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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb salvatorescilaci:

 

Kein Bock die Feder rauszuschrauben.

 

Gummi ist ja eigentlich schnuppe. Mein alter BGM Pro F16 Sport hatte meines Wissens gar keine Gummimanschette und ging ja trotzdem. Wenn ich nicht bei jedem Dämpfer die beiden Nupsis wegdremeln müsste (weil MV), dann würde ich ja mal einen von SIP probieren, aber kann ich ja dann nicht mehr zurückgeben. 

 

Hat sich das aufs Fahrverhalten ausgewirkt? Beim Fahren müsste ja eigentlich etwas mehr Platz sein, weil dann Feder etwas zusammengedrückt wird, oder? 

 

 

Es wirkt sich auch der Winkel der Schwinge auf das Ansprechverhalten der Gabel aus... ohne ( mit zu wenig ) negativFederweg ist eh total :shit: - nicht umsonst stellt man Fahrwerke mit 25 % Sag ein ( neg Federweg )...

 

Beim Ausfedern zB Schlaglöcher merkte das dann sofort.

 

Durch Kürzen der Feder / kürzere Feder wird die Gabel deutlich geschmeidiger

  • Like 2
Geschrieben
Am 16.3.2025 um 19:51 schrieb hacki:

 

 

Es wirkt sich auch der Winkel der Schwinge auf das Ansprechverhalten der Gabel aus... ohne ( mit zu wenig ) negativFederweg ist eh total :shit: - nicht umsonst stellt man Fahrwerke mit 25 % Sag ein ( neg Federweg )...

 

Beim Ausfedern zB Schlaglöcher merkte das dann sofort.

 

Durch Kürzen der Feder / kürzere Feder wird die Gabel deutlich geschmeidiger

 

Das Bild das ich gepostet hatte, war als die Vespa auf ihrem Hauptständer stand.

Stelle ich sie auf die Räder (ohne mich), habe ich 1 cm vom Stoßdämpferkolben(?) sichtbar IMG_5296.thumb.jpeg.81a067938fc1d9dd12f46d1dbf58fb21.jpeg

 

und wenn ich drauf sitze mit Beinen aufm Boden sind es schon 1,6cm.  

 

IMG_5297.thumb.jpeg.ecb28a1c3b7de513b065ecf416f259a7.jpeg

 

Das sollte fahrbar sein oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

 

Das Bild das ich gepostet hatte, war als die Vespa auf ihrem Hauptständer stand.

Stelle ich sie auf die Räder (ohne mich), habe ich 1 cm vom Stoßdämpferkolben(?) sichtbar IMG_5296.thumb.jpeg.81a067938fc1d9dd12f46d1dbf58fb21.jpeg

 

und wenn ich drauf sitze mit Beinen aufm Boden sind es schon 1,6cm.  

 

IMG_5297.thumb.jpeg.ecb28a1c3b7de513b065ecf416f259a7.jpeg

 

Das sollte fahrbar sein oder?

Jepp :cheers:

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, habe gestern mal bei meiner MV 150S die Feder um so 5-6mm gekürzt. Leider nicht wirklich was gebracht wenn ich mir den Gummi des Dämpfers, der immer noch gequetscht wird, ansehe.

 

Das mit dem Flexen ist ja auch nicht mal schnell nebenbei gemacht - wenn man s sauber bzw schön gerade haben will wie ich :-)

 

Ich werde es wohl jetzt wie folgt machen:

- MV Sprint und 150S 1. Serie: jeweils ne verstärkte Feder in 155mm bestellen (Original 165mm)

- 150S 2. Serie: verstärkte Feder in 180mm bestellen (Original 190mm)

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

So, habe gestern mal bei meiner MV 150S die Feder um so 5-6mm gekürzt. Leider nicht wirklich was gebracht wenn ich mir den Gummi des Dämpfers, der immer noch gequetscht wird, ansehe.

 

Das mit dem Flexen ist ja auch nicht mal schnell nebenbei gemacht - wenn man s sauber bzw schön gerade haben will wie ich :-)

 

Ich werde es wohl jetzt wie folgt machen:

- MV Sprint und 150S 1. Serie: jeweils ne verstärkte Feder in 155mm bestellen (Original 165mm)

- 150S 2. Serie: verstärkte Feder in 180mm bestellen (Original 190mm)

Berichte bitte weiter 

Geschrieben
Am 11.5.2025 um 20:42 schrieb weissbierjojo:

Berichte bitte weiter 

Mache ich.

Hab s bei jemandem auf der Sprint am Wochenende gesehen. Er wusste um die Thematik und hat die 155er Feder deswegen verbaut. Sah einwandfrei aus. Bei der 150S 2. Serie bin ich mir noch nicht sicher...evtl habe ich gar keine GL Gabel drin :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüß euch. Hab bei meiner Sprint gerade von weich und original auf das Carbone Set umgebaut. 165er Feder. Vorher war eine 175er Feder drin. Aktuell steht die Schwinge etwas flacher als davor. Zu flach??? Fühlt sich beim bremsen im Stand auf jeden Fall viiiiiel besser an, auch nicht zu hart.IMG_3706.thumb.jpeg.a6227661ab29f7fe4b3c8c9bf123a703.jpegIMG_3709.thumb.png.32a9e0e5b0402b5e1ffde3eadef807b2.pngIMG_3708.thumb.png.a874adb8c5aeb395a2744f67c29b005b.pngFahrversuche stehen noch aus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Simon1985:

Grüß euch. Hab bei meiner Sprint gerade von weich und original auf das Carbone Set umgebaut. 165er Feder. Vorher war eine 175er Feder drin. Aktuell steht die Schwinge etwas flacher als davor. Zu flach??? Fühlt sich beim bremsen im Stand auf jeden Fall viiiiiel besser an, auch nicht zu hart.IMG_3706.thumb.jpeg.a6227661ab29f7fe4b3c8c9bf123a703.jpegIMG_3709.thumb.png.32a9e0e5b0402b5e1ffde3eadef807b2.pngIMG_3708.thumb.png.a874adb8c5aeb395a2744f67c29b005b.pngFahrversuche stehen noch aus. 

