Zum Inhalt springen

MHR auf 57er Welle, wer hat's probiert?


kletti

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, alle Welt geht auf Lang und Längerhub!

Deswegen möchte ich nicht weiter in bekannten Topics posten und fragen, sondern probier es konkret.

Also, meine Frage bezieht sich auf alle Kombi's vom MHR und 57er Hub. Egal ob Drehschieber oder Membran; frei von Wellentyp oder Hersteller.

Ich möchte halt wissen, ob ich in den möglichen Kombinationen dort hin kommen kann, wo ich hin möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch grad dabei, hab also wahrscheinlich im Moment auch noch mehr Fragen als Antworten

 

MHR mit Mallekopf, 57er Femsa Rally Welle auf MRB Membran, 30er Dello, Elron rechts

Motor ist auf Malossi alt angepasst, das lass ich so, passt schon ganz gut,

gesteckt hat der Zylinder bei mir nur 0,5 /0,6 QK, plane im Moment 0,8 unterzulegen, 0,5 unterlegen = 1,0 QK ist mir zu knapp,

Steuerzeiten sind dann mit 0,8 Fudi etwas höher (muss ich noch messen)

Zylinder soll nicht bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stecken am Samstag einen MHR auf eine originale 200er eines Freundes.

SI 24 umgedüst

SIP Road

Alles andere original :wacko:

 

Bevor Meldungen kommen.... ER will es so :blink:

 

na wenigstens wiss ma dann was nur der Zykinder und der Topf alleine ausmacht..

 

Werde berichten wie so was läuft.

 

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ich bin also doch nicht total bekloppt! ;-)

Ich plane schon mal vor. Dieses Jahr fahre ich mein jetziges Setup und will erst im Winter wieder spalten. Am Malossi kommt man ja nicht mehr vorbei. Ich vertraue nur z.Zt. keiner Langhubwelle, deshalb mein Interesse, was der MHR auf 57mm kann.

Habe immo mit gelippter Femsawelle auf 3-Kanal-Pinasco und RZ-Rechts 20PS und 21,5Nm

anstehen. Da ist wohl Ende beim Pinasco und ich will'n Ticken mehr!

@Volker: Membran und Femsawelle!?

Wie ist die denn bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stecken am Samstag einen MHR auf eine originale 200er eines Freundes.

SI 24 umgedüst

SIP Road

Alles andere original :wacko:

 

Bevor Meldungen kommen.... ER will es so :blink:

 

na wenigstens wiss ma dann was nur der Zykinder und der Topf alleine ausmacht..

 

Werde berichten wie so was läuft.

 

LG SKE

:thumbsup:

waere auch spannend was der Sport in so nem Umfeld macht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ich bin also doch nicht total bekloppt! ;-)

Ich plane schon mal vor. Dieses Jahr fahre ich mein jetziges Setup und will erst im Winter wieder spalten. Am Malossi kommt man ja nicht mehr vorbei. Ich vertraue nur z.Zt. keiner Langhubwelle, deshalb mein Interesse, was der MHR auf 57mm kann.

Habe immo mit gelippter Femsawelle auf 3-Kanal-Pinasco und RZ-Rechts 20PS und 21,5Nm

anstehen. Da ist wohl Ende beim Pinasco und ich will'n Ticken mehr!

@Volker: Membran und Femsawelle!?

Wie ist die denn bearbeitet?

 

Glocke ...

 

 

ich bin da bisher noch ganz guter Dinge das das auf 57 Hub gut funktioniert, bezogen auf mein Vorhaben wurden da Prognosen von deutlich Ü25 gemacht ...

post-11374-0-59240600-1394641528_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gespannt bin ich auch, laut Falk müsste sich das mit den 57er MHR Steuerzeiten und dem Elron auch richtig gut ausgehen  ... 

 

EDIT, übrigens, werde wohl auf Vespatronic gehen, hab dann 2 deutlich leichtere Femsa Lüras die uU zu haben wären ...  :whistling:

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig latte ob 57mm oder 60mm...

Solange die Steuerwinkel stimmen macht der mit entsprechendem Umfeld entsprechend Feuer...

Sprich der wird mit 57mm nur minimal weniger Leistung machen als mit 60mm Hub solange er auf 57mm entsprechend unterlegt wurde um auf die gleichen Winkel zu kommen wie mit 60'er Hub.

 

Interessant ist es wirklich wie er ohne zu unterlegen, also mit deutlich zahmeren Zeiten als gemeinhin bislang gefahren, mit Road & Co harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem der Elron mit dem MHR und 57er Welle interessieren, da man schon gesteckt auf nen VA von ca 30 kommt wenn ich richtig gerechnet habe. Das passt dann eigentlich wie Arsch auf Eimer mit den zahmeren Steuerzeiten um 125/185.

