Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....

Featured Replies

Geschrieben

Ich möchte mich erneut zum Thema BGM Competition Stoßdämpfer melden. Das Produkt bereitet mir nach vielem Hin und Her nach wie vor Probleme, da der Dämpfer offenbar nur für Federn bis maximal 175 mm geeignet ist. Bei längeren Federn wird das Gummi gequetscht und löst sich nach wenigen Monaten – danach hat man Alu auf Alu. SCK erwähnt dies natürlich nicht in der Beschreibung.

Auf Modellen wie Sprint und Rally funktioniert das ja auch, da sie 165mm Federn haben.

Bei meiner MV Sprint (hat original 180mm) habe ich eine 180 mm STO Feder auf 175 mm gekürzt - das passt gerade so.

Nun zu den Problemfällen: Bei meinen Motovespa 150S Modellen 1. und 2. Serie) mit GL-Gabeln liegen die originalen Federlängen bei 185–190 mm, und hier möchte ich nicht auf 175mm kürzen. Originallänge ist nicht fahrbar wegen dem Gummi.

Ich plane daher, die 180 mm Stoffi-Federn zu verbauen und diese mit "normalen" Stoßdämpfern zu kombinieren (dies hat Stoffi wohl auch jmd empfohlen, habe ich hier zumindest Mal wo gelesen).

Könnt ihr mir passende Standard-Dämpfer empfehlen? Zur Auswahl stehen z. B. CIF, RMS, FORSA etc.

Vielen Dank!

• Antworten 1,1Tsd
  • views 127,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Das Ist nicht dekadent sondern hässlich und für motorradtypisches Fahrverhalten komplett blödsinnig.  sorry für OT 

• Und sieht noch oben drein total scheisse aus Das ist der eigentliche Hauptgrund für die nicht Eintragungsfähigkeit

• discotizer303
    discotizer303

das Teil sieht aber verstärkt nach Made in GDR aus und lockt nicht gerade zum Kauf. Eventuell gibt es genug, die eine Schwinge aus besserem Material haben möchten und ein Dienstleister nimmt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Ich möchte mich erneut zum Thema BGM Competition Stoßdämpfer melden. Das Produkt bereitet mir nach vielem Hin und Her nach wie vor Probleme, da der Dämpfer offenbar nur für Federn bis maximal 175 mm geeignet ist. Bei längeren Federn wird das Gummi gequetscht und löst sich nach wenigen Monaten – danach hat man Alu auf Alu. SCK erwähnt dies natürlich nicht in der Beschreibung.

Auf Modellen wie Sprint und Rally funktioniert das ja auch, da sie 165mm Federn haben.

Bei meiner MV Sprint (hat original 180mm) habe ich eine 180 mm STO Feder auf 175 mm gekürzt - das passt gerade so.

Nun zu den Problemfällen: Bei meinen Motovespa 150S Modellen 1. und 2. Serie) mit GL-Gabeln liegen die originalen Federlängen bei 185–190 mm, und hier möchte ich nicht auf 175mm kürzen. Originallänge ist nicht fahrbar wegen dem Gummi.

Ich plane daher, die 180 mm Stoffi-Federn zu verbauen und diese mit "normalen" Stoßdämpfern zu kombinieren (dies hat Stoffi wohl auch jmd empfohlen, habe ich hier zumindest Mal wo gelesen).

Könnt ihr mir passende Standard-Dämpfer empfehlen? Zur Auswahl stehen z. B. CIF, RMS, FORSA etc.

Vielen Dank!

Ich würde nicht bei der GL Gabel die 180 mm fahren. 
Ich habe das ausprobiert, was dazu geführt hat, dass nicht die Feder des begrenzen Element war, sondern der Stoßdämpfer.

