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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

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jeder wie er meint, aber warum nicht einfach den Hubzapfen einer "passenden" Welle verschweissen und Verdrehgefahr ist in der Praxis gebannt, fertig!

Ich habe von den Wellen die flexkiller verschweisst hat noch von keinem einzigen Verdrehproblem gehoert....

....und waere deine Welle verschweisst gewesen haettest jetzt auch keinen Stress. :cheers:

Da du ja alles vorher so gut weißt, versteh ich nicht, dass du nicht die ganzen abgerissenen Pleule geahnt hast ... :D

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Da du ja alles vorher so gut weißt, versteh ich nicht, dass du nicht die ganzen abgerissenen Pleule geahnt hast ... :D

nunja, dass sich Luigis und auch Marios Nachbauwellen gerne mal verdrehen ist nicht so neu und breiter bekannt, dass Luigi plötzich ne Pleuelserie verwendete die brechen können war dann doch eher überraschend wuerde ich meinen. :lookaround:

Aber hier nochmals der gleiche smily wie oben: :cheers:

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schachtelneue Wellen hat flexkiller schon mit bis zu 12/100 Hoehenschlag gemessen, sowas ohne Kontrolle als Neuteil einfach einzubauen ist schon alleine ne Lotterie, leider!

Ich mess mittlerweile auch schon das Laufspiel neuer Zylinder bei unserm Hobbyzeux....

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Wie mir mein befreundeter Schrauber und Vespaspezi erklärte, ergibt sich aus einer Formel aus dem Maschbau ganz deutlich ein krasser konstruktiver Mangel aller unserer Wellen!

So muss die Pressfläche von der Breite grob auch dem Durchmesser des Hubzapfens entsprechen.

Somit liegen wir nur bei grob 50 % der erforderlichen Breite!

 

 

Durch den größeren Zapfen wird das von Dir angesprochene Verhältnis aber wahrscheinlich noch geringer ausfallen...

 

Erklär mal ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten doch die Wellen mit dem größeren 22er Zapfen noch breitere Wangen haben, um zumindest das gleiche schlechte Verhältnis hinzubekommen oder reden wir grad aneinander vorbei?

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Meiner hat seinerzeit Fehlzündungen vom allerfeinsten produziert. Es fing an mit ganz schlecht anspringen, wohl vom angenagten Drehschieber. Dann hat der Motor unkontrolliert hochgedreht im Stand, weil der Siri ausgeleiert war. Geendet hat es halt mit nem Knall.

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Eine verdrehte Welle macht sich durch Vibrationen bemerkbar. Was war denn vorher im Motor? Vielleicht Sirri beim Umbau beleidigt?

 

 

Ontopic, ich will immer noch im Kreis kotzen. Was ist denn nu, hilft verschweißen oder eher nicht? Will nicht auch 2 grüne Scheine zum Fenster rauswerfen, dazu Kollateralschäden.

 

Warum zum Fick darf sich Pinasco sowas erlauben ohne dafür gradstehen zu müssen.

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Das Zauberwort heißt "Tuningteile".

Bau aus, lass Richten und Verschweißen bei Flexkiller, der macht gute Arbeit!

Da habe ich andere Adressen! ;)

Aber der Flexkiller macht definitiv gute Arbeit!

Aber sein Schweissverfahren ist ja genau das nicht, was ich als sinnvoll erachte (siehe vorherige Posts)

Und eine schon einmal verdrehte Welle nur zu richten (das Pressmass ist dahin!) und dann nur oberflächlich (ubd mit viel Wärme) zu verschweißen, ist nicht grad das, was ich jetzt nochmal in meinem Motor am drehen haben will...

Und das Zauberwort heißt: Deutsches Recht / Gewährleistung

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Da habe ich andere Adressen! ;)

Aber der Flexkiller macht definitiv gute Arbeit!

Aber sein Schweissverfahren ist ja genau das nicht, was ich als sinnvoll erachte (siehe vorherige Posts)

Und eine schon einmal verdrehte Welle nur zu richten (das Pressmass ist dahin!) und dann nur oberflächlich (ubd mit viel Wärme) zu verschweißen, ist nicht grad das, was ich jetzt nochmal in meinem Motor am drehen haben will...

Und das Zauberwort heißt: Deutsches Recht / Gewährleistung

Auf tuningteile gibt es keine Garantie...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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PS: will das nicht ins Pseudo-ichweisswas-Juristische abdriften lassen.

Ich weiß, was da kommen würde jetzt bzgl gewerblicher Einbau etc.

Darum geht's hier nicht!

Eher um technische Ansätze zu einer Lösung, Austausch, Leidensgenossen etc.

Wer mir wie was meine Welle zahlt, ist hier nicht Thema und meine Sache!

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Lass uns doch bitte an deinen Plänen teilhaben. Unser gemeinsamer Weg soll doch das Ziel sein!

Mir persönlich bringt es z. B. wenig zu wissen dass du Adressen und Beziehungen hast, aber im Unklaren lässt wie es denn nun gehen soll...

Weltraumtechnik wird es ja wohl kaum sein?

Und wer jetzt deine Welle zahlt ist mir eigentlich egal.

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Meine Aufzeichnungen bzgl Zeiten etc liegen grad at Home - daher nur grob aus dem Kopf:

Welle hatte Gesamtzeit unter 200 ...

Etwa 190 mit 65 n.OT

Der Parma hatte am Ende 122-174 - mit unendlich vielen Kodis und einer FuDi

Plan steht ja schon weiter vorne! 200er Welle mit Excenter und 105er Pleul

In freundschaftlicher Beziehung stehe ich zur Firma Herodynamik. Diese arbeitet Hand in Hand mit Martin / Kobold.

Dort sind 90 % aller relevanten Dienstleistungen sehr kompetent und aus 1. Hand oder im Zweifel mit sehr guten Kontakten aus 2. erprobter Hand möglich.

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Mit DRT Excenterzapfen wäre ja nu auch ne 62mm Welle möglich.

Die 20mm DRT Zapfen sind auf alle Fälle im Durchmesser größer als die MecEur Hubzapfen.

Verstehe nicht so ganz, wie du aus einer 57er Original-Welle 62mm holen willst?

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Nee.

Mit der Pinasco.

Dann hab ich ja wieder erstens ne Welle, die schon mal verdreht war (Passung hinüber) und einen eventuellen konstruktiven Mangel. Nämlich den 22er Zapfen trotz 60 Hub und damit sehr wenig Wandstärke zum Randbereich der Wange.

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Ach ja...wird doch aber verschweißt!

Wahrscheinlich bekommst du aber auch keine gescheiten Steuerzeiten hin.

Normales Verschweißen ist Müll!!!

Kann halten - MUSS aber nicht.

Lasern zu wenig Tiefe und ansonsten das Problem mit der Hitze ...

Und wieso sollten da keine guten Zeiten gehen?

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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