Zum Inhalt springen

Roller für Aschebahn...?


Champ

Empfohlene Beiträge

Wie bereits erstmalig im letzten Jahr veranstaltet der VDT auch dieses Jahr wieder einen Scooter Run auf der Speedway Strecke in Halbermond / Norden. So sieht das da aus:

 

http://www.mc-norden.de/motodrom-halbemond.html

 

Natürlich wird da auch gefahren. Die Strecke ist ja so eine Art Asche, also relativ festgewalzter Untergrund, aber oben drauf dann doch lose. Wie müßte ein Roller aussehen um auf dieser Strecke gut fahren zu können? Ist halt was ganz anderes als Asphalt, aber auch anders als Cross.

 

Geht um Reifen, Fahrwerk, Motorcharakteristik u.s.w.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flat tracking? Saugeil! aber auch ne Herausforderung mit nem Kippelmoped... wird rechts oder links rum gefahren?

Da wird in den langen Wendungen vollgas gedriftet. Ich wär da für Drehmoment. Ich meine, das kann man besser beherrschen, wenn mal das Tempo variiert. Bei Drehzahl kanns in Schräglage Probleme mit dem Resokick geben.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen oder hab gar Ahnung, was für Reifen man beim Dirt Track fährt.

Aber ich würde so nach Gefühl auf relativ weiche, grobe Reifen setzen. Evtl sogar mit Spikes.
Sowas gibt´s sogar "von der Stange", wenn man die Verision irgendwo bekommt:

Schwalbe Iceman Spikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da schon Bock mal zu fahren. Kein besonderer Ehrgeiz, einfach nur zum Spaß und um der Erfahrung willen. Von daher soll das auch so eher ein Low Budget Projekt geben. Daher in erster Linie Kram der hier eh rumliegt. Mein aktueller Plan sieht Folgendes vor:

 

Meine alte Rennkarre (gecuttete SF) weil die bis auf Motor eh komplett ist. Da kommt allerdings ein Kotflügel dran, weil ohne ist wohl eher nicht so gut.

 

Original ET 3 Zylinder (natürlich etwas bearbeitet), Nachbau ETS Banane (weil das mit dem Reso Kick habe ich mir ebenfalls gedacht...) und einen Vergaser mit einem riesiegen Schaumstoffluftfilter wegen dem Staub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind teure Spike-Winterreifen aus dem Ausland (weil nur da verfügbar) wahrscheinlich keine gute Idee.

Alte Winterreifen mit Spax-Schrauben (ca. 1mm Überstand) und Panzertape für innen rein sind dann vllt eher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind teure Spike-Winterreifen aus dem Ausland (weil nur da verfügbar) wahrscheinlich keine gute Idee.

Alte Winterreifen mit Spax-Schrauben (ca. 1mm Überstand) und Panzertape für innen rein sind dann vllt eher was.

 

 

Reifen nehm ich natürlich alten Kram aus meinem Fundus. Ich habe da noch so einen Vespa Trial Reifen, allerdings in 3.50-10. Den wollte ich vorne draufpacken. Denke ein wenig größer kann da nicht schaden. Für hinten habe ich noch so einen richtigen Cross Reifen. Der ist in 3.00-10, den Größenunterschied würde ich dann über eine Stoßdämpferdistanz ausgleichen. Dann kommt die Karre halt etwas höher. Insgesamt eher wenig Luftdruck drauf (1 Bar?), dann sollte das eigentlich halbwegs gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne eher den schmaleren Reifen und hinten den breiten, mit viel Profil. Dann auch eher mehr Luft als weniger. Die Wärmentwicklung auf dem Track ist nicht zu unterschätzen. Mit wenig Luft walkt der Reifen noch mehr. Du fährst ja auch keinen Trail sondern Speed.

 

In meiner frühen Jugend gab es in Bayern noch an jeder Ecke eine Speedwaybahn. Hab viel Zeit dort verbacht. 

Damals waren vorne riesige, schmale und hinten kleinere, fette Reifen mt Spikes montiert. Schalten gab es such nicht. 

Untern den Crossstiefeln am linken Fuß hatten die Jungs auch immer große Metallplatten montiert. Damit glitt man über das Gemisch aus Sand, Öl und Wasser. Beim Luftfilter eventuell mal wieder auf eine doppelte Lage vom klassischen, feinen Damenstrumpf zurückgreifen.

Geile Sache so ein Rennen. Bin fast neidisch, da nicht hin zu können.

 

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da einen Reifen nehmen, der nicht zu grobstollig ist. Sollte eher viele kleine Stollen haben.

