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Geschrieben

Hallo Jungs :)

 

Also, wie im Titel ersichtlich, habe ich Rost an der PX entdeckt.Es ist der erste Rost der mir aufgefallen ist, alle anderen klassischen Stellen sind "stichfest".

Nun, Rost ist nichts ungewöhnliches, aber so wie auf den Bildern hatte ich es noch nie gesehen.

Der Rost befindet sich unter einer Lackblase. Soweit so gut. Lack runter, Rost runter, Rostschutzlack, fertig ist die Laube.

 

Denkste, der Rost verläuft anscheinend unter der Blechschicht?Wie geht denn das?

Die Blechschicht muss mit ner Zange angehoben werden/ mit dem Schraubenzieher ausgehebelt.

Der Rost geht nicht durch. Was würdet Ihr jetzt tun?

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anbei ein paar Bilder.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Thx.Okay, ich lerne gerade wieder etwas dazu. Ab Werk ist das wohl nicht so,oder?

Mir geht es darum, dass ich dann auch andere typische Doppelblech- Stellen etwas tiefergehend kontrollieren würde.

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Hallo, das erste Blech ist durchgerostet. Das darunterliegende ist rostig und rostet weiter.

Vor dem Überlackieren, wurde der Rost nicht richtig enfernt. Deshalb hat es unter dem Lack weitergerostet.

Möglicherweise sieht es unter dem Lack an anderen Stellen vieleicht ähnlich aus.

Du musst den Rost unter dem Lack vollständig beseitigen. Erst mit einem groben Werkzeug , dann schleifen und dann z.b. mit Fertan.

Fertan wandelt den Rost chemisch um. Danach kannst du spachteln und lackieren. Es gibt da natürlich noch andere Mittel.

Auf deinem Bild sieht es aber eher so aus, als müsstest du erstmal flexen. Mit schnell mal ausbessern ist das nicht getan.

Hab Geduld bei dieser Arbeit und sei gründlich.

Gruß aus Offenbach

Geschrieben

Der Gilb geht nach hinten aber auch noch weiter. Wie sieht der Bereich um die Traversenschraube aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein,nein, so sieht es bei weitem nicht aus! :D

 

Gott sei Dank...habe jetzt mal reichlich dran rumgekloppt und einen schraubezieher zerbrochen. ;) Das Loch ist dreimal so groß wie vorher.  Unvorstellbar, aber der Rost endet vor 2 cm links vor der Traversenschraube und wenige Milimeter unter der Backenaufnahme...An der Traversenschraube kann man hämmern und hebeln wie man will, die zwei Bleche halten eisern zusammen. Man kann also auch mal Glück haben... Zieht sich aber reichlich nach links...Das darunter liegende Blech ist völlig robust, nur oberflächlich angerostet. Habe das Blech nach oben gebogen, ich kann sogar sehen, wo der Rost aufhört (Sauberes Blech zu sehen). Werde jetzt erstmal die beiseite gebogenen Ränder abflexen, schleifen, mit Fertan beigehen.

Königsfrage:Muss dort Doppelblech sein?

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

An der Stelle liegen 2 Bleche übereinander:

- Holm von vorne

- Heck

 

Und weil genau zwischen die Bleche Wasser läuft, sieht das irgendwann so aus.

Eine Reparatur ist eigentlich nur im zerlegten Zustand vernünftig möglich (entlackt).

 

Auf jeden Fall sollte man Rostschutz (FluidFilm z.B.) von "unter dem Tank" einführen.

Geschrieben

Moin,

 

habe das gleiche Problem an einem VBB1T Rahmen, habe es heute so gelöst:

-Schweißpunkte mit einem 8mm Punktschweißbohrer gelöst

-Bleche gelöst

-entrostet mit einer Fächerscheibe

-Fertan drauf gepinselt

 

 

 

 

Die nächsten Schritte sind dann:

-Blech anpassen

-mit einer Punktschweißzange mit Rahmen verbinden

-Nähte mit dem MIG Schweißgerät verschweißen

-Schweißnähte schleifen

-verzinnen

-grundieren

-spachteln

-lackieren

 

Fertig

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Geschrieben

@ Thymmi

Der einzig richtige Weg.

Ich stehe kurz vor Ende des Studiums- im Moment fehlen mir dazu Geld und Werkzeug. Ich verfüge nicht mal über eine Garage :D

Das heisst, es muss erstmal eine Übergangslösung her. Nächste Jahr ist eh eine Restauration angedacht. (Der Lack ist zum Vergessen,aber auch nicht mein Werk. Kommt neuer drauf, da dachte ich an dann an Blecharbeiten.)

 

@ Hacki

Ironie? ;)

 

Also, es wird so ja wohl ein Jahr lang halten,oder?

Geschrieben

 

Also, es wird so ja wohl ein Jahr lang halten,oder?

Ich denke ja.

 

Du bist nicht der einzige, der so rumfährt. Die meisten wissen es halt nicht.

 

Mein Tip:

Mach von außen MikeSanders drauf.

Und von innen FluidFilm reinlaufen lassen.

Dann Rostet es auf jeden Fall nicht weiter.

Geschrieben

So, ich habe jetzt zur Flex gegriffen und die überstehenden Blechkanten abgeschnitten.

Der Rost geht nicht durch, das zweite Blech ist nur oberflächlich betroffen und sieht um die Traversenschraube ganz gut aus.

Was meint ihr?

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

....Werde jetzt erstmal die beiseite gebogenen Ränder abflexen, schleifen, mit Fertan beigehen.

