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220 Rotax mit XXL Kingwelle mit 64 Hub und 125 mm Pleuel


Empfohlene Beiträge

Würde jetzt vermuten das ist in dem harten Bolzen eher schwierig !

Danke für die Übersetzung ;-)

Kann mich auch irren,

aber ein Bohrungspassmaß mit einwandfreier Oberfläche zaubert man doch

häufig mit einer Reibahle hervor.

Die evt. Härte hab ich jetzt nicht bedacht

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Kann mich auch irren,

aber ein Bohrungspassmaß mit einwandfreier Oberfläche zaubert man doch

häufig mit einer Reibahle hervor.

Die evt. Härte hab ich jetzt nicht bedacht

Ja eben, die Härte des Bolzens macht mir eben auch Sorgen.

Werde nach neuesten Erkenntnissen (danke Ralf Alias Freibier) über eine Firma in Stuttgart den Kolben aufbohren lassen.

Machbarkeit und Preise werde ich demnächst mitteilen !

Gruss

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Servus, was ist denn aufgeahlt ? Bolzen ist ja hart, und aussen ja kein Übermaß für ne leichte Presspassung. Und sollte für meinen fast 50 PS Rotax mit über 10000 upm halten. Schwierig, ich Bohr glaub den Kolben auf 18 kobo auf. Ah, lasse bohren meine ich :-)

Gruss

"Mit der Reibahle auf ein cooles Maß gebracht" hätte ich auch schreiben können.

Erschreck dich nicht: Grad die Wössner-Kolbenbolzen sind nicht sonderlich hart. Sieht man auch an den unschönen Verschleißbildern nach kürzester Laufzeit.

Zum mechanischen Bearbeiten:

Da bei mir die Dinger immer (!) zu lang sind, kürze ich die mittlerweile mit der Drehbank und einer normalen Stahl-Wendeschneidplatte. Ich habe die Anfangs auch noch mit der Flex gekürzt, aber das ist mit der Stahl-Wendeschneidplatte mal Überhaupt garkein Problem. Da ist eine Mazzuchelli-Kurbelwange schon deutlich schwieriger zu zernagen.

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:-D der kann eigentlich eh alles rund um kolben.

 

:-D

So, den Juniorchef persönlich gesprochen. Kolbenbolzenbohrung umarbeiten von 16 auf 18 mm ca 25.- Kolbenbolzen passend ca 10.- und Clips 45 Cent/Stück  :cheers:

 

Die Fa. Wahl verarbeitet Mahle schmiede Rohlinge und fertig wohl alles was es an Kolben gibt. Führt alle Arbeiten durch die am Kolben denkbar sind.

 

Scheint ein guter Tipp gewesen zu sein :satisfied: .

 

Mehr wenn alles wieder zurück ist.

 

:thumbsup:

Bearbeitet von Rally 221
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  • 3 Wochen später...

Kolben wurden am Montag versendet zu Wahl Spezialkolben GmbH und waren am Donnerstag wieder zurück.

Hat jetzt für 3x aufbohren von 16 auf 18 mm (inkl. Kolbenclipsnut) je 25,- gekostet. Zwei passend lange Kolbenbolzen je 10.- und 8 Euro Versand/Verpackung.

Bin sehr zufrieden, für mich hat sich das gerechnet. Hätte sonst andere Wege einschlagen müssen mit mehr Aufwand und kosten.

Kanns nur weiter empfehlen wer da gleiche Bedürfnisse oder Ideen hat.

 

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Bearbeitet von Rally 221
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  • 1 Monat später...

Heute war meine Cosa mal wieder auf der Rolle nach dem Kolbenbolzenschaden vergangenen Herbst. Zylinder ist immer noch original bzw. ungefräßt, Kupplung diesmal mit stärkeren Federn. Zündung und Vergaser noch nicht feineingestellt.

Die 50 PS will ich mal gesehen haben dieses Frühjahr, aber bei der DBM würde ich gerne einfach nur mitfahren mit möglichst keinem Schaden.

Diese Leistungen der vergangenen Wochen sind mächtig, aber nicht meine Liga.

Die Kurve, die Drehzahl und das Drehmoment sind eigentlich genau nach meinem Geschmack !

Der jetzige Motor wird demnächst durch einen neuen ersetzt, Version 2 wird natürlich alle Verbesserungen bekommen die ich nachträglich bei der jetzigen Version durchführen musste.

Mal sehen, freu mich schon auf die GP1 Prüfstandsgaudi 2014. Auch wenn jetzt alle ü 50 haben :-( , das wird ein riesen Spass :cheers: !

post-40420-0-31587800-1390374341_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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"Maximi vor GP1 Pimmelfechten" ;-)

Geile Kurve, echt fett, die macht 100 Pro Spass im Alltag :-)

Hab mir ne Karosse mit Papieren gekauft aus 1983 von ner Cosa mit ...3200.. Nummer.

Wird also getüft werden können ganz offiziell mit absichtlichen minus tuning auf ca. 30 PS :-) !

PS: natürlich mit Windschutzscheibe und Topcase :-) :-) :-)

Bearbeitet von Rally 221
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Hier noch ein Vergleich zu zwei sehr starken MHR Malossi's bei der GP1 Prüfstands Charity

und ein Link zu den Kurven bzw. dem Topic wer es nicht kennt. War eine sehr geile Veranstaltung und war eine sehr tolle Art von Leistungsvergleich.

Vergaser, Auspuff usw. wurden untereinander getauscht. Denke diese Erkenntnisse sind so unterm Jahr nicht oft möglich. War einfach top :thumbsup::thumbsup::thumbsup: !

http://www.germanscooterforum.de/topic/281595-pr%5B/url%5D%C3%BCfstandgaudi-bei-gp-one-2512014/?p=1067739724'>üfstandgaudi-bei-gp-one-2512014/?p=1067739724"]http://www.germanscooterforum.de/topic/281595-pr%5B/url]üfstandgaudi-bei-gp-one-2512014/?p=1067739724

Vergleich bis 161-225ccm (1).pdfpost-40420-0-07411000-1391620828_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
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  • 4 Monate später...

So, ein paar Schlampereien beseitigt für Stockach. Freu mich schon und hoffe dass alles hält. Bei den Leistungssprüngen auf 45 und mehr PS hoffe ich auf etwas Glück bei meinem Kampfgewicht (Fahrer und Roller:-) ) dass zwei drei Rennen zusammen kommen in der Klasse 4 wo sich alle Spinner tummeln :-(

post-40420-0-73741100-1401742216_thumb.jpost-40420-0-33645500-1401742279_thumb.jpost-40420-0-64681900-1401742333_thumb.j

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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