Zum Inhalt springen

GSFWA: Bett selber bauen. Innenmaße Bett/Aussenmaße Rost


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab vor mir selber ein Bett zu bauen. Nun steh ich vor der Frage ob der Lattenrost mit z.B. 160x220 ein wenig kleiner ist und somit in ein Bettgestell mit genauem

Innenmaß 160x220 passt, oder ob das Bettgestell ein wenig größer gemacht werden muß weil der Lattenrost das genaue Maß hat.

 

Hat von euch da jemand Ahnung?

 

Bei Wikipedia hab ich was gefunden was für Ersteres, also Lattenrost ist von Haus aus ein wenig kleiner sprechen würde...

 

Hab nun grad noch schnell mein jetziges Bett gemessen, da hat auch das Bettgestell innen ziemlich genau das Nennmaß, somit würde auch hier der Lattenrost etwas kleiner sein...

 

Kann das jemand bestätigen bevor ich die Stangen zuschneide?!?

 

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab unser Bett auch selber gebaut. Allerdings mit einem Eigenbau-Lattenrost.

Prinzipiell kann der Rost nicht größer als die Matratze sein, ergo ist Außenmaß-Rost im schlimmsten Fall genau Innenmaß-Gestell.

Gesendet von meiner Werkbank drinking Veltins 0,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

Ich hab mal eins gebaut aus Winkeleisen/L-Profil. Nur das Lattenrost wurde vom L-Profil verdeckt, Matratze lag "obenauf". Schön auf Nennmaß zugesägt und schweissen lassen. Das Lattenrost (Rahmen aus Vierkantrohr) hab ich dann aber nur mit dickem Hammer reinbekommen.

Lass doch einfach 1 bis 2cm umlaufend Luft, und mach die Auflagefläche für das Lattenrost breit genug. Dann fällt es später auch leichter, Bettlaken oder sowas zwischenMatratze und Bettkasten zu stopfen. Hab ich später bei einem Holz-Bettgestell (Matratze halb überdeckt) so gemacht und bin zufrieden.

 

Schlaf schön Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit zeigt noch DIESES und DAS.

 

 

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mir mein Bett auch mal selber gebaut.

 

Der Bettkasten sieht so ähnlich aus wie auf den Bildern oben (aber kein Regal), ist jedoch etwas tiefer und aus Naturholz (dicke Bohlen aus dem Sperrmüll mit schönen, großen, bunten Astlöchern drin). Sieht wunderbar aus, auch, weil es mit Klarlack noch zusätzlich veredelt wurde.

 

Als Rost habe ich einen stabilen Feder-Rahmen von einem anderen Bett (außenrum Holz) genommen. Die dicken Federn und Aufnahmen alle raus, und da quer starke Bretter (beinahe so dick wie Bohlen), draufgenagelt. quitscht nicht! ...nie, egal wie schwer der Damenbesuch aus ausfällt. :-D

 

Das Rost läßt sich einfach rausheben, da es nur auf den vier Beinen ruht. Das Gestell selber ist mit jeweils zwei sehr dicken Schrauben an den vier Enden zusammengeschraubt. Für einen Umzug in ein anderes Gehege ja sinnvoll, wenn es zerlegbar ist.

 

Ich würde mein Bett niemals gegen irgendein gekauftes eintauschen. Ich bin ja schon ein bisschen älter, habe aber überhaupt keine Probleme mit dem Rücken, auch, weil der Untergrund für die Matratze, also die quergenagelten Bretter, schön fest ist.

 

Edit: Preßspan (hab ich in meinem ganzen Haushalt nicht - außer Spüle) würde ich nicht verwenden, auch wenn es vom Preis her sehr verlockend ist.

Da würde ich eher etwas mehr Geld raustun und zum Holzhändler gehen, und mir da die Bohlen, schön abgelagert und in ausreichender Stärke besorgen (damit sich nichts verzieht über die Zeit).

 

Oft gibt's aber auch in der Nachbarschaft solche Sachen, wenn man so was mal gerade selber nicht rumliegen hat.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eigentlich vor alles aus Metall zu machen. Bin eher der Flexer und Schweißer anstatt der Kreissäger und Dübler...

