Zum Inhalt springen

Probleme mit PWK 28 Keihin


David89

Empfohlene Beiträge

Moien,

ich komm einfach nicht weiter. :thumbsdown:

Edit: Habe die Suche bemüht und stundenlang PWK Threads durchstöbert...

 

Habe einen neuen original Keihin PWK 28. Habe ihn mit und ohne Ansaugbalg laufen lassen.

Gute 12 Kombinationen an HD/ND/Nadel bzw. Clip Stellungen durch.

Der Gaser steht kaum schief (Extra Beule im Rahmen), nutze einen ScootRS ansaugstutzen. Setup ist eine 62er Welle mit dem 221er Polini.

Toyox Schlauch und Fastflow ohne Pumpe verbaut. Edit: Pipedesign Silentbox als Auspuff, keine Resotüte.

 

Bremsenreiniger hab ich überall hingesprüht, keine Falschluft-Lecks gefunden. Getriebeöl enthält auch nach Wechsel kein Benzin, ist auch nicht zu wenig.

 

Trotzdem spricht meine Umluft- / Standgasgemischschraube praktisch garnicht an!

 

Und am schlimmsten: Egal wie ich fahre, wenn ich nur Teillast nutze, also bis 1/2Gas (Am Gasgriff markiert) und dann auskupple ist das Standgas zu hoch! Mindestens 10/15 Sekunden lang, dann fällt es langsam. Bringe ich es mit Choke runter, dann bleibt es auch unten, egal wie man im Stand mit dem Gas spielt!

 

 

Kann es sein das ich einfach einen defekten Vergaser erwischt habe?

170€ für das Teil. Hätte ich mal lieber Phbh gekauft.

 

Jede Idee ist mir eine Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende... :repuke:

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

ich komm einfach nicht weiter. :thumbsdown:

Edit: Habe die suche bemüht und stundenlang PWK Threads durchstöbert...

 

Habe einen neuen original Keihin PWK 28. Habe ihn mit und ohne Ansaugbalg laufen lassen.

Gute 12 Kombinationen an HD/ND/Nadel bzw. clip durch.

Der Gaser steht kaum schief (Extra Beule im Rahmen), nutze einen ScootRS ansaugstutzen. Setup ist eine 62er Welle mit dem 221er Polini.

Toyox Schlauch und Fastflow ohne Pumpe verbaut.

 

Bremsenreiniger hab ich überall hingesprüht, keine Falschluft-Lecks gefunden. Getriebeöl enthält auch nach wechsel kein Benzin, ist auch nicht zu wenig.

 

Trotzdem spricht meine Umluft / Standgasgemischschraube praktisch garnicht an!

 

Und am schlimmsten: Egal wie ich fahre, wenn ich nur Teillast nutze, also bis 1/2Gas und dann auskupple ist das Standgas zu hoch! Mindestens 10/15 Sekunden lang, dann fällt es langsam. Bringe ich es mit Choke runter, dann bleibt es auch unten, egal wie man im Stand mit dem Gas spielt!

 

 

Kann es sein das ich einfach einen defekten Vergaser erwischt habe?

170€ für das Teil. Hätte ich mal lieber Phbh gekauft.

 

Jede Idee ist mir eine Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende... :repuke:

 

 

welche nebendüse/nadel kombi hast du versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry,

Also jetzt zum Schluss hab ich:

HD 142, ND 58 JJK Clip 3

davor:

HD142, ND 58 HLJ Clip 4

 

Clip jeweils von oben gezählt, und das mal ohne Filter oder Ansaugbalg, mit montierter Backe. Hab aber noch einige weitere Kombis probiert. 142 und 52ND zb. un auch 145 und 52.

145 war unfahrbar obenrum, 52 war viel zu mager: Da war die Kerze weiß wie die Wand!

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry,

Also jetzt zum Schluss hab ich:

HD 142, ND 58 JJK Clip 3

davor:

HD142, ND 58 HLJ Clip 4

 

Clip jeweils von oben gezählt, und das mal ohne Filter oder Ansaugbalg, mit montierter Backe. Hab aber noch einige weitere Kombis probiert. 142 und 52ND zb. un auch 145 und 52.

145 war unfahrbar obenrum, 52 war viel zu mager: Da war die Kerze weiß wie die Wand!