Das bedeutet, dass bei vollem ein Federn oder einem Schlagloch der Stoßdämpfer voll ausgezogen wird und die Kraft hier sowie in die Schwinge einwirkt. 
solltest du also die 180 mm verbauen wollen, würde ich unbedingt erst einmal die Gabel komplett komprimieren (mit Spanngurte), um zu sehen, ob die Feder noch auf Blog geht (keine Abstände mehr zwischen den Windungen und am Dämpfer eine Markierung setzen und dann schauen ob der noch „Luft“ hat)

bei meiner Sprint 1Serie mit GL Federlänge passt der Dämpfer mit 185mm perfekt (STOnFeder ungekürzt)

Geschrieben

Kann ich bestätigen. GL plus BGM Sport oder Comp. passt nicht. Dämpfer ging auf Block. Ich glaube ich würde aber anstelle nem anderen Dämpfer die Feder bissl abflexen, weil der Comp. selbst schon ziemlich gut funktioniert. 

Gleicher Dämpfer in der GTR...problemlos.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hawrylal:

Ich würde nicht bei der GL Gabel die 180 mm fahren. 
Ich habe das ausprobiert, was dazu geführt hat, dass nicht die Feder des begrenzen Element war, sondern der Stoßdämpfer.

Das bedeutet, dass bei vollem ein Federn oder einem Schlagloch der Stoßdämpfer voll ausgezogen wird und die Kraft hier sowie in die Schwinge einwirkt. 
solltest du also die 180 mm verbauen wollen, würde ich unbedingt erst einmal die Gabel komplett komprimieren (mit Spanngurte), um zu sehen, ob die Feder noch auf Blog geht (keine Abstände mehr zwischen den Windungen und am Dämpfer eine Markierung setzen und dann schauen ob der noch „Luft“ hat)

bei meiner Sprint 1Serie mit GL Federlänge passt der Dämpfer mit 185mm perfekt (STOnFeder ungekürzt)

Wo gibt es denn eine 185er STO Feder? Die gibt es nur in 180 und 190mm.

Ich habe wirklich sehr viel schon probiert. 185mm und bgm Competition Dämpfer kann nicht passen, da das Gummi voll gequetscht wird und dann nach einigen Monaten komplett ab ist (war ja bei mir bei 3 Rollern so). 175mm ist das Maximum, was er gerade noch so verträgt, dass das Gummi heil bleibt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kann ich bestätigen. GL plus BGM Sport oder Comp. passt nicht. Dämpfer ging auf Block. Ich glaube ich würde aber anstelle nem anderen Dämpfer die Feder bissl abflexen, weil der Comp. selbst schon ziemlich gut funktioniert. 

Kannst Du mir denn sagen, wie die Originalfederlängen sind für Motovespa Sprint, 150S 1. und 2. Serie?

150S sollten beide Modelle 190mm haben, die Sprint 180mm oder 190mm? (ital. Sprints haben ja 165) Kann leider nicht nachmessen.

Viele schreiben, dass man die STO 180er (die ja das Gummi auch quetscht) nicht verbauen sollte, da die Feder nicht ausreichend lang ist. Die 190er STO Feder bekommt man hingegen gar nicht erst rein - originale 190er habe ich bis jetzt nicht finden können.

Das Ganze nervt mich ehrlicherweise - da lobe ich mir meine PXen und T5 :-)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

Weißt du zufällig, ob das auch für den alten F16 Dämpfer gilt? Fahre den in der GL mit der 180mm Stoffi Feder und Crimaz Scheibenbremse und bin damit zufrieden. Habe aber nie den Test gemacht, ob der Dämpfer wirklich auf Block geht.

Geschrieben

Abtauchen tut das Ding schon, klar, aber auf den Block ging es mir noch nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Muss damit mal ambitionierter Bremsen :-D 

Evtl kann man ja auch mal beim Scooter Center nachfragen, ob F16 und Competition sich dahingehend unterscheiden, sofern es für Tobi Wan Kenobi wirklich keine andere Lösung gibt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb eye.dee:

Abtauchen tut das Ding schon, klar, aber auf den Block ging es mir noch nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Muss damit mal ambitionierter Bremsen :-D 

Evtl kann man ja auch mal beim Scooter Center nachfragen, ob F16 und Competition sich dahingehend unterscheiden, sofern es für Tobi Wan Kenobi wirklich keine andere Lösung gibt.

