Zum Inhalt springen

MHR auf 57er Welle, wer hat's probiert?


kletti

Empfohlene Beiträge

Baue mir auch gerade einen MHR mit 57 mm Hub auf.

Teile sind bis auf den MHR Reste aus diversen Projekten, wie z.b. der Ansauger.

Dass das nicht die grösste Leistung generiert, ist klar ;-)

Setup wie folgt:

MHR mit Malossi Kopf
Originalwelle von Flexkiller gelippt und verschweisst

Malossi Membran

28er Dellorto

200er alt Getriebe

Übersetzung 63/24 (läuft auf 8 Zoll)

MMW CNC "alt" Korb

Auspuff Sip Road

 

Steuerzeiten aktuell 120/183. Passt das mit dem Sip-Road zusammen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heut' Abend wird gebastelt.

MHR für 57er Welle, 2Ringversion mit Kopf liegt bereit.

Die Selbstgelippte Welle bekommt noch ein wenig mehr Einlasszeit per Dremel.

Der Kolben wird nach bekannter Weise bearbeitet.

Überströme werden an den Zylinder angepasst.

Motor wird komplet neu gelagert.

Der Drehschieber bleibt.

Ich bin mal gespannt, es juckt schon in der Dremelhand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die Welle ja schon bearbeitet.

Also stecke ich erst mal alles trocken zusammen und messe wo ich bin.

Vorerst hab' ich noch keinen wirklichen Plan und da ich auch nicht das Maximum rauskitzeln möchte, denke ich, es reicht wenn ich 'nen sauberen Mittelweg gehe, die Überströme und der Auslaß frei werden, die Quetschkannte passt und die Einlasszeit nicht zu klein ist.

Auch möchte ich keinen weiteren Auspuff kaufen (zumindest nicht sofort).

Ich hab' den Taffspeed Uralt, den RZ Righthand und 'n PEP 2; das soll erst mal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auspuff den rz. kannste eigentlich alles komplett stecken - ggf noch den einlass machen, wenn die zeiten nicht ganz passen.

 

richtig viel ausräumen kann man beim mhr nicht. also klar, geht schon, aber der ist vom werk aus okay für einen cruiser, der nicht ausgereizt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für das was du anvisierst nicht notwendig ist. Und gewisse Anpassungen am Kolben macht man wohl auch nicht mehr.

Ich würde die Fenster oben öffnen und den Symmetriefehler beseitigen. Das ist einfach, geht schnell und mir macht das Fräsen Spaß. [emoji39]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Am Block die für den Pinasco ehemals gefrästen Überströme angepasst.

Am Kolben nur die oberen Fenster runter gefräst.

Kurbelwelle belassen (siehe Einlasszeit).

Zylinder 0,8mm unterlegt. Alles passte wie geschmiert; Keine Probleme am Block oder den Stehbolzen. Auch passen beide vorhandenen Krümmerflansche saugend auf den Auslass am Zylinder.

Hier die finalen Steuerzeiten:

Überströme: 126

Auslass: 186

Einlass: 130 vOT - 74 nOT

Vorauslaß: genau 30!

Quetschkannte: 1,2mm

Ich bin mal gespannt!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grad den selben Umbau.

Auspuff ist nsr Mustang II.

Warum nimmst an der Kw nicht die 20 mm ab wie in der Anleitung von Malossie beschrieben?

 

 

weil das bei obigen zeiten wohl  sehr unsinnig wäre, schau dir  mal seine einlasszeiten an - die sind doch schon bei  130/74 - bei weiteren 20 mm wird die kiste nicht mehr laufen.

 

ich kenne die malossianleitung nicht, aber malossi bezieht sich sicher in der anleitung auf eine orig-kw . ich finde die malossiaussage  nicht so klasse, da es  bei den 200 motoren schon unterschiede gibt bei den einlasszeiten, je mach von werk aus verbauter kw als auch beim setzen des einlassloches. sind zwar nicht 20 grad, aber dennoch gibt´s da leichte unterschiede.

viel sinniger wäre eine angabe zu den konkreten zeiten gewesen, als da einfach eine pauschalaussage mit 20 mm zu machen - als bsp. 115/65

 

wo man was ändert, ob am gehäuse ( sofern ausreichend ds-fläche ) oder kw ist egal, wobei am gehäuse keine änderung der kw-wuchtung erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir die malossianleitung mal angeschaut - ist so wie ich vermutet habe - einfach nur mm angaben, was man am gehäuse oder der kw machen soll - halte ich für keine gut sache, da wäre eine zeitangabe besser gewesen.

 

rumschnippeln an der kw hat einfluss auf den wuchtfaktor und sollte je nach materialabnahme nachgewuchtet werden - auch da kein hinweis in der malossianleitung

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es leistungsmäßig einen Unterschied macht, aber wo man die Einlasszeiten ändert macht schon einen Unterschied.

 

Nimmst du Material von der Kurbelwelle weg, ist der Einlass länger KOMPLETT offen. 

 

Nimmst du Material vom Drehschieber weg, ist die Einlassfläche größer, aber die gesamte Fläche nicht so lange offen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den ds 1 cm in richtung zylinder nach vorne ziehe oder hinten an der kw einen 1 cm abschneide kommt das m.e. aufs gleiche raus, die zeit nach ot verlängert sich um die bei einem cm erlangte gradzahl. Mache ich hinten den ds auf oder flexe die welle in richtung unteres plaullager auf öffnet er halt frueher. Hinten ist das untere plaullager der limitierende Faktor, nach ot eher das Gehäuse obwohl man um 70 grad bei den 200 motoren oft reinbekommt. Fraesen am Gehäuse hat zumindest für mich den Vorteil gleichzeitig den einlass zu vergrößern, anstatt die Zeiten ueber die welle anzupassen, wuchtbock etc hat ja auch nicht jeder. Mir gings sowieso nur darum, dass ich die pauschalaussagen im cm form seitens malossi nicht gut finde, sondern das man da einfach haette die optimalen zahlen bzw zeiten nennen können. Ist halt malossi, die finden ja auch den hauseigenen auspuff für dwn mhr als optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht schon einen Unterschied, allerdings geht es mit Einlaßzeit vor OT bei Vespa Largeframe nicht anders. Aber die positiven Effekte der längeren Zeit vor OT überwiegen zum Glück den Nachteilen der bescheidenen Kanalführung die dadurch entsteht.

 

Ein langer (schmaler) DS mit kleinen Eckradien bringt strömungstechnisch kaum mehr Fläche geschweige denn Vorteile. Nicht zuletzt ist Piaggio selbst den Weg gegangen für grössere Einlässe den DS zu verbreitern anstatt zu verlängern (200er / T5).

 

Konstruktionsbedingt würde es (m.M.n) also am sinnvollsten sein, Zeiten vor OT über das Gehäuse zu holen (weil es über die Welle nicht geht) und Zeiten nach OT über die Welle.

Die Wuchterei wird auch überbewertet, das erleichtern der Kurbelwelle durch Wuchtbohrungen oder massives Gelippe ist viel kritischer.

 

Hat schon mal jmd den MHR mit Malossi Auspuff zusammen gesteckt, also PnP ohne Fräsen? Im SmallSmallblock Auspufftest war das glaub ich nicht der schlechteste. Ich habe mich bei meinem PnP Quattrini gegen alle Empfehlungen aus dem GSF auch nur an die Einbauanleitung gehalten und das Ergebnis war überraschend gut. Klar kann man auch alles auf true resonator fräsen mit 130/190, will oder kann aber vielleicht auch nicht jeder.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht schon einen Unterschied, allerdings geht es mit Einlaßzeit vor OT bei Vespa Largeframe nicht anders. Aber die positiven Effekte der längeren Zeit vor OT überwiegen zum Glück den Nachteilen der bescheidenen Kanalführung die dadurch entsteht.

Konstruktionsbedingt würde es (m.M.n) also am sinnvollsten sein, Zeiten vor OT über das Gehäuse zu holen (weil es über die Welle nicht geht) und Zeiten nach OT über die Welle.

.

genauso meinte ich das, vielleicht etwas komplizierter meinerseits geschrieben.

Nach ot sollte man so ab dem bereich 70+ sowieso vorsichtig sein. Das wuchten selbst würde ich nicht unterbewerten, aber auch nicht zur professur machen. Ich für meinen teil wuerde versuchen die not zeit weitesgehend ueber den ds zu holen, damit ich nicht bei einer neuen welle hand anlegen muss. Das muss letzendlich jeder selbst wissen, wo er rumprokelt. Ich bin mir schon recht sicher, dass wenn ich an einer welle 2 qcm material abnehme, dass eine nachwuchtung sinnvoll ist. 2 cm ueber den ds zu holen - nach ot - gibt standardmäßig wohl kein Gehäuse her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jmd den MHR mit Malossi Auspuff zusammen gesteckt, also PnP ohne Fräsen?

