Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinpumpe unter dem Tank verbauen

Featured Replies

Geschrieben

mal ne Frage:

Wenn ich die Pumpe unter den Tank lege,hat die lange Leitung des Unterdruckimpuls irgendwelche Einfüsse auf die Leistung / Funktion der Pumpe?

Geschrieben

mal ne Frage:

Wenn ich die Pumpe unter den Tank lege,hat die lange Leitung des Unterdruckimpuls irgendwelche Einfüsse auf die Leistung / Funktion der Pumpe?

Nein.
Geschrieben

Hat Michael1976 mit mir zusammen gemacht. Ist ne Mikuni 14l/h. Läuft problemlos.

Geschrieben

Nein.

 

Da muss ich leider widersprechen :satisfied: . Die Länge des Schlauches und somit das Volumen im Schlauch spielt sehr wohl eine Rolle für die Funktion der Pumpe.

Ein längerer Schlauch mit dementsprechendem größerem Volumen wirkt sich dämpfend auf den Unterdruckimpuls aus. Ist der Schlauch zu lang kann es sogar sein dass gar kein Unterdruckimpuls mehr

an der Pumpe ankommt. Wäre es dagegen ein statischer Unterdruck spielt nur im Moment des Einschaltens die Länge des Schlauches eine Rolle, danach nicht mehr. Bei der Unterdruckpumpe

haben wir aber nur Impulse, praktisch Ein- und Ausschalten...

 

Aber ich denke nicht dass es was ausmacht wenn der Schlauch unter den Tank geht, ob 10 oder 30 cm wird hier wohl nix ausmachen...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Geschrieben
  • Autor

War ja auch erst mein Gedanke.

50 -60cm kommen da aber schon zusammen.

Bearbeitet von nachbrenner

Geschrieben

Ich glaub dass der Impuls schon groß genug ist dass da noch was an der Pumpe ankommt. Fördernd für die Wirkung wär ein relativ starrer Schlauch. Gummi würd ich dafür

nicht nehmen. Könnte dir evtl. was von Festo besorgen. Einen Anschluß mit Gewinde zum Verschrauben im Gehäuse, ein Stück Schlauch und dann müsstest noch schauen wie du das auf die Pumpe bekommst.

Ist da nur so ein penisförmiger Schnurpsel drann, oder?

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

den schlauch sollte man dann vom durchmesser recht klein halten um das puffervolumen, so weit wie möglich, zu verringern.

pumpe unterm tank funktioniert so auf jedenfall ohne probleme.

Geschrieben

Nimm doch so ne starre Unterdruckleitung aus dem KFZ-Bereich aus der K-Jetronik Ära

 

 

Al.

Geschrieben
  • Autor

Nee, ich lass das jetzt so wie es ist. Hat bisher gefunkt wird auch weiter funken.

Hab ja noch etwas Totraum unter der Backe.Material hab ich ja genug.

Geschrieben

den schlauch sollte man dann vom durchmesser recht klein halten um das puffervolumen, so weit wie möglich, zu verringern.

pumpe unterm tank funktioniert so auf jedenfall ohne probleme.

 

Da hast du im Prinzip Recht, aber man sollte da einen Kompromiss finden. In einem größeren Schlauch tut sich die Unterdrucksäule leichter zum Durchkommen, ein zu kleiner Schlauch bremst hier auch wieder...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Und das Blau der Schläuche schaut auch noch obendrein recht wichtig aus :-D , weiß aber nicht ob die benzinresistent sind, die normalen glaub ich nicht...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Geschrieben

die die ich kenne sind für benzin geeignet.

schön sind dann auch die schnellkupplungen, wenn man mal kurz bei muß :thumbsup:

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

Allerdings muss ich noch ergänzen, dass wir den Impuls am Kurbelwellengehäuse abgenommen haben. Ist wohl stärker dort.

Geschrieben

Eigentlich sollte der überall gleich sein, hauptsache nach der Membran zur Kurbelwelle hin...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Die pneumatikschläuche sind aus PU (weicher) oder PA (härter). Diese sind für Medium Luft / geölte Luft gemacht. Wasser geht auch. Aber Benzin nicht. Man kann die zwar dafür zweckentfremden aber dann bitte jedes Jahr erneuern! Das Benzin spürt die Weichmacher raus und auf längere Sicht brechen dir die Schläuche auseinander / werden spröde und undicht. Ich benutze die Schläuche zwar selber als Überlaufschläiche am Gaser, aber wie erwähnt werden diese jedes Jahr / Saison erneuert.

