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Restaurationstopic meiner VNB3T


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Hallo "GSFler", Hallo "Vespaliebhaber", :-)

 

seit längerer Zeit verfolge ich die Aktivitäten hier im Forum und bin super begeistert :-D Nun möchte ich versuchen auch etwas zu dieser tollen Atmosphäre beizutragen! :thumbsup:

 

Zuallererst zu mir: Ich heiße David, bin 17 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Allgäu (in der Nähe von Ravensburg). Zur Zeit gehe ich noch zur Schule.

Seit nun gut einem Jahr hat mich das "Vespa-Fieber" gepackt und mich bisher (zum Glück) noch nicht losgelassen. Angefangen hat mein Vespa-Fieber durch die "Simson-Schwalbe-Restauration meines besten Freundes. Das Schrauben und das Tüfteln an alten Rollern hat mich fasziniert und gefesselt und erste Touren mit meinem Freund waren geplant. Da ich schon öfters alte Vespas fahren gesehen habe und mich die Form und die Schönheit, sowie der Kultstatus und die riesige Fangemeinde beeindruckt hat, war mir klar - so was möchte ich auch! :inlove:

 

Angefangen als Greenhorn mit gar keinem "Vespawissen" und kaum „Schraubererfahrung“ (lediglich durch das Restaurieren von 2 alten Bauer Fahrrädern) kam ich zu einer zerlegten Vespa 50N (Baujahr 1967). Diese habe ich, zusammen mit meinem Papa über die kalten, verschneiten Wintermonaten restauriert. Mit dem Ergebnis sind wir super zufrieden, wobei sie aktuell noch nicht befahrbar ist, da noch der Auspuff für unseren PK50S Motor angepasst werden muss.(Ein paar Bilder unten). Bei unserer  Restauration bekamen wir zahlreiche Unterstützung von „Vespa-Liebhabern“ aus unserer Region. Mittlerweile habe ich mir, durch das Lesen zahlreichen „Topics“ im GFS, der Vespa Bibel und anderen Foren ein gewisses Wissen angeeignet und mich in die Materie eingearbeitet. :sigh:

 

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Nun zu meinem eigentlichen Thema. Da ich aktuell den A1-Führerschein mache, musste eine zusätzliche Vespa mit mehr CCM mehr, um besser im Straßenverkehr mithalten zu können. Ein Zufall führte mich zu einer kompletten VNB3T (BJ 1962) im Restaurationzustand. Der Motor dreht, springt jedoch nicht an, was eventuell am Schwungrad liegen könnte. Der Motor wird jedoch eh aufgemacht und neu abgedichtet. Die Vespa wurde von einem Italiener vor zahlreichen Jahren bereits übergepinselt, der O-Lack scheint leider nicht mehr dazu sein. Ich möchte die Vespa klassisch schön restaurieren, da mir aktuell noch das Customwissen fehlt.

 

Nun möchte ich euch über meine Restauration berichten und erhoffe mir von euch Antworten und Ratschläge auf eventuelle Probleme und Fragen, die mir in Verlauf der Restauration begegnen. :-)

 

Anbei ein paar Bilder der VNB:

 

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Viele Grüße David :-)

Bearbeitet von davidprinz
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Schön, dass es noch junge Kerle gibt, die sich für alte Vespas interessieren.

 

Mein Rat: So groß sieht der Resto-Bedarf an der VNB nicht aus, deshalb:

Bring den Motor zum Laufen und nutze den Sommer zum Fahren! Das

macht noch viel mehr Spaß als Schrauben und der nächste Winter

kommt ganz von selbst.

 

:cheers:

 

P.S. Der Ton hier ist schonmal etwas rauer. Lass dich davon nicht

abschrecken, hier sind relativ wenig Pfarrerstöchter. ;-)

Bearbeitet von Arthur
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Hallo,

 

danke für die Freundliche Begrüsung hier im Forum.

 

Anfangs wollte ich die Vespa auch in diesem Zustand lassen, wie sie aktuell dasteht. Nur stellte ich später fest, dass so gut wie alle Züge in einem misserablen Zustand sind. Tachowelle und Kupplungszug sind, einschließlich der Außenhülle komplett hinüber. Außerdem wurde der Kabelbaum mit ziemlich viel Kreativität und Klebebaum an einigen Stellen geflickt.

