Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Der wird bei mir etwas verbreitert... boostports sind auch anders als beim alter grauguss und müssen ganz schön ans Gehäuse angepasst werden.

Ich denke an 2-3mm den auslass höher ziehen und auch ein wenig in die breite ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Setup ist bei dir geplant...?

Mit einer 60er Welle von Mec, PM Evo, MRP As mit RD350, 34SS Mikuni, 24/63 Malossi, kurzer 4der und Vespatronic mit Parma-lüfter.

Das ganze bin ich mit Grauguss schon ca. 30tkm gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mal auf der rolle? Pm EVO klingt irgendwie nicht so passend. ..

cosa malossiübersetzung? Oder die normale? Abnutzung nach 30tsd?

PX alt mit DRT kulu. Abnützung am motor, das übliche eben. Schaltkreuz, kickstarterritzel und so kleinichkeiten.

Der zylinder hat eine eigene geschichte ;)

Bei ca. 4500u/min 13-14PS und 26Nm max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hob ned max PS geschrieben ;-)

 

 

nu gut 20zig mit knapp 180auslass bei relatib schmaler auslassbreite, is au kein max ps , und war auch nicht geplant. wer kein 28er gaser drauf anpasst. muss mit kürzeren zeiten arbeiten, kleine vergaser hängen nur gut am gas aber sonst können die nix, vor allem am berg nicht, und darauf kommts an. wenig drehzahl, ein angepasster topf und viel druck untenrum, ohne einbruch vor der Reso. so muss der motor abgestimmt werden, wer sich dafür keine zeit nimmt und nur den auslass hoch zieht um die viel zu lange Reso länge auszufüllen, verschiebt nur das Band nach oben und erreicht kaum bessere, Dauerleistungs werte, als wär gar nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu gut 20zig mit knapp 180auslass bei relatib schmaler auslassbreite, is au kein max ps , und war auch nicht geplant. wer kein 28er gaser drauf anpasst. muss mit kürzeren zeiten arbeiten, kleine vergaser hängen nur gut am gas aber sonst können die nix, vor allem am berg nicht, und darauf kommts an. wenig drehzahl, ein angepasster topf und viel druck untenrum, ohne einbruch vor der Reso. so muss der motor abgestimmt werden, wer sich dafür keine zeit nimmt und nur den auslass hoch zieht um die viel zu lange Reso länge auszufüllen, verschiebt nur das Band nach oben und erreicht kaum bessere, Dauerleistungs werte, als wär gar nix gemacht.

i hob auch keine 20PS max...... hast du dich vielleicht verzitiert!!!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' das Topic jetzt durch und bin ein Bisschen deprimiert!

Nachdem ich nach fast 6 Jahren meinen Pipinasco 213 in verschiedenen Ausbaustufen fahre und nun zuletzt die 20PS geknackt habe, hatte ich den Hirnfurz, auf den neuen, großen Polini und Langhubwelle umzusteigen, um noch ein paar Pferdchen zu sammeln.

Leider lese ich hier raus, das der 221er anscheinend nicht wirklich mehr kann als der 210er.

Und genau da bin ich mit dem ollen Pinasco ja auch...

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne gesteckte 25 PS, hab' ich ungefähr erwartet.

Wozu sonst so'n Aufriss mit Langhub?

Den 210er auf 57er Oriwelle hab' ich im letzten Winter auf Anhieb auf 20PS zusammen geschraubt!

Mit ein wenig Zuwendung und der ein oder anderen Zutat, traue ich dem auch 2-3 PS mehr zu.

Also kann der 221 nicht wirklich mehr als der 210er, braucht aber eine 60er Welle, die erst mal gekauft werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 20Ps gesteckt mit Originalwelle sind ja schon mal sehr gut und absolut nicht die Regel(eher so 15-18Ps), was will man mehr? also wenns nur um reine "Ps" geht, muss man halt zum Mhr oder so greifen. Aber stimmt schon, mir dem Polini 221 wird nicht viel mehr anstehen. Generell werden diese 10ccm mehr total überbewertet. 

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne gesteckte 25 PS, hab' ich ungefähr erwartet.

Wozu sonst so'n Aufriss mit Langhub?

Den 210er auf 57er Oriwelle hab' ich im letzten Winter auf Anhieb auf 20PS zusammen geschraubt!