Kopfteil und Füße aus Holz fände ich ok...

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal beim dänischen Bettenlager und hab die dortigen Lattenroste vermessen.

 

In der Länge sind die um die 4-5cm kürzer in der Breite waren alle einen cm kleiner. Also ein 90x200 Rost ist in Wahrheit nur 89x196...

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Füße aus 4-kant-Rohr 100x100 genommen, oben nen Deckel draufgeschweißt, unten kommt ein Holzklotz als Auflage unten rein.

Dann hab ich den Fehler gemacht, die Füße mit der Kopfseite, bzw Fußsseite zu verschweißen, würde das jetzt nur noch schrauben. 3x M10 oder so reicht locker.

Hab da Rechteckrohr für die Seiten genommen so 150x50 oder so, da dann ne dicke Platte rein geschweißt und 3x Gewinde gebohrt. Dann kann ich das Bett im Fuß von innen raus schrauben, man sieht keine Befestigung, ist zwar ne Scheißarbeit, macht man aber nicht soo oft.

 

Als Auflage für den Rost Winkeleisen reingeschweißt, da muss man arg auf den Verzug aufpassen, hab das erste Seitenteil zweimal gemacht, der erste Versuch war ziemlich rund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit einem 140x40 Rechteckrohr geplant. Edelstahl kann ich mir nicht leisten, is ja brutal was sowas kostet!

In die Ecken so wie du auch kommt dann eine Verstärkung rein in die ich dann auch die Füße schrauben möchte.

Wie und was für Füße weiss ich noch nicht, hätte aber vor irgendwas aus Holz zu verwenden, als Kontrast. Holz möchte ich auch

für ein Kopfteil verwenden...

 

Ob ich ein Winkeleisen einschweiße oder einfach nur ein paar Bleche einsetze weiss ich noch nicht.

 

Momentan bin ich noch nicht weiter...

 

post-6465-0-23865600-1370032902_thumb.jp

 

Die Frage ist auch ob ich einen großen Lattenrost nehme oder zwei kleine und diese dann in der Mitte nochmal unterstütze...

Hab bedenken das ein 160cm Lattenrost sich doch sehr durchbiegt, in der Mitte...

 

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zwei kleine sind besser. nicht wegen dem durchhängen, tut er nämlich nicht, sondern eher wegen der größe. man zieht zwar nicht jeden tag um, aber ich mußte zb übers garagendach durchs fenster mit dem teil, da der rost nicht über den treppenwinkel passte. und wenn du mal ein anderes zimmer damit bestücken willst isses auch einfacher zu handhaben handzuhaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab vor meinen Rahmen zu Schweißen! Ich glaub dass dann der Lattenrost mein kleinestes, im wahrsten Sinne des Wortes, Problem ist.

 

Aber wenn man die Trennung nicht merkt, dann werd ich wohl auch auf 2 Roste gehen...

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm zwei kleine! Hab ich bei meinem 140er Bett auch und den Übergang von der Fahrer auf die Beifahrerseite merkt man nicht, meiner Meinung nach ist das besser wie ein großer der irgendwann in der Mitte durchhängt.

 

nicht jeder liegt ruhig wie ein stein im bett.wenn sich die/der bettgenossIn auf der einen seite 37564x pro nacht umdreht übertragen sich die Bewegungen bei einem grossen stärker auf die andere seite als bei zwei kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mal ein wenig weiter gemacht.

Ich glaube so könnte es funktionieren. Bin mir nur nicht sicher ob die Streben aus 3mm Flacheisen eine gute Idee sind.

Hab bedenken das bei Belastung der Bettrahmen zusammengezogen wird, aber ich glaub mit der Stütze in der Mitte sollte das kein

Problem darstellen.

 

 

 

post-6465-0-50766100-1371744657_thumb.jp

 

post-6465-0-99703200-1371744921_thumb.jp

 

Die Länge der Kopfstützenrohre kann noch geändert werden, werd ich wohl so machen das sie nicht über das Holz hinausragen.

 

Irgendwelche Kritikpunkte?!?

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig weiter gemacht.

Ich glaube so könnte es funktionieren. Bin mir nur nicht sicher ob die Streben aus 3mm Flacheisen eine gute Idee sind.

