Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Test

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

Können sie prima ausblenden, weil es sich für sie nicht lohnt. 

Und wie „lohnt es sich“ für die Hunde?

• Antworten 47,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ihr seid süß! Tatsächlich bin ich seit langem wieder zum ersten mal unterwegs. Keine Angst! An euch liegt es nicht! Am GSF auch nicht. Roller hab ich immer noch mehr als pehaa (was keine Kunst ist). A

• Wie hoch ist die bisher maximal erreichte Anzahl von "Gefällt mir" im GSF? Und wieviel ist technisch möglich? 

• da Huber is
    da Huber is

Ich würde mir an Deiner stelle wieder die Hose anziehen, bevor noch mehr passiert.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich sag ihm "Such Stoff", er sucht, findet, zeigt an, Belohnung. 

Ganz einfach

Der Weg dahin ist anstrengend:-D

Is‘ klar, für jeden Chef: WO und WANN gibt man den Befehl…?!
😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Beo:

Und wie „lohnt es sich“ für die Hunde?

vor 59 Minuten schrieb Humma Kavula:

…, Belohnung. 

…und zwar…?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Beo:

…und zwar…?

Leckerli soll wohl immer gehen, habe ich gehört. :sigh:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb nop:

Na Stoff halt. Der Hund ist zwar keine Katze, aber ganz blöd isser auch nicht!

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Leckerli soll wohl immer gehen, habe ich gehört. :sigh:

…und zwar…?

Infos von ‘nem Kollegen, dessen Cousin und der hat einen Schwager und von dem der Freund?

Labern kann ich auch selber… 🙄

Geschrieben

Die Meisten gehen total steil auf ihr Spielzeug. Malinois Arbeitslinie halt... Manche wenige arbeiten auch gut für Leckerlis, aber spielen, zerren usw ist deren Droge. Und nein, wir machen die Viecher natürlich NICHT abhängig von Drogen. Wäre auch doof, wenn sie Sprengstoff usw suchen sollen. 

Aktuell bilde ich auch Datenträgerspürhunde aus, ebenso Bargeld. 

Ausgebildet wird immer am Echtstoff, was bei Leichenspürhunden etwas "intensiv" sein kann:-D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Malinois Arbeitslinie halt...

Was heißt das?

Geschrieben

Malinois = belgischer Schäferhund

Arbeitslinie = will arbeiten und nicht schön aussehen

Anstrengende Viecher, ich warne davor, sich sowas als reinen Familienhund anzuschaffen!!! 

Das bekommt man kaum ausgelastet und ruckzuck nagelt der die ganze Familie an die Wand... 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ausgebildet wird immer am Echtstoff, was bei Leichenspürhunden etwas ..,

Woher kommt das „Trainingsmaterial“ und wie und wo wird dann trainiert?

Geschrieben

Gibt es da eigentlich ne Liste von geeigneten Rassen oder Mischungen, die in Frage kommen?

Weil komplett offen kann ich mir das kaum vorstellen. Habe noch nie nen Bernhardiner als Polizeihund gesehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb AAAB507:

Habe noch nie nen Bernhardiner als Polizeihund gesehen.

Bernhardiner sind ja auch „Berg-Rettungs-Hunde“!  🤪

Geschrieben

Leider wird der Mali immer mehr zum Modehund, das ist nie gut! 

In Niedersachsen werden die Hunde auch (möglichst) dual ausgebildet, das heißt, alle werden erstmal als Schutzhund ausgebildet. Danach wird getestet, ob und wenn ja für was sie als Spezialhund tauglich sind. 

Bis das alles erledigt ist, gehen gut zwei Jahre ins Land. 

Geschrieben

„Bis das alles erledigt ist, gehen gut zwei Jahre ins Land. „

Krass. 😳

vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

…als Schutzhund …. Danach … Spezialhund …

Was ist der unterschied zwischen Schutzhund und Spezialhund?

Bearbeitet von Beo

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Beo:

Woher kommt das „Trainingsmaterial“

Wir trainieren u.a. mit Blut. Das lassen sich die Kollegen selbst beim Arzt abnehmen. 

Weiterhin auch mit Amputaten vom freundlichen Chirurgen um die Ecke. 

vor 5 Minuten schrieb Beo:

und wie und wo wird dann trainiert?

Das Wie sprengt hier etwas den Rahmen, daher nur kurz:

Wir "präsentieren" den Hunden den Stoff, sobald sie ne Nase nehmen, wird belohnt. Wir arbeiten zum größten Teil mit Clicker. Der Hund wird vorher auf das Signal konditioniert und assoziiert das Geräusch mit "gleich gibt's ne Belohnung". Grundsätzlich und immer arbeiten wir bei dieser Ausbildung mit positiver Belohnung! 

vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Gibt es da eigentlich ne Liste von geeigneten Rassen oder Mischungen, die in Frage kommen?

Quasi. 

Malinois, Hollandse Herder, deutscher Schäferhund, wenig Rottweiler, ganz wenig Riesenschnauzer. 

Diese Rassen eignen sich am besten für uns. Sollen ja auch beißen wie die Kesselflicker:-D

vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Weil komplett offen kann ich mir das kaum vorstellen. Habe noch nie nen Bernhardiner als Polizeihund gesehen.

In bestimmten Fällen weichen wir auch davon ab, je nach Einsatzgebiet. So habe ich auch schon Labradore und einen Cocker ausgebildet. Ist aber extrem selten

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Beo:

„Bis das alles erledigt ist, gehen gut zwei Jahre ins Land. „

Krass. 😳

Jo. Wir kaufen aktuell fast nur noch Welpen mit acht Wochen, die Prüfung zum Schutzhund dürfen sie erst mit 18 Monaten machen. Hat gesundheitliche Gründe. 

vor 8 Minuten schrieb Beo:

Was ist der unterschied zwischen Schutzhund und Spezialhund?

