Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein armes Baby! T4 hatte Frontalaufprall...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe.

Mein Bruder hatte am letzten Wochenende einen Unfall mit meiner 59er T4.

Ein Auto hat ihm die Vorfahrt genommen und es kam zum Frontalzusammenprall.

Aufprallgeschwindigkeit war ca. 30 km/h.

Schaden:

Gabel krumm, Kotflügel hin, Kaskade zerbeult, ob der Rahmen verzogen ist kann ich noch nicht sagen.

 

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Tipps geben um zu klären ob der Rahmen verzogen ist. Knick hat sie keinen!

Wie prüft ihr das? 

 

PS: Hat jemand eine gebrauchte T4 Gabel, Kotflügel und evtl. eine Kaskade zum einschweißen zu verkaufen?

Gibt es eine baugleiche Gabel aus einem anderen Modell die passen würde?

 

Bilder folgen.

 

Gruß Basti

Geschrieben

Mein Beileid...wenn bis aufs Blech sonst nix passiert ist , sei froh.
Zum Roller. Gabel ist klar.
kotflügel könnte noch richtbar sein.
Kaskade ist klar.
Oft haben Roller, die an der Stelle einen mitkriegen innen am Holm leichte Auswuchtungen.
Also mit zwei Fingern quasi wie ein U den Übergang Holm/Falz zum Beinschild abfahren.
Wenn da jetzt Unebenheiten sind, also Ausbeulungen kann man das sehr gut fühlen.
Ansonsten von einer anderen T4 Maße nehmen. ZB Sitzholm vorne zur Lagerschale oben-,zur den beiden Schraublöchern im Holm(Eradhalter) usw.
Und die Maße dann mit Deiner vergleichen.

Geschrieben

Solltest du Verzug haben, kann ich dir jemanden nennen, der das professionell und Laser vermessen wieder hinbekommt. Wo kommst du her?

Geschrieben

Sers,

 

Jockey´s Boxenstop hat auf ale Fälle ne Bank wo er nen Rahmen wieder ausrichten kann...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der nur für Lambrettas ist oder eben auch für Vespa!

 

Wär bestimmt auch ne Adresse wo du mal nachfragen kannst wenns wirklich wär!

 

Würd mir aber auch erst mal bestimmte Maße von nem gesunden Rahmen nehmen und dann bissl

vergleichen und messen... vielleicht hat der Rahmen ja gar nichts abbekommen...

 

Gruß und viel Glück,

Sebi

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für das Feedback.

Ja ich bin aus Bayreuth.

Jockey hab ich schon angerufen. Die würden mich unterstüzen und könnten vermessen und auch ausrichten.

Das ist schonmal sehr gut.

Ich werd aber erst mal selbst Maße nehmen und vergleichen.

Falls möglich möchte ich das selbst wieder hinbekommen. Bin ja Metaller...

 

Es ist verdammt schwer ne Gabel zu bekommen. Weiß jemand ob da auch andere baugleich sind? Schwedische VGLB eventuell? Die hatte ja auch 10" soweit ich weiß...

Geschrieben

Passt nicht auch die Gabel der italischen GL? (VLA1T) Die hatte auch 10".

Geschrieben

Ich habe eine zerlegte 1959er T4 rumliegen, welche auf Restauration wartet.

 

 

Wenn Du Maße abnehmen willst, oder Deinen Rahmen danebenhalten willst wäre das möglich.

 

 

Bin 45Km von Dir weg

Geschrieben
  • Autor

Hey Schmando, das wäre wirklich super wenn ich mal vorbei kommen könnte.

Bin zwar unter der Woche in Passau täglich aber am Wochenende können wir mal was ausmachen.

 

Danke!

 

PS: Also scheint wirklich nur ne T4 Gabel zu passen!? Wie schauts aus mit der schwedischen VGLA/VGLB? Die sind doch baugleich, oder?

Geschrieben

Wie sieht nun eigentlich Dein Rahmen im Breich des Tunnels an der Biegung aus? Gibt es da einen Knick?

