Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Interessant, V-Tronic?

 

ja, 26-18 - wobei ich mir (wie immer bei der VT) wohl ne andere zündkurve wünschen würde. aber da kommt demnächst wohl noch was drauf bei dem man sich den ZZP aussuchen kann.

 

Das stand da vorher nicht drin ;-)

Da hast du wohl editiert in der Zeit wo ich das Diagramm bestaunt habe.

 

da ham' wir uns wohl verpasst.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, welche Kurve würdest du dir wünschen?

 

kann ich jetzt so aus der hüfte nicht direkt sagen - zündungstests sind echt doof und langwierig: lauf, 1° vor bei 6500, lauf, 1° vor bei 6500,.... solange bis man eine eindeutige veränderung proviziert hat (bei jeder drehzahl!) - und diese muß dann ja nicht im positiven sein, dann geht die nummer wieder von vorne los, lauf, 1° zurück bei 6500, ..... vermutlich würde das mit0°- 2° bis 1k losgehen, 5° - 2k, 18° - 3k, 25° - 4,5k, und dann muß mal sehen wie's weiter geht...

 

2-4 wunschkurven von mir für ähnliche motoren-konzepte hat antoine auf den smart booster gespult - die laufen soweit ich das jetzt gehört habe, schon recht brauchbar. leider stand  bei der auswahl dieser kurven der obige motor noch nicht zur verfügung. das müsste man dann mal gegengleich testen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick Knatterton:

Ich find' den Zylinder interessant, Wheelspin hat mich gefragt, und ich hatte da Bock drauf. Wir haben jetzt einiges durchdekliniert, und das ist vom Ergebnis halt ordentlich und entspricht ziemlich genau dem, was wir wollten. Läuft mit 134-190 gut, ich denke aber, dass bei dem Motor hier mit mehr Vorauslass noch ganz gut was passieren wird. Vermutlich nicht nur bei der Spitzenleistung. Ich würde denken, dass das über's Band zulegen wird. Wenn ich Wheelspin richtig verstanden habe will er da auch noch am Zylinder bei gehen.

 

Bei PX, also auch bei den kleinen Blöcken, hat sich einiges getan in letzter Zeit. Deshalb bin ich da seit einiger Zeit zusammen mit Maik3009 (bei den kleinen Motoren) und mit Wheelspin dran. Mir fehlen halt in der Regel bei Largeframe die Motoren. Von daher ist es super, wenn mich da jemand freundlicherweise mit in's Boot nimmt. Einiges wird in Serie gehen, einiges bleibt, wie bei den Smallframesachen auch, exklusiv. Den Auspuff hier wird's aber nach aktuellem Stand geben. 

 

ich denke auch das da mit mehr VA noch was kommt - der lauf mit dem 38er beweist das jetzt nicht in dem sinne, erlaubt aber nach meinem verständnis den rückschluß, dass mit einem größeren scheunentor mehr huftiere auf die koppel gelangen. noch mehr band wäre der knaller...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin hat erst mit einem 2 kg PX Polrad getestet, dann auf die Vespatronic umgebaut. Mit der VT legte der Motor überall noch etwas zu, vom Prinzip ist das aber die selbe Kurve geblieben. Der Motor in der Form liefert reproduzierbar auch 10 mal hintereinander dieselbe Kurve ab, plusminus ein zehntel oder zwei. Es kann sein, dass die Auspuffcharakteristik das unterstützt. Wir haben uns bemüht, wie bei unserer Langstreckenkarre, eine Lösung zu finden bei der man einfach bei meinetwegen 4000 den Hahn komplett aufmacht und dann läuft das ohne Schlucken oder Husten frei raus. Keine Ahnung wie man das sinnvoll beschreiben soll. Viele Anlagen neigen halt dazu bevor sie in's Band gehen eine kleine Gedenksekunde zu haben oder so. Das klingt dann meinetwegen grob wie boooapoaaaaaahhh. Das hier ist einfach booaaaaaaaah. Also wenn das irgendwie nachvollziehbar ist. Wir haben da Einiges an Arbeit investiert und eine Reihe verschiedener Protos durchgespielt (also eigentlich hat Wheelspin durchgespielt, dann haben wir drüber geredet und ich hab' jeweils neue Protos gebaut). Wir glaube einfach, dass die Art wie in's Band gegangen wird recht wichtig ist. In der Stadt zum Beispiel sind so Digitalnummern ziemlich anstrengend zu fahren. Auf der Bahn hängt man sich dann vielleicht mal in dem Stotterfleck fest. Bei Nässe und Schräglage ist so was auch doof zu kontrollieren. Da fährt man meinetwegen um's Eck, die Karre macht brabrbrbabr oder so, und wenn man den Schieber auch nur einen halben Millimeter hoch zieht tritt einem die Karre voll unkontrolliert in's Kreuz. Für die Rennstrecke beschissen, für die Strasse erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der Motor in der Form liefert reproduzierbar auch 10 mal hintereinander dieselbe Kurve ab, plusminus ein zehntel oder zwei. 