Vom Scootercenter kommt kein Feedback, die haben das Ganze wohl nicht auf mehreren Modellen getestet.

Wie s in der Realität aussieht:

Die meisten fahren 180mm STO Feder und den Competition und merken gar nicht, dass das Gummi nicht mehr vorhanden ist (war bei mir auch 2-3 Jahre so). Ob das Ganze sicherheitsrelevant ist, ist eine andere Frage...das mag ich nicht beurteilen. So gedacht ist es auf alle Fälle nicht.

Kann mir jemand mit den Federlängen, siehe oben, weiterhelfen bitte?

Geschrieben

Motovespa kenn ich mich nicht aus. 
Würde aber einfach empfehlen sauber zu messen, was am meißten Sinn macht. 
kann man auf mehrere Arten tun. 
Bau doch den unteren Federteller aus, den Bolzen wieder ein und den Dämpfer ein.

Dann miss parallel zur Gabel nach oben. Einmal voll ausgezogener Dämpfer und einmal eingefahrener Dämpfer. 
von beiden maßen ziehst du die untere Federaufnahme ab (Mitte Loch bis zur federauflagefläche)

Dann nimmst du die Feder, welche du verbauen willst und drehst die beiden Fixierbleche oben und unten in die Feder ein (weil die die Feder ja im einfedern um 3-4mm begrenzen). 

Miss die Feder voll ausgefedert (wenn die gleich deines gemessenen Feiraums ist, ist alles super. Ein wenig Druck verträgt der Gummi im BGM schon. 

Spann die Feder in den Schraubstock und komprimiere vollständig. Messe die Länge zwischen den Schraubstockbacken. Die Länge sollte 2-3mm länger sein als der Freiraum im eingefederten Zustand. Damit geht der Dämpfer nicht auf Block, zerreißt nicht und deine Schwinge bricht nicht 

Edith: dann kannst du die 190iger nehmen und so lange kürzen, bis du den oben beschrieben Zustand hast. 

Bearbeitet von Hawrylal

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Kannst Du mir denn sagen, wie die Originalfederlängen sind für Motovespa Sprint, 150S 1. und 2. Serie?

150S sollten beide Modelle 190mm haben, die Sprint 180mm oder 190mm? (ital. Sprints haben ja 165) Kann leider nicht nachmessen.

Viele schreiben, dass man die STO 180er (die ja das Gummi auch quetscht) nicht verbauen sollte, da die Feder nicht ausreichend lang ist. Die 190er STO Feder bekommt man hingegen gar nicht erst rein - originale 190er habe ich bis jetzt nicht finden können.

Das Ganze nervt mich ehrlicherweise - da lobe ich mir meine PXen und T5 :-)

Hatten wir schonmal weiter oben....meine MV Erstserie hat defintiv 180mm Federlänge. Und die Gabel schaut eigentlich original aus. 

vor einer Stunde schrieb eye.dee:

Weißt du zufällig, ob das auch für den alten F16 Dämpfer gilt? Fahre den in der GL mit der 180mm Stoffi Feder und Crimaz Scheibenbremse und bin damit zufrieden. Habe aber nie den Test gemacht, ob der Dämpfer wirklich auf Block geht.

Der F16 funzte zumindest in der MV Erstserie mit 180mm Feder einwandfrei. Wie auch der Comp. anschließend. Beide stoppten kurz vor dem Anschlaggummi. Warum das in der GL Gabel nicht funktionierte keine Ahnung. Zumal ein Kollege den BGM in der GL fährt und da passt es. Toleranzen??

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hatten wir schonmal weiter oben....meine MV Erstserie hat defintiv 180mm Federlänge. Und die Gabel schaut eigentlich original aus. 