 

Unter diesen Umständen durch den Tüv zu kommen, stelle ich mir als ziemlich schwierig vor. Und um die Kabel und Züge zu tauschen, muss ich die Vespa eh größtenteils zerlegen, da bietet es sich eine Restauration ein.

 

O-Lack wird sie höchstwahrscheinlich nicht sein, da sämtliche Muttern, Schrauben und Gummiteile, sowie Teile vom Gasrohr in Rahmenfarbe lackiert sind. Wenn ich die oberste Schicht mit Nitro und 1200er Schleifpapier abtrage, komme ich direkt auf das blanke Blech. Und wenns wirklich O-Lack wäre, müsste doch wenigstens am Trittblech Rost zu sehen sein oder?

 

Nun einmal ne Frage zum Thema Scheinwerfer: Aktuell ist ein orginal Siem Scheinwerfer verbaut. Dieser wurde jedoch komplett in Silber (außer das Glas) überlackiert, wodurch die Reflektoren im Inneren des Scheinwerfers komplett verschwunden sind. An manchen Stellen ist das Blech bereits durch.

 

Kann man das Haltegestellt irgendwo kaufen und das Siem Glas noch verwenden oder muss ich ein komplett neuer Scheinwerfer kaufen?

 

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Am Tunnel war ursprünglich ja eine Gummimatte montiert. Diese ging mittlerweile ab und es blieben die Aluleisten mit total verrosteten Blechschrauben zurück. Welche Möglichkeiten (WD40 und Rostlöser schon versucht) habe ich diese Schrauben rauszubekommen?

 

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Die nächsten Tage bin ich auf Klassenfahrt in Berlin. Neuigkeiten meines Projekts gibt es erst am Samstag  :-)

 

Viele Grüße

 

David

Bearbeitet von davidprinz
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Schöner Roller, viel Spaß damit!

Reflektor müsste der hier sein:

http://www.scooter-center.com/product/7672300/grosse+Standlichtbirne?meta=7672300*scd_ALL_de*s18105115092416*refektor%20siem*5*5*1*16

Habe ich bei mir auch gerade getauscht. Schmeiß den Alten nicht vorschnell weg. Ich musste bei mir diese Haltefedern für den Birnenträger vom alten Reflektor übernehmen, weil die am Neuen zu lang waren für das alte Teil.

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend liebe Gsfler,

 

heute konne ich nach meiner Studienfahrt und etlichen Klausuren in dieser Woche endlich wieder an meiner Vespa weiterschrauben. :wheeeha:

 

Was ich gemacht habe?

Die Vespa größten Teils zerlegt, sprich Motor rausgebaut, Lenker und Gabel abgebaut und den Tank + Sitz von der Karosserie getrennt. So konnte ich erstmals den Zustand der Karosserie begutachten und habe ein paar Risse im Trittblech, an der Backe und am Heck entdeckt, die sich aber meiner Meinung nach recht einfach rausschweißen lassen.

 

Außerdem hat der italienische Vorbesitzer dutzende Löcher für die Trittleisten ins Trittblech gebohrt, die alle wieder zugemacht werden müssen. Die kleinen Löcher am besten auch schweißen oder eignet sich verzinnen besser?

 

Ansonsten ist es ziemlich mühsam die Schrauben von der Karosserie rauszuschrauben, da alle Schrauben mit einer fetten Lackschicht überlackiert wurden. Die dicke Lackschicht in Kombination mit Rost macht das Rausdrehen zu einer richtigen Schwierigkeit. :wacko:

 

Mit dem Motor bin ich äußerlich super zufrieden! Neue Dichtungen, neue Lager, neue Kupplungsbeläge, neuer Auspuff und etwas putzen und der Motor ist einbau fertig. Tank ist innen komplett rostfrei.

 

So, nun aber genug geredet, seht selbst: :-D

 

post-47983-0-98181700-1371756900_thumb.j --> im Hintergrund ist meine schnucklige Werkstatt zu sehen :-D

 

orginal Tacho mit über 50k Kilometer gereinigt und poliert: :inlove:

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Beim Beinschild bin ich noch etwas gespannt, was nach dem Sandstrahlen zum Vorschein kommt :-D

 

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Mit dem Unterboden und dem Spritzbereich bin ich mehr als zufrieden

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Am Heck sind einige Löcher zufiel drin, oder?