 

 

urg... die ND ist deutlich zu fett und die nadel zu mager.

 

bitte mal das versuchen:

 

JJH-2° ND 40-45

 

die pwk laufen gerne mal nach wenn die ND zu fett ist -

 

schwimmerstand kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal ein Ansatz! super.

 

Also nach dem Letzten Lauf mit jjk Clip 3 und 58er ND sieht die Kerze nach 3 Minuten 1/3 Gas wie folgt aus...

 

Falschluft. Ok, hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich mit Bremsenreiniger überall hinsprühe ändert sich die Drehzahl nicht.

 

Edit: Schwimmerstand nicht kontrolliert. Habe keine druchsichtige Kammer, irgendwie auch überall ausverkauft. Kann man das mit einer Tasse machen?

JJH probier ich, hatte ich auch mal irgendwann probiert, aber fetter mein ich.

post-44723-0-35111000-1393682293_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJK  ist vermutlich deutlich zu mager im unteren teillastbereich. die pwk reagieren schon im leerlauf auf den durchmesser der nadel.

da heisst es also genau das passenden zusammenspiel von nadel und ND zu finden.

 

nebendüsen im bereich 38-42 sind nicht unüblich.

 

der schwimmerstand macht sich bei den keihins extrem bemerkbar in allen bereichen. beim 28er sollte der schwimmerstand 19mm betragen.

 

auch das der Motor keine drehzahländerung auf die LLGS zeigt, ist ein eindeutiger hinweis darauf, dass die ND nicht stimmen kann.

in der regel macht beim pwk eine halbe umdr. schon sehr viel aus.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

HD142, ND 50 und JJH Clip 2 da sieht die Keze so aus.

 

Magerere ND habe ich mich nicht getraut. Keze sieht meine ich besser aus, immernoch zu mager.

Evtl. Sollte ich ja nun nochmal auf 55er ND gehen?

Edit: Bin wieder nur bis 1/2 Gas gefahren. Hier solls ja erstmal nicht um die HD gehen...

 

Standgas ist immernoch erhöht, fällt aber nach ca. 4-8 Sekunden runter.

 

Anbei noch ein Bild von der Einabaulage.

post-44723-0-40245700-1393689688_thumb.j

post-44723-0-15665500-1393689857_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Drehschieber noch fit?, hatte ähnliche Symptome mit 28er PWK und ordentlich defektem Drehschieber (zufälligerweise auch S-Box, aber das ist sicher nur Nebensache hier). Mein kleiner 139Malossi kam selbst mit 45 ND und Schraube fast ganz drin kaum runter auf LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als der Motor vor ner Woche offen war, da sah der Drehschieber noch wie neu aus... Jetzt kann ichs natürlich schlecht anschauen, ist aber grad 60Km her.

Welle ist auch eine ganz neue, vom Flexkiller begutachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

HD142, ND 50 und JJH Clip 2 da sieht die Keze so aus.

 

Magerere ND habe ich mich nicht getraut. Keze sieht meine ich besser aus, immernoch zu mager.

Evtl. Sollte ich ja nun nochmal auf 55er ND gehen?

Edit: Bin wieder nur bis 1/2 Gas gefahren. Hier solls ja erstmal nicht um die HD gehen...

 

Standgas ist immernoch erhöht, fällt aber nach ca. 4-8 Sekunden runter.

 

Anbei noch ein Bild von der Einabaulage.

 

also im fazit:

 

nadel generell fetter mit (8nummern!) magerer nebendüse macht besseres standgas...

 

Schwimmerstand?

 

Gemischschraube?

 

was passiert bei JJH auf 3°? also ein clip fetter?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im tiefen Süden liege ich bei "3" unterschiedlichen Motoren mit Sip Road/Silent Box.. immer um die ND45-50.

Nadel fahre ich auch gerne mal eine JJF/JJG auf Nadelclip 2 oder 3. HD 132-140. Wobei das bei reinem, den Verkehrsregeln angepassten Stadtbetrieb leicht zu fett ist. Hier wiederum passt die JJH ganz gut.

 

Das "Problem"(Nadel JJH) mit leicht erhöhtem Standgas hatte ich auch bei schnellem Landstraßen-Tempo mit geringer Schieberöffnung.(Stichwort Windschatten). Wie Wheelspin schon geschrieben hat spielt die Nadel beim 28er PWK schon die Hauptnummer.