Der F16 funzte zumindest in der MV Erstserie mit 180mm Feder einwandfrei. Wie auch der Comp. anschließend. Beide stoppten kurz vor dem Anschlaggummi. Warum das in der GL Gabel nicht funktionierte keine Ahnung. Zumal ein Kollege den BGM in der GL fährt und da passt es. Toleranzen??

Ja, das ist ne gute Frage. Gehe auch davon aus, dass es Toleranzen gibt. Zum Beispiel auch bei der oberen Aufhängung des Daempfers. Hier können mm schon Einiges ausmachen.

Ich werde in die 150S 2. Serie jetzt Mal die 180er einbauen und testen - die 190er STO bekomme ich gar nicht rein. Werde aber auch das Messverfahren parallel testen.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hawrylal:

Motovespa kenn ich mich nicht aus. 
Würde aber einfach empfehlen sauber zu messen, was am meißten Sinn macht. 
kann man auf mehrere Arten tun. 
Bau doch den unteren Federteller aus, den Bolzen wieder ein und den Dämpfer ein.

Dann miss parallel zur Gabel nach oben. Einmal voll ausgezogener Dämpfer und einmal eingefahrener Dämpfer. 
von beiden maßen ziehst du die untere Federaufnahme ab (Mitte Loch bis zur federauflagefläche)

Dann nimmst du die Feder, welche du verbauen willst und drehst die beiden Fixierbleche oben und unten in die Feder ein (weil die die Feder ja im einfedern um 3-4mm begrenzen). 

Miss die Feder voll ausgefedert (wenn die gleich deines gemessenen Feiraums ist, ist alles super. Ein wenig Druck verträgt der Gummi im BGM schon. 

Spann die Feder in den Schraubstock und komprimiere vollständig. Messe die Länge zwischen den Schraubstockbacken. Die Länge sollte 2-3mm länger sein als der Freiraum im eingefederten Zustand. Damit geht der Dämpfer nicht auf Block, zerreißt nicht und deine Schwinge bricht nicht 

Edith: dann kannst du die 190iger nehmen und so lange kürzen, bis du den oben beschrieben Zustand hast. 

Das klingt plausibel. Nur würde ich mir die Arbeit sparen, die komplette untere Aufnahme der Feder zu demontieren.

Abstand zwischen der Auflagefläche oben und unten messen - bei Dämpfer geschlossen und geöffnet.

Dann eben mit der STO Feder vergleichen.

Wird ne Arbeit für die nächsten Monate werden - befürchte eben, dass ich auf eine korrekte Federlänge komme, die aber nicht mit dem Competition wegen dem Gummi funzt. Sollte das so sein, habe ich mehrere Dämpfer zu verkaufen :-) Verbaue dann nämlich normale Dämpfer.

Geschrieben

Man sollte bei der Länge im eingefederten Zustand die anderen Federparameter nicht ausser Acht lassen: neben der Länge ist auch der Drahtdurchmesser und die Anzahl Windungen entscheidend, wann die auf Blick geht.

Die 25 oder30% härteren federn werden meist über einen größeren Drahtdurchmesser und/oder über eine andere Windungsanzahl realisiert. Der Stahl selbst ist nicht "härter". 

Die Länge auf Block lässt sich einfach berechnen: Drahtdurchmesser x Windungen. Man kann das also ganz einfach prüfen ob der Dämpfer am seinen Anschlag kommt. 

Ich hab die BGM Dämpfer mit bearbeiteter STO Feder in der Sprint (165) und in der MV 150S2 (190mod) schon Jahre im Einsatz und das letzte Mal als ich geschaut habe, waren die Gummis beidesmal noch dran. Werde aber heute Abend nochmal schauen. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Pholgix:

Man sollte bei der Länge im eingefederten Zustand die anderen Federparameter nicht ausser Acht lassen: neben der Länge ist auch der Drahtdurchmesser und die Anzahl Windungen entscheidend, wann die auf Blick geht.

Die 25 oder30% härteren federn werden meist über einen größeren Drahtdurchmesser und/oder über eine andere Windungsanzahl realisiert. Der Stahl selbst ist nicht "härter". 

