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Powerracer Kupplungstopic


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So eine Kupplung ist eigentlich schon durch mit Neuigkeiten. Was neues wird es da eher nicht geben. Wenn du was "neues" braucht musst du das halt so auslegen.

@powersports,

also ich finde, zumindest an den SF Kulus, sind alle Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.

Ganz egal, ob das da als "neu" bezeichnet wird, ist doch schnuppe.

Das hat mit "Neues Rad erfinden" absolut nichts zu tun, aber wenn ich das "funzente" Prinzip der ganzen Motorrad-Kulus erkannt habe, dann, spätestens muss der Groschen fallen.

Und genau nach diesen Erkenntnissen habe ich "unsere" RT- Kulu, anders gebaut.

Es müssen die Federn, "so nah wie möglich" an der Druckplatte sitzen!

Bei den Bikes, werden ja die Federn zentrisch an den Federführungszapfen gespannt. Dann sitzt das ganze sehr nah an der Reibfläche der Deckplatte.

Bei den SF-Kulus, die ich kenne, sitzen die Federhalteschrauben der Deckplatte teils fast 20mm weit weg, (bei der Hartz habe ich 18mm gemessen)

dann kommt noch der Abstand Gewindemitte zur Reibfläche mit ca. knapp 4mm.

Hier habe ich dann einen Abstand von ca. 22-24mm Feder zur Reibscheibe.

Breite der Reibscheibe noch gar nicht berücksichtigt, die muss ich in die Hebelberechnung auch mit einbeziehen.

So, bei meinen Federn z.B., habe ich kurz vor Block, fast 200 kg Druckkraft, bei 10 Federn,

was glaubst du, bei den Hebelkräften, was und wo, da alles nachgibt?

Weil auch das "rupfen" angesprochen wurde, lest mal den wissenschaftlichen Bericht dazu, genau durch, da ist eine formsteife, maßgenaue Kulu,

das A u. O.

Auch helfen dann die besten Reibscheiben nichts, wenn diese Beläge nur an der Kante aufliegen, weil bestimmte Bauteile "wegkippen"!

Dazu, kommt ja noch die enorme thermische Belastung, die das Material ja nicht unbedingt maß und formstabil belässt.

Ich denke, das sich in nächster Zeit, grad für die "starken" um die 40 PS Motoren, sehr viel auf dem Kulu-Markt bewegen wird.

PR

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Und ich hatte gehofft, du wärst runter von dem hohen Ross, das hier alle zu doof sind.

Schade.

@Brosi,

wenn ich mir Bilder der GP-One Kulu ansehe (die ja funzt), wo ich erkenn, das hier die Federn deutlich näher an der Druckplatte sitzen, dann die Bike-Kulus ansehe, wie die aufgebaut sind,

dann hat das mit auf "hohem Ross" sitzen gar nichts zu tun.

"Oft sehen, vier Augen mehr", heißt es doch so schön.

Das war lediglich ein Hinweis, auf eine Tatsache, die vielleicht nicht nur mir aufgefallen ist.

Wenn ich das ganze vielleicht etwas unglücklich formuliert habe , dann sorry!

Wenn die ersten Tests gelaufen sind, nicht früher, werd ich auch Bilder einstellen,

hab nur jetzt schon Angst, das viele nörgeln, ist ja ein Kopie der Hartz!

Ist es auch, bis auf einige Details, an die Hartz angelehnt,

warum soll ich da, was funzt ändern,

PR

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Brosi hat schon recht, überleg doch erstmal bevor du aufsprichst. Du bustvgerade dabei den mühsam geretteten Bonus wieder zu verspielen.

Motorradkupplungen sind aus 3 Gründen (vielleicht auch mehr) nur begrenzt mit der Vespa Kupplung zu vergleichen

1. Uns fehlt der Bauraum

2. Motorradkupplungen werden in der Regel "andersrum" betätigt.

3. Uns fehlt der Bauraum

Und glaub mir, da haben sich schon einige mit beschäftigt.

Gruß aus Kiel

matze

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Brosi hat schon recht, überleg doch erstmal bevor du aufsprichst. Du bustvgerade dabei den mühsam geretteten Bonus wieder zu verspielen.

Motorradkupplungen sind aus 3 Gründen (vielleicht auch mehr) nur begrenzt mit der Vespa Kupplung zu vergleichen

1. Uns fehlt der Bauraum

2. Motorradkupplungen werden in der Regel "andersrum" betätigt.

3. Uns fehlt der Bauraum

Und glaub mir, da haben sich schon einige mit beschäftigt.

Gruß aus Kiel

matze

@matzmann,

bei gleichem Bauraum, ob ich da durch näher setzten der Feder evtl. etwas verbessern kann?

Nach Bau eines Federprüfstandes, hab ich mich entschlossen, Hand anzulegen.

Ich weiß es nicht, ob es funzt, mir ist es den Versuch wert.

(außerdem, wieder mal eine tolle Abwechslung am Teilapparat, nichts CNC gefräßt).