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Zusand des Motors:

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Die Arbeit für die nächsten Tage: Hauptständer abmontieren, Gabel auseinander bauen und danach kanns zum Sandstrahlen :-D

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

 

Viele Grüße und eine gute Nacht

Bearbeitet von davidprinz
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Löcher am Heck passen soweit. Zwei für die Rücklichtbefestigung, eins für das Kabel und drei zur Befestigung der Nummerntafel.

Die Löcher von der Trittleisten welche nicht mehr benötigt werden würde ich auf jeden Fall schweißen. Zinn ist hier nicht die Beste Wahl.

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  • 3 Wochen später...

Hi

 

Wiso immer Sandstrahlen?

Kannst doch auch chemisch entrosten und entlacken

 

gruß vespa-1978

 

in meiner Nähe gibt es ein Unternehmen, das sich speziell aufs Sandstrahlen spezialisiert hat.Dieser versteht sein Handwerk besstens. 

Bei Firmen die chemisch entlacken wirds schon schwieriger. Es gibt lediglich einer, der entlackt hochwertige Alufelgen und ich weiß nicht ob der Interesse hat eine Vespa in seine Bäder zu tun :-D

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Hallo,

 

die letzen Wochen ist eher weniger passiert, nun soll es aber zügig weiter gehen.

 

Und schon tauchen wieder erste Fragen auf :-D

Die Hupe war beim Kauf lediglich mit 2 Blechschrauben befestigt. Beim Abnehmen sah man sofort, das der Vorbesitzer die alten Schrauben, eventuell wegen Rost einfach abgeflext hat.

 

Nun wollte ich diese rausbohren, doch mich hinderten Metallblättchen dahinter. (Siehe Bilder). Sind diese schon immer an der Kaskade gewesen oder wurden sie nachträglich hingemacht und wenn ja, wozu? Soll man diese Blättchen unverändert dranlassen oder wegmachen?

 

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Ansonsten: Gibt es irgendwelche Tricks die Staubschutschale und den Lagersitz von der Gabel zu entfernen oder hilft da nur die rohe Gewalt? Erhitzt war sie schon, Resutat = 0

 

Zu guter letzt: Die Achsen an der Schwinge für Stoßdämpfer und Feder. Wieder Hammer und Vorschlag oder gibts da auch ein spezieller Trick dazu?

 

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Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit das Ding nun endlich zum strahlen kann :-D

 

Viele Grüße

 

David

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  • 2 Wochen später...

So nach längerer Pause kam endlich wieder ein Schritt weiter!

Karosserie und Anbauteile wurden sandgestrahlt und kommen nun zum Schweißen und Ausbeulen.

Ich war zuerst etwas überrascht als ich das Ergebnis sah und musste im ersten Moment an einen asiatischen Spachtelbomber denken. :-D

 

Die Vespa hatte wahrscheinlich am Beinschild ein Unfall, hat dort eine Beule und wurde dort ordentlich gespachtelt. Ich hoffe das der Rahmen nicht verzogen ist!

 

Wie stell ich das am besten fest?

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

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Da nun endlich die Ferien in BW begonnen haben, werde ich mir demnächst den Motor vornehmen. Hoffentlich kommen da nicht auch noch ein paar Überraschungen zum Vorschein :-D

 

Viele Grüße

 

David

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  • 2 Monate später...

Hey,

 

leider gibt es bisher nur wenig neues zu berichten :-(

Mein Lackierer hatte die Karosse und beide Backen die letzen 2 Monate um die zahlreichen Löcher am Beinschild und Trittblech zu schweißen, kann den Auftrag nun aber nicht mehr ausführen, da er starke Schmerzen in seiner Schulter hat.

 

Vielleicht findet sich ja hier ein erfahrener Vespaschweißer in meiner Umgebung, der mir behilflich sein könnte.

 

Ansonsten bin ich gerade dabei, Ersatzteile zu bestellen.