Die Länge auf Block lässt sich einfach berechnen: Drahtdurchmesser x Windungen. Man kann das also ganz einfach prüfen ob der Dämpfer am seinen Anschlag kommt. 

Ich hab die BGM Dämpfer mit bearbeiteter STO Feder in der Sprint (165) und in der MV 150S2 (190mod) schon Jahre im Einsatz und das letzte Mal als ich geschaut habe, waren die Gummis beidesmal noch dran. Werde aber heute Abend nochmal schauen. 

Dank Dir.

Wie weit hast du die Federn denn gekürzt? 180er STO Feder wäre mMn das höchste der Gefühle bei zB MV150S 1. und 2. Serie, so dass der Gummi bei aufgebockter Vespa zwar leicht gequetscht wird, aber mit der Zeit eben nicht flöten geht.

Auch würde mich interessieren, wie man eine 190er Feder überhaupt reinbekommt - da bricht man sich doch alle Finger 🫣 

Geschrieben

vor 5 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Dank Dir.

Wie weit hast du die Federn denn gekürzt? 180er STO Feder wäre mMn das höchste der Gefühle bei zB MV150S 1. und 2. Serie, so dass der Gummi bei aufgebockter Vespa zwar leicht gequetscht wird, aber mit der Zeit eben nicht flöten geht.

Auch würde mich interessieren, wie man eine 190er Feder überhaupt reinbekommt - da bricht man sich doch alle Finger 🫣 

1. Dämpfer aushängen

2. Feder einbauen (Trick: Feder oben mit dem Gewinde durch das Loch und unten dann in den Teller eindrehen)

3. Schwinge runter drücken 

4. Dämpfer mit Bolzen fixieren 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hawrylal:

1. Dämpfer aushängen

2. Feder einbauen (Trick: Feder oben mit dem Gewinde durch das Loch und unten dann in den Teller eindrehen)

3. Schwinge runter drücken 

4. Dämpfer mit Bolzen fixieren 

Spannend, so habe ich s in all den Jahren noch nie gesehen bzw gemacht.

Du demontiert also den Bolzen komplett, schraubst die Feder (nachdem oben im Loch), auf die untere Aufnahme, drückst die Schwinge nach unten und schiebst dann den Bolzen durch...

Würde mich echt wundern wenn das bei 185-190er Federn geht - aber man lernt nie aus und ich probiere das gerne Mal 👍

Geschrieben

Die 190er geht nur rein wenn man sie runter schleift, weiter vorne ist der Link zum Motovespa topic wo das alles haarklein beschrieben ist. 

Geschrieben

Bin da auch gerade wieder an dem Thema und habe mal diverse Maße genommen, um etwas Übersicht zu bekommen:

Länge entspannt/ wirksame Windungszahl/ Drahtdurchmesser

In Klammern die komprimierte theoretische Höhe =(WZ+1)xD

20251105_182353.thumb.jpg.813250f361c248054d8dcce4f2171fb6.jpg

Der Gummi des BGM Dämpfer an meiner Sprint mit STO lässt sich auf dem Ständer stehend noch gerade so drehen. Der Dämpfer ist also nicht ganz eingefahren. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damals oben und unten an der Feder minimal was abgeschliffen habe. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pholgix:

Bin da auch gerade wieder an dem Thema und habe mal diverse Maße genommen, um etwas Übersicht zu bekommen:

Länge entspannt/ wirksame Windungszahl/ Drahtdurchmesser

In Klammern die komprimierte theoretische Höhe =(WZ+1)xD

20251105_182353.thumb.jpg.813250f361c248054d8dcce4f2171fb6.jpg

Der Gummi des BGM Dämpfer an meiner Sprint mit STO lässt sich auf dem Ständer stehend noch gerade so drehen. Der Dämpfer ist also nicht ganz eingefahren. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damals oben und unten an der Feder minimal was abgeschliffen habe. 

