Zum Inhalt springen

Montage DRT Nebenwelle


Empfohlene Beiträge

ich habe mir für meine XL 2 eine DRT nebenwelle geleistet (DRT Gear Flame kurzer Vierter)

im Gegensatz zu den originalen nebenwellen war hier eine gewellte scheibe dabei wie am Foto zu sehen ist

wozu dient sie und wo gehört sie montiert?

habe schon in diversen threads gelesen dass eventuelle die DRT welle kürzer als die originale ist aber das muss ich verneinen

die länge meiner DRT welle beträgt insgesamt 108,17mm und die der originalen nebenwelle 108,31mm

die stärke der scheibe beträgt 0,98mm

kann mir also nicht vorstellen dass ich zwischen der nebenwelle und dem Kugellager diese scheibe montieren musst - oder doch?

für viel wahrscheinlicher halte ich es dass diese wellscheibe unter die mutter gehört

post-46095-0-92794600-1393454688_thumb.j

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch neu, dass die DRT kürzer sein soll. Überall steht geschrieben, dass sie länger ist, nur die Angaben variieren da. Meine ist auch minimal länger als eine XL2 Nebenwelle.

Du kannst die Mutter dann auch mit höherem Anzugsmoment festziehen, da die DRT ein anderes (Fein-) Gewinde hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir für meine XL 2 eine DRT nebenwelle geleistet (DRT Gear Flame kurzer Vierter)

im Gegensatz zu den originalen nebenwellen war hier eine gewellte scheibe dabei wie am Foto zu sehen ist

wozu dient sie und wo gehört sie montiert?

habe schon in diversen threads gelesen dass eventuelle die DRT welle kürzer als die originale ist aber das muss ich verneinen

die länge meiner DRT welle beträgt insgesamt 108,17mm und die der originalen nebenwelle 108,31mm

die stärke der scheibe beträgt 0,98mm

kann mir also nicht vorstellen dass ich zwischen der nebenwelle und dem Kugellager diese scheibe montieren musst - oder doch?

für viel wahrscheinlicher halte ich es dass diese wellscheibe unter die mutter gehört

du mußt bis ende konus messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach musst du einen kleinen korb draufgeben und dann den abstand des korbes bei beiden wellen zum absatz der am nebenwellenlager ansteht messen um genaue aussagen treffen zu können...

schliesslich gehts nicht um die gesamtlänge der nebenwelle sondern um den abstand zwischen anschlag zum nebenwellenlager bis zum sitz/konus für den kupplungskorb!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen ich steh gedanklich sowieso gerade am schlauch ... die nebenwelle wird durch das große Zahnrad der primär gesteckt und der kupplungskorb dann von "oben" mit dem gewinde der nebenwelle mit der primär verschraubt bzw dagegen gepresst

aber müsste es mir dann nicht die nebenwelle aus dem lagersitz der kleinen motorhälte rausziehen wenn ich festschraube?

 

ich komm deshalb auf das ganze weil ich auch gerne wissen würde wie weit ich das 6200 lager auf das untere ende der nebenwelle schieben/pressen muss? solls bündig abschließen? solls sogar bis zum anschlag auf die nebenwelle gedrückt werden?

 

 

Edit: ok ich sehe gerade dass das lager ohnehin so hoch ist wie der untere "zapfen" der nebenwelle .... das heißt ich muss es sowieso ganz raufschieben

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das mit den platzproblemen schon im voraus ausschließen um den Motor dann nicht nochmal auseinander nehmen zu müssen aber das dürft wohl alles zu viel der Theorie sein

 

je nach dem machst den eh noch 1-3mal auf bis die nebenwelle frei läuft und nicht am kickerritzel angeht.

zum testen reicht es ja die hälften ohne gangräder auf der hauptwelle ineinander zu stecken und zu testen ob die nebenwelle sich frei drehen lässt.

 

zur montage, lager auf die nebenwelle und dann ins gehäuse schrumpfen.

