Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Freude war man Anfang recht hoch... aber so ganz kann das mit dem O-Lack nicht sein.

Habe mal die eine Backe ein wenig bearbeitet.

Der untere Teil hat 2 Schichten Lack ohne Grundierung. Alles „zentrale“ hat die rote Grundierung unter dem metallic grün. Teilweise kommt es direkt blank unter dem dunkelgrünen O-Lack. 

Ist eher unwahrscheinlich, dass unter dem metallic grün O-Lack keine Grundierung war. 

Bedeutet für mich, dass ein Teil des metallic grün nachlackiert wurde.

D519D311-0AB7-4057-A488-2BA7BE16D582.thumb.jpeg.b3f353b462804cd0b5af55461faf5001.jpeg

Kann jemand berichten, ob er an manchen Teilen auch keine Grundierung hat/hatte?

Auch das Scheinwerfergehäuse hat keine Grundierung. Entlacken quasi nicht möglich...:dontgetit:

Habe nur einmal bisschen geschabt und mir fliegt alles um die Ohren.

DE9D69B9-FCFC-4FF8-B70D-ADC69A9EC7DF.thumb.jpeg.a4eabe675fa68451f2c2b26ab20019ea.jpeg

 

Bin fast auf dem Trichter entweder alles so lassen wie es ist oder komplett nackig zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M9 Muttern 

 

Moin Moin in die Runde!

 

aufgrund der hohen Preise wollte ich mir M9 Muttern produzieren lassen. Hat jmd vielleicht entsprechende CAD Zeichnungen? Oder eine günstige Bezugsquelle?

beste Grüße und Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 14:14 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

M.E. Sind z.B die Muttern zum befestigen des Sattels M9 Muttern...oder?

 

Die Muttern für den Sattelrahmen sind M8.

Nur die Müttern hinten für die Stoßdämpferaufnahme sind M9.

Bei meiner Acma hab ich die Dinger aber direkt gegen M10 ersetzt, weil ich da gerne flache, geschlossene Muttern haben wollte. Geht auch recht einfach und du bist aus dem blöden M9 Problem raus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Die Muttern für den Sattelrahmen sind M8.

Nur die Müttern hinten für die Stoßdämpferaufnahme sind M9.

Bei meiner Acma hab ich die Dinger aber direkt gegen M10 ersetzt, weil ich da gerne flache, geschlossene Muttern haben wollte. Geht auch recht einfach und du bist aus dem blöden M9 Problem raus. 

 

Wie hast Du denn das gemacht - habt’s auch mit m10 versucht - hält aber nicht sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Wie hast Du denn das gemacht - habt’s auch mit m10 versucht - hält aber nicht sauber...

Also wir reden über die beiden Schrauben, die von unten durch das große Alu-Teil, die Stoßdämpferaufnahme gehen - richtig?

Die Schrauben müssen natürlich gegen M10 ersetzt werden. Die Bohrungen in dem Alu-Teil sind eh schon mit 9.8mm kurz vor dem ist-Durchmesser der M10 Schraube. An der Schraube den Kopf, wie bei dem Original-Bolzen, an einer Stelle abflachen, als verdrehsicherung und dann kannst Du das Alu-Teil und den Träger mit M10 befestigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Gaaanz genau. So habe ich es auch gemacht.

 

vor 3 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Sieht dann so aus M10

A786248C-2739-46D4-8E2E-6148D31068CA.thumb.jpeg.9104547d89f4d7372f887b46040e5a60.jpeg181FA6D5-EC96-4F61-9D01-BA93AC6CFB8E.thumb.jpeg.0917c3f9ccc0056055629b45a742886e.jpeg

Super - Danke - werde ich so angehen - vielleicht morgen, wenn mein Handgelenk mitmacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Freilegen ist ne ganz schön fiese Angelegenheit. Der Lack ist so unglaublich dünn und löst sich mit allem sehr sehr schnell an.

Mit Nassschleifen und Graffitientferner habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Leider ist vom Vorgänger einiges angeschliffen und dann lässt sich nicht alles erhalten. Wird eher ne Ratte...

IMG_6098.thumb.JPG.3be4ea710b70afe3860a201ad78d5927.JPG

 

Einen Teil will ich aber vermutlich nachlackieren und dann wieder patinieren.

Kotflügel ist fast fertig und sieht aber besser aus.

Die andere Seitenbacke wird bisschen hässlicher mit noch mehr Grundierung. Ich hoffe der Rahmen ist bisschen besser am Start.

Scheinwerfergehäuse ist dafür gut geworden. Mehr Bilder folgen, wenn alles komplett entlackt ist. Die Zwischenergebnisse sind immer etwas ernüchternd.

Am 4.1.2020 um 14:39 hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Also ganz ehrlich, mir wäre das freilegen des O-Lacks viel mehr wert, als ein paar Wasscherschieber oder Aufkleber zu erhalten. Zumal auch, weil man authentische Originalwasserschieber für wenige Euronen immer wieder kaufen kann. 

Ich würde freilegen und dann entscheiden, was mit dem angeschliffenen O-Lack passiert (polieren...). Allenfalls partiell beilackieren und patinieren. 

Ich habe gerade selber nach einem passenden Lack gesucht, folgende Farben sollen gut passen (ohne Gewähr):

Peugeot 1575/575 vert jade métallisé

BMW Opalgrün 171

Ich habe beide mal ausprobiert. Der Peugeot hat zu viele Metallicanteile und dadurch zu hell.

Der BMW lack geht stark ins gräuliche. Also leider nicht passend :crybaby:

Habe mich mal im vespa-acma.fr Forum angemeldet, um da ein paar Infos zu ziehen.

