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N50 Umbau auf Polini Racing 133ccm


Empfohlene Beiträge

Du brauchst auch noch den Hebel, Pilz und die Feder für den Deckel für den XL2 Deckel.

Kannst aber auch mit dem V50 Kupplungsdeckel fahren die XL2 Kupplung.

 

XL2 Kupplung und Deckel wird hier teilweise für 70-100 verkauft.

 

Oder du nimmst einfach deine V50 Kupplung mit der Polini-Double-Spring.

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Vielen dank für eure guten Ratschläge. Ich glaub zu Feier des Tages gib es eine BGM PRO Superstrong für DRT Nebenwelle.

 

So langsam wird der Motorblock von innen fertig.post-51467-0-77640100-1388778731_thumb.j post-51467-0-55770400-1388778741_thumb.j post-51467-0-12940800-1388778752_thumb.j post-51467-0-60528800-1388778762_thumb.j

 

Weiß jemand wie man den Bereich um die Lagersitze bei Drehschieber bearbeiten sollte? Brauch es das überhaupt? Hab es mal hier aufgezeichnet. post-51467-0-83117600-1388778772_thumb.j So könnte man es machen.

Oder wie bei Dittmar´s 133er Projekt? post-51467-0-09542300-1388778774.jpg

 

Man sieht das scheiße aus! Kann man die Bilder nicht schöner reinmachen???

Bearbeitet von Evodrive
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ok, ich hab jetzt alles fertig und möchte den Motor zusammenbauen. Habe aber noch eine Frage dazu.

 

Bei dieser Schaltgabel traue ich dem Dichtungsring nur 75% zuverlässige Dichtigkeit zu. Kann ich dem 100% zu trauen oder sollte man da noch was zusätzlich machen? Hatte an meiner PK schon mal dieses Problem, dass es unten rausgetropft hatte...

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ok, ich hab jetzt alles fertig und möchte den Motor zusammenbauen. Habe aber noch eine Frage dazu.

 

Bei dieser Schaltgabel traue ich dem Dichtungsring nur 75% zuverlässige Dichtigkeit zu. Kann ich dem 100% zu trauen oder sollte man da noch was zusätzlich machen? Hatte an meiner PK schon mal dieses Problem, dass es unten rausgetropft hatte...

 

ist der o-ring kaputt, dann ist der o-ring kaputt. will heissen, irgendwann einmal ist das zeug verschlissen. schau dir die bohrung für die schaltgabel im gehäuse an. wenn diese eingelaufen ist, dann sollte eine buchse rein. diese, kombiniert mit einer neuen schaltgabel und einem neuen o-ring, sollten schon wieder für eine paar 10tkm reichen. es sei denn es steht eine weltumrundung bevor...

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  • 2 Wochen später...

Auf meine Umrüstfelge von 9" auf 10" würd ich gerne den Reifen MICHELIN S1 drauf machen. Welche Größe sollte ich dann nehmen, 3.00-10" oder 3.50-10"?

 

Mein originaler Lenkkopf ist leider am Bremshebel zu sehr aufgebogen. Weiß jemand wie die von SIP oder SC sind?

 

Weil ich ja über den TÜV möchte, brauch ich dann noch ein geeigneten Kabelbaum mit Blinker, Hupe, Fern, Abblend und Rücklicht. Dann kommt noch ein Lichtschalter (Schließer) und ein Bremslichtschalter als Schließer dran.

Bearbeitet von Evodrive
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Habe soeben die Bestimmung der Reifengröße gefunden... 3.00-10"

 

Hab diesen Halbmond Keil für die Kurbelwelle. Der Keil ist ca. 0,10mm zu breit und geht somit nicht einfach in die Führung. Sollte man dafür die Kurbelwelle erwärme, den Keil gefrieren und dann einsetzen? Oder den Keil abschleifen bis er sitzt?

 

Reicht für diesen Motor das normale Getriebeöl SAE 30?

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  • 1 Monat später...

Hab jetzt mein Zylinder mal ausgemessen. Der Auslass ist auf 30mm und die Überströmer auf 41mm. Der Kolben hat ein Überstand von 0,3mm.

Woher weiß ich jetzt, was das für Steuerzeiten sind?

Wenn der Motor etwas halten soll, aber auch Sportlich sein muss, würde ich folgenden Zeiten schätzen.

ÜS: 126

Auslass: 184

QS: 1,2mm

Bearbeitet von Evodrive
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Hab jetzt mein Zylinder mal ausgemessen. Der Auslass ist auf 30mm und die Überströmer auf 41mm. Der Kolben hat ein Überstand von 0,3mm.

Woher weiß ich jetzt, was das für Steuerzeiten sind?

 

Einfach in den race-base.com Steuerzeitenrechner eingeben. Überstand einrechnen nicht vergessen. Kommt  117/173 raus.

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Nach dem Steuerzeitenrechner (siehe Bild) müsste ich den Zylinder 1,47mm unterlegen und den Auslass 0,81mm höher fräsen.

Woher bekommt man jetzt die Info, wie man den Auslass genau fräßen soll? Hab nirgends eine schlüssige Definition von Sehnen- und Bogenmass gefunden. Ist das Sehnenmass auch gleichzeitig die max. Auslassbreite?

 

post-51467-0-48028600-1396192210_thumb.j

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Hab nirgends eine schlüssige Definition von Sehnen- und Bogenmass gefunden. Ist das Sehnenmass auch gleichzeitig die max. Auslassbreite?

 

 

Das ist wie bei Pfeil und Bogen. Bogenmass ist die Länge des gebogenen Holzes. Sehne ist die gerade gespannte Schnur dazwischen.

Bogenmass ist also dass was du an der abgepausten Portmap abmessen kannst. 

Damit man Außlassbreiten von verschiedenen Motoren vergleichen kann orientiert man sich am Verhältnis zwischen Sehenmass und Bohrungsdurchmesser.
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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Die Vespa wurde jetzt endlich lackiert. Beim einziehen von dem Kabelbaum kam die Frage auf: Wo wird der Spannungsregler und das Blinkerrelai am besten montiert?

 

Kann man eigentlich bei der Vespa mit 130ccm das kleine Rücklicht (ohne Nummernschildbeleuchtung) und ohne Blinker überhaupt eintragen lassen? Denn das wäre ja natürlich ein Traum. Kann aber auch gut mit Blinker leben ;-) Kennt sich da jemand aus?

 

Wenn im Dezember der SIP Kupplungshebel wieder lieferbar ist, kann ich dem Motor fertig machen und einhängen :-)

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  • 3 Monate später...

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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