 

Hierbei noch ne Frage: Ich würde am liebsten einen Abarth Rennauspuff Replica montieren. Nun habe ich gesehen, dass es größere Preisunterschied bei den verschiedenen Vespa-Shops gibt.

Gibt es bei dem Auspuff verschiedene Versionen oder kommen die Auspüffe alle aus der selben Firma?

 

 

 

Viele Grüße

 

David

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Hallo,

nicht aufgeben- mein Lacker brauchte 7 Monate- ist manchmal so!

Auspüffe sind meist aus einer Charge- sehen gut aus- bringen nix (Leistung), ausser enorme Lautstärke... und Du musst mit der Bedüsung aufpassen, sonst zerreissts Dir noch den Motor.

Gruß

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Also ich hab auf nem 177 Pinasco 2Kanal mit 24 SI nen Sip Road in Oldi optik. :thumbsup: 

 

Bin mit dem Sound und der Leistung echt zufrieden. Klar sollte man bei Veränderungen immer auf die Bedüsung achten :blink: 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+sport_24153000

 

meiner hatte allerdings nen Roten Krümmer, ist jetzt aber auch schwarz

 

Lampeoben

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  • 4 Wochen später...

Hey,

 

nach langer Zeit sind mal wieder ein paar Fragen/Probleme bei mir aufgetaucht, bei denen ich eure Hilfe bzw. eure Meinung in Anspruch nehmen möchte :sigh:

 

Nummer 1:

 

An der Schwinge ist mir ein Ausbruch bei der Stoßdämpferaufnahme aufgefallen. Meint ihr das dieser eventuelle Sicherheitsrisiken bzw. Beeinträchtigungen der Funktionen des Dämpfers mitsichbringt?

 

 

 

Nummer 2:

 

Mir sind an der Schwinge Roststellen aufgefallen, die nicht ganz so schön aussehen. Welche Möglichkeiten gäbe es, diese "Macken" rauszubringen.

 

 

Nummer 3:

 

Beim Bremspedal ist mir eine der zwei Aufnahmen für das Klemmplätchen abgebrochen.

Abfall oder doch noch Hoffnung?

 

 

Ich freue mich auf eure Hilfe :thumbsup:

 

Viele Grüße

 

David

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Bearbeitet von davidprinz
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe heute begonnen mich um den Motor zu kümmern und bin direkt auf ein Problem gestoßen. :D

Ich habe das Lüfterrad abgenommen und wollte das Schwungrad abnehmen. Nun viel mir auf das hier gar kein Gewinde zu finden ist, wo ich den Polradabzieher montieren/hineinschrauben könnte. Ist das bei dem VNB-Motor normal? Kenn es nur von Smallframe Motoren.

 

Kann mir jemand mit dem Abnehmen des Schwungrads helfen?

 

 

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Freue mich auf eure Hilfe :thumbsup:

 

Viele Grüße

 

David

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danke für die Infos und die Tipps, hat super funktioniert! :thumbsup:

 

Heute hab ich begonnen die Schweißpunkte vom Trittblech und vom Beinschild aufzubohren. Ich habe mich dazu entschieden, aufgrund der Welle am Rahmen, der zahlreichen Löcher im Trittblech und des verbeulten Beinschildes, die ganze Front neu einzuschweißen.

 

Hat mit einem 8 mm Bohrer ganz gut geklappt, bis darauf das er nach gut 3/4 der Löcher schon wieder stumpf war.

 

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Wie entfernt man nach dem Aufbohren das Trittblech eigentlich am besten? Mit dem Schraubenzieher von Loch zu Loch oder gibts da ne bessere Methode?

 

Sind unter den Traversen auch Schweißunkte? Zum Beispiel unter der letzten Travers?

 

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Viele Grüße

 

David

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Hi,

wieso hast Du keinen Schweißpunktbohrer genommen ?

http://www.amazon.de/Ruko-101108-RUKO-Schweißpunktbohrer/dp/B001CC8NY0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385890277&sr=8-1&keywords=schweißpunktbohrer

Kostet nicht die Welt und klappt viel besser. Der hat eine Zentrierspitze und ist vorne nicht spitz wie ein Bohrer, sondern eckig, man bohrt damit das untere Blech nicht so sehr an und fräst den Schweißpunkt meist Super weg.