 

so war das nicht gemeint :-D- da gehe ich mal von aus, dass zwischen div. läufen kaum abweichungen sind.  ich hatte maik ja am we zum vergleichen noch ein paar teile aus meinem keller mitgeben - deswegen frag ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde aus der Erfahrung sagen, dass Kurbelwellen im Idealfall halten sollten. Wenn sie gut gemacht sind läuft der Motor dann noch ruhiger. Dramatisch leistungsrelevant sind die aber in der Regel eher nicht. Wir haben aber natürlich auch andere Auspuffanlagen gegen getestet. Eigentlich ist das ja letzten Endes dann auch so eine Art Abgleich was ein Bauteil in einer ansonsten gegebenen Situation kann. Ich persönlich halte aber nix von den mit Kurven belegten "besser als" Vergleichen. Irgendwie klingt das dann gerne mal so, als ob man mit 'nem Auspuff die Leistung kaufen würde. Das stimmt aber so nicht ganz. Außerdem kann ich gut verstehen, wenn Herstellermessungen kritisch betrachtet werden.

 

Ich kann aber, glaube ich, sagen, dass weder der Wheelspin noch ich vom Typ her mit was Schlechterem zufrieden sind. Und das wir halt einfach noch ein paar Testrunden mehr gedreht hätten wenn wir nicht von dem Ergebnis in der Form ziemlich überzeugt wären. Hätte halt ein paar Tage länger gedauert, aber keiner von uns beiden hat, glaube ich, ein Problem mit ein paar hundert Prüfstandsläufen mehr oder weniger. Und ein paar hundert wären's nicht geworden wenn man vielleicht noch mal 10 Tröten gebaut hätte. Ich bau' in guten Monaten schon gerne mal 10-20 Protos neben dem Serienkram und meinem eigentlichen Job. Warum auch nicht? Das ist Handwerk, Übung macht den Meister, mit etwas Übung dauert so was auch keinen halben Tag oder so. Wenn man halt nur 30-40 Tröten im Jahr baut kriegt man die Übung halt nicht, klar, dann ist das jedesmal ein Riesenprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kam' nicht so rüber. Ich sag' ja selbst, dass man von einem Auspuff keine Leistungskurven machen kann. Dazu braucht's immer einen Motor. Wenn der nix kann reißt es kein Auspuff der Welt raus. Und wenn der gut ist kann man einiges am Auspuff falsch machen, ohne den wirklich kaputt zu machen. Von daher ist die Frage nach dem Einfluss des Motors voll legitim. Man könnte jetzt natürlich an dem Motor alle möglichen Komponenten austauschen um zu sehen, was passieren darf, bevor das Ding in die Knie geht. Wenn man aber als wesentliche Komponente den Auspuff überprüfen will liegt's ja eigentlich näher, den Motor erst mal als gegeben zu nehmen und dann beim Auspuff zu referenzieren. Iss halt auch einfacher zu bewerkstelligen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist gut!

 

Man neigt ja trotzdem immer irgendwo dazu, zu vergleichen und im MHR Fall sind die meisten Kurven ja mit 60er Hub gefahren worden, denke der 1mm Mehrhub macht untenraus sicherlich etwas aus und die Kingwelle in ihrer Art/Form ist ja ebenfalls eher Referenz, daher mein Interesse an ner "Von der Stange 60er Kurve".

 

Wenns danach ginge, klar selbst die VForce 4 legt zu ner normalen RD350 was drauf und vor allem mit ordentlicher Abstimmung sind ja noch einige Pferdchen zu rauszukitzeln,

die "Ottonormal" dann halt nicht findet und sich wie in meinem Fall wundert woran es liegt...aber dafür habt Ihr dann auch schon viele hunderte Testläufe gemacht und habts drauf!

 

Edit ist schon ganz heiß auf ne Kurve mit passendem VA :drool:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer!

Wird wohl mein nächster Auspuff werden, endlich mal Drehzahl und Band! "Träum"

Setup fast identisch: 62 S&S, Fichtlansauger, VT, 35er Keihin.

Kopf ist Malossi oder MMW?