 

die gesamtlänge der nebenwelle ist nicht stark unterschiedlich. allerdings ist der konus teilweise deutlich höher orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit dem halb fertigen Motor ist gut danke das machts natürlich wesentlich weniger fummelig ... danke wär ich so nicht draufgekommen

Montage der nebenwelle war mir klar da ja der lagersitz im Motor fürs nebenwellenlager doch recht "locker" ist im vergleich zu manchen anderen lagerpassungen

 

mit konus meinst du den Bereich der auf der nebenwelle gleich unterhalb des gewindes folgt ... also die stetige Erweiterung/Verdickung der welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so hab ichs eh gemeint ... bei der DRT welle ist der ein bisschen länger ... ca. 10,55mm bei der originalen welle hingegen nur ca. 9,70mm

 

ich hab gleich noch eine frage ... wenn ich die nebenwelle per Hand an die Zahnräder der hauptwelle halte schaffe ich es nicht eine Position zu finden in der alle Zahnräder komplett ineinander fluchten

wenn ich also das so anhalte dass z.b. der vierte gang (kleines zahnraud hauptwelle - größtes auf der nebenwelle) genau ineinander greift passt das auch für den dritten und den zweiten gang aber beim ersten gang liegen ca. 2mm der zähne des rades von der hauptwelle "in der luft" (also in dem Bereich zwischen kleinstem und zweitkleinstem Zahnrad der nebenwelle)

falls die Beschreibung nur schwer vorstellbar ist mach ich gerne auch ein foto

 

mir ist klar dass der oberste teil des ersten ganges auf der nebenwelle frei bleiben muss damit das kickstarterritzel auch noch eingreifen kann aber das müsste ich sich so oder so ausgehen

dabei ist es egal ob ich das mit der DRT welle oder der piaggio nebenwelle mache ... ist komplett ident

 

das getriebe auf der hauptwelle ist richtig montiert (größtes Zahnrad - Schrift zeigt ins motorinnere, alle anderen Zahnräder - Schrift zeigt Richtung reifen) und auf ca. 0,1 mm ausdistanziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch neu, dass die DRT kürzer sein soll. Überall steht geschrieben, dass sie länger ist, nur die Angaben variieren da. Meine ist auch minimal länger als eine XL2 Nebenwelle.

Du kannst die Mutter dann auch mit höherem Anzugsmoment festziehen, da die DRT ein anderes (Fein-) Gewinde hat.

Vielleicht wurde es schon geschrieben... Genau das Gegenteil sollte die Praxis sein. Du brauchst bei feingewinde weniger Drehmoment, um die gleiche presskraft zu erreichen. Ich würde das gewöhnliche Drehmoment also einfach beibehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde es schon geschrieben... Genau das Gegenteil sollte die Praxis sein. Du brauchst bei feingewinde weniger Drehmoment, um die gleiche presskraft zu erreichen. Ich würde das gewöhnliche Drehmoment also einfach beibehalten...

 

korrekt, bei feingewinde steigt bei gleichem anzugsmoment die flächenpressung. was dieses gewinde auch wiederstandsfähiger gegen selbstständiges lösen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt. :thumbsup:

 

aber obacht, der druck auf die gewindeflanken geht dabei natürlich auch deutlich nach oben. wenn hier also mit einer mutter / bolzen gearbeitet wird die von der festigkeit nicht zusammen passen, ist diese verschraubung relativ schnell platt. da hat man dann als vorteil "nur" noch die tatsache, dass man auf gleicher einschraubtiefe mehr gewindegänge hat...

 

im bezug auf die drt nebenwellen sind mir bis jetzt aber noch nie ausreisser untergekommen.

 

 

aber mal was anderes,

 

bei der nebenwelle "kurzer 4ter gang" ist seit neuestem ein spacer für die bremsankerplatte dabei - hat jemand eine ahnung warum? ist das der orientierung des konus geschuldet weil dadurch die kupplung höher kommt? dann würde aber bei der nebenwelle ein spacer für den kulu-deckel fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher dass das jetzt zum standardlieferumfang gehört? hab meine DRT nebenwelle vor ca 2 wochen beim SCK bestellt und bei mir war nur das dabei was am bild oben zu sehen ist ... also nebenwelle, mutter und der gewellte ring

 

sorry, da fehlte eine info meinerseits - es geht um die teure ausführung aus, zitat DRT: "F1-Stahl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe gerade ne Runner 313(kurzer Dritter/ganz kurzer Vierter), in einen pks Motor gebaut und werde nicht wirklich schlau draus. Das heißt: Gesamtlänge Der Drt ist bis auf 0,3mm zu zwei nahezu gleichlangen originalwellen identisch. Sofern man den Konus messen kann ist der Ansatz ebenfalls gleich lang. Das Problem: im zusammengebauten Zustand, mit der gleichen Dichtung baut die Welle ca. 1,8mm höher im Bezug zum Kupplungskorb-1mm Überstand der Nebenwellen-Mutter wurde schon entfernt. Der Deckel braucht jetzt ebenfalls ca 1mm damit der Kupplungsbolzen nicht ständig auf der Xl2 Andruckplatte läuft? Ist evtl der Winkel des Konus steiler und somit geht Kupplung nicht weiter drauf? Wieviel Distanz sollte die Xl2 Andruckplatte zur Mutter haben?Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für die komplizierte Beschreibung aber ich hoffe dass jemand versteht was ich meine.