In der Federhalteplatte konnte ich dann auch meine Ideen mit der Ölversorgung nach innen, in den Kulukorb einfließen lassen.

Die Druckplatte hat einen Zentrierbund, um den Innenkorb zu stabilisieren.

Dann werde ich zusätzlich mit Zentrierhülsen arbeiten, um bei evtl. Verzug, die Planfläche der Mitnehmerstege egalisieren zu können,

ob die Kullu funzt, alles ohne Gewähr?!?

PR

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Es ging mir auch um den verbalen Umgang, mit dem was andere bisher konstruiert haben.

 

 

Genau das ist Ursache des Innendruckanstiegs. Ich war gerade 2,5h Rad fahren und habe das Gefühl, ich müsste noch mal los und schnell ein paar Berge hoch knallen. Das iss schon starker Tobak von Jemand, der mit den Grundbegriffen der Metallerei auf Kriegsfuß steht und seinen "Stallgeruch" durch Rotationsschmierung seiner Drehbank erarbeitet hat.

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Genau das ist Ursache des Innendruckanstiegs. Ich war gerade 2,5h Rad fahren und habe das Gefühl, ich müsste noch mal los und schnell ein paar Berge hoch knallen. Das iss schon starker Tobak von Jemand, der mit den Grundbegriffen der Metallerei auf Kriegsfuß steht und seinen "Stallgeruch" durch Rotationsschmierung seiner Drehbank erarbeitet hat.

@amazombi,

Du hast vor nicht all zu langer Zeit, kundgetan, dich hier im Forum etwas dezenter auszudrücken.

Davon merk ich leider nichts mehr, wie Du sehr viele User hier runter laufen lässt, ist schon bemerkenswert.

Wenn ich nur der einzige wäre,

wär's ja o.K., aber über so viele andere auch zu lästern, vor allem wegen Ihren, teils genialen Ideen,

macht Dir scheinbar Spaß,

schönes Wochenende,

PR

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Sehr schön,

du versetzt also nur die Federn nach aussen und versuchst alles steifer zu machen. Verdammt dann sag das doch. Falls das funktioniert und was bringt dann rede doch vernünftig mit dem Hartz Erbauer und dann lasst das in die Serie einfliessen.

Ist ja nun nicht so das das Rad damit neu erfunden wurde.

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@PR

ich wäre vorsichtig mit dem Wort "genial".

Ich kann mich an keine geniale Idee erinnern (im Smallframe Bereich) die der Herr A niedergemacht hat.

Ich persönlich habe auch ein Problem mit Aufsprechern und Dampfplauderern kann es aber nicht so schön in Worte fassen.

Niedergemacht wurden in meinen Augen bisher nur Leute die sich als extrem Beratungsresistent erwiesen haben.

Auch du bist ja scheinbar in deinem Leben nicht nur hier extrem angeeckt.

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@amazombi,

Du hast vor nicht all zu langer Zeit, kundgetan, dich hier im Forum etwas dezenter auszudrücken.

Davon merk ich leider nichts mehr, wie Du sehr viele User hier runter laufen lässt, ist schon bemerkenswert.

Wenn ich nur der einzige wäre,

wär's ja o.K., aber über so viele andere auch zu lästern, vor allem wegen Ihren, teils genialen Ideen,

macht Dir scheinbar Spaß,

schönes Wochenende,

PR

 

na ja, der hr. amazombie hat schon seine spezielle art, wie jeder andere von uns auch so seine art hat.

manchen gefällts, manchen halt nicht.

mit deiner lebenserfahrung solltest du das aber schon richtig einschätzen können, denke ich.

ich glaub aber, egal wie manch einer hier im gsf rüberkommt, dass die meisten echt nette leute sind, im realen leben jetzt und man sicherlich trotz dispute in manchen topics, immer mit ihnen ein bier trinken und vernünftig quatschen kann.

 

der grinsh :-D

Bearbeitet von PXler
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@amazombi,

Du hast vor nicht all zu langer Zeit, kundgetan, dich hier im Forum etwas dezenter auszudrücken.

Davon merk ich leider nichts mehr, wie Du sehr viele User hier runter laufen lässt, ist schon bemerkenswert.

Wenn ich nur der einzige wäre,

wär's ja o.K., aber über so viele andere auch zu lästern, vor allem wegen Ihren, teils genialen Ideen,

macht Dir scheinbar Spaß,

schönes Wochenende,

PR

 

 

Auch wenn dir das wie Majestätsbeleidigung vorkommt, du hast hier wiederholt gravierende Lücken in den Grundkenntnissen gezeigt, das lässt mich halt so ein wenig an deiner Qualifikation zweifeln. Es könnte aber sein, dass es da einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt. Und es könnte auch sein, dass man über Material nicht all zu gut bescheid wissen muss um ein funktionierendes Ergebnis zu erreichen. Trotzdem ist das Selbstbewußtsein mit dem du gelegentlich fachlichen Unfug als Goldstandard präsentierst beeindruckend. Das zu konstatieren hat aber, zumindest nach meinem Verständnis, weniger was mit Lästern zu tun.