 

 

Wenn du Falschluft und sonstige Probleme ausschließen kannst, besorge dir mal eine Nadel mit fetterem  Edit: Diameter.

 

Auf die Zündkerzenfarbe schaue ich schon lange nicht mehr. 

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nadel fahre ich auch gerne mal eine JJF/JJG auf Nadelclip 2 oder 3. ... angepassten Stadtbetrieb leicht zu fett ist. Hier wiederum passt die JJH ganz gut.

 

Das "Problem"(Nadel JJH) mit leicht erhöhtem Standgas hatte ich auch bei schnellem Landstraßen-Tempo mit geringer Schieberöffnung.(Stichwort Windschatten). Wie Wheelspin schon geschrieben hat spielt die Nadel beim 28er PWK schon die Hauptnummer.

 

 

Wenn du Falschluft und sonstige Probleme ausschließen kannst, besorge dir mal eine Nadel mit fetterem Taper.

 

Edit: Auf die Zündkerzenfarbe schaue ich schon lange nicht mehr. 

 

 

den taper änderst du doch mit dem ersten buchstaben. oder habe ich jetzt den zusammenhang in deiner antwort nicht verstanden?

 

den JJF und JJG sind im durchmesser dünner - klar das zieht sich bis zur spitze aber der taper bleibt doch gleich...

 

post-398-0-90860800-1393698094_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis .

Sorry, kann mal vorkommen. Oben schreibe ich ja JJH/F/G, sollte natürlich der Diameter sein.

Der 3te Buchstabe verändert den Bereich bis ca.1/2 Gas, siehe Diagramm.

 

attachicon.gifDiameter.jpg

 

Hier das Tool: attachicon.gifJD_Jetting_2002_VS.xls

 

 

und immer mal wieder der hinweis:

 

das JD-Tool ist für den 38er Vergaser ausgelegt, sieht man im data-sheet. es könnte also sein das da teilweise relativ sonderbare ergebnisse heraus kommen mit dem was man da eingibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Carter du fährst jjh und jjg Nadeln?

wheelspin hat das gut festgehalten: ND 8 nummern magerer und andere Nadel und das ergibt besseres Standgas!

Was bei clip 3 passiert probiere ich morgen!

hab vorhin noch wheelspins vorschlag mit einer 55er nd probiert, da blieb erhöhtes standgas.

Nochmals: ich fahre im teillast bereich halte an und kupple aus. Standgas belibt ca 8-10 Sekunden erhöht und geht dann auf ein sauberes niveau runter. Kann es auch mit kurzem Chokezug selber runterbringen.

von wegen einfach abzustimmen diese Keihins... evtl. sollte ich ja doch mal einen phbh probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt dich das irgendwie weiter..

 

Ich bin den 28er Keihin auf mehreren verschiedenen Zylindern und Sip Road/S-Box 2 Kombis gefahren-Big und Smallblock.

Mein Bruder fährt den 210er mit Big Box und auch mit 28er Keihin.

Den Quattrini ,Polini 177 ,Polossi 220 und 210 er  bin ich neben Drehschieber auch teilweise mit RD Membran gefahren und auch 28er.

Wie gesagt,mit Sip Road oder S-box 2,mit/ohne Filter,

 

 

Das lief bei uns immer in diesen Bereichen ab:

ND Bereich 40-45

HD Bereich  125-145 (z.b..45/145 Malossi 210, PM ! mit Schlauch)

Nadeln      JJH immer zu fett, JJK , eher JJN,JJS ---Smallblock eher  HJK,HKK   ( L-Reihe nicht fahrbar)

 

 

Also so megafette ND über 48 kommen meiner Ansicht nach nicht in Frage,nicht mit der S-Box,62er Welle oder nicht.

Hört sich für mich nach Spritmangel unten rum(verstopfte Nebendüse oder tiefergehend),aber der Vergaser ist neu und ND hast du auch mehrfach gewechselt).

 

Schwimmerstand(Glas runter halten) wichtig.

 

Ich tendiere mehr Richtung Nebenluft.Bau doch einfach mal den 24er rauf mit so 2,4/B3,135 HD,wenn er dann  auch nicht runterkommt ,Luftzieher.

