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Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Bei der Welle, die ich jetzt bekommen habe (geiles Teil, danke) ist ein Pleuel mit gefrästem Fuß (wieso eigentlich) drin, dem ich aus der Hüfte geschossen noch 1mm Versatz nach Außen zutrauen würde...

Die verbleibende Wandstärke zum Außendurchmesser der Wangen ist für uns bei 61 Hub in Ordnung. Bei mehr Hub wird dieser weniger, das Risiko wollen wir nicht eingehen. Das haben wir so festgelegt.

VG

Michael

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Könnte theoretisch gehen, wir arbeiten aus verschiedenen Gründen aber nicht mit Exzenterhubzapfen.

Vorstellbar ist eine DS Welle mit generell beidseitig vergrößerten Wangen. Motorblock müsste dafür beidseitig gefräst werden und die DS Fläche auf einem neuen Radius gesetzt werden. Event interessant für defekte DS Gehäuse wo die DSFläche eh neu gefertigt werden müssen.

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  • 3 Monate später...

Kurze Frage: welche Anzugsmomente werden bei den verwendeten Gewindesteigungen und Material für Kulu und Lüra empfohlen?

Und bei mir hat die Welle im Kulu-Lager einen Rückstand von 0,4mm. Ist das normal? Wenn ja, warum muss das eingentlich so viel sein (bei anderen noch mehr, ich weiß), die Lagerinnenringe haben doch nicht so viel Toleranz, oder?

 

Und ein Verbesserungsvorschlag: bitte an der Steuerwange innen die Fase kleiner machen (wie außen).

Bearbeitet von DLbastard
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vor 43 Minuten schrieb Deichgraf:

Anzugsdrehmomente würden mich auch interessieren. 

Mit 25 - 30 PS  würde ich mit 50 NM anziehen.

Mit 40+ 60-70Nm und insgesamt nicht mehr wie 80Nm.

Mit unseren Muttern die mitgeliefert werden und unserer Scheibe die ebenfalls immer dabei ist (muss nix unterfüttert werden) passt das so.

Andere Teile kann ich nicht beurteilen.

 

 

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Beide Seiten sind wie bei allen Kingwellen (ausser Wideframe,  dort ist M10x1) M12x1 das laut Norm mit bis zu 135 NM angezogen werden kann. 

Da Muttern der Welle aber oft mehrmals geöffnet und wieder abgezogen werden empfehlen wir nicht mehr wie 80Nm - eh klar, immer mit Haltewerkzeug nie mit Kolbenstopper und auch ohne Schlagschrauber wie "bei jeder Kurbelwelle" üblich !

Bearbeitet von Rally 221
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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb freakmoped:

pix der 200er welle:
 

 

Wer geht denn da so steil ?

(Ist aber eine 61 Hub DS )

 

Solche Videos "wollte" ich schon lange mal machen, aber eben nur "wollte" :-D

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
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Am 10.4.2016 um 20:42 schrieb DLbastard:

Da mit dem Unterstand der Welle zum Lagerinnenring wurde sicher schon ausführlich diskutiert, hat jemand nen Tip?

Ich habe unter der Kupplungsscheibe noch eine Paßscheibe verbaut.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hochkram:

 

Hab jetzt die ersten Meter so mit meinem Motor gefahren und muss sagen, die Vibrationen sind schon unangenehm. So will ich gar nicht fahren.

Fahr ne Box und ein Pinasco-Gehäuse mit den mitgelieferten Gummis. Sind die so hart? Kolben ist ein kaum bearbeiteter Malossi 2-Ring (210er). Wie  ist da der Wuchtfaktor aus der Box?

 

Meine Maßnahmen sind jetzt

1. Gelagerten Auspuff probieren, ob sich was ändert

2. Gummi´s gegen neue Standard austauschen

3. Kupplung Wuchtung prüfen (Lüra von Sieger Bitburg feingewuchtet)

4. Motor zerlegen, Rundlauf und Wuchtung prüfen

5. evtl. die große Aktion mit irgendwie ein langes Pleuel (Quattrini?) da rein schmieden

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Am 17.6.2018 um 12:26 schrieb DLbastard:

Ich hab halt auch gehofft, die Welle produziert nicht so massive Vibrationen. So will ich das nicht lassen.

Bei mir ist das gleiche! 

Aber laut King braucht man ja kein Wolfram....... es haben halt immer die anderen Schuld! 

Bearbeitet von rasterlos
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vor 50 Minuten schrieb rasterlos:

Bei mir ist das gleiche! 

Aber laut King braucht man ja kein Wolfram....... es haben halt immer die anderen Schuld! 

Aller bester Rasterlos,

 

Danke für dein Feedback.

 

Ich habe soeben die Videos und den WhatsApp Verlauf heraus gesucht den wir extra mit dir hatten. Du hattest ja aus deiner Sicht höchste Ansprüche und warst auf deine Art sehr speziell.

 

Du hast die Welle mit 0 und 3/1000 Rundlauf bekommen, online gefilmt um deinen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Das Wangendessin ist bei Dir und den Kunden die damit höchst zufrieden sind gleich.

 

Ein Schwermetall ist übriges in jeder Drehschieber Welle für PX verbaut was die Welle gegenüber anderen Wellen in der Herstellung am teuersten macht, auch deine Welle hat ein Zusatzgewicht - schau Mal nach.

 

Edith: hab aus dem zweiten Video das du von uns bekommen hast den Ausschnitt heraus geholt per Screenshot wo der Schwermetall Einsatz zu sehen ist !

Screenshot_20180618-181028_Photos.thumb.jpg.38da5cf2fedcbefbe1cfcccad5ae872a.jpg

 

Ansonsten möchte ich dich bitten uns hier nicht als "immer im Recht U d nicht kritikfähig" abzutun.

 

Unsere Erfahrung und die anderer ist nun Mal nicht was du schilderst.

 

Bitte fahre gerne eine andere Welle und berichte.

 

Wenn du es nicht nötig hast, dann lass uns doch einfach aus dem Spiel. Deine Hintergründe kennen wir sehr gut. Darf auch jeder gut finden  was er mag. Aber technisch auf einem korrekten Weg.

 

Gruss Michael

 

Was könnte bei änderst sein als bei Leuten die damit höchst zufrieden sind?

 

Bearbeitet von Rally 221
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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