Champ Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Wie bereits erstmalig im letzten Jahr veranstaltet der VDT auch dieses Jahr wieder einen Scooter Run auf der Speedway Strecke in Halbermond / Norden. So sieht das da aus: http://www.mc-norden.de/motodrom-halbemond.html Natürlich wird da auch gefahren. Die Strecke ist ja so eine Art Asche, also relativ festgewalzter Untergrund, aber oben drauf dann doch lose. Wie müßte ein Roller aussehen um auf dieser Strecke gut fahren zu können? Ist halt was ganz anderes als Asphalt, aber auch anders als Cross. Geht um Reifen, Fahrwerk, Motorcharakteristik u.s.w. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 (bearbeitet) Flat tracking? Saugeil! aber auch ne Herausforderung mit nem Kippelmoped... wird rechts oder links rum gefahren?Da wird in den langen Wendungen vollgas gedriftet. Ich wär da für Drehmoment. Ich meine, das kann man besser beherrschen, wenn mal das Tempo variiert. Bei Drehzahl kanns in Schräglage Probleme mit dem Resokick geben. Bearbeitet 25. Juni 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 http://www.motorcycleclassics.com/Black-Side-Down/Flat-Track.aspx#axzz2XDYN1tJh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen oder hab gar Ahnung, was für Reifen man beim Dirt Track fährt.Aber ich würde so nach Gefühl auf relativ weiche, grobe Reifen setzen. Evtl sogar mit Spikes.Sowas gibt´s sogar "von der Stange", wenn man die Verision irgendwo bekommt:Schwalbe Iceman Spikes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Habe da schon Bock mal zu fahren. Kein besonderer Ehrgeiz, einfach nur zum Spaß und um der Erfahrung willen. Von daher soll das auch so eher ein Low Budget Projekt geben. Daher in erster Linie Kram der hier eh rumliegt. Mein aktueller Plan sieht Folgendes vor: Meine alte Rennkarre (gecuttete SF) weil die bis auf Motor eh komplett ist. Da kommt allerdings ein Kotflügel dran, weil ohne ist wohl eher nicht so gut. Original ET 3 Zylinder (natürlich etwas bearbeitet), Nachbau ETS Banane (weil das mit dem Reso Kick habe ich mir ebenfalls gedacht...) und einen Vergaser mit einem riesiegen Schaumstoffluftfilter wegen dem Staub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Dann sind teure Spike-Winterreifen aus dem Ausland (weil nur da verfügbar) wahrscheinlich keine gute Idee.Alte Winterreifen mit Spax-Schrauben (ca. 1mm Überstand) und Panzertape für innen rein sind dann vllt eher was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Habe da schon Bock mal zu fahren. Kein besonderer Ehrgeiz, einfach nur zum Spaß und um der Erfahrung willen.jaja, so hats bei mir auch mal angefangen, wollte nur crossen aus spass willen, und jetzt? gehört schon zur rennsaison dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Dann sind teure Spike-Winterreifen aus dem Ausland (weil nur da verfügbar) wahrscheinlich keine gute Idee.Alte Winterreifen mit Spax-Schrauben (ca. 1mm Überstand) und Panzertape für innen rein sind dann vllt eher was. Reifen nehm ich natürlich alten Kram aus meinem Fundus. Ich habe da noch so einen Vespa Trial Reifen, allerdings in 3.50-10. Den wollte ich vorne draufpacken. Denke ein wenig größer kann da nicht schaden. Für hinten habe ich noch so einen richtigen Cross Reifen. Der ist in 3.00-10, den Größenunterschied würde ich dann über eine Stoßdämpferdistanz ausgleichen. Dann kommt die Karre halt etwas höher. Insgesamt eher wenig Luftdruck drauf (1 Bar?), dann sollte das eigentlich halbwegs gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 (bearbeitet) Vorne eher den schmaleren Reifen und hinten den breiten, mit viel Profil. Dann auch eher mehr Luft als weniger. Die Wärmentwicklung auf dem Track ist nicht zu unterschätzen. Mit wenig Luft walkt der Reifen noch mehr. Du fährst ja auch keinen Trail sondern Speed. In meiner frühen Jugend gab es in Bayern noch an jeder Ecke eine Speedwaybahn. Hab viel Zeit dort verbacht. Damals waren vorne riesige, schmale und hinten kleinere, fette Reifen mt Spikes montiert. Schalten gab es such nicht. Untern den Crossstiefeln am linken Fuß hatten die Jungs auch immer große Metallplatten montiert. Damit glitt man über das Gemisch aus Sand, Öl und Wasser. Beim Luftfilter eventuell mal wieder auf eine doppelte Lage vom klassischen, feinen Damenstrumpf zurückgreifen.Geile Sache so ein Rennen. Bin fast neidisch, da nicht hin zu können. CheersHolger Bearbeitet 25. Juni 2013 von agent.seven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 ich hätte noch ein paar alte Snowmaster 4sale, die machen sich da sicher gut auf dem loosen Untergrund! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Ich würd da einen Reifen nehmen, der nicht zu grobstollig ist. Sollte eher viele kleine Stollen haben. Ich fahre ab und zu Rad auf Dirt Bahnen (die sind meist Brechsand aber ähnlich wie dein Track), da hat sich so ein Profil Bestens bewährt:http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Larsen-TT.aspx Kann man natürlich schlecht mit einem Rollerreifen vergleichen, aber es ist evtl. ein Anhaltspunkt wie das Profil aussehen sollte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Hab grad mit einem Freund gesprochen dessen Vater fruher Sandbahnrennen fuhr. Er meint definitiv keine Spikes und vom Profil her eher Enduro- als grobe Crossreifen...Viel Erfolg...Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Ich habe mir auch mal so einige Bilder angesehen, von den Rennen dort, auch mit den Kisten in der Box etc. Spikes hat da keiner drauf. Das Profil, daß die dort fahren kommt eigentlich diesem Trial Reifen, den ich da habe schon recht nahe. Luftdruck dann aber doch wohl eher mehr. Kann da eventuell noch einer was zu den Stiefel sagen? Gibt's da irgendwie schleifer zum drunter schnallen oder irgendwas selber bauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Wir hatte letztes Jahr einen Termin in Fuglau wo eine Staub oder Aschenbahn nicht umfahren werden konnte.Es haben sich keine Fahrer gefunden. Bzw hies es das geht nicht für die Roller. Die Supermotos haben immer quasi Slicks mit Quer Vertiefungen drauf.Ich würde die Regenreifen verwenden. Also K58 (muss gar kein race sein) oder so wie der PMT rain.Die Reifen sind den SM am ähnlichsten. Oder geschnittene Heidenau Slicks ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Stahlsohle: http://speedway-shop.dk/de/daytona-stoevle-72/slaebesko-36-p539 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chanu1 Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 @Champ...Nen K58 kannst von mir für umme haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Danke für das Angebot, aber wird nicht nötig sein. Habe hier noch so einiges rumliegen. Werde da einfach mal so 2 - 3 Reifen zum ausprobieren einpacken. Kann das sein, daß bei Speedway grundsätzlich nach links gefahren wird? Wer hat denn sonst noch Bock in Halbermond mal zu fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Wer hat denn sonst noch Bock in Halbermond mal zu fahren?Ach warum nicht, wann wird der run stattfinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 19. - 21. Juli http://www.vdtrc.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 ich glaube die roten Mützen bauen auch schon an nem Renner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 ich glaube die roten Mützen bauen auch schon an nem Renner! Gibt ja auch wieder "Froozen Korn Cola".... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 (bearbeitet) Hi Champ, wir sind auch mit zwei Kisten dabei. Und soweit ich weiß Holzbein-Tim auch. Wir allerdings mit Largeframe Cuts. Bei den Reifen haben wir die gleichen Überlegungen angestellt und uns jetzt für Trialreifen entschieden. Haben auch schon nen privaten Feldweg für die Testfahrten gefunden. :DStahlplatte für den linken Fuß bauen wir grad. Das wird sicher lustig. Bearbeitet 30. Juni 2013 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Ach ja: ab jetzt sind wir Rennsportler. Wir trinken somit nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Ach ja: ab jetzt sind wir Rennsportler. Wir trinken somit nicht. Der war gut! Fast so gut wie die Aussage vom HaSV nach Europa zu wollen, ha ha 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beachcomber Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Klingt ja ganz so, als ob dieses Jahr richtig Rennen ausgetragen werden könnten... mit vielen Teilnehmern Letztes Jahr waren es ja "nur" drei Zweitakter und der Mutant... Bild!!! Und wer weiß, was dieses Jahr auf der Crosstrecke in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadion abgeht? Ich jedenfalls freue mich drauf - leider dieses jahr noch ohne Renngefährt!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ach ja: ab jetzt sind wir Rennsportler. Wir trinken somit nicht. Nene, alles ganz locker. Ich habe Bernd auf dem Treffen von den Lords of Destiny breitgeschlagen, daß wir da mit unseren alten Rennmofas eine Altherrenrunde drehen. Er war halt schon leicht angeschlagen und stimmte zu. Er hat dann zwischenzeitlich auch schon die Spinnengewebe entfernt und die Ölpampe in Tank und Vergaser durch frischen Sprit ersetzt. Ich denk mal das wird ein großer Spaß und dann darfs abends auch mal so ein Froozen Dingsda sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bockwurstbacke Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen oder hab gar Ahnung, was für Reifen man beim Dirt Track fährt.Aber ich würde so nach Gefühl auf relativ weiche, grobe Reifen setzen. Evtl sogar mit Spikes.Sowas gibt´s sogar "von der Stange", wenn man die Verision irgendwo bekommt:Schwalbe Iceman Spikes Moin! Die Reifen hätte ein Kollge noch rumliegen. Waren gedacht um mit dem Smallframegespann Kreise auf Eis zu drehen. Leider ist auf den norddeutschen Winter auch nicht mehr Verlass... Bei Interesse kann ich den Kontakt vermitteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Heute gehts auf die Teststrecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Heute gehts auf die Teststrecke. Und? wie war et? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Joa. War ganz gut. Der Hobel läuft und hat auch Grip. Das ist soweit schon top. Aber zum Driften am Heck bekomme ich die Karre nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass mir altersbedingt die nötige Portion Wahnsinn fehlt. Aber linken Fuß raus klappt schon mal. Insgesamt alles für gut befunden. Ich bzw. wir freuen uns auf Halbemond. Gruss Björn Bearbeitet 10. Juli 2013 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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