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Ist denn das nicht eine Schweinerei


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PS: es bringt auch nichts, zu dem guten tüv- mann selber zu fahren, weil der solche eintragungen nur mit seinen "werkstattpartnern" macht.

es gibt in der näche von augsburg noch einen "uli ernst" für VW golf und käfer.

der macht unmögliches auch für autos möglich (bei ensprechenden kosten).

der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

aber mir wollte er nichts eintragen und hat gesagt, dass ich zu den "werkstattpartnern" gehen soll und über die machen.

Geschrieben

nochmal ne blöde frage :-D :

Scorpion,

Malossi 211

Mikuni30

Bitubo vorne und hinten

WER fährt für sowas überhaupt von nürnberg nach augsburg??????

Geschrieben
der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass  bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

wofür bitte führt man die Kisten beim TÜV vor und lässt Eintragungen machen wenn dann ein Bulle kommt und die Kiste stillegt??

Geschrieben (bearbeitet)

@timas

um z.b. einen englischen auspuff durch den tüv zu bekommen musst du ihn gewaltig drosseln. (lautstärke).

nach dem tüv kommt die drossel ja wieder raus und die kiste ist lauter und damit illegal.

der basti schrieb ja, dass er mit 110 db beim tüv (in nürnberg?) keine chance hatte.

oder glaubst du, dass der ulli ernst 110db standgeräusch eingetragen hat?

oder ist dem jesus sein e-pass puff noch legal und leise?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
oder glaubst du, dass der ulli ernst 110db standgeräusch eingetragen hat?

Ganz ehrlich ... ist doch doof wenn Du für die Eintragung zahlst und nichts davon hast. Dann kannste Dich auch gleich ohne Eintragung erwischen lassen - oder seh ich das falsch?

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass  bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

wofür bitte führt man die Kisten beim TÜV vor und lässt Eintragungen machen wenn dann ein Bulle kommt und die Kiste stillegt??

?vor allem, wenn man vorher noch stolze 500 Euro dafür gelöhnt hat :uargh:

Geschrieben

also ich will ja hier nicht die wut schüren, aber ich habe für meinen 166er malle, weiße blinker (nicht die orischinoolen), antik-rücklicht , 24er gaser und JL-puff 76? zum eintragen bezahlt. es war auch ne vollabnahme, samt geräuschmessung, probefahrt etc. war vorhe ne 80er, daher kamen nochmal 20 euroletten fürs verkehrsamt zusammen.

aber 500 euro?? also ich weiß ja, daß ich irgendwie verdammt glück hatte mit meinen 76 euro (rechnung habe gottseidank noch..) aber das ist wohl etwas zu viel!

bei uns im norden gibts ne tüv-nord hotline. wenns sowas bei euch gibt, dann ruf doch mal da an und schilder dort dein problem bzw. sag ihnen was du vor hast und frag, was es im schlimmsten fall kosten kann. das habe ich auch vorher gemacht und da dagten sie mir, wenn ich kein gutachten für die puff habe kann's teuer werden, ansonsten meinte sie kostet es 150-200 ?.

Geschrieben

es gibt halt vorschriften (wie lautstärke) die eingehalten werden müssen.

die kann der tüv nicht ändern und wenn die leute danach wieder alles umbauen ist es dem tüv egal aber der polizei nicht.

wenn der uli ernst dir den scorpion eingetragen hat und im brief 90 db stehen, dann muss die kiste auch etwa 90 db haben und nicht 110 db.

Geschrieben

Also wenn ich mir dies alles durchlese.... mann, ist das alles teuer!

Ich bleib dann bei meiner "Tuningvariante": Ich pack nen größeren Motor in die Vespa, lass den Motor für 32 ? eintragen und bin happy.

Da mir die Leistung einer 12PS 200er ausreicht, und meine Vespen alle Sebacs haben (die man in NRW eh nicht eingetragen, aber auch nie bemängelt bekommt....) bleiben meine Projekte stets bezahlbar.

