Zum Inhalt springen

Ganz seltsames Gangspringen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe eine pk50s und  nen krass nerviges Problem, bin mir nicht einmal sicher ob es aus dem Sekundärgetriebe oder sogar aus der Kupplung kommt.

 

Also wenn ich im Leerlauf den ersten oder zweiten Gang reinhaue und den Roller etwas vor oder zurückschiebe fliegen die Gänge manchmal raus und es klackert.

 

Wenn ich nun aus dem ersten anfahre, die Kupplung kommen lasse, ist am ende des Vorganges in jedem Gang ein ratschendes Geräusch zu hören, fast so wie wenn man den Kicker bei laufendem Motor betätigt.

 

Weiss nicht ob evtl. die Kupplung rutscht oder die Schaltklaue faxen macht....

 

Habe schonmal des Getriebe gewechselt wegen Gangspringen, dann war es ne Zeit lang wieder ok und jetzt das...

 

Kennt das jemand von euch???

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß

buttman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

habe eine pk50s und  nen krass nerviges Problem, bin mir nicht einmal sicher ob es aus dem Sekundärgetriebe oder sogar aus der Kupplung kommt.

 

Also wenn ich im Leerlauf den ersten oder zweiten Gang reinhaue und den Roller etwas vor oder zurückschiebe fliegen die Gänge manchmal raus und es klackert.

 

 

Kann es sein, dass der Gang gar nicht richtig drin war? Beim Schalten bewegt man ja durch drehen des Schaltgriffs die Klaue bzw. drückt man die Schaltklaue und deren 4 Nasen gegen das entsprechende Zahnrad bis diese 4 Nasen in die Aussparung des Zahnrads einrasten und dazu die Kugeln in der Klaue in der entsprechenden Raste einrasten. Der Gang war evtl. nicht sauber drin oder man hat ein wenig zu weit gedreht. Beim Vor- und Zurückschieben macht sich das Getriebe selbständig und wählt den Weg des geringeren Widerstands und der Gang fliegt wieder raus. Btw. "reinhauen" klingt nicht gerade nach einem sorgfältigen Umgang. :whistling:

 

 

Wenn ich nun aus dem ersten anfahre, die Kupplung kommen lasse, ist am ende des Vorganges in jedem Gang ein ratschendes Geräusch zu hören, fast so wie wenn man den Kicker bei laufendem Motor betätigt.

 

 

Da wäre ein Video vielleicht hilfreich.

 

 

Weiss nicht ob evtl. die Kupplung rutscht oder die Schaltklaue faxen macht....

 

Habe schonmal des Getriebe gewechselt wegen Gangspringen, dann war es ne Zeit lang wieder ok und jetzt das...

 

Kennt das jemand von euch???

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß

buttman

 

Kupplungsrutschen könnte mit deinem ratschenden Geräusch zu tun haben. Aber ohne das Geräusch gehört zu haben, schwer einzuschätzen.

Ich denke aber, dass irgendwas nicht ganz passt beim Zusammenspiel von Getriebe und Schaltklaue und Schaltzüge. Die Schaltzüge (Hülle und Seil) richtig ablängen und mit geringem Spiel (nicht zu stramm) einstellen. Getriebe neu ausdistanzieren, Scheiben richtig herum auflegen, die einzelnen Rastpunkte der Schaltklaue überprüfen, am besten neue (richtige) Schaltklaue, evtl. Schaltkugeln erneuern, Schaltfeder (evtl. verstärkt DRT), die Schaltfeder von 3-Gang (länger) und 4-Gang (kürzer) ist unterschiedlich, das kann auch Probleme bereiten je nach Kombination (die 3-Gang Aussparungen für die Rastpunkte sind deutlich tiefer).

Das Problem hatte ich mal. Die 3-Gang Schaltfeder war im 4-Gang eingebaut. Sehr schlecht schaltbar das Getriebe, kein vernünftiges Feedback bezüglich den Rastpunkten, schwer schaltbar, durch den enormen Kraftaufwand hat man leicht überdreht und ist in einer Art Zwischenleerlauf hängengeblieben.