Die Lackanalysen in meiner Gegend hier sind ne Katastrophe. Habe da schonmal viel Zeit und dann Geld für Lackanalyse + nicht passenden Lack ausgegeben.

Hat noch jemand Tipps für den metallic Lack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 21:55 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die Freude war man Anfang recht hoch... aber so ganz kann das mit dem O-Lack nicht sein.

Habe mal die eine Backe ein wenig bearbeitet.

Der untere Teil hat 2 Schichten Lack ohne Grundierung. Alles „zentrale“ hat die rote Grundierung unter dem metallic grün. Teilweise kommt es direkt blank unter dem dunkelgrünen O-Lack. 

Ist eher unwahrscheinlich, dass unter dem metallic grün O-Lack keine Grundierung war. 

Bedeutet für mich, dass ein Teil des metallic grün nachlackiert wurde.

D519D311-0AB7-4057-A488-2BA7BE16D582.thumb.jpeg.b3f353b462804cd0b5af55461faf5001.jpeg

Kann jemand berichten, ob er an manchen Teilen auch keine Grundierung hat/hatte?

Auch das Scheinwerfergehäuse hat keine Grundierung. Entlacken quasi nicht möglich...:dontgetit:

Habe nur einmal bisschen geschabt und mir fliegt alles um die Ohren.

DE9D69B9-FCFC-4FF8-B70D-ADC69A9EC7DF.thumb.jpeg.a4eabe675fa68451f2c2b26ab20019ea.jpeg

 

Bin fast auf dem Trichter entweder alles so lassen wie es ist oder komplett nackig zu machen. 

 

Lenkkopf hatte keine Grundierung, war bei den Italienern ja auch so.

Seitenhauben etc müssen aber eine Grundierung drunter haben wenn’s original ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Motor meiner Acma V56. Ich habe den Motor überholt (Neue Lager, Neue Wellendichtringe,...). Der Motor ist mittlerweile wieder zusammen. Jetzt greift aber der Kickstarter nicht mehr. Man merkt beim Durchdrücken des Kickstarters dass der Mechanismus zumindest teilweise ausrückt weil man spürt, dass die Verzahnung des Kickstarters über das Zahnrad des Getrieberades streift. Dass ich den Motor nochmal aufmachen muss ist denke ich klar. Aber woran kann das liegen? Während der Arbeit war die Verzahnung des Kickstarters raus, der Rest des Kickstartermeachnismussen allerdings nicht. Kann es sein, dass ich den Ring mit der Verzahnung falsch eingesetzt habe? Vor der Überholung hat der Kickstarter einwandfrei funktioniert und ist kein einziges mal durchgerutscht.

 

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den Motor nochmal aufgemacht. Der Mechanismus rückt aus. Gibts da ne Vorgabe welchen Weg er machen soll? Die Federn waren noch drin aber stark deformiert bzw eine war sogar gebrochen... beim nächste Acma Motor weiß ich es... Jetzt kommen eben neue Federn und ein neuer O-Ring rein. 

3D645542-083B-4787-9BE3-A6E39B10A9D0.jpeg

302C3ED2-307F-4389-8886-51D90BDDD474.jpeg

C94D4959-33ED-48C4-8BF9-90D068834C4C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 18:22 hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den Motor nochmal aufgemacht. Der Mechanismus rückt aus. Gibts da ne Vorgabe welchen Weg er machen soll? Die Federn waren noch drin aber stark deformiert bzw eine war sogar gebrochen... beim nächste Acma Motor weiß ich es... Jetzt kommen eben neue Federn und ein neuer O-Ring rein. 

 

 

C94D4959-33ED-48C4-8BF9-90D068834C4C.jpeg

 

Es gibt ne etwas stärkere Variante der Federn...

Heißen da im Shop zwar ÖM aber werden in Deutschland nach Vorgabe gefertigt.. 

 

https://www.scooter-center.com/de/kickstarterritzelandruckfeder-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v98-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-7800039

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ne etwas stärkere Variante der Federn...

Heißen da im Shop zwar ÖM aber werden in Deutschland nach Vorgabe gefertigt.. 

 

https://www.scooter-center.com/de/kickstarterritzelandruckfeder-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v98-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-7800039

 

 

Hab diese auch verbaut - funktionieren gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ne etwas stärkere Variante der Federn...

Heißen da im Shop zwar ÖM aber werden in Deutschland nach Vorgabe gefertigt.. 

 

https://www.scooter-center.com/de/kickstarterritzelandruckfeder-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v98-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-7800039

 

 

Hab gestern gleich die vom Sip bestellt. Morgen sollten sie ankommen. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+kickstarter+segment+_47219000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat SFMatze folgendes von sich gegeben:

So, vorher habe ich die Federn eingesetzt, Verzahnung drauf. getestet, fühlte sich komisch an, Verzahnung wieder raus, Feder krumm :thumbsdown:. Ich versuchs jetzt mit denen vom SC.

 

Um an den O-Ring zu kommen muss die ganze Aparatur raus oder?


das sollte natürlich alles raus !

ist sonst ja wieder nur eine halbe Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SF Matze

für den O Ring muss die Glocke raus, wenn du alles korrekt und langlebig machen willst, hier im Forum ist ein User dem sendest du die Gehäusehälfte den Kickermechnismuss und was alles zum Kicker gehört er dreht das Gehäuse aus mach einen neuen Schultering rein ,einen neuen O Ring, die passenden Federn  und du  zahlst du ca. 100€  und da ist alles schon fix und fertig eingebaut wenn dann die Teile zurück kommen brauchst du nur die zwei Motorhälten zusammen zusetzen und alles passt und du hast Ruhe.Ich selbst hatte es dort auch schon mal machen lassen und war begeistert.

Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information