Dazu haben die Schläuche eine sehr geringe Wandstärke: 6/4 4/1 4/0,75 und knicken sehr gerne ein!

Mein Rat: nehmt nen anderen Schlauch für Unterdruck!

Besser sind 6 mm Benzinschläuche, oder Hydraulikschlauch 1TE DN6. Die haben 1 Textileinlage (Gewebeeinlage) und schön dicke Wandstärke. Sind wie die Ansaugverbinder für Vergaser...aber ebenfalls NICHT Benzinbeständig. Durch das Gewebe und die dicke Wandstärke aber viel langlebiger als Druckluftschläuche ;-)

Muss aber jeder für sich selber ausmachen...

Bearbeitet von knatterton80

Geschrieben

Hab auch ne lange Leitung :-D

Meine pumpe sitzt unter der linken backe. Bisher hab ich nen gewebeverstärkten benzinschlauch dran. Hatte für den fall, dass es nicht funzt, vor einen kuhnkeschlauch einzuziehen, um den Querschnitt zu verringern und die Leitung zu stabilisieren.

Genaues kann ich in ein paar tagen sagen.

Geschrieben

Hab fürn Unterdruck n billigen Aquariumschlauch aus m Baumarkt genommen.

 

Funzt seit Jahren einwandfrei - kommt ja auch ned wirklich sprit rein...

Geschrieben

Ich hab meine Unterdruckpumpe unterm Tank am Rahmen befestigt (zwischen den Backenverschlüssen). Als unterdruckschlauch hab ich nen normalen Benzinschlauch genommen und am Ass angeschlossen, funktioniert Prima und man sieht die Pumpe nicht :satisfied:

Geschrieben

Ich hab meine Unterdruckpumpe unterm Tank am Rahmen befestigt (zwischen den Backenverschlüssen). Als unterdruckschlauch hab ich nen normalen Benzinschlauch genommen und am Ass angeschlossen, funktioniert Prima und man sieht die Pumpe nicht :satisfied:

 

Hab ich auch so und funktioniert.

Geschrieben

am Ass angeschlossen? Meinst du AnSaugSeite? wie schaut das mit dem Anschluss genau aus? Spiel schon länger mit dem Gedanken so eine Pumpe einzubauen... gibts da ein How² oder ähnliches?

Geschrieben

am Ass angeschlossen? Meinst du AnSaugSeite? wie schaut das mit dem Anschluss genau aus? Spiel schon länger mit dem Gedanken so eine Pumpe einzubauen... gibts da ein How² oder ähnliches?

 

Ist eigentlich ganz einfach, musst mal die Suche benutzten.

Wenn dein Roller keinen Spritmangel hat (also bei Korrekter Einstellung nicht klingelt usw.) braucht man sie nicht. Ist schließlich nur eine weitere Fehlerquelle.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab auch ne lange Leitung :-D

Meine pumpe sitzt unter der linken backe. Bisher hab ich nen gewebeverstärkten benzinschlauch dran. Hatte für den fall, dass es nicht funzt, vor einen kuhnkeschlauch einzuziehen, um den Querschnitt zu verringern und die Leitung zu stabilisieren.

Genaues kann ich in ein paar tagen sagen.

 

so... ausprobiert - 500m gekommen und wieder nach hause geschoben...

 

die lange leitung aus relativ flexiblem schlauch ist nicht zu empfehlen. ich habe jetzt, wie schon angekündigt, einen dünneren schlauch saugend/schmatzend in den bisherigen schlauch geschoben - bin zwar noch nicht gefahren, aber habe den motor auf ca 5000 umdrehungen gehalten - ca. 4-5 minuten lang. jetzt scheint es zu funktionieren. ich werde heute noch eine kleine runde drehen.

Geschrieben

Der dünne Toyox geht doch auch prima für Unterdruck? Werde das jedenfalls probieren, da ich noch ein Stück rumliegen hab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.