 

Das wird gut laufen:cheers:

 

Vorausgesetzt die Feder ist nicht zuu weich und das Ganze taucht bei Belastung im Stand nicht noch viel weiter ein.

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Meinst? Der Winkel verändert sich durchs aufsitzen gar nicht. Taucht natürlich immer noch Sprinttypisch ein, jedoch kein vergleich. Finds jetzt auch nicht sooo ungesund? :sigh:

Geschrieben

Wenn die Frage an mich gerichtet ist: natürlich meine ich dass das gut läuft - fahre ich selber so und hätte ich ja sonst nicht geschrieben :-)

 

ungesund hatte ich ebenfalls nicht geschrieben

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Simon1985:

Meinst? Der Winkel verändert sich durchs aufsitzen gar nicht. Taucht natürlich immer noch Sprinttypisch ein, jedoch kein vergleich. Finds jetzt auch nicht sooo ungesund? :sigh:

Ungesund, weil ich davon ausging, dass die Schwinge beim Aufsitzen noch weiter nach unten geht

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Simon1985:

Wäre das so gewesen, wäre dann eine 180er Feder die richtige deiner Meinung nach?

Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.

Geschrieben

an welcher ´Stelle´ der Dämpfer in Ausgangsposition ´steht´ ist doch total egal - solange der nicht auf Block ist...( mit zu langer Feder zB )

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hacki:

an welcher ´Stelle´ der Dämpfer in Ausgangsposition ´steht´ ist doch total egal - solange der nicht auf Block ist...( mit zu langer Feder zB )

So kann man s auch formulieren

Geschrieben

Zum Glück hab ich keine eurer Problem. Bei mit passt es mit dem Gummerle :-)  Aber ich lese gerne mit.

Hat jemand schon die Indonesischen Federn mit Einstellmöglichkeiten ausprobiert?

Hab ich mal auf Instagram gesehen und Copilot hat mich auf den deutschen Händler verwiesen, vielleicht sollte ich öfters mal KI verwenden.

https://www.werliebtderschiebt.de/product-page/red-vespa-front-suspension-spring-vbb-vm-vna

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht das Ganze immer mehr auf die Nerven :-(

Gerade wollte ich an meiner MV Sprint eine neue Feder einbauen, hatte mir eine verstärkte 155er besorgt. Diese Feder war viel zu kurz für die Gabel 😂 Hatte vorher komischerweise eine 180mm Feder drin (erst jetzt gemessen). Evtl eine GL Gabel!? Keine Ahnung, sollte ja original 165mm sein. Die 155er ging auf alle Fälle gar nicht, die Schwinge hing total nach unten.

 

Also die alte 180mm Feder genommen und mit der Flex ca 1cm gekürzt  .

 

Das Ganze sieht nun wie auf den Photos aus: auf dem Hauptständer stehend perfekt, Gummi des Dämpfers wird nicht gequetscht (Photo 2 und Photo 3).

 

Sobald ich mich draufsetze (bekomme schon einiges an Gewicht drauf mit 115kg 😉), wird schon einiges von der Kolbenstange freigegeben (Photo 1).

 

Ob die Feder verstärkt ist, weiss ich nicht, nehme ich aber an. Fährt sich eigentlich ganz gut, nur noch etwas ungewohnt, weil vorne tiefer als zuvor. 

 

Ich denke, es passt so. Kann auch im Stand die Gabel auch noch Einiges nach unten drücken...dennoch bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Schwinge beim draufsetzen dich so nach unten geht.

 

Wie sieht das denn bei Euch aus?

 

 

 

 

PXL_20250529_134415878.jpg

PXL_20250529_134346541.jpg

PXL_20250529_134338650.jpg

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
  • Like 1
Geschrieben
Am 11.5.2025 um 09:46 schrieb Tobi Wan Kinobi:

So, habe gestern mal bei meiner MV 150S die Feder um so 5-6mm gekürzt. Leider nicht wirklich was gebracht wenn ich mir den Gummi des Dämpfers, der immer noch gequetscht wird, ansehe.

 

Das mit dem Flexen ist ja auch nicht mal schnell nebenbei gemacht - wenn man s sauber bzw schön gerade haben will wie ich :-)

 

Ich werde es wohl jetzt wie folgt machen:

- MV Sprint und 150S 1. Serie: jeweils ne verstärkte Feder in 155mm bestellen (Original 165mm)

- 150S 2. Serie: verstärkte Feder in 180mm bestellen (Original 190mm)

 

 

Ich hab mir mittlerweile schon zwei MV150s, erste Serie aufgebaut. Musste auch rum probieren.

 

Links im Bild. 165 Feder und BGM Dämpfer. Feder zu lang.

 

Rechts im Bild. 155 verstärkte Stoffi Feder und BGM Dämpfer, das passt perfekt.

 

Sieht zumindest bei mir so aus?!

 

 

 

Feder.JPEG

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