 

Genau das habe ich neulich auch schon gedacht. Da würde ich auch gerne mal eine Kurve von sehen. Könnte ja evtl. ein spritziger Alltagstourer draus werden.

Malossi wird sich bei dem Auspuff ja auch was gedacht haben. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kurbelwelle schon vor knapp zwei Jahren für den Pinasco gelippt. Dabei habe ich mich an einer Lippenwelle von 'nem Freund orientiert, ein Bisschen was gelesen und hin und her gemessen und mich am Ende dazu entschlossen, knapp 17mm weg zu flexen. Die Welle hab' ich dann moderat gelippt und im selbst gebauten Bock gewuchtet. Sie lief mit dem Pinasco sehr gut und ruhig. Andere Wellen, die ich nach dieser Methode später für Bekannte bearbeitet habe liefen und laufen noch ähnlich gut. Bevor ich alles verbaut habe, habe ich jetzt noch mal die Einlasszeiten gemessen und finde, jede weitere Bearbeitung wäre zu viel des Guten.

Wie das jetzt mit dem MHR läuft, wird sich zeigen. Der Motor ist wieder im Roller und wird ev am Wochenende das erste mal brummen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue mir auch gerade einen MHR mit 57 mm Hub auf.

Teile sind bis auf den MHR Reste aus diversen Projekten, wie z.b. der Ansauger.

Dass das nicht die grösste Leistung generiert, ist klar ;-)

Setup wie folgt:

MHR mit Malossi Kopf

Originalwelle von Flexkiller gelippt und verschweisst

Malossi Membran

28er Dellorto

200er alt Getriebe

Übersetzung 63/24 (läuft auf 8 Zoll)

MMW CNC "alt" Korb

Auspuff Sip Road

 

Steuerzeiten aktuell 120/183. Passt das mit dem Sip-Road zusammen?

 

 

Bin sehr gespannt wie das läuft und was rauskommt, wenn Du das Set Up so verbaust. Dann hättest ja auch fast den 24er Si (oder 26Si) lassen können. Nachdem ich gesehen habe, wie Karoo mit einem Si fast 32 PS ans Rad zu schicken traue ich dem Vergaser mittlerweile alles zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi wird sich bei dem Auspuff ja auch was gedacht haben. :gsf_chips:

 

Malossi hat das gemacht wie George Lucas.

Die haben bei Entwicklung des Auspuffes vor (gefühlten) drei Dekaden bereits geplant, das sie in der Morgendämmerung des neuen Jahrtausends einen zum Auspuff passenden Zylinder bauen werden.

Ganz schön schlau der alte Ugo... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß da jemand noch was zu meinen steuerzeiten?

as ist ein bisschen hoch, so 8 grad weniger waere besser bzw fuer den eigentlichen zweck des road . Gelsen hatte ich mal was von va nicht gross ueber 25, da bist du mit knapp 32 deutlich drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi hat das gemacht wie George Lucas.

Die haben bei Entwicklung des Auspuffes vor (gefühlten) drei Dekaden bereits geplant, das sie in der Morgendämmerung des neuen Jahrtausends einen zum Auspuff passenden Zylinder bauen werden.

Ganz schön schlau der alte Ugo... :-D

 

:-D genau das wollte ich damit ausdrücken :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß da jemand noch was zu meinen steuerzeiten?

 

183° Auslaß ist nicht wenig und für einen 2'er Road sicherlich schon recht viel.

Da würde ein etwas leistungsorienierter Auspuf sicherlich nicht schaden. 

Sonst verschenkst du da sicherlich viel Potential, bzw. dann wäre der Sport die bessere Wahl gewesen.

 

Sprich peak wird sicherlich oberhalb von 7000U/min sein und untenraus hat er nicht soviel Dampf wie er haben könnte.

Wobei da meine Erfahrung mit dem MHR auch sehr beschränkt sind.

Ich würde, wenn du einen bekommen kannst, mal einen SIP Road 1 probieren.

Hier ist der Konus deutlich länger und ausgeprägter und auf solchen Zylindern waren die Ergebnisse mit einem 1'er immer stärker als mit dem 2'er.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information