Super hilfreich, dank Dir. Könntest Du bei deiner MV 150S mal messen, wie lang die Feder ist? Du meintest ja 190modifiziert. Evt komme ich ja doch mit der STO180 aus.

Geschrieben

Ich kann mich nur wiederholen: schau ins MV 150 Topic! Die 180er taugt nicht, hab ich probiert. Die 190er kann man so runterschleifen, dass der Gummi des BGM gerade so nicht  komprimiert wird. 

Hier mal noch ein paar Bilder meiner Testaktion gestern für eine TS125 mit 165er Originalfeder. Hier mit einer SIP Performance 25%, die mit einem carbone Kleber kommt. 

20251105_215647.thumb.jpg.ae2a4a50b3f7a483f54c52c1963cf7cb.jpg

Man sieht das Problem des SIP...er ist etwas zu lang und die Feder zu hart,um das entspannt einzubauen. Mit stark komprimiertem innenliegenden Gummi kommt man auf eine minimale Länge von ca. 173-175mm

Der BGM hat da nochmal ein paar Millimeter weniger, dafür aber eben keinen gescheiten Endstop-Gummi! 

Stossdämpfer BGM vs SIP.jpg

Ich werde mal noch weiter testen, gut wäre auch eine etwas günstigere Alternative, wie z. B der Carbone 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-cif-standard-1375714-6030001-2-vorne-fuer-vespa-125-v30-33-vm-vn-acma-hoffmann-c-vna-ts-150-vl-vb1-vd-vgla-b-vgl1-gs-vba-super-rally-p150s_65022200

20251105_220456.jpg

20251105_215733.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Ich kann mich nur wiederholen: schau ins MV 150 Topic! Die 180er taugt nicht, hab ich probiert. Die 190er kann man so runterschleifen, dass der Gummi des BGM gerade so nicht  komprimiert wird. 

Hier mal noch ein paar Bilder meiner Testaktion gestern für eine TS125 mit 165er Originalfeder. Hier mit einer SIP Performance 25%, die mit einem carbone Kleber kommt. 

Man sieht das Problem des SIP...er ist etwas zu lang und die Feder zu hart,um das entspannt einzubauen. Mit stark komprimiertem innenliegenden Gummi kommt man auf eine minimale Länge von ca. 173-175mm

Der BGM hat da nochmal ein paar Millimeter weniger, dafür aber eben keinen gescheiten Endstop-Gummi! 

Ich werde mal noch weiter testen, gut wäre auch eine etwas günstigere Alternative, wie z. B der Carbone 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-cif-standard-1375714-6030001-2-vorne-fuer-vespa-125-v30-33-vm-vn-acma-hoffmann-c-vna-ts-150-vl-vb1-vd-vgla-b-vgl1-gs-vba-super-rally-p150s_65022200

20251105_220456.jpg

20251105_215733.jpg

Habe mir Deinen Beitrag in dem Topic durchgelesen: fährst du immer noch die Originalfeder oder hast Du wieder die auf 182mm gekürzte 190er STO eingebaut? Das sind ja quasi die beiden Varianten, die s gibt. Richtig verstanden?

Bei mir hatte übrigens damals die originale 187cm Feder der 150S den Gummi des bgm Dämpfers komplett gequetscht bis er letztendlich nicht mehr da war.

Wenn jmd seine Originalfeder abgeben will, dann gerne bei mir melden. Nehme auch eine originale 180er MV Sprint Feder.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

20251105_215733.jpg

Alle 4 sind maximal komprimiert?? Ist dann ja auch wieder ein Treppenwitz und kein Wunder dass Sip und SC auf Block gehen im ausgefederten Zustand. Alle anderen lassen sich "viel kleiner" machen. Wer konstruiert sowas?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Alle 4 sind maximal komprimiert?? Ist dann ja auch wieder ein Treppenwitz und kein Wunder dass Sip und SC auf Block gehen im ausgefederten Zustand. Alle anderen lassen sich "viel kleiner" machen. Wer konstruiert sowas?