Danach braucht man dann nur noch mit einem flachen Karosseriemeißel an ein paar Schweißpunkten nachhelfen...

Gruß Olli

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  • 1 Monat später...

Lange, Lange ist her, das was an meiner VNB3T passiert ist.

Doch jetzt hab ich mir endlich mal wieder etwas Zeit genommen und das Trittblech und das Beinschild weggemacht.

 

Aber seht selbst:

 

 

Aber kaum ist man mit dem einen fertig, kommen beim nächsten Arbeitsschritt schon wieder Fragen auf.

 

1. Im Spritzbereich ist doch hinter dem Beinschild nochmals ein extra Blech zur Stabilität eingeschweißt.

Wisst ihr, ob dieses zusätzliche Blech bei dem Ersatzteil von Sip oder ScooterCenter dabei ist?

 

z.B hier -->

http://www.scooter-center.com/product/7675139/Reparaturbodenblech+Beinschild+OEM+QUALITAeT+Vespa+125+VNA+VNB+Vespa+150+VBA+VBB+Vespa+150+T4+VGLA+VGLB+deutsche+Modelle?meta=7675139*scd_ALL_de*s18418768367936*beinschild%20vnb*5*5*1*162.

 

Eigentlich will ich den Tunnel strahlen lassen, da sich im Laufe der Zeit doch schon etwas Rost gebildet hat. Ist es wirklich von Nöten, eine Strebe einzuschweißen, oder hält es die Karosserie auch so aus? --> erledigt

 

3. Wenn ich dann eh zum Strahlen gehe, hab ich mir überlegt, den Motor gleich noch glasperlenstrahlen lassen. Aber irgendwie hab ich das noch nicht richtig verstanden. Ich zerlege den ganzen Motor und nehme die Innerein raus. Danach baue ich die Gehäusehälften wieder zusammen und klebe den Spalt zwischen den Hälften mit Klebeband ab?

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Bearbeitet von davidprinz
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  • 1 Monat später...

... und mal wieder ist viel Zeit vergangen, aber mit dem ganzen Abi Stress bleibt einfach zu wenig Zeit für die Vespa :???:

 

In der zwischen Zeit habe ich die Karosserie vom Sandstrahler geholt, mit Zinksprei behandelt und befindet sich nun aktuell beim Schweißen um ein paar Löcher zu "flicken"

 

 

 

Außerdem habe ich zusammen mit einem Bekannten den Motor zerlegt, leider lassen sich die Verkäufer der Lager auf Ebay beim Versenden eine Menge Zeit, sodass ich auch hier erstmal eine Pause machen musste/muss :wallbash:

 

Aber sonst bin ich mit dem Motor zufrieden :sigh:

 

post-47983-0-68326000-1394307026_thumb.j --> leider gerissen :(

 

 

--> Der Replica Abarth Auspuff vom Scooter Center soll laut Katalog auf Bedrüsung und Zündung angepasst werden. Könnt ihr mir hier ne Größe der Hauptdüse empfehlen? Orginal sind ja 82 montiert, sollte hierbei gleich ne größere verbaut  oder erst mal ausprobiert werden

 

 

Das Beinschild und die Kaskade liegen auch schon bereit und warten auf ihren Einsatz :sigh:

 

Viele Grüße

 

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Der Auspuff kommt eigentlich nur wegen der geilen Optik dran, Leistung ist für mich persönlich zweitrangig.

 

Das Beinschild und die Kaskade hat mir ein Freund direkt aus Italien mitgebracht, kann dir also leider kein Fabrikat bzw. Shop nennen. Auch zur Passform kann ich im Moment noch keine Angaben machen, da die Teile erst noch montiert werden.

 

Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken über die Farbe der Vespa gemacht. Das orginale Lichtgrau ist nicht so mein Fall, so kommt immer mehr die Orginalfarbe einer VBB in Frage.

 

Dazu bräucht ich eure Hilfe: Ich hab mich für die Farbe (siehe Bild unten) entschieden. Dreht es sich hierbei um Azzuro Metallizzato 15067 oder 890?

 

 

 

 

Ich hoffe, es ist aus rechtlichen Gründen erlaubt, ein fremdes Bild hier einzufügen?

 

Viele Grüße

 

David

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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