 

Ich fahre ab und zu Rad auf Dirt Bahnen (die sind meist Brechsand aber ähnlich wie dein Track), da hat sich so ein Profil Bestens bewährt:

http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Larsen-TT.aspx

 

Kann man natürlich schlecht mit einem Rollerreifen vergleichen, aber es ist evtl. ein Anhaltspunkt wie das Profil aussehen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal so einige Bilder angesehen, von den Rennen dort, auch mit den Kisten in der Box etc. Spikes hat da keiner drauf. Das Profil, daß die dort fahren kommt eigentlich diesem Trial Reifen, den ich da habe schon recht nahe.

 

Luftdruck dann aber doch wohl eher mehr.

 

Kann da eventuell noch einer was zu den Stiefel sagen? Gibt's da irgendwie schleifer zum drunter schnallen oder irgendwas selber bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatte letztes Jahr einen Termin in Fuglau wo eine Staub oder Aschenbahn nicht umfahren werden konnte.

Es haben sich keine Fahrer gefunden. Bzw hies es das geht nicht für die Roller.

 

Die Supermotos haben immer quasi Slicks mit Quer Vertiefungen drauf.

Ich würde die Regenreifen verwenden. Also K58 (muss gar kein race sein) oder so wie der PMT rain.
Die Reifen sind den SM am ähnlichsten. Oder geschnittene Heidenau Slicks
 

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber wird nicht nötig sein. Habe hier noch so einiges rumliegen. Werde da einfach mal so 2 - 3 Reifen zum ausprobieren einpacken.

 

Kann das sein, daß bei Speedway grundsätzlich nach links gefahren wird?

 

Wer hat denn sonst noch Bock in Halbermond mal zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Champ,

wir sind auch mit zwei Kisten dabei. Und soweit ich weiß Holzbein-Tim auch.

Wir allerdings mit Largeframe Cuts.

Bei den Reifen haben wir die gleichen Überlegungen angestellt und uns jetzt für Trialreifen entschieden.

Haben auch schon nen privaten Feldweg für die Testfahrten gefunden. :D

Stahlplatte für den linken Fuß bauen wir grad.

Das wird sicher lustig.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja ganz so, als ob dieses Jahr richtig Rennen ausgetragen werden könnten... mit vielen Teilnehmern :thumbsup: Letztes Jahr waren es ja "nur" drei Zweitakter und der Mutant... Bild!!! Und wer weiß, was dieses Jahr auf der Crosstrecke in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadion abgeht?

 

Ich jedenfalls freue mich drauf - leider dieses jahr noch ohne Renngefährt!!

post-45424-0-79680900-1372934965_thumb.j

post-45424-0-40928500-1372934966_thumb.j

post-45424-0-81331500-1372934967_thumb.j

post-45424-0-18338900-1372934969_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: ab jetzt sind wir Rennsportler. Wir trinken somit nicht. :-D

 

 

Nene, alles ganz locker. Ich habe Bernd auf dem Treffen von den Lords of Destiny breitgeschlagen, daß wir da mit unseren alten Rennmofas eine Altherrenrunde drehen. Er war halt schon leicht angeschlagen und stimmte zu. Er hat dann zwischenzeitlich auch schon die Spinnengewebe entfernt und die Ölpampe in Tank und Vergaser durch frischen Sprit ersetzt. Ich denk mal das wird ein großer Spaß und dann darfs abends auch mal so ein Froozen Dingsda sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen oder hab gar Ahnung, was für Reifen man beim Dirt Track fährt.

Aber ich würde so nach Gefühl auf relativ weiche, grobe Reifen setzen. Evtl sogar mit Spikes.

Sowas gibt´s sogar "von der Stange", wenn man die Verision irgendwo bekommt:

Schwalbe Iceman Spikes

 

Moin!

 

Die Reifen hätte ein Kollge noch rumliegen. Waren gedacht um mit dem Smallframegespann Kreise auf Eis zu drehen. Leider ist auf den norddeutschen Winter auch nicht mehr Verlass...

 

Bei Interesse kann ich den Kontakt vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. War ganz gut.

Der Hobel läuft und hat auch Grip.

Das ist soweit schon top.

Aber zum Driften am Heck bekomme ich die Karre nicht.

Das mag aber auch daran liegen, dass mir altersbedingt die nötige Portion Wahnsinn fehlt.

Aber linken Fuß raus klappt schon mal.

Insgesamt alles für gut befunden. Ich bzw. wir freuen uns auf Halbemond.

Gruss Björn

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information