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Das ultimative A.C.M.A Topic


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vor 22 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Schau mal im Schalter ob da ein Kabel nah am kill liegt, wenn das Licht auf an steht. Ist bei mir auch so, hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern. 

 

Schaut auf den ersten Blick gut aus..... 

 

 

@Roymia

 

Jop ist drauf. 

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vor 49 Minuten hat Hörni folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Wo bekomme ich eine Zündgrundplatte für eine Acma V55 6V 3 Kabel her ?

Ich müßte noch eine haben- schau ich heute Abend nach...

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Am 25.7.2020 um 18:47 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Dann sollte man Thermische Probleme ausschließen können , Tausch doch mal die Zündung ob es daran liegt.

Leider keine zweite da...

Nach kerzenwechsel löuft sie dann wieder, schaue mir zuerst mal vergaser (schwimmer) an

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  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand beim Lenker der GL weiterhelfen?

Suche die rot umkreisten Teile. Wie die Züge fahren habe ich soweit verstanden. Auch das Prinzip des Gasrohrs. Wozu brauche ich diese 3-4 Teile (rot umkreist)? Woher kriege ich die?

Kriegt man irgendwoher ein Reproteil für das Lenkeremblem?

 

PS: Bei Vintagescooter.com gibt es gerade 15% auf ALLES bis 23.08.!

Acma Lenker.JPG

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Wer hätte Interesse an einem Lenkeremblem für die ACMA GL Repro? Ich habe mal bei einem „Emblemhersteller“ angefragt in kleiner Serie. Würde ca. bei 20€ das Stück rauslaufen. Habe bei allen Shops nichts gefunden und auch wenig Lust für 300-500€ ein Original zu erstehen.

Metalllegierung mit Prägung zum Kleben. Vielleicht kann jemand hier noch die Originalmaße beisteuern, da ich nur die Vertiefung am Lenker bisher messen konnte. 
 

BC498997-2BF3-4F58-AB2E-6E218CF11AE7.jpeg

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  • 3 Wochen später...

Moin ...


Nach div. Massnahmen das "Ruckeln" beim Fahren mit der A.C.M.A V56 endlich in den Griff zu bekommen (Vergaser reinigen, Kerze, Stecker, Zündspüle, etc) hat eine alte Ersatz-ZGP jetzt das ”schöne“ Fahren wieder ermöglicht!
Somit habe ich heute auch gleich den TüV erneuert #yes

Aber heute abend bin ich auf die erste "Langfahrt" gestartet...
...und zack – die Wärme hat den Konsator leider fest im Griff ... sprich, bei Stehen an der Ampel geht sie plötzlich aus und braucht dann ne Zeit (zum Abkühlen), um wieder zu starten (oder durch Anschieben) - Ersatzkerze hatte ich nicht dabei - kenne die Symptome von meiner 6V-Fuffi von den VWD in London :)

Daher die Frage in die Runde: Irgendwelche Empfehlungen für den passenden Kondensator?
Und gibt es Unterschiede zwischen :

https://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-40-2030-40203016-artg4-condensateur-vespa-acma-125-1954-58-150-gl-1956-58-150-gs-vs1-5
und
https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19970000
Oder gibt es weitere gute Alternativen?


Es sind ”5 Kabel” an der ZGP - ausliegende Zündspule - zwei Kabel an die Zündspule - der Rest nach vorne :)

Mit einem "Merci" vorab...
Guntram

Edith meint : Unterbrecher auf 0,35 eingestellt, Zündung auf 28 vor OT...

IMG_0539.JPG

IMG_0575.JPG

IMG_0537.JPG

Bearbeitet von der.guen
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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Verbau eine 12V Zündung! 


Wäre eine Möglichkeit :)
Ist aber erstmal nicht der Fokus - sondern der auf den "Erhalt" ...
Daher die Frage hinsichtlich Kondensatorempfehlung :)


 

Bearbeitet von der.guen
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vor 16 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

damit geht es auch sehr gut und zuverlässig.

 

grafik.thumb.png.edff2b4a1320b99ae0ab6e3d5191bda2.png

ok ... da leider nur das Bild da war - habe ich erstmal zur Sicherheit gegoogelt  :)
Das ist eine moderen Zündspule, oder?
Bestimmt nicht zu verachten - bei der T4 habe ich die "alte" Bakelit auch gegen etwas zuverlässiges ersetzt.
Aber die ACMA läuft auf Strecke gut und sauber - sprich Funke ist ok - aber die Wärme setzt halt zu - und daher geht sie im Stand aus - ich habe mir jetzt den EFFE-Kondensator geordert und werde den die Woche mal auf der ZGP einbauen...
Dann sehe ich weiter ..

 

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Hätte jetzt auf nen externen Kondensator getippt. Wär aber auch interessant wo der herkommt und wie das dann alles realisiert wird. Hab ne Kabelphobie und raff das meiste nicht wenn da sowas dranhängt. Hab das mit dem Kondensator aber schon 1-2 mal gelesen. Aber leider keine Fotolovestory dazu gefunden. 

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vor einer Stunde hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Hätte jetzt auf nen externen Kondensator getippt. Wär aber auch interessant wo der herkommt und wie das dann alles realisiert wird. Hab ne Kabelphobie und raff das meiste nicht wenn da sowas dranhängt. Hab das mit dem Kondensator aber schon 1-2 mal gelesen. Aber leider keine Fotolovestory dazu gefunden. 

Wäre der erste externe Kondesator, den ich persönlich bei einer Vespa_ZGP gesehen habe ... aber das muss ja nicht unbedingt was heissen :)
Allerdings wüsste ich aber auch nicht, wie man den dann verbauen sollte.
Daher habe ich - neben der Bilder auf Google - auf Zündspule getippt ...
Was mir aber nicht weiterhilft !
Morgen sollte der neue  Kondensator da sein - dann werde ich ihn DO  oder FR verbauen!
Dann seh ich weiter :)

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vor 1 Stunde hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Hätte jetzt auf nen externen Kondensator getippt. Wär aber auch interessant wo der herkommt und wie das dann alles realisiert wird. Hab ne Kabelphobie und raff das meiste nicht wenn da sowas dranhängt. Hab das mit dem Kondensator aber schon 1-2 mal gelesen. Aber leider keine Fotolovestory dazu gefunden. 

Richtig, es ist ein externer Kondensator und kommt nicht auf die ZGP. Kabel verlängern und dort hin pflanzen wo man will. Ist groß ca 2x3cm

Das ding läuft zuverlässig, hält und sehr günstig.

 

 

Bearbeitet von Corleone
  • Thanks 1
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Richtig, es ist ein externer Kondensator und kommt nicht auf die ZGP. Kabel verlängern und dort hin pflanzen wo man will. Ist groß ca 2x3cm
Das ding läuft zuverlässig, hält und sehr günstig.
 
 

interessant- hast du ein bild, wie man das auf die zündgrundplatte verbaut? oder wie die kabel verlegt sind? das würde ich auf meiner ersatz- zgp mal testen :)


von der Vespa gesendet
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Habe leider nichts bzw. hatte ein Kollege aus Holland, den ich bei einer Rally kennengelernt habe auf seiner v56 verbaut gahabt.

Wir sind zusammen 450km gefahren am Stück und sie ist super damit gelaufen muss ich sagen.

Ich hatte noch nicht die Zeit es zu machen....

 

Probieres es mail aus... einfach den Kondensator raus und das Teil rein. Ein Kabel auf die Spule und das Andere geht aus Masse, wie beim Kondensator auch.

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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