Die Sache mit den Gebühren ist knifflig. So habe ich z.B. vor 2 Jahren beim Straßenverkehrsamt 140 DM extra gelöhnt, um ein kleines (quadratisches) Nummernschild für die Sprint genehmigt zu bekommen..... Bochum.

Neulich bei ner Zulassung boten die mir für 30 ? direkt ein kleines Nr-Schild an, weil das ja chic ist auf ner Vespa :-D

Vor 2 Jahren hab ich 1,5 Stunden mit den Hampelmännern da verhandeln müssen.... selbst ein und die selbe Behörde hat keine feststehenden Gebühren.... das erklärt für mich, warum Ihr bei Euren diversen Eintragungen so unterschiedliche Kurse löhnt.

Geschrieben
du musst dir klar sein, dass du selber die kiste nie durch den tüv bringst, wenn du eine reguläre geräuschmessung machen musst und die PS willst, die der uli ernst einträgt. da muss schon gewaltig getrickst werden.

Ich kenn´mich bei Euren TÜV Geschichten nicht aus (bei uns kann man nix eintragen lassen), aber warum bekommt dann der Werkstattvertragspartner TÜV und man selber nicht? :-D

Geschrieben

das weiß ich auch nicht, vielleicht lässt sich der Tüv vorher mal kräftig in den Arsch ficken und dann ist glücklich und macht alles für den Vertragspartner!!!! :-(

Man hat immer so Probleme, warum und hin und her.

Dabei ist Tunen doch so geil, aber wenn man mal genau überlegt......

braucht man auch ab 200ccm mit seiner Vespa nicht ans Tunen denken.

Dann kann man gleich anfangen sich ne Maschine zu kaufen.....

hab ich recht? :-D

Geschrieben

Das ist beim TÜV und den Werkstätten genau so wie überall: Man kennt sich seit ein paar Jahren, der Werkstattpartner hat wahrscheinlich 'nen Meister usw. Wenn der dann zum TÜV-Heinzen sagt: "Das passt so", dann ist das halt was anderes, als wenn irgendein durchgeknallter Rollerfrisierer daherkommt.

Was einem Eintragungen bringen ist doch auch klar: 80 Prozent der Cops machen keine größeren Probleme mehr, wenn sie sehen, dass alles eingetragen ist, zumal man ja auch den guten Willen beweist, sich legal fortbewegen zu wollen.

Dass das kein Freibrief ist, wenn die Karre unerträglich laut oder offensichtlich verkehrsuntauglich ist, ist logischerweise was anderes.

Persönlich empfehle ich den Jockey: Letzte Woche knapp 180.- Eur für Eintragung von 1xScheibenbremse auf der Lammy, 1xSKR-Gabel in PX kpl. plus 2x Hauptuntersuchung gezahlt. Da kannst nicht meckern.

Geschrieben

Ich denke aber, dass der normale TÜv schon recht teuer ist.

Aber klar, "Stressfrei" kostet Aufpreis.

Obwohl wenn ich mal so rechne....

Ich habe alles getrennt eingetragen, also erst Malossi und Bitubo. Dann etwas später den Auspuff (weil zusammen wollte der Prüfer damals nicht) dann im nächsten Schritt noch die Vollhydraulische, Gaser, Sitzbank und son Kleinkram, dazu noch Geräuschmessung (mehrmals vorfahren) und (anerkanntes) Leistungsgutachten, ich müsste mal nachsehen, aber denke da kommt man auch an die 500 ran.

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    • Oder einfach M7 Helicoil in den Block einbauen und die Originalen M7 Stehbolzen verwenden.
    • @nop Die Ölpumpe ist nicht mehr vorhanden, ich fahre mit Selbstgebrautem 1:50 Mix, das Öl ist v. Motul (710 2Takt oder so)   Ich habe eben mal nachgemessen, die Bohrungen im Kopf haben ein Durchmesser von 9mm.
    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
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