Mit ein wenig Zuwendung und der ein oder anderen Zutat, traue ich dem auch 2-3 PS mehr zu.

Also kann der 221 nicht wirklich mehr als der 210er, braucht aber eine 60er Welle, die erst mal gekauft werden muß.

 

naja, dann soltest du dir mal gedanken machen wann der 210er wie und wo die leistung und viel wichtiger das drehmoment ausspuckt.

25ps sind als zahl betrachtet eher nicht aussagefähig. da genau, denke ich, greift der polini ein.

 

post-398-0-58960800-1384879034_thumb.jpg
 
der polini hat "nur" 22 PS. lässt sich aber extrem entspannend fahren. für das drehmoment von knapp 26nm muß ein malossi 210 gerne schon mal an die 28PS machen. wohlgemerkt, der motor ist bis auf einlass hübsch machen nicht bearbeitet... und dafür halte ich das für ein gutes ergebnis. was bringen dir, wenn du "leistung aus dem keller" magst, die 25ps von einem malossi bei 7500U/min? und dann hat der hobel vielleicht bis 6000U/min nur 12PS oder so...

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja, dann soltest du dir mal gedanken machen wann der 210er wie und wo die leistung und viel wichtiger das drehmoment ausspuckt.

25ps sind als zahl betrachtet eher nicht aussagefähig. da genau, denke ich, greift der polini ein.

 

 
 
der polini hat "nur" 22 PS. lässt sich aber extrem entspannend fahren. für das drehmoment von knapp 26nm muß ein malossi 210 gerne schon mal an die 28PS machen. wohlgemerkt, der motor ist bis auf einlass hübsch machen nicht bearbeitet... und dafür halte ich das für ein gutes ergebnis. was bringen dir, wenn du "leistung aus dem keller" magst, die 25ps von einem malossi bei 7500U/min? und dann hat der hobel vielleicht bis 6000U/min nur 12PS oder so...

 

 

Möchte mir gar nicht ausmalen, was da noch mit kytronik geht. :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich bei den Treckerzylindern die Nm über den PS beziffern, hab' ich mal einfach so vorausgesetzt!

Malossi kommt für mich nicht in Frage, ich mag eben genau das Drehmomentfahren.

Geschwindigkeiten jenseits der 115km/h machen mir auf zehn Zoll und "Arschlochgabel" eher Angst!

Trotzdem hatte ich mir mehr versprochen als hier bislang kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir gar nicht ausmalen, was da noch mit kytronik geht. :drool:

 

Bei mir hat sich auf einem ähnlichen Motor (mit Sip Road) durch den Smartbooster nichts an der Kurve geändert.(was nicht unter Messtoleranz fällt)

Werde das aber nochmal mit einem stärkeren Motor(mit Box Auspuff) gegentesten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich bei den Treckerzylindern die Nm über den PS beziffern, hab' ich mal einfach so vorausgesetzt!

Malossi kommt für mich nicht in Frage, ich mag eben genau das Drehmomentfahren.

Geschwindigkeiten jenseits der 115km/h machen mir auf zehn Zoll und "Arschlochgabel" eher Angst!

Trotzdem hatte ich mir mehr versprochen als hier bislang kommuniziert wird.

 

Der neue Malle Sport kann das übrigens sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, bin im Wort :lookaround:

Unten fast gleich(!) aber oben raus macht der Sport ca. 1000 rpm mehr ;-)

 

ok, da wären wir wieder beim thema der leistung. wenn der jetzt 1000U/min mehr macht mit, sagen wir mal 6PS hinten raus, würde ich meinen, dass man das wohl kaum als nennenswerten "leistungszuwachs" hernehmen kann. wenn man jetzt mal die bandbreite bei solchen motoren hinzu zieht könnte das schlüssiger werden. ist zwar in dem sinne nur eine krücke zum vergleichen aber die aussage basiert ja dadurch schon mal auf fakten und nicht auf annahmen.

 

also der Poli da oben hat, wenn man jetzt mal die 15PS als größe einbaut, einen bandfaktor von 1,8 (8100/4500=1,8) - was jetzt bei einem traktor schon nicht so wirlich doof ist..

 

was macht denn der Malossi Sport mit 1000U/min mehr an band? darfst du das wenigstens verraten? oder die drehzal bei der der Sport unter 15 fällt und bei der er über 15 geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information