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Ganz seltsames Gangspringen


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Hi Leute,

 

habe eine pk50s und  nen krass nerviges Problem, bin mir nicht einmal sicher ob es aus dem Sekundärgetriebe oder sogar aus der Kupplung kommt.

 

Also wenn ich im Leerlauf den ersten oder zweiten Gang reinhaue und den Roller etwas vor oder zurückschiebe fliegen die Gänge manchmal raus und es klackert.

 

Wenn ich nun aus dem ersten anfahre, die Kupplung kommen lasse, ist am ende des Vorganges in jedem Gang ein ratschendes Geräusch zu hören, fast so wie wenn man den Kicker bei laufendem Motor betätigt.

 

Weiss nicht ob evtl. die Kupplung rutscht oder die Schaltklaue faxen macht....

 

Habe schonmal des Getriebe gewechselt wegen Gangspringen, dann war es ne Zeit lang wieder ok und jetzt das...

 

Kennt das jemand von euch???

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß

buttman

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Hi Leute,

 

habe eine pk50s und  nen krass nerviges Problem, bin mir nicht einmal sicher ob es aus dem Sekundärgetriebe oder sogar aus der Kupplung kommt.

 

Also wenn ich im Leerlauf den ersten oder zweiten Gang reinhaue und den Roller etwas vor oder zurückschiebe fliegen die Gänge manchmal raus und es klackert.

 

 

Kann es sein, dass der Gang gar nicht richtig drin war? Beim Schalten bewegt man ja durch drehen des Schaltgriffs die Klaue bzw. drückt man die Schaltklaue und deren 4 Nasen gegen das entsprechende Zahnrad bis diese 4 Nasen in die Aussparung des Zahnrads einrasten und dazu die Kugeln in der Klaue in der entsprechenden Raste einrasten. Der Gang war evtl. nicht sauber drin oder man hat ein wenig zu weit gedreht. Beim Vor- und Zurückschieben macht sich das Getriebe selbständig und wählt den Weg des geringeren Widerstands und der Gang fliegt wieder raus. Btw. "reinhauen" klingt nicht gerade nach einem sorgfältigen Umgang. :whistling:

 

 

Wenn ich nun aus dem ersten anfahre, die Kupplung kommen lasse, ist am ende des Vorganges in jedem Gang ein ratschendes Geräusch zu hören, fast so wie wenn man den Kicker bei laufendem Motor betätigt.

 

 

Da wäre ein Video vielleicht hilfreich.

 

 

Weiss nicht ob evtl. die Kupplung rutscht oder die Schaltklaue faxen macht....

 

Habe schonmal des Getriebe gewechselt wegen Gangspringen, dann war es ne Zeit lang wieder ok und jetzt das...

 

Kennt das jemand von euch???

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß

buttman

 

Kupplungsrutschen könnte mit deinem ratschenden Geräusch zu tun haben. Aber ohne das Geräusch gehört zu haben, schwer einzuschätzen.

Ich denke aber, dass irgendwas nicht ganz passt beim Zusammenspiel von Getriebe und Schaltklaue und Schaltzüge. Die Schaltzüge (Hülle und Seil) richtig ablängen und mit geringem Spiel (nicht zu stramm) einstellen. Getriebe neu ausdistanzieren, Scheiben richtig herum auflegen, die einzelnen Rastpunkte der Schaltklaue überprüfen, am besten neue (richtige) Schaltklaue, evtl. Schaltkugeln erneuern, Schaltfeder (evtl. verstärkt DRT), die Schaltfeder von 3-Gang (länger) und 4-Gang (kürzer) ist unterschiedlich, das kann auch Probleme bereiten je nach Kombination (die 3-Gang Aussparungen für die Rastpunkte sind deutlich tiefer).

Das Problem hatte ich mal. Die 3-Gang Schaltfeder war im 4-Gang eingebaut. Sehr schlecht schaltbar das Getriebe, kein vernünftiges Feedback bezüglich den Rastpunkten, schwer schaltbar, durch den enormen Kraftaufwand hat man leicht überdreht und ist in einer Art Zwischenleerlauf hängengeblieben.

Seit DRT-Klaue und richtiger (nicht verstärkter) Feder ist geschmeidiges Schalten angesagt. :-)

 

Wenn mit den Seilzügen alles in Ordnung ist, musst Du wohl oder übel den Motor spalten.

 

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Also Leute,

 

Motor gespaltet, der Wellendichtring auf der Kuluseite wollte nicht mehr ganz, Benzin wurde ins Getriebe gepresst, soviel das ein halber Liter Benzin-Öl-Gemisch aus dem Auslass herausgeschossen kam. Das war wohl der Hauptgrund fürs ratschende Geräusch in der Kupplung, die wahrscheinlich nicht mehr genug Kraft übertragen konnte.

 

Die Flanken der Schaltklaue sind ziemlich verschlissen, die der Gangräder weniger. Die Schaltklaue lässt sich einfach bewegen, Feder schon älter.

 

Würdet ihr nur die Schaltklaue erneuern oder auch die Gangräder???

Überlege ne härtere Feder einzubauen, hat da jemand Erfahrungen ob das Auswirkungen auf den Schaltarm etc hat??? Könnt ihr eine Feder empfehlen???

Hat jemand zufällig neue originale Gangräder und eine runde pk Schaltklaue zu verkaufen??

 

Danke euch

Grüße

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Ich habe bei meinen Getrieben fast überall die härtere Feder (worb5) eingebaut und bin total zufrieden damit!

der Einbau ist zwar ein kleiner Krampf aber lohnt sich. Wenn du sowieso die Klaue erneuerst, würde ich die Feder auch wechseln. Lad mal Fotos von den Ritzeln hoch, damit man mal sieht, ob die an der Verschleißgrenze sind. Meiner Erfahrung nach können die aber viel ab.

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Empfehle auch die die Worb5 Feder wenn du schon die Klaue wechselst. Aber Vorsicht! Entweder im durchsichtigen Gefrierbeutel montieren oder Brille auf, sonst kann das ins Auge gehen. Was für ein Setup reißt da am Getriebe? Meist gibt erst die Klaue nach und dann die Gangräder, die können also viel ab. Sicherheitshalber mal ein Foto hier einstellen.

 

gruß

m

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Naja, bissel rund sind die schon. Aber sind definitiv noch fahrbar. Erst recht mit neuer Klaue und stärkerer Schaltfeder!!! Dann hast du erstmal Ruhe.

Ich habe die Feder immer inner durchsichtigen Tüte gewechselt. Mit brille alleine war mir nach Feindkontakt an der Augenbraue zu kriminell.

Auch die alte klaue am besten in einer Tüte von der welle ziehen, sonst gehen die kugeln flöten.

Neue schaltklaue von unten auf die welle schieben, leicht verkanten, dass das "untere" loch leicht verdeckt ist und mit einer hand fixieren. Erste kugel rein, Feder drauf, zweite kugel auf die feder legen und mit passendem flachschraubendreher in die bohrung drücken und im richtigen moment die klaue aufschieben.

Hört sich einfach an, nervt nach dem 15ten Mal aber derbst! Meistens klappt es aber dann mit dem 16ten versuch ;-)

Ersatzkugeln zu haben beruhigt!

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Richtig lieber gleich ersatzkugeln ordern. Man ärgert sich wenn die scheisse quer durch die Werkstatt fliegt und nicht mehr auffindbar ist.

Du kannst dir auch aus der alten Klaue ein einsetzwerkzeug basteln, einfach mal die suche nutzen.

Gangräder würd ich auch noch fahren, ausdistanziert mit worb Feder lässt es sich gut knackig schalten

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Alles klar ;-)

 

Keiner hat aber schlechte Erfahrungen mit der Worb5 Feder hinsichtlich schneller verschlissenen Nutsteinen, Schaltarm- und lager??? Die Schaltkraft wird ja größer und somit steigen die Beanspruchungen in diesen Teilen.

 

Grüße

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Bisher noch nicht. In meinem ETS- motor, vor fünf Jahren eingebaut und hauptsächlich im stadtverkehr bewegt. Die Feder ist nicht ewig so hart. Gibt mit der Zeit ein wenig nach und lässt sich super schalten.

Habe bei der letzten Revision keinen Verschleiß bei den nutklötzen sehen können.

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  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

Hab gerade das thread gelesen weil ich auch so ein ähnliches problem habe. Mein neuer motor geht zwar wie sau aber im reso im 3ten gang springt mir der gang raus, oft zwischen 3&4 oft rastet er wieder ein wenn ich vom gas gehe.

Können das die seile wirklich sein? Oder spalten?!

Was meint ihr?

Gruss kuki

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    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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