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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen T5 Motor mi 172er Malossi 24er Vergaser, Sip Road, Cosa2 Kupplung mi 21 Zähnen.

Hate den Motor so in meine Sprint.

Nun möchte ich den Motor gerne in meine VNA mit 8" fahren.

Klaro , umbausaz auf 8".

 

Nun meine Frage, wie würdet ihr die Übersetzung anpassen??#

 

-Cosa Kupplung 22 oder 23 Zähne???

 

Gruß Christian

Bearbeitet von oldschool62
Geschrieben

Servus,

 

ich fahr fast die gleichen Komponenten ebenfalls mit Cosa-Kupplung und hab die ultralange Malossi-Übersetzung drauf!

Ich bin zufrieden... ist halt dann ein gemütlicher Cruiser mit gut Engeschwindigkeit!

Geschrieben

Übers Kupplungsritzel kannst Du da nicht wirklich was erreichen. Wie Sebi schon schrieb, da benötigst Du eine lange Primärübersetzung.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal eine schräg verzahnte lange Primärübersetzung. Gibt es die noch? Ich konnte in den Shops nichts finden...

 

Das Peifen der gerade verzahnten Primärübersetzung machte einen wahnsinnig...

  • Like 1
Geschrieben

Mittlerweile gibt es doch ein 23 Ritzel für die Cosa und in Verbindung mit einem grossen 8" wäre doch was ?

Zumindest dachte ich das immer .... Habs selber nie getestet aber es schwirrt halt irgendwie im Kopf rum das die Kombi im GSF schon ein paar mal verbaut wurde..

Geschrieben (bearbeitet)

Das 23er Ritzel langt dir nicht bei dem Setup. Ich habe es schon probiert.

Glaubs mir, Du bist in den Größten Drehzahlregionen ohne wirklich Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben

Ich kenn bzw. wüsst auch nicht wie das beim Umbau vorne auf 10" von statten geht.. oder du nimmt halt gleich ne andre Gabel!

würd aber bei ner  VNA auf 8" bleiben.... schaut doch viel schicker aus!!!

 

Bei meinem Motor (166er Malossi bissl bearbeitet, Rennwelle, 24er SI ovaliert, 200er Getriebe, Cosa Kupplung, SIP Road)

wars so dass der Motor mit der ultralangen Malossi den 4ten Gang mit nem 4,00 - 8" Heidenau nicht mehr richtig gezogen hat!

 

Umbau auf 3,50 - 8 Zoll hat bei mir merklich was gebracht... dreht viel schöner raus... hätt echt nicht gedacht dass das soviel

ausmachen kann!!!

Geschrieben

Oben hast du geschrieben du fährst auch ein T5 Malossi: jetzt hast du doch einen PX Malossi

Was denn nun?

 

Seit ihr euch ganz sicher: 8zoll T5 Motor mit Malle ultralang? Das ist wirklich wirklich laaaaaang für einen T5 Motor

Ich würde das vorher im Getrieberechner checken

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Super!

Ich will einen ähnlichen T5 Motor wie der TE auf 3.5-8 fahren und hab die Cosa vom Worb in 24/63 liegen

Hab gerade mit dem Scooterhelp Rechner geschaut:

24/63 auf O T5 Getriebe mit 3.5-8

Ist genau dasselbe wie

22/68 auf O T5 Getriebe mit 3.5-10 (die Kombi fahre ich derzeit in einer Sprint: ein Traum!)

Super!

Wollte erst einen 221er Brotboxen PX auf 3.5-8 verbauen: aber wenn ich lese das 24/63 auf 8" noch ca 10% kürzer ist wie O 200er lasse ich das lieber mit dem 200er Motor

Ich glaube bei 8" freut man sich auch über einen laufruhigen vibrationsarmen T5 Motor

Als so ruppiges PX Zeugs

Geschrieben

Die ganzen 8" Kisten lassen sich doch mit der GS Felge auf 10" plugnplay umbauen

Haben alle Shops als Repro

Felge sieht anders aus, klar

Ansonsten T4 Gabel wenn die Bremstrommeln optisch gleich sein sollen

Geschrieben

Oben hast du geschrieben du fährst auch ein T5 Malossi: jetzt hast du doch einen PX Malossi

Was denn nun?

 

Seit ihr euch ganz sicher: 8zoll T5 Motor mit Malle ultralang? Das ist wirklich wirklich laaaaaang für einen T5 Motor

Ich würde das vorher im Getrieberechner checken

Sorry, blöd geschrieben... war nur für die Komponenten gedacht.. ich fahr dass alles auf nem PX Block in ner VBB!

Geschrieben

hallo hätte eine 10 Zoll Sternfelge samt Reifen ziemlich neuwertig zu verkaufen hatte sie 2 Jahre auf meiner VNA baue jetzt aber auf 8 Zoll um Preis 60- NP war 120- nur die Felge Bei Interesse Pm an mich

Gruss Roland

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Was für ne Übersetzung ratet ihr mir bei O T5 (nur SIP Road angebaut)  auf 8 Zoll? Sollte ich da auch schon das Primär tauschen?

Dreht mir momentan einfach zu weit oben raus.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung geht bei T5 mit 172 Malle und 8" das ultrallange 24/62 noch leicht durch. Ich hab zusätzlich dann auch noch den 4. Gang verlängert von Z35 auf Z33DRT. Ging immer noch gut durch aber der Sprung vom 3. auf den 4. wird sehr groß. Ideal währ u-lange primär und Z35 oder Z34(wenn´s das gibt).

Bei verschärften Steuerzeiten würd ich zum Z36 raten.

Geschrieben

Vorschläge für eine Übersetzungsanpassung bei T5 mit Malle hab ich jetzt über die Suche schon mehrfach gefunden.

Ich fahr den T5 jedoch original.

Fährt das außer mir keiner in nem Oldi?

Geschrieben

Ich habe auf meiner VBB  mit Lusso Getriebe die BGM Superstrong mit 24 Zähnen verbaut.
Dazu hinten ein 4 x 8 Zoll Heidenau (Distanzscheibe für Bremstrommel nötig!).

Fährt sich sehr angenehm und sieht auch noch fett aus.

 

Cheers

Geschrieben

Fahre auf meiner VBB mit 235 PINASCO Super Sport die DRT Primär für Cosa. 25\62 mit bgm superstrong. Perfekt! Das gerade verzahnte Primär hört man nicht. Reifen 3.50\8 Zoll

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich habe jetzt wirklich einige Zeit damit verbracht mich einzulesen und bin aber immer noch ziemlich unschlüssig. 

 

172 gesteckt, Original Vergaser, SIP Road, 3.50-8" Reifen 

 

Ich will keine 120 fahren sonder ne gemütliche Reisegeschwindigkeit bei 100km/h. 

Es sollte schon auch für Pässe usw. Ausgelegt sein, da ich dieses Jahr über die Alpen möchte. 

 

22/68 ist wohl zu kurz !? 23/68 geht ja nicht, oder lieg ich da falsch??

Zu lang ist doch auch nichts bei Pässen, oder reicht die Leistung trotzdem?

 

wäre toll Praxis Erfahrungen zu bekommen. 

 

 

Danke Ben 

  • 4 Wochen später...

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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