Ich habe das auf DS nämlich auch vor, möchte mir dazu vom Flexkiller ne ori Welle in Schaufelform aka Baba's und King umarbeiten lassen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig latte ob 57mm oder 60mm...

Solange die Steuerwinkel stimmen macht der mit entsprechendem Umfeld entsprechend Feuer...

Sprich der wird mit 57mm nur minimal weniger Leistung machen als mit 60mm Hub solange er auf 57mm entsprechend unterlegt wurde um auf die gleichen Winkel zu kommen wie mit 60'er Hub.

 

Interessant ist es wirklich wie er ohne zu unterlegen, also mit deutlich zahmeren Zeiten als gemeinhin bislang gefahren, mit Road & Co harmoniert.

 

schon klar, ich will ja gar nicht auf 60er Steuerzeiten und suche auch keine 30+ PS ... ich vermute ich muss unterlegen weil mein Block mal geplant wurde, damit komme ich vermutlich nur auf minimal höhere Steuerzeiten, aber das werd ich noch rausmessen,

was ich so gehört habe funktionieren die Boxen wohl nicht gut, wohl hauptsächlich wegen den MHR ÜS Zeiten ... werd ich aber auch probieren, hab die ein oder andere zum Testen hier liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stecken am Samstag einen MHR auf eine originale 200er eines Freundes.

SI 24 umgedüst

SIP Road

Alles andere original :wacko:

Bevor Meldungen kommen.... ER will es so :blink:

na wenigstens wiss ma dann was nur der Zykinder und der Topf alleine ausmacht..

Werde berichten wie so was läuft.

LG SKE

Genau diese Kombination wurde in der aktuellen Ausgabe des RollerJournals getestet - hat schlechter abgeschnitten als der Polini Alu und auch schlechter als der Malossi Sport...

Macht halt keinen Sinn, einen Zylinder der auf Drehzahl und großen Durchsatz ausgelegt ist mit kleinem Vergaser und nem Auspuff zu fahren, der drehzahltechnisch da endet, wo der Zylinder langsam mal Leistung entfalten würde. Auch die Kurbelwelle schließt viel zu früh für diesen Zylinder.

Mein Tip:

Lieber erst mal den Test lesen und dann evtl. den Malossi Sport draufschnallen!

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Kombination wurde in der aktuellen Ausgabe des RollerJournals getestet - hat schlechter abgeschnitten als der Polini Alu und auch schlechter als der Malossi Sport...

Macht halt keinen Sinn, einen Zylinder der auf Drehzahl und großen Durchsatz ausgelegt ist mit kleinem Vergaser und nem Auspuff zu fahren, der drehzahltechnisch da endet, wo der Zylinder langsam mal Leistung entfalten würde. Auch die Kurbelwelle schließt viel zu früh für diesen Zylinder.

Mein Tip:

Lieber erst mal den Test lesen und dann evtl. den Malossi Sport draufschnallen!

Ich probier es lieber aus, als das ich Tests in Zeitungen lese ;-)

haben heute den MHR draufgesteckt, Kolben wie den alten malossi bearbeitetet , Si 24 auf HD 128,

Sip Road drauf und fertig....

Zeiten waren 185/126 mit beigelegter Fudi.

geht echt gut das Stück und zieht ohne Loch von unten bis Ende ..

Sobald es richtig warm wird stellen wir die Reuse auf die Rolle ..

Bis dahin

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier es lieber aus, als das ich Tests in Zeitungen lese ;-)

haben heute den MHR draufgesteckt, Kolben wie den alten malossi bearbeitetet , Si 24 auf HD 128,

Sip Road drauf und fertig....

Zeiten waren 185/126 mit beigelegter Fudi.

geht echt gut das Stück und zieht ohne Loch von unten bis Ende ..

Sobald es richtig warm wird stellen wir die Reuse auf die Rolle ..

Bis dahin

LG SKE

 

 

aber gerade der sip road, soll bei as von über 180 ordentlich verlieren. ich bei den beiden neuen 210ern nicht so auf dem laufenden was die zeiten angehen, aber was ich bisher so gelesen habe müsste sich bei nem touren box motor der sport besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gerade der sip road, soll bei as von über 180 ordentlich verlieren. ich bei den beiden neuen 210ern nicht so auf dem laufenden was die zeiten angehen, aber was ich bisher so gelesen habe müsste sich bei nem touren box motor der sport besser machen.

Ja eben... Was man so liest...

ich kann dir sagen, dass dieser Motor mit diesen Zeiten und dem Road 2 super geht..