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht! Genau da liegt mMn das Dilemma. Die SIP und BGM Teile lassen sich einfach nicht weit genug komprimieren.

Ich bin mittlerweile hiervon überzeugt: verstärkte Feder in Originalfederlänge einbauen und dazu einen "normalen Dämpfer"...irgendwo auch Mal hier im GSF gelesen, dass Stoffi das auch so empfiehlt.

Oder kennt jemand eine Quelle in ESP, wo man zB noch 187mm Federn beziehen kann!?

Bin gespannt, was Du auf deiner 150S aktuell fährst @Pholgix (siehe oben).

Geschrieben

Ich fahre nach wie vor die modifizierte 190er mit BGM Dämpfer. Das ist wie bei der Sprint gerade so, dass der Gummi nur touchiert wird ihm ausgefederten Zustand.

https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-cif-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma-1952-hof/p-9218.html

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 10:10 schrieb Pholgix:

20251105_220456.jpg

20251105_215733.jpg

Mich wundert noch eins: bei allen Dämpfern, die man so im Netz findet, steht 175mm Einbaulänge. Auf deinem Bild sind die 3 rechts ja wesentlich kürzer als der SIP mit 175mm. Welche Modelle sind das?

Bin nämlich ernsthaft am überlegen, die originale Federlänge mit Steffi Federn 1:1 umzusetzen und dann normale Dämpfer zu verbauen.

Werde aber noch bei der 150S 2.Serie den Versuch unternehmen, wie Du, eine 190er Steffi Feder auf so 183 zu kürzen und mit bgm Dämpfer zu fahren. Bei der MV Sprint klappt das ganz gut mit einer auf 175 gekürzten Stoffi Feder (180 sind hier original drin).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Mich wundert noch eins: bei allen Dämpfern, die man so im Netz findet, steht 175mm Einbaulänge.

Ich denke das ist der klassische copy paste Fehler. Das misst doch keiner nach. 165mm würde ich als Standard sehen.

SIP/billignachbau/alt original?/gabriel heavy duty SC

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pholgix:

Ich denke das ist der klassische copy paste Fehler. Das misst doch keiner nach. 165mm würde ich als Standard sehen.

SIP/billignachbau/alt original?/gabriel heavy duty SC

Das kann gut sein 👍

Hat jmd gute Erfahrung mit einem speziellen "normalen Dämpfer"? Dann teste ich das Mal.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt den Gabriel heavy duty mit der SIP (Carbone) 20% Feder verbaut und das passt gut zusammen. Lies sich ohne Probleme einbauen und der erste Fahrtest hinterm Haus war vielversprechend! Mit 85kg hat man etwa 10-20% SAG und somit ausreichend Negativfederweg. Die Zugstufe ist etwas härter als bei dem BGM F16, wodurch die Front nicht so schlagartig wieder hochkommt, wenn man die Bremse löst. Die Druckstufe fand ich bei der kurzen Testfahrt auch komfortabel, am Bordstein nicht zu hart und das Abtauchen beim Bremsen ist akzeptabel! Bin begeistert für den Preis! Jetzt muss sich der Dämpfer im Langzeittest bewähren und dann fliegen die BGMs raus!

Die SIP Feder ging mit etwas Nacharbeit problemslos rein und passt insgesamt besser als die 33% STO. Oben klemmte es seitlich etwas am Blech und unten muss man wie immer bei Federn mit dickerem Draht den Innendurchmesser leicht ausfräsen, damit der untere Schraubteller vollständig rein geht und die Feder ganz in Ihren Sitz auf dem Messingteil rutschen kann.

btw: Dem Messingteil von SIP fehlen übrigens die seitlichen Fasen für die Dichtungsringe. BGM sieht da besser aus.

grafik.png

grafik.png

Geschrieben

Hat jemand inzwischen den BGM Pro Touring im Einsatz?

Die Optik überzeugt mich deutlich mehr als der BGM Pro Competition.