Ist der Auspuff eigentlich dicht,zb angerissene Halterung? Allgemein "Eingrenzen durch Austauschen" ist immer gut.

 

 

Der Gaszug sieht sooo  nicht gut aus.So´n Gummi macht schon Sinn,nicht ,daß das Gas teilweise deswegen nicht runterkommt..,

wenn der Roller einfedert und der Gaszug unter Umständen leicht gezogen wird.Kann, muß nicht.

 

(Für den Benzinschlauch würd ich ein Loch in Cassis bevorzugen)

 

Gruß 

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex hat es ja jetzt schon mehrfach geschrieben, bei einer viel zu fetten ND sehen die Symptome beim PWK oftmals so aus, als ob die ND zu mager ist, Standgas kommt einfach nicht runter.

Probier doch mal ne 45er ND, die sollte ganz gut passen, dazu noch ne JJH. 

 

Der Schwimmerstand sollte, nee muß natürlich auch passen, eigentlich das A und O bevor man anfängt abzudüsen sonst verzerrt man direkt die Wirkung der Bedüsung und man kommt zu falschen Rückschlüssen.

 

Der Schwimmer darf jedenfalls nicht parallel zur Dichtfläche stehen bevor die Nadel im Sitz ist und den Spritfluss absperrt, sonst steht in der Kammer zu viel Sprit.

 

Generell muss ich aber auch sagen, dass der 28er Keihin für mich schwerer abzustimmen war als mein 35er Keihin...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keine Tipps geben, welche Nadel und Clip- oder Düsenkombination Du jetzt mal probieren solltest. Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass ich vor längerer Zeit mit der Abstimmung eines originalen PWK 28 mit meinem Latein auch so ziemlich am Ende war, eine vernünftige Abstimmung hat einfach nicht klappen wollen.

Letztlich bekam ich den Tipp, es doch mal mit einer Boostbottle zu probieren. Das war der Schlüssel zum Erfolg: der Keihin liess sich plötzlich so schön einstellen, fast schon bilderbuchmäßig. Und er reagierte auf jede Veränderung, was eben vorher nicht der Fall war.

Bei meinem Vergaser befand sich hinter dem Aufbau, in dem der Gasschieber sitzt, ein verschlossenes (Blindgummi) Unterdruckröhrchen, über das ich die Boostbottle betrieb.

Wäre vielleicht eine schnelle Testmöglichkeit zu schauen, ob die bei Dir Abhilfe bei Deinen Abstimmungsproblemen schafft; eine Ausgleichskammer ist ja schnell mal provisorisch zusammengebastelt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Carter du fährst jjh und jjg Nadeln?

 

Eine Drehschieber Karre bin ich erst mit einer JJF und dann mit einer JJG Nadel gefahren. JJN/S ist bei mir mit einer Box Anlage viel zu mager. Von einer Reso-Tröte rede ich nicht.

Heute bei dem schönen Wetter die erste kleine Ausfahrt für dieses Jahr hinter mich gebracht, Membran Malossi und Silent Box mit JJH. Kann also nicht klagen.

 

Hast jetzt die JJH Nadel 3° mit einer kleineren ND getestet ? Versteife dich nicht auf eine ND/HD Größe die dir hier genannt wird, Nachbau und Original sind da gerne mal unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Unterstützung! Ich hab keine Lust mehr auf die Abstimmerei.

Habe heute den Dellorto PHBH BS 30 von einem Freund ausprobiert. 55er ND 40er Schieber, X3 Nadel 1. Kerbe AV264 Mischrohr.

 

Was soll ich sagen, diese Wurfbedüsung war zwar nicht perfekt. Aber doch besser als alles was ich mit dem Keihin hinbekommen habe. Jedenfalls keinerlei probelme mit sauberem Zurückfallen ins Standgas in allen Lebenslagen. Da nehme ich das bischen weniger Leistung gern in Kauf.

 

Ich steige also auf DellOrto um  :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss ist z.B. für einen Unterdruck Benzinhahn/Pumpe oder Öl. Sollte man verschließen. Das Messingröhrchen kann mit einer Zange entfernt werden. Gewinde schneiden und eine passende Schraube einkleben.

Wieder was gelernt, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information