Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auch, wenn nachwuchsbedingt die Zeit zum Basteln in den nächsten Monaten wahrscheinlich knapp werden wird, habe ich mir ein neues Projekt zugelegt, das ich mit Gatti letzten Samstag abgeholt habe...

Eine relativ frühe 50'er HA, weitestgehend im Originallack mit kompletter Historie, wie Pappbrief, Kundendienstheft, Preisliste, Betriebsanleitung, Prospekten, doppeltem Schlüsselsatz sowie Abmeldebescheinigung von 1958.

Die Fehlteile wie Sattel mit schwarzer Satteldecke, Winkekantrieb und Tacho habe ich passend hier liegen.

Das Fahrzeug war wohl einige Jahre Wind und Wetter ausgesetzt, aber im Prinzip ist die Substanz (abgesehen von zwei Spannungsrissen) recht gut... Lenkkoflager, Bremsen und Radlager machen einen erstaunlich guten Eindruck und funktionieren absolut sauber ohne Spiel...

Ich plane eine relativ sanfte Aufbereitung des Fahrzeugs, ohne es komplett zu zerlegen, da ich die authentischen 60 Jahre alten Schrauben und Nieten nicht ausbohren und zerstören will...

Der Motor läuft zwar, aber ich werde ihn dann im Winter wohl mal in Ruhe öffnen und mit neuen Simmerringen und Lagern versehen...

Haben den Lack stellenweise schonmal anpoliert. Da lässt sich noch einiges rausholen!:-)

post-8056-0-52840200-1378740758_thumb.jp

post-8056-0-59831400-1378740876_thumb.jp

post-8056-0-19157300-1378740934_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
  • Like 2
Geschrieben

Krass! Die habt Ihr beide doch selbst gefälscht, oder?!

 

Suuuper Teil in den richtigen Händen, meinen herzlichsten Glückwunsch!

 

Viel Freude damit und viele Grüße :thumbsup:

Geschrieben

Nee....gehören tut die Frank allein....ich durfte netterweise beim Deal dabei sein....aber das war schon geil daran zu fingern

Was heiß "netterweise"???:-)

Das war wiedermal einer von den Samstagen, die ich so schnell nicht vergessen werde! Danke, dass du dir Zeit genommen hast!;-)

Geschrieben

Klasse, da kann man nur gratulieren! Ich schaue euch dann mal gespannt von Zuhause aus über die Schulter und freue mich jetzt schon auf ein schönes Restaurationstopic mit (hoffentlich) vielen Bildern.

Geschrieben

Nabend Frank & Andreas,

 

Glückwunsch! Hat sich Rüdi doch "breitschlagen" lassen...  :-D

 

Wie wäre es mit einer sanften Restauration mal ohne Politur!!?? Finde ich mittlerweile "reizender" und authentischer...

 

Glück auf!

 

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

Super !!! Die ist ja echt wunderschön !!

Herzlichen Glückwunsch !!!

Ich würde auch ein sanfte Renigung vorschlagen, Polieren bis zur Speckschwarte kannst Du ja immernoch ;-)

Ich denke 2014 wird es Zeit für ein O-Lack Foto Treffen :-)

Gruß Olli

Geschrieben

Würde sie schon gerne polieren... Lack und Chromteile sind durch die lange Freilichtlagerung doch schon arg angegriffen! Die Bilder geben das nicht ganz so gut wieder. Auch will ich die anlackierten Übergänge durch die Politur unauffälliger gestalten...Sie wird sicher nicht "speckig poliert", aber schon so ein bisschen aufgefrischt..,

Geschrieben

gratuliere frank!! echt super zustand. ich denke auch, dass ein bisschen "sanftes" reinigen und polieren des lackes schon drinnen sein sollte.

aber grundsätzlich ist matt besser als glänzend :satisfied: gruß gregor

Geschrieben

Mal wieder eine richtig gute Ausgangsbasis! Ich würde auf die "Speckschwarten-Poliererei" auch erst verzichten...

Nabend Frank & Andreas,

Glückwunsch! Hat sich Rüdi doch "breitschlagen" lassen... :-D

Wie wäre es mit einer sanften Restauration mal ohne Politur!!?? Finde ich mittlerweile "reizender" und authentischer...

Glück auf!

Gruß

D.

Hattest du dafür nicht mal in einem Topic eine Konservierung aus der Sprühdose verwendet?

Geschrieben

Guten Morgen Dennis, und dem Rest  :-D

 

jepp...  :thumbsup:

 

 

Ich konserviere und erhalte (unter anderem) mit Elaskon Aero 46 seit Jahren erfolgreich. Denke bei nicht polierten Fahrzeugen kommt es noch mal ein wenig mehr auf entsprechende und nachhaltige Pflege an.