 

Kopf ist der aktuelle malossi mit der zusammen laufenden QF.

generell würde ich meinen, dass der, der sich mit dem MHR bei Malossi beschäftigt hat, sich auch schon mal sehr intensiv in den 80ern mit vollcross zylindern auseinandergestzt hat.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin hat erst mit einem 2 kg PX Polrad getestet, dann auf die Vespatronic umgebaut. Mit der VT legte der Motor überall noch etwas zu, vom Prinzip ist das aber die selbe Kurve geblieben. Der Motor in der Form liefert reproduzierbar auch 10 mal hintereinander dieselbe Kurve ab, plusminus ein zehntel oder zwei. Es kann sein, dass die Auspuffcharakteristik das unterstützt. Wir haben uns bemüht, wie bei unserer Langstreckenkarre, eine Lösung zu finden bei der man einfach bei meinetwegen 4000 den Hahn komplett aufmacht und dann läuft das ohne Schlucken oder Husten frei raus. Keine Ahnung wie man das sinnvoll beschreiben soll. Viele Anlagen neigen halt dazu bevor sie in's Band gehen eine kleine Gedenksekunde zu haben oder so. Das klingt dann meinetwegen grob wie boooapoaaaaaahhh. Das hier ist einfach booaaaaaaaah. Also wenn das irgendwie nachvollziehbar ist. Wir haben da Einiges an Arbeit investiert und eine Reihe verschiedener Protos durchgespielt (also eigentlich hat Wheelspin durchgespielt, dann haben wir drüber geredet und ich hab' jeweils neue Protos gebaut). Wir glaube einfach, dass die Art wie in's Band gegangen wird recht wichtig ist. In der Stadt zum Beispiel sind so Digitalnummern ziemlich anstrengend zu fahren. Auf der Bahn hängt man sich dann vielleicht mal in dem Stotterfleck fest. Bei Nässe und Schräglage ist so was auch doof zu kontrollieren. Da fährt man meinetwegen um's Eck, die Karre macht brabrbrbabr oder so, und wenn man den Schieber auch nur einen halben Millimeter hoch zieht tritt einem die Karre voll unkontrolliert in's Kreuz. Für die Rennstrecke beschissen, für die Strasse erst recht.

...ich hoffe sehr drauf, dass Euch für die smallblocks auch so ein Wurf gelingt. Ich wünsch mir schon lange eine Anlage, die einfach mal gut fahrbar ist. 

Leider ist ja gerade bei den smallblocks durch die Bank die Vorresoleistung eher bescheiden mit Reso. Ich hoffe da tut sich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe sehr drauf, dass Euch für die smallblocks auch so ein Wurf gelingt. Ich wünsch mir schon lange eine Anlage, die einfach mal gut fahrbar ist. 

Leider ist ja gerade bei den smallblocks durch die Bank die Vorresoleistung eher bescheiden mit Reso. Ich hoffe da tut sich was.

 

bei den smallblocks muß man ein geeignetes grundsetup festlegen, damit eine etwaige lösung möglichst ein breites band an kombinationen abdeckt - er weg einen

motor passend zum auspuff zu bauen ist da eher nicht das ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe sehr drauf, dass Euch für die smallblocks auch so ein Wurf gelingt. Ich wünsch mir schon lange eine Anlage, die einfach mal gut fahrbar ist. 

Leider ist ja gerade bei den smallblocks durch die Bank die Vorresoleistung eher bescheiden mit Reso. Ich hoffe da tut sich was.

ich glaub du bist nicht ganz auf den laufenden, was die smallblocks und die vorresoleistung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den smallblocks muß man ein geeignetes grundsetup festlegen, damit eine etwaige lösung möglichst ein breites band an kombinationen abdeckt - er weg einen

motor passend zum auspuff zu bauen ist da eher nicht das ziel.

.....schon klar. Ich hatte einen Polini zuerst mit 185/125 und scorpion und später mit 193/130 auf Charger beides lief ab Reso gut ( Charger 26PS /24NM bei ca. 8000 ), aber vor Reso, ging da nicht viel. Hab dann auf Parma gewechselt, Newline mit ca. 182/125 auch wenig Vorreso und obenraus eher langweilig. 

Irgendwann bin ich dann auf Sip Road und jetzt silenzio bei 173/123, läuft ganz gut, aber halt topf.

Mag sein, dass der Elron ganz gut funktioniert, aber die Kurven, die ich bisher kenne, sind vor Reso auch nicht so stark. ~ 8PS........

Die Nordspeedsachen finde ich persönlich, zumindest, das was man aus den Kurven lesen kann, zu digital. sowas ist mir persönlich zu anstrengend zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mag vielleicht sein. Was würdest Du denn da als gut ansehen. Ich verzichte lieber auf 2-3 PS Spitzenleistung, wenn ich von unten Schmalz hab.

das kann wohl nur der hr. amazombi beantworten, da er sich ja in der realen welt zu bewegen scheint.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information