Man muss es halt auch mal probieren und erFAHREN und nicht immer nur lesen ;-)

Wie gesagt... Kurve folgt.

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben... Was man so liest...

ich kann dir sagen, dass dieser Motor mit diesen Zeiten und dem Road 2 super geht..

Man muss es halt auch mal probieren und erFAHREN und nicht immer nur lesen ;-)

Wie gesagt... Kurve folgt.

LG SKE

 

 

Das ist aber auch ein bischen wie Lautsprecher ohne Vergleich testen. Die die du gerade hörst sind immer die besten... ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sachdienliche Hinweise erbeten.... :rotwerd:

Heute mal zusammengesteckt und die Einlasssteuerzeiten gemessen. Komme mit der Polini Welle auf 115 vor OT / 65 nach OT

Um auf die magischen 125 zu kommen müsste ich um 2,6mm nach hinten erweitern, richtig ? Oder passt das wie´s jetzt ist ?

Grüße

qwertz

ich glaub da hat es was bei den Zeiten. Und 2,6mm sind sicher zuwenig um 10 Grad frueher zu oeffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traut sich keiner!?

Ich bin auch ein wenig traurig.

Bei mir wird es noch über die Seson dauern, bis ich den Mallorcozzi angehe. hatte gehofft, ich würde hier vorab Erahrungswerte sammeln können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich getraut!

Fährt sich ziemlich geschmeidig. Steuerzeiten waren irgendwas mit 123-184. Mit Drehschieber, 28 PWK und Sip Performance NG und Kytronik. Leistung keine Ahnung, fur mich der perfekte Motor. Ich nenne das einen Sport Tourer. Kann im 4 Gang bei 40 den Gashahn aufreißen und zieht ab. Ganganschluß Probleme gibt es nicht. Zylinder ist noch Jungfrau.

Grüße Marc

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle ist eine Pinasco ohne schnick und schnack. Überströmer sauber angepasst und Drehschieber bearbeitet. Da weiß ich nicht mehr die Steuerzeiten. ScootRS Ansauger, fertig. Kopf ist der Malossi mit 1,2 mm Quetsche. Alles kein Vodoo. Ich find das geil so wie es ist!

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre genau so etwas,

mhr, 57 originalwelle und 24 si, MMW Kopf mit ca 1,5 mm qk, nix bearbeitet einfach nur gesteckt, Auspuff ist eine Silentbox sII wenn mich nicht alles täuscht,

Originales nicht bearbeitetes Lüfterrad und Zündung pi mal Daumen auf 18 Grad.

Fährt sich echt nicht schlecht, siproad hab ich noch nicht probiert,

wenn mir jemand erklären könnte wie ich mit der sip dyno app im zweiten Gang mit einem Konti K62 ein Diagramm machen kann erkläre ich mich dazu genre bereit,

dritter Gang geht, fliegt raus :-D

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

wenn mir jemand erklären könnte wie ich mit der sip dyno app im zweiten Gang mit einem Konti K62 ein Diagramm machen kann erkläre ich mich dazu genre bereit,

dritter Gang geht, fliegt raus :-D

lg konze

Handy auf Aufnahme in die Jackentasche oder Socke. Dann den 2. Gang von ganz langsam aufreissen bis er bei k.a. welcher Drehzahl ankommt. Nicht schalten am Peak. Voll in Gang 2 bleiben für kurze Zeit. Dann Kulu ziehen. Dazu würde ich dann noch ein paar Gasstöße geben.

Dann mailst du mir die Datei mit Angabe des Getriebes und Fahrergewicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir soweit klar, :thumbsup:

ich bin mir nur mit der Gesamtübersetzung im zweiten Gang und dem Abrollumfang nicht so ganz sicher,

würde gerne selber die app verwenden, stelle mich aber zu blöd an vmlt :-D

 

Habe jetzt aber in einer spontanaktion das Schaltkreuz getauscht und bin gerade am Zusammenbau,

ich vermute aber dass der Motor Getriebeöl zieht, kam definitiv zu wenig raus, was mich aber irritiert ist die Tatsache dass der Motor top das

Standgas hält und die Leerlaufdrehzahl ohne Probleme abfällt, klingelt auch nicht oder ähnliches, lediglich ein leichtes räuchern ist zu vermelden :-D

ich habe nur leider keinen kulu Simmering da und nachdem der Motor so in der form eh nur eine Übergangslösung ist, werde ich jetzt nicht extra nocheinmal alles auseinanderreißen

 

lg konze

 

edith sagt, stelle mich sicher zu blöd an für die app :whistling:

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information