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

In Erfahrung konnte ich mittlerweile bringen, dass man in Fachkreisen auch Schnüffel- pardon, ääh Passscheibe für Rollenkugellager dazu sagt.

Hat da jemand die Maße?

Soll die Passscheibe dafür sorgen, dass die NW weiter in Richtung Kupplungsdeckel steht?

Edit: Korrektur

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 11.4.2014 um 23:09 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

So, habe gerade ne Runner 313(kurzer Dritter/ganz kurzer Vierter), in einen pks Motor gebaut und werde nicht wirklich schlau draus. Das heißt: Gesamtlänge Der Drt ist bis auf 0,3mm zu zwei nahezu gleichlangen originalwellen identisch. Sofern man den Konus messen kann ist der Ansatz ebenfalls gleich lang. Das Problem: im zusammengebauten Zustand, mit der gleichen Dichtung baut die Welle ca. 1,8mm höher im Bezug zum Kupplungskorb-1mm Überstand der Nebenwellen-Mutter wurde schon entfernt. Der Deckel braucht jetzt ebenfalls ca 1mm damit der Kupplungsbolzen nicht ständig auf der Xl2 Andruckplatte läuft? Ist evtl der Winkel des Konus steiler und somit geht Kupplung nicht weiter drauf? Wieviel Distanz sollte die Xl2 Andruckplatte zur Mutter haben?Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für die komplizierte Beschreibung aber ich hoffe dass jemand versteht was ich meine.

 

Sorry für das hochholen eines derartig alten Beitrages, ich bin auf der Suche nach dem gleichen Problem auf deinen Post gestossen.

 

Meine Story: die DRT Nebenwelle war Teil eines Polini 130 Setups in einem XL2 Motorgehäuse, alles verbaut in einer PK50SS. Hat wunderbar alles gepasst. Weil mir der Franz-Topf irgendwann zu laut geworden ist, hatte ich beschlossen, das originale Motorgehäuse V5S1M ungefräst mit einem langweiligen, dafür leiserem und haltbaren Motorsetup zu komplettieren. Meine guten und teuren Motorkomponenten wollte ich natürlich weiterverwenden (Neben der DRT Nebenwelle u.a. eine Weellee Kupplungsgrundplatte für die XL2 Kupplung).

 

Und nun:

1. Die Kulu geht nicht mehr ganz in den Kupplungskorb rein, die letzte Reibscheibe hat nicht mehr wirklich eine Führung im Korb - da bräuchte ich eine dickere Deckscheibe. Gibt's wohl nicht mehr.. Ich denke, ich werde wohl versuchen, mit dem DRT Sicherungsring oder/und Distanzringen darunter die Std.- Deckscheibe weiter in Richtung Korb zu drücken, um die letzte Reibscheibe im Korb sicher zu führen.

2. Gleiche Ursache wie 1., weitere Wirkung: Der XL2 Pilz liegt ohne Spiel auf dem Drucklager auf und lasst wohl so die Kupplung nicht ganz aus. Gut, könnte ich bei der Verzahnung des Pilzes ein paar 1/10 mm abnehmen, oder die eine oder andere Deckeldichtung mehr verbauen.

 

Pilz ist natürlich jetzt bündig mit der Platte. DRT Nebenwelle ist/war nicht unterlegt.

 

Das echte Problem ist Punkt 1. und warum das beim XL2 Motorgehäuse kein Thema war. DAS hatte ich bis dato nicht am Schirm, dass die Gehäuse dahingehend verschieden sind. :thumbsdown:

 

lg, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein Problem lag gaaanz woanders, wie so oft zwischen den Augen: Hab ha die Weelleee Kupplungsgrundplatte drin. Nachdem der Mororaufbau schon ein paar Jahre zurückliegt, hatte ich einfach eine 4-Scheiben Kupplung mit dünnen Belägen und dünnen Reibscheiben gekauft und verbaut. Leider hatte ich nicht darauf geachtet, was vorher drin war:zzz:. Das Paket war dadurch zu dünn und die Weellee Grundplatte stand am Ölleitblech an.:wallbash::censored:. Mein Fehler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information