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Wenn ich mal kurz die Problematiken und deren Lösungen zusammenfassen darf:

 

Zu hohe Belagtemperatur -> unempfindlichere Beläge mit den hervorragenden Eigenschaften von organischem Zeug, die noch gefunden werden müssen, oder Öl kühlen wobei ein Ölwechsel zwischen den Läufen ja zu simpel erscheint.

 

Rupfen/Schleifpunkt -> Flächenpressung verringern, da ist durchaus noch Platz für die ein oder andere "geniale" Idee, denn so nach eingehender Bauraum Begutachtung geht das da was eng zu.

 

Warum jetzt zentriert, versetzt, versteift und großflächig zerspant wird erschließt sich mir nicht direkt. 

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Sehr schön,

du versetzt also nur die Federn nach aussen und versuchst alles steifer zu machen. Verdammt dann sag das doch. Falls das funktioniert und was bringt dann rede doch vernünftig mit dem Hartz Erbauer und dann lasst das in die Serie einfliessen.

Ist ja nun nicht so das das Rad damit neu erfunden wurde.

@matzmann,

siehst Du,

rein aus dem Grund hab ich die Bilder jetzt schon eingestellt,

denn tausend Worte, vor allem, wenn ich mich doch rethorisch nicht so gut als "Praktiker" ausdrücken kann,

mit dem Grave hab ich nur über das GSF, nicht jedoch im PM Bereich "gefachsimpelt,

aber das wäre schon mal ein vernünftiger Weg meinerseits,

ob und wie der Hartz-Erbauer hier ein offenes Ohr hat, mal schauen,

@PXler, den letzten Satz, in Deinem Beitrag, werd ich sehr gerne annehmen, mal ein kühles mit Dir zu trinken, (natürlich auch mit anderen Usern, vor allem mit amazombi)

PR

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Gestern Kulu-Teile aus der Härterei bekommen, abends Druckversuche mit Rundlaufprüfung gemacht.

Druckplatte bleibt absolut maßlich stehen, kein nachgeben zwischen den Schrauben und kein wegkippen nach außen.

Nach ca. 20 Druckversuchen, Innenkorb vermessen, kein Verzug, keine Deformation,

jetzt muss die Kulu im Motor zeigen ob's funzt.

PR

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Den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen kennst du, oder?

@Freibier,

möchte dem Vergleich hinterherschicken. (Kulu ist Kulu)

Habe vergessen, um wie viel schwerer, durch Verstärkungen in manchen Bereichen der einzelnen Bauteile,

diese Teile zur Hartz 5 liegen.

Innenkorb 59 Gramm schwerer

Federhalteplatte 75 g Schwerer

u. Druckplatte 82 g schwerer, alles hat seine Vor u. Nachteile,

werde aber mit Alu-Zwischenscheiben wieder ein bisschen was an Gewicht reduzieren können,

auch werde ich die Gestaltung der Druckplatte nochmals überdenken.

Da diese modifizierte Hartz 5 erst mal nur ein Prototyp ist,

wird sich bei mir in Richtg. evtl. anderer Reibscheiben, noch diese Saison nichts anderes mehr ergeben,

vielleicht bringen die Honda-Scheiben aus Thailand, wenn der King welche beibringt, bessere Ergebnisse,

PR

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@matzmann,

siehst Du,

rein aus dem Grund hab ich die Bilder jetzt schon eingestellt,

denn tausend Worte, vor allem, wenn ich mich doch rethorisch nicht so gut als "Praktiker" ausdrücken kann,

mit dem Grave hab ich nur über das GSF, nicht jedoch im PM Bereich "gefachsimpelt,

aber das wäre schon mal ein vernünftiger Weg meinerseits,

ob und wie der Hartz-Erbauer hier ein offenes Ohr hat, mal schauen,

@PXler, den letzten Satz, in Deinem Beitrag, werd ich sehr gerne annehmen, mal ein kühles mit Dir zu trinken, (natürlich auch mit anderen Usern, vor allem mit amazombi)

PR

mindelheim, steh da ganz sicher zu meinem wort :thumbsup:

 

 

Mach du mal, aber dann musst du beim nächsten DBM Lauf einen anderen Grund auftischen, warum dein Fahren nicht startet, sonst wirds noch unglaubwürdiger. 

man, jetzt lass ihn doch mal.

geh in deine werkstatt und mach endlich den rotax fertig, nicht dass du da auch wieder mit ausreden kommst :-D

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Sorry, aber Deine Beiträge sind Worthülsen bis Du mit handfesten Skizzen, Zeichnungen oder ErFAHRungen auftischen kannst.

Solange schwebt mir im Hinterkopf ein "Alter geh kacken" rum und ich les lieber was anderes.

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mindelheim, steh da ganz sicher zu meinem wort :thumbsup:

 

 

man, jetzt lass ihn doch mal.

geh in deine werkstatt und mach endlich den rotax fertig, nicht dass du da auch wieder mit ausreden kommst :-D

Hi, PXler,

freu mich schon, dich persönlich in Mindelheim kennen zu lernen,

auf bald,

PR

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