Hab bedenken das bei Belastung der Bettrahmen zusammengezogen wird, aber ich glaub mit der Stütze in der Mitte sollte das kein

Problem darstellen.

 

 

 

attachicon.gif4.jpg

 

attachicon.gif3.jpg

 

Die Länge der Kopfstützenrohre kann noch geändert werden, werd ich wohl so machen das sie nicht über das Holz hinausragen.

 

Irgendwelche Kritikpunkte?!?

 

:cheers:

 

 

Max

ich würde noch ein paar ösen an kopf- und fußende vorsehen. evtl. auch an den enden der kopfstützenrohre..

kann man immer mal gebrauchen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde noch ein paar ösen an kopf- und fußende vorsehen. evtl. auch an den enden der kopfstützenrohre..

kann man immer mal gebrauchen.

 

Meinst das ich die Frauen anketten muß? :blink:

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ovale Dings am Ende auch nicht. Wieso kein einfaches Brett?

Von mir aus auch mit grossen Radien an den oberen Ecken.

 

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Ich finde Edelstahl als MAterial ja auch fragwürdig.

Dann diese Klumpfüsse? Stehste auf Wasserbeine?  :-D

 

Stahlbett zum Kärchern: http://www.noodles.de/authentic/bed/jailhousefuck.html  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meckern finde ich immer 'was.

......

 

Die Seitenwände sollten aus einem Stahl Rechteckprofil 140x40x3(2) bestehen. Hab mich bei der an meinem vorhandenen Bett orientiert, was Bordhöhe, Matratzenhöhe, Überdeckung, Einstiegshöhe und so weiter angeht. Hab schon öfters in einem Metallbett geschlafen, kann schon sein das dadurch irgendwas abgelenkt wird, vielleicht wird aber auch was dadurch abgehalten und es wär wieder gut?!? Wer weiß das schon?

 

Von den Dimensionen her passts schon in meine Wohnung, keine Sorge, das hab ich schon ausgemessen. Aber wo ich dir Recht geben muß wär der Einwand mit der Größe ansich. Momentan

bin ich eher der Alleinschläfer, sporadisch auch mal zu zweit. Wenn ich mir aber schon die Arbeit mache und für die Zukunft plane sollte man vielleicht drüber nachdenken ein wirklich auf Dauer

zu zweit nutzbares Bett zu bauen. Bei 2 Meter Breite wirds aber dann eng in meiner jetzigen Wohnung.

 

Das Brett am Ende ist genau so bei meinem jetzigen Bett auch vorhanden. Das hätte ich evtl. wieder verwendet. Bis jetzt bin ich noch nicht mit dem Handgelenk darin hängen geblieben.

Vielleicht kann man dies aber mal Nutzen und ich bräuchte keine Ösen, wie Gravedigger anmerkte :blink:

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ovale Dings am Ende auch nicht. Wieso kein einfaches Brett?

Von mir aus auch mit grossen Radien an den oberen Ecken.

 

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Ich finde Edelstahl als MAterial ja auch fragwürdig.

Dann diese Klumpfüsse? Stehste auf Wasserbeine?  :-D

 

Stahlbett zum Kärchern: http://www.noodles.de/authentic/bed/jailhousefuck.html  :-D

Zu dem Kopfteil, siehe oben. Die Füße sind erstmal einfach so als Grundidee. Im Endeffekt werd ich dann schauen müssen was es fertig zu kaufen gibt, habe nicht vor mir extra sowas Drechseln zu lassen.

Wenn man sich eine Matratze dazu denk und nicht nur den dünnen Rahmen sieht, glaub ich aber das die nicht mehr klumpig aussehen.

Edelstahl würd ich nicht nehmen, wär viel zu teuer. Wird normaler Stahl den ich dann noch in irgendeiner Farbe streichen würde.

Ich find halt extra die Mischung aus eckig Stahl mit rund Holz schon cool. Ich bastel mal eine Matratze drauf...

Vielen Dank für eure Anregungen...

:cheers:

Max

Hier mal mit Matratze:

Irgendwas stimmt hier mit Zitieren nicht! Sorry...

post-6465-0-23545400-1371815832_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information