Königsfrage:Muss dort Doppelblech sein?

 

 

 

Mit Fertan wäre ich da vorsichtig. Nicht daß das da zwischen die Bleche kommt (Kapilareffeckt).

Das bekommst du da nimmer neutralisiert...

 

Doppelblech...ich würde sagen, daß dort das Blech 3-lagig ist:

Holm und der Popo der aus Innen-u.Außenblech besteht.

Bei SF ist das auf jedenfall so.

Das Holmblech liegt zwischen den beiden Popo-Blechen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alles schön sauber machen, und danach schweissen.

Dann gut gut versiegeln mit FF oder sp.

Wenn du das jetzt versiegelst kotzt du später beim schweissen.

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Vorher kotzt er aber beim schweissen :-)

Beim lacken wird dann aber weiter gekotzt stimmt :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

So, ich habe jetzt zur Flex gegriffen und die überstehenden Blechkanten abgeschnitten.

Der Rost geht nicht durch, das zweite Blech ist nur oberflächlich betroffen und sieht um die Traversenschraube ganz gut aus.

Was meint ihr?

 

So richtig weit bist du ja von meinem Schlachtopfer da oben nicht mehr weg ...

Ich würde auf jeden Fall mal den Tank demontieren (falls du da rumbrutzelst wäre das m. E. sowieso zu empfehlen) und mir die innenseite des Radhauses im Bereich der von dir angeschrubbten Stellen auf 1 Uhr oberhalb der Traversenschraube mal genau ansehen. Da gilbt es auch ganz gern und wenn das von außen schon blasig wird, droht innen manchmal weiteres Ungemach.

 

Wie sieht es in diesem Bereich aus? Evtl. auch schon blasenentzündeter Blätterteig?

 

 

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  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Bin gerade dabei meine PX zum lackieren vorzubereiten. Rahmen wurde gestrahlt und hab teilweise neue Bleche eingeschweißt. Was mache ich am besten mit dieser Stelle? Von außen verzinnen und nach dem Lackieren MikeSanders in den Spalt einspritzen?

 

 

Gruß Daniel

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Bearbeitet von Daniel89
Geschrieben

Sieht schon a weng angeknabbert aus. Ich würde die Stelle mal entlacken und genau nachschauen. Vorallem auch von innen schauen, weil da kommt er ja her der böse Rost ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch, macht mir keine Angst!!!!

Was soll ich da sagen? :-D:rotwerd:

 

Die Kiste habe ich allerdings owatrolisiert und gefluidfilmt. In der Reuse dümpeln 2 Dosen FF :whistling:

 

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Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Deine scheint Olack zu sein, oder?

Klar das man da anderst vorgeht ;-)

 

Ja ist O-Lack...klar geht man da anderst vor, aber naja. Die Angst fährt irgenwie mit, dass es mir die Kiste mal zusammenknickt :-D

Geschrieben

Also vor dem lackieren die Stelle mit Owatol behandeln, und nach entsprechender Trocknungszeit kann überlackiert/gefüllert werden? Sorry wegen der blöden fragerei, aber hab da garkeine Erfahrung mit.

 

Genauso läufts. Ich mache meist zwei Anstriche mit Owatrol und dann ganz normal grundieren und lackieren.

 

Grüße

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    • Beruhigt Euch.   Mir sagte mal ein Bekannter, der lange bei der Agentur für Arbeit werkelte, dass man sich - in dieser Behörde, an diesem Standort, intern im Hause - auf folgendes geeinigt hat (Zahlen sind nur grob, geschätzt, bestimmt in meiner Erinnerung verfälscht, aber es geht um die Größenordnung. Die Prozentzahlen gelten gleichermaßen für Deutsche, EU-Ausländer und seit 2015 auch für die vielen Syrer.):   Gruppe 1:   75% der "Kunden", also Arbeitslosen, sind mit ihrer Situation mehr als unzufrieden und würden gerne wieder einen losmachen. Grupp2:      20% sind Grenzfälle, haben sich in ihr Schicksal ergeben und resigniert und tun sich schwer, zu den 80% zu gehören. Je länger jemand im Off ist, desto größer wird Gruppe 2. Gruppe 3:   2-5% sind grundsätzlich faule Schweine und tun alles, um nix mehr tun zu müssen - Schmarotzer eben,   Leute der Gruppe 3 erkennen die Mitarbeiter meist nach 10 bis 30 Sekunden Erstkontakt, Um das geregelte Zusammenleben in dieser Stadt und den sozialen Frieden zu wahren, wird Gruppe 3 hingenommen, nicht exzessiv bekämpft und das bewährt sich seit Jahren. Nach außen verkaufen darf man das nur nicht, sonst regt sich das BILD-lesende Volk zu sehr auf. Update: Kanzler Merz hatte ja im Wahlkrampf eine neue Stoßrichtung vorgegeben. Der wird ín der Realität wohl auch noch sehr dumm kucken.   Lieber Lapflop, jetzt bist Du an eine solche faule Sumpfkuh geraten und machst Dir ins Hemd. Reg Dich nicht auf; das gibt es öfter, und diese Gesellschaft hält das aus. Die, die uns (immer wieder neu zu jedem Wahltheater) weismachen wollen, dass wir das nicht mehr tolerieren können, stiften den größeren Unfrieden als das faule Pack selber. Glaub mir, nee: Du weisst es ja selber: so ein Mensch wie diese Olle kann gar nicht zufriedener und glücklicher sein als Du oder ich.    
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    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
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