mit der dünnen war sie fest. Kumpel hat mit der Bollag(?) Welle glaub ich sogar 2 Gehäusedichtungen verbaut. Haben uns damals extra Lagerdummis aus Alu gedreht um den Freilauf vorher zu überprüfen. Also neue Welle "zwickt" eher als dass da noch was zu distanzieren ist... zumindest bei nicht original

  • Thanks 1
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vor 6 Minuten schrieb audis4:

was hast für eine Welle? Ich hab die Pinasco verbaut und die lief mit der dickeren Gehäusedichtung (Hersteller weiß ich jetzt leider nicht mehr) dann frei, mit der dünnen war sie fest. Kumpel hat mit der Bollag(?) Welle glaub ich sogar 2 Gehäusedichtungen verbaut. Haben uns damals extra Lagerdummis aus Alu gedreht um den Freilauf vorher zu überprüfen. Also neue Welle "zwickt" eher als dass da noch was zu distanzieren ist... zumindest bei nicht original

 

dh einfach den Abstand zw den Kurbelwellenlager Anschlägen links und rechts an den Wangen der neuen Welle messen und mit der originalen Welle vergleichen?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hab 2 Wideframes mit dem selben Problem: Wenn sie warm sind und man stehenbleibt, haben sie erstmal perfekten Leerlauf, gehen dann aber nach 20-30 Sekunden schlagartig aus. Springen dann nicht mehr an, wenn dann erst nach mehreren Fehlzündungen.

Kerze ist trocken, Funke ist da und gut.

Setup ist 150er (1x aus T2, 1x indisch), CP23 (HD90, ND34), Kopf Bollag Conversion, SIP Road, ZZP 21° (23° auch schon getestet).

Eine 3. WF mit dem selben Setup läuft seit Jahren einwandfrei...

An den Zündungen hab ich schon alles getauscht, was man tauschen kann, auch auf externe Zündspule umgerüstet.

Vergaser hab ich durchgetauscht, auch mit dem aus der funktionierenden gehen die beiden anderen nicht.

 

Was bleibt da noch, wenn alles getauscht wurde? Jemand eine Idee?

Nächste Woche wird auf elektronische Zündung umgebaut, aber ob das hilft... 

 

Danke,

tschoggo

Bearbeitet von tschoggo
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Ich tippe auf die Zündung hatte das Phänomen auch schon. Hab damals den Motor sogar komplett neu gemacht weil ich den Fehler einfach nicht eingrenzen konnte. Tausch mal Unterbrecher und Kondensator auch die Spule kann zu so einen Fehler führen. Ist eine schreckliche Fehlersucherei. Bin dann auf eine andere Zündung umgestiegen weil der Fehler nach einiger Zeit wieder gekommen ist.  

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vor 18 Minuten hat oporius folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf die Zündung hatte das Phänomen auch schon. Hab damals den Motor sogar komplett neu gemacht weil ich den Fehler einfach nicht eingrenzen konnte. Tausch mal Unterbrecher und Kondensator auch die Spule kann zu so einen Fehler führen. Ist eine schreckliche Fehlersucherei. Bin dann auf eine andere Zündung umgestiegen weil der Fehler nach einiger Zeit wieder gekommen ist.  

 

Hat ja schon alles getauscht, sagt er.

 

vor 5 Stunden hat tschoggo folgendes von sich gegeben:

 

An den Zündungen hab ich schon alles getauscht, was man tauschen kann, auch auf externe Zündspule umgerüstet.

 

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Ich hab inzwischen eher Vergaser & Co. in Verdacht, einmal weil eben bei den Zündungen alles (teilweise mehrfach, z.B. Kondensator und Zündspule) getauscht wurde, zum Zweiten weil die Kerze trocken ist, der Funke aber kräftig, wenn sie ausgegangen ist.

Aber was soll/kann da die Ursache sein?

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vor 4 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

kann es sein dass die Schwimmerkammer leerläuft plötzlich zuviel bei der Nadel nachkommt und der Motor absäuft?

 :-D kann es eher sein, das nicht genug sprit nachkommt. also was mit dem benzinhahn nicht stimmt.

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vor 19 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

kann es sein dass die Schwimmerkammer leerläuft und plötzlich zuviel bei der Nadel nachkommt und der Motor absäuft?

 

vor 12 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

 :-D kann es eher sein, das nicht genug sprit nachkommt. also was mit dem benzinhahn nicht stimmt.

 

ich hatte sowas mal bei meiner Rally 200, da hatte der alte Schwimmer zuwenig Auftrieb um die Nadel wieder ordentlich nach oben zu bringen.

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Du sitzt auf dem Roller, wenn alles läuft und er ist unbelastet, wenn er ausgeht?

Vielleicht ist im unbelasteten Zustand der Benzinschlauch zu kurz (knickt) oder irgendwo eingeklemmt?

Bearbeitet von dermarc
fügt ein d ein
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vor 4 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

ch hatte sowas mal bei meiner Rally 200, da hatte der alte Schwimmer zuwenig Auftrieb um die Nadel wieder ordentlich nach oben zu bringen.

deswegen. war mal bei mir so gewesen. an den hahn denkt halt keiner.

 

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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