Seit DRT-Klaue und richtiger (nicht verstärkter) Feder ist geschmeidiges Schalten angesagt. :-)

 

Wenn mit den Seilzügen alles in Ordnung ist, musst Du wohl oder übel den Motor spalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

 

Motor gespaltet, der Wellendichtring auf der Kuluseite wollte nicht mehr ganz, Benzin wurde ins Getriebe gepresst, soviel das ein halber Liter Benzin-Öl-Gemisch aus dem Auslass herausgeschossen kam. Das war wohl der Hauptgrund fürs ratschende Geräusch in der Kupplung, die wahrscheinlich nicht mehr genug Kraft übertragen konnte.

 

Die Flanken der Schaltklaue sind ziemlich verschlissen, die der Gangräder weniger. Die Schaltklaue lässt sich einfach bewegen, Feder schon älter.

 

Würdet ihr nur die Schaltklaue erneuern oder auch die Gangräder???

Überlege ne härtere Feder einzubauen, hat da jemand Erfahrungen ob das Auswirkungen auf den Schaltarm etc hat??? Könnt ihr eine Feder empfehlen???

Hat jemand zufällig neue originale Gangräder und eine runde pk Schaltklaue zu verkaufen??

 

Danke euch

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Getrieben fast überall die härtere Feder (worb5) eingebaut und bin total zufrieden damit!

der Einbau ist zwar ein kleiner Krampf aber lohnt sich. Wenn du sowieso die Klaue erneuerst, würde ich die Feder auch wechseln. Lad mal Fotos von den Ritzeln hoch, damit man mal sieht, ob die an der Verschleißgrenze sind. Meiner Erfahrung nach können die aber viel ab.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle auch die die Worb5 Feder wenn du schon die Klaue wechselst. Aber Vorsicht! Entweder im durchsichtigen Gefrierbeutel montieren oder Brille auf, sonst kann das ins Auge gehen. Was für ein Setup reißt da am Getriebe? Meist gibt erst die Klaue nach und dann die Gangräder, die können also viel ab. Sicherheitshalber mal ein Foto hier einstellen.

 

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bissel rund sind die schon. Aber sind definitiv noch fahrbar. Erst recht mit neuer Klaue und stärkerer Schaltfeder!!! Dann hast du erstmal Ruhe.

Ich habe die Feder immer inner durchsichtigen Tüte gewechselt. Mit brille alleine war mir nach Feindkontakt an der Augenbraue zu kriminell.

Auch die alte klaue am besten in einer Tüte von der welle ziehen, sonst gehen die kugeln flöten.

Neue schaltklaue von unten auf die welle schieben, leicht verkanten, dass das "untere" loch leicht verdeckt ist und mit einer hand fixieren. Erste kugel rein, Feder drauf, zweite kugel auf die feder legen und mit passendem flachschraubendreher in die bohrung drücken und im richtigen moment die klaue aufschieben.

Hört sich einfach an, nervt nach dem 15ten Mal aber derbst! Meistens klappt es aber dann mit dem 16ten versuch ;-)

Ersatzkugeln zu haben beruhigt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig lieber gleich ersatzkugeln ordern. Man ärgert sich wenn die scheisse quer durch die Werkstatt fliegt und nicht mehr auffindbar ist.

Du kannst dir auch aus der alten Klaue ein einsetzwerkzeug basteln, einfach mal die suche nutzen.

Gangräder würd ich auch noch fahren, ausdistanziert mit worb Feder lässt es sich gut knackig schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ;-)

 

Keiner hat aber schlechte Erfahrungen mit der Worb5 Feder hinsichtlich schneller verschlissenen Nutsteinen, Schaltarm- und lager??? Die Schaltkraft wird ja größer und somit steigen die Beanspruchungen in diesen Teilen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch nicht. In meinem ETS- motor, vor fünf Jahren eingebaut und hauptsächlich im stadtverkehr bewegt. Die Feder ist nicht ewig so hart. Gibt mit der Zeit ein wenig nach und lässt sich super schalten.

Habe bei der letzten Revision keinen Verschleiß bei den nutklötzen sehen können.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

Hab gerade das thread gelesen weil ich auch so ein ähnliches problem habe. Mein neuer motor geht zwar wie sau aber im reso im 3ten gang springt mir der gang raus, oft zwischen 3&4 oft rastet er wieder ein wenn ich vom gas gehe.

Können das die seile wirklich sein? Oder spalten?!

Was meint ihr?

Gruss kuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information