Schutzhunde lernen bei uns, Gegenstände im Gelände zu finden, die sich geruchlich von der Umgebung unterscheiden. Also z. B. verlorene Tatwerkzeuge und ähnliches. 

Dann natürlich Gehorsam, sitz, Platz, steh, Fuß, komm, bleib, Sprünge und so weiter. 

Dann der Bereich Schutzdienst, also bellen und beißen auf Kommando, Vereitelung von Flucht und Angriff. 

Spezialhunde suchen dann die trainierten Stoffe

Geschrieben

Vielen Dank für die Erläuterungen. 🙂

Kompakt und informativ. 👍

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wir "präsentieren" den Hunden den Stoff, sobald sie ne Nase nehmen, wird belohnt. Wir arbeiten zum größten Teil mit Clicker. Der Hund wird vorher auf das Signal konditioniert und assoziiert das Geräusch mit "gleich gibt's ne Belohnung".

Bitte erneut um Erklärung. 

Geschrieben

Es gibt, grob gesagt, primäre und sekundäre Verstärker. 

Primär=Futter, Spielzeug

Ein Verhalten wird bestärkt, wenn es belohnt wird, der Hund zeigt dieses Verhalten dann häufiger. 

Ein sekundär Verstärker kündigt eine Belohnung an. Hier kommt der Clicker ins Spiel. Das ist sowas wie ein Knackfrosch, der ein ganz eigenes, prägnantes Geräusch erzeugt. Hört der Hund dieses "Knick-Knack" weiß er, dass er ein gewünschtes Verhalten gezeigt hat und gleich dafür belohnt wird. Vorteil:dieses Geräusch kommt in der Natur so nicht vor und ist frei von Emotionen. Hunde sind wahre Meister darin, uns zu lesen. Wenn Herrchen oder Frauchen jetzt emotional ist, merkt der Hund das und ist beeinflusst. Kann gut oder auch schlecht sein. Weiterhin ist der Clicker wesentlich schneller und exakter zu geben als z.b. ein Wort. Und er kann auch vom Ausbilder oder Schutzdiensthelfer bedient werden, wenn der Hundeführende den Hund nicht sieht. Ein gewünschtes Verhalten muss beim Hund möglichst exakt in dem Moment bestätigt werden, wenn es der Hund zeigt. Die Literatur spricht hier von max drei Sekunden, je schneller, desto besser. 

Um den Hund den Clicker zu konditionieren, wird erstmal ein gutes Futter ausgestreut, jedes Mal, wenn der Hund einen Brocken frisst, wird geclickt somit assoziiert er das Geräusch mit etwas Gutem. Das macht man ein paar Mal, da steckt noch keine Übung oder Gehorsam drin. Dann beginnen kleine Übungen, etwa indem ich den Hund etwas Futter vor die Nase halte und ihn in ein Position bringe, wie etwa Sitz oder Platz. Folgt der Hund der Futterhand und nimmt die gewünschte Position ein, wird geclickt, die Hand geht auf und er darf das Futter nehmen. Das Speichern treibt man immer weiter... 

Wenn ich jetzt möchte, dass der Hund auf bestimmte Stoffe reagiert, also ein Interesse dran entwickelt, nutze ich seine Neugier. Ich habe z. B. viele Gläser, Grabvasen oder ähnliches in einer Reihe, manche leer, manche mit irgendwelchen Dingen und eine mit dem gewünschten Stoff. Der Hund riecht nacheinander daran, beim richtigen Stoff wird geclickt. Der Hund assoziiert den Geruch mit Belohnung, thats it. Und irgendwann lege ich diese Stoffe an andere Stellen, in Schubladen, unter Schränke und so weiter. Der Hund kennt sein Suchkommando und fängt an, die gewünschten Stoffe zu suchen. Zeigt er eine Reaktion, wird geclickt 

Das ist jetzt nur ein geringer Abriß, gleichzeitig möchte ich ja auch ein gewisses Anzeigeverhalten, das muss ich ihm auch noch beibringen. So möchte ich, dass der Hund sich hinsetzt und den Stoff fixiert oder den Hundeführer anschaut. Hat alles Vor- und Nachteile. Was ich nicht will ist kratzen oder bellen. Kann halt Fingerabdrücke oder DNA Spuren vernichten, ist unerwünscht. 

Kann auch gefährlich werden, siehe Sprengstoff. Der Stoff darf nicht belästigt werden! Amphetamine oder die meisten Sprengstoffe sind tödlich giftig für Hunde! 

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. :cheers:

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Immer wenn ich nach einer Woche hier mal wieder reinschaue, hast du wenige Minuten vorher geschrieben. Wie machst du das?

Geschrieben

(Hier stand Blödsinn.) 

Bearbeitet von Beo

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, das GSF hat sich für mich überlebt. 🫤

Ich melde mich mal wieder ab. 

CU

Geschrieben

Das GSF ist tot.

Lang lebe das GSF.

Ähm... achso .... ersetze GSF durch TEST. :-D

Geschrieben
Am 15.9.2025 um 22:38 schrieb pehaa:

Immer wenn ich nach einer Woche hier mal wieder reinschaue, hast du wenige Minuten vorher geschrieben. Wie machst du das?

Geschrieben
Am 18.9.2025 um 20:20 schrieb Beo:

Ich habe den Eindruck, das GSF hat sich für mich überlebt. 🫤

Ich melde mich mal wieder ab. 

CU

Also das ist doch wieder einmal doof!!!!