 

Vielleicht mache ich auch mal irgendwann ein Conservata Topic, ganz ohne Polituren, Umwandler und die bekannten Mittel um einfach eine weitere Facette von Restaurationen und Originalzuständen zu dokumentieren.

 

Gruß

 

D.

 

 

post-28024-0-92157000-1378795514_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen Dennis, und dem Rest :-D,

jepp... :thumbsup:

Elaskon Front.jpg

Ich konserviere und erhalte (unter anderem) mit Elaskon Aero 46 seit Jahren erfolgreich. Denke bei nicht polierten Fahrzeugen kommt es noch mal ein wenig mehr auf entsprechende und nachhaltige Pflege an.

Vielleicht mache ich auch mal irgendwann ein Conservata Topic, ganz ohne Polituren, Umwandler und die bekannten Mittel um einfach eine weitere Facette von Restaurationen und Originalzuständen zu dokumentieren.

Gruß

D.

Guten Morgen Dennis :-D,

So ein Topic wäre sehr hilfreich! Ich würde mich freuen.

Gruß

Dennis

Geschrieben

Ich hab meine HA noch nie gewaschen, geschweige denn poliert.

Nur so aufgesprühte weiße Punkte hab ich mit Nitro runter gemacht.

(Bild ist schon etwas älter)

 

Ich würde bei deiner eigentlich auch nix machen...

Sieht doch so voll schön aus.

post-7864-0-44710500-1378813271_thumb.jp

  • Like 3
Geschrieben

Ich hab meine HA noch nie gewaschen, geschweige denn poliert.

Nur so aufgesprühte weiße Punkte hab ich mit Nitro runter gemacht.

attachicon.gif02052008379.jpg

(Bild ist schon etwas älter)

 

Ich würde bei deiner eigentlich auch nix machen...

Sieht doch so voll schön aus

Sehe ich auch so  :-)  Ballistol und ein weicher Lappen dürften da reichen, das bringt auch schon Glanz. Wenn es hart auf hart kommt verwende ich auch mal wd40, aber blos nicht auf Gummi und Plastik. So mach ich das immer bei meinen Smallframes :rotwerd: (hab leider keine Hoffmann).

 

LG

 

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich schon geschrieben habe, komme ich um eine leichte Politur nicht herum, weil ich zumindest den übergenebelten Lack abtragen will...

Habe heute schonmal mit der linken Trittbrettseite angefangen...

Vorher

Nachher

Die blanken Bereiche muss ich noch versiegeln...

post-8056-0-96374900-1378916785_thumb.jp

post-8056-0-61536200-1378916876_thumb.jp

post-8056-0-61566000-1378916924_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Gestern wurde die rechte Trittbrettseite wieder etwas aufgefrischt und die fehlende äußere Trittleisten ersetzt... Lediglich ein passendes altes Endstück muss ich nochmal irgendwo finden....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also eins ist ja ohnehin klar: Die Maximalbewunderung für Karren gibt's eigentlich bloß von Leuten, die ähnliche Karren fahren. Dabei ist es auch egal, ob es um einen tiefergesägten FordOpelVauWeh, einen AMG-Benz, eine klassische Vespa oder ein getuntes Fahrrad geht. Der eine oder andere mag den Golf II mit dem Sechszylindermotor oder die BFA-Vespa vielleicht ganz nett finden. Aber so richtig dafür bewundern tut einen irgendwie nur, wer selbst so was hat (oder zumindest gerne hätte). Das sind dann auch meistens Typen. Das heißt, man buttert eine Menge Blut, Schweiß und Geld in eine Karre, und wird dafür von Mackern bewundert, die ähnlich gestrickt sind, wie man selbst. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist das Schrauber-Hobby eigentlich ziemlich schwul. 🏳️‍🌈🥰
    • Also die Nut ist von der Vorderkante gemessen am alten wie am neuen Lenker  etwa 13mm von der Vorderkante. Allerdings hat der neue Scheinwerfer etwa 1mm weniger im Durchmesser und oben so eine Schirmverlängerung .    Würdet ihr das Klammerblech des Scheinwerfers im Bereich des Einstellbleches wegflexen oder gibt es andere Ideen?   Ich habe gerade nochmal gemessen, der Durchmesser beim Alten beträgt etwa 117mm. Beim Neuen nur 115,5 mm - 116mm .   Danke euch
    • Sry für die lange Weile. Naa... ich mach da nur mehr das, was eh schon läuft. Werfer kann man eh überall kaufen..    Gruß, Gert
    • Si si, der Werfer ist oben Welten zu weit drin   Fehlen die 2 Nutten?!?
    • möchte im Zuge der Sache ein neues Pleuellager holen   welches taugt mehr?   https://www.24mx.de/product/kolbenbolzenlager-wossner_pid-PIA-291675   https://www.24mx.de/product/kolbenbolzenlager-wiseco-nach-massen_pid-WB1016   Sind die Quattrinikolben vom namhaften Hersteller?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung