Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

N50 Umbau auf Polini Racing 133ccm

Featured Replies

Geschrieben

Du brauchst auch noch den Hebel, Pilz und die Feder für den Deckel für den XL2 Deckel.

Kannst aber auch mit dem V50 Kupplungsdeckel fahren die XL2 Kupplung.

 

XL2 Kupplung und Deckel wird hier teilweise für 70-100 verkauft.

 

Oder du nimmst einfach deine V50 Kupplung mit der Polini-Double-Spring.

  • Antworten 103
  • views 24,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Jetzt ist sie endlich fertig   Bin grad dabei sie vorsichtig einzufahren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Tacho ca. 1/3 voraus geht. Kennt jemand das Problem oder gibt es dazu eine Lösung damit

  • Wenn es um Leistug geht würde ich den Bullet 150 mehmen! Lässt sich super fahren auch auf der Straße , ein Top teil!!! Vom VSP war ich überhaupt nicht überzeugt. Mit Malossi Direkt setup Stark bearbei

  • http://www.pipedesign.de/engine/index.php/smallframe-auspuffanlagen-263/140-diagramm-bullet-140-vs-polini-seriennah   unten geht da halt mal nichts, vor Reso hat der PM auf meinem Setup bereits 11PS (

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die BGM Superstrong ist angeblich auch empfehlenswert, überhaupt wenn du später mal Verlangen nach mehr Leistung hast.

Geschrieben

nimm die Polini Kupplung, die reicht dicke und ist dazu noch total unkompliziert zu verbauen. Günstig auch noch

Bearbeitet von BeneBene

Geschrieben

Einfach die V50 Kupplung mit der Polini-Double-Spring und xl2 Deckel und Druckplatte wenn vorhanden ?

Geschrieben
  • Autor

Vielen dank für eure guten Ratschläge. Ich glaub zu Feier des Tages gib es eine BGM PRO Superstrong für DRT Nebenwelle.

 

So langsam wird der Motorblock von innen fertig.post-51467-0-77640100-1388778731_thumb.j post-51467-0-55770400-1388778741_thumb.j post-51467-0-12940800-1388778752_thumb.j post-51467-0-60528800-1388778762_thumb.j

 

Weiß jemand wie man den Bereich um die Lagersitze bei Drehschieber bearbeiten sollte? Brauch es das überhaupt? Hab es mal hier aufgezeichnet. post-51467-0-83117600-1388778772_thumb.j So könnte man es machen.

Oder wie bei Dittmar´s 133er Projekt? post-51467-0-09542300-1388778774.jpg

 

Man sieht das scheiße aus! Kann man die Bilder nicht schöner reinmachen???

Bearbeitet von Evodrive

Geschrieben

nein, nichts machen

Geschrieben
  • Autor

ok, ich hab jetzt alles fertig und möchte den Motor zusammenbauen. Habe aber noch eine Frage dazu.

 

Bei dieser Schaltgabel traue ich dem Dichtungsring nur 75% zuverlässige Dichtigkeit zu. Kann ich dem 100% zu trauen oder sollte man da noch was zusätzlich machen? Hatte an meiner PK schon mal dieses Problem, dass es unten rausgetropft hatte...

Geschrieben

ok, ich hab jetzt alles fertig und möchte den Motor zusammenbauen. Habe aber noch eine Frage dazu.

 

Bei dieser Schaltgabel traue ich dem Dichtungsring nur 75% zuverlässige Dichtigkeit zu. Kann ich dem 100% zu trauen oder sollte man da noch was zusätzlich machen? Hatte an meiner PK schon mal dieses Problem, dass es unten rausgetropft hatte...

 

ist der o-ring kaputt, dann ist der o-ring kaputt. will heissen, irgendwann einmal ist das zeug verschlissen. schau dir die bohrung für die schaltgabel im gehäuse an. wenn diese eingelaufen ist, dann sollte eine buchse rein. diese, kombiniert mit einer neuen schaltgabel und einem neuen o-ring, sollten schon wieder für eine paar 10tkm reichen. es sei denn es steht eine weltumrundung bevor...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Auf meine Umrüstfelge von 9" auf 10" würd ich gerne den Reifen MICHELIN S1 drauf machen. Welche Größe sollte ich dann nehmen, 3.00-10" oder 3.50-10"?

 

Mein originaler Lenkkopf ist leider am Bremshebel zu sehr aufgebogen. Weiß jemand wie die von SIP oder Kabelbaum mit Blinker, Hupe, Fern, Abblend und Rücklicht. Dann kommt noch ein Lichtschalter (Schließer) und ein Bremslichtschalter als Schließer dran.

Bearbeitet von Evodrive

Geschrieben
  • Autor

Habe soeben die Bestimmung der Reifengröße gefunden... 3.00-10"

 

Hab diesen Halbmond Keil für die Kurbelwelle. Der Keil ist ca. 0,10mm zu breit und geht somit nicht einfach in die Führung. Sollte man dafür die Kurbelwelle erwärme, den Keil gefrieren und dann einsetzen? Oder den Keil abschleifen bis er sitzt?

 

Reicht für diesen Motor das normale Getriebeöl SAE 30?

Geschrieben

Hi, ich würd den Keil abschleifen und das SAE 30 nehmen.

Geschrieben

Hallo, 

 

Michelin S1 würde ich lassen (will keine Reifendiskussion anleiern). Der Dinaosaurier unter den Vespareifen ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere auf nasser Fahrbahn.

 

Such doch mal nach den Reifentopics. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

 

LG AL

Geschrieben
  • Autor

Der beste Alltagsreifen wird wahrscheinlich noch der Heidenau K58 sein. Mit dem Geschwindigkeitsindex J ist er aber nur bis 100km/h zulässig...

Bearbeitet von Evodrive

Geschrieben

Der beste Alltagsreifen wird wahrscheinlich noch der Heidenau K58 sein. Mit dem Geschwindigkeitsindex J ist er aber nur bis 100km/h zulässig...

Dem kann ich nur zustimmen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt mein Zylinder mal ausgemessen. Der Auslass ist auf 30mm und die Überströmer auf 41mm. Der Kolben hat ein Überstand von 0,3mm.

Woher weiß ich jetzt, was das für Steuerzeiten sind?

Wenn der Motor etwas halten soll, aber auch Sportlich sein muss, würde ich folgenden Zeiten schätzen.

ÜS: 126

Auslass: 184

QS: 1,2mm

Bearbeitet von Evodrive

Geschrieben

Hab jetzt mein Zylinder mal ausgemessen. Der Auslass ist auf 30mm und die Überströmer auf 41mm. Der Kolben hat ein Überstand von 0,3mm.

Woher weiß ich jetzt, was das für Steuerzeiten sind?

 

Einfach in den race-base.com Steuerzeitenrechner eingeben. Überstand einrechnen nicht vergessen. Kommt  117/173 raus.

Geschrieben
  • Autor

Nach dem Steuerzeitenrechner (siehe Bild) müsste ich den Zylinder 1,47mm unterlegen und den Auslass 0,81mm höher fräsen.

Woher bekommt man jetzt die Info, wie man den Auslass genau fräßen soll? Hab nirgends eine schlüssige Definition von Sehnen- und Bogenmass gefunden. Ist das Sehnenmass auch gleichzeitig die max. Auslassbreite?

 

post-51467-0-48028600-1396192210_thumb.j

Geschrieben

 

Hab nirgends eine schlüssige Definition von Sehnen- und Bogenmass gefunden. Ist das Sehnenmass auch gleichzeitig die max. Auslassbreite?

 

 

Das ist wie bei Pfeil und Bogen. Bogenmass ist die Länge des gebogenen Holzes. Sehne ist die gerade gespannte Schnur dazwischen.

Bogenmass ist also dass was du an der abgepausten Portmap abmessen kannst. 

Damit man Außlassbreiten von verschiedenen Motoren vergleichen kann orientiert man sich am Verhältnis zwischen Sehenmass und Bohrungsdurchmesser.
Geschrieben

Der beste Alltagsreifen wird wahrscheinlich noch der Heidenau K58 sein. Mit dem Geschwindigkeitsindex J ist er aber nur bis 100km/h zulässig...

Das stimmt so nicht für Rollerreifen. J ist bis 130, stand hier aber schon öfter.

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mich würde der Stand auch mal interessieren.

Will evtl. einen fast gleichen Motor aufbauen.

Deine Erfahrung würde mir dabei sehr helfen.

Gruß Olli

Geschrieben
  • Autor

Es gab bis jetzt eine kleine Pause. Umzug 1, Umzug 2, Hochzeit, Urlaub, Möbel...
Aber in den nächsten Wochen geht es langsam weiter ;-)

 

Wenn ich ein Kupplungshebel SIP PERFORMANCE finden würde, könnte ich den Motor fertig machen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Haja, dann warte ich mal gespannt ab

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die Vespa wurde jetzt endlich lackiert. Beim einziehen von dem Kabelbaum kam die Frage auf: Wo wird der Spannungsregler und das Blinkerrelai am besten montiert?

 

Kann man eigentlich bei der Vespa mit 130ccm das kleine Rücklicht (ohne Nummernschildbeleuchtung) und ohne Blinker überhaupt eintragen lassen? Denn das wäre ja natürlich ein Traum. Kann aber auch gut mit Blinker leben ;-) Kennt sich da jemand aus?

 

Wenn im Dezember der SIP Kupplungshebel wieder lieferbar ist, kann ich dem Motor fertig machen und einhängen :-)

post-51467-0-92837300-1411935600_thumb.j

post-51467-0-25455700-1411935606_thumb.j

post-51467-0-91289100-1411935613_thumb.j

post-51467-0-72506100-1411935624_thumb.j

post-51467-0-64710300-1411935630_thumb.j

  • 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Wie sollte eigentlich der Kupplungshebel in Deckel stehen? 90 Grad zu Kupplungsdeckel oder eher etwas mehr?

post-51467-14198572076081_thumb.jpgpost-51467-14198572295459_thumb.jpg

Geschrieben

Das sind Markierungen. Kerbe auf Pfeil (sofern die Teile aus dem Hause Piaggio sind)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.