Geschrieben
  • Autor

Gabel hab ich jetzt eine organisiert.

Habe heut mal den Rahmentunnel innen am Beinschild genauer betrachtet. Auf Höhe der Hupe ist rechts am Holm eine kleine Erhebung spürbar. Nicht groß, aber man merkt es mit dem Finger. Ich hoffe das ist alles machbar. Ich kann leider noch nicht mit der Reparatur beginnen, da ich erst das OK von der Versicherung abwarten muss.

 

MfG

 

Basti

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So, Geld von der Versicherung ist da. Jetzt kanns mit der Reparatur los gehn.

Als erstes hab ich die Sitzbank und den Tank demonitert. Ich hab dann eine lange Wasserwaage über die Rahmennaht am Tank gelegt und von hinten durch die Flucht gesehen. Siehe da, die Lenksäule steht zumindest noch mittig!

 

Dann hab ich drei Messungen nach folgendem Foto gemacht um Festzustellen ob der Rahmen verzogen ist.

Nr. 1: Von oberer Kante des Holmes (da wo die Lenkkopflagerschale drin ist) bis zum vorderen Gewindeloch der Sitzbank (Lochmitte) = 388mm

Nr. 2: Von oberer Kante des Holmes (da wo die Lenkkopflagerschale drin ist) bis zur vorderen Kante der Tanksitzes = 499mm

Nr. 3:  Von oberer Kante des Holmes (da wo die Lenkkopflagerschale drin ist) bis zum hintersten Loch (Sitzbankzapfen, Lochmitte) = 925mm

 

Kann diese Maße vllt. jemand an seiner T4 nehmen und mit mitteilen was er gemessen hat. Wäre echt super.

post-9246-0-41395100-1372514422_thumb.jp

Geschrieben

ich hab meine PX nach nem unfall ebenfalls mit mehreren unfallfreien PXen ähnlich verglichen, die ergebnisse waren plus/minus 1,5 CM unterschiedlich! da sind zuviel fertigungsunterschiede, würde da nicht zuviel drauf geben... wenn der holm auch nur a bisserl gestaucht wäre, würdest seitlich jede kleinste welle spüren...wenn da keine ausbeulung spürst, ist auch nix gestaucht...

Geschrieben

Hallo Basi

 

die Maße 1 (388mm) und 2 (500mm) kann ich bestätigen

Maß 3 ist bei mir 935mm

event hast du dich da vermessen

 

Ich habe an meiner T4 Bj 63 gemessen

Geschrieben

War eben in der Küche und hab mal gemessen :-D

Maß1: 388 mm / Maß 2: 497 mm / Maß 3: 927 mm

==> T4 Baujahr 60 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben

da kristalisiert sich ja eine Deckung von 1 & 2... 3 kann ev wg dem Zapfenloch ev paar mm vari, mM...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Sooo, nachdem der Rahmen ja noch recht gerade ist hab ich mich mal dran gemacht die Gabel auszubauen.

Die Kaskade nachdem die Gabel raus war...

 

Nach 10 Minuten grobem Ausbeulen sieht es schon so aus...

 

Hab jetzt beschlossen die Kaskade nicht zu tauschen sondern die zerbeulte wieder herzustellen. Mit nem vernünftigen Aubeulwerkzeug und ein paar selbstgebauten Drückhebeln sollte es noch viel besser hinzubekommen sein.

Die Gabel hab ich jetzt komplett zerlegt. Werde sie diese Woche mal vermessen und mit den Maßen der neuen Gabel vergleichen. Falls Sie krumm ist (was ich annahme) werde ich versuchen sie zu richten...

post-9246-0-91060500-1373914390_thumb.jp

post-9246-0-02750800-1373914462_thumb.jp

post-9246-0-26912500-1373914546_thumb.jp

post-9246-0-12790900-1373914610_thumb.jp

Geschrieben

wow toll freut mich, dass Du das schon wieder so gut hinbekommen hast!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Meine Schwingenlager sind total ausgeschlagen. Es sind noch die alten mit den losen Nadeln.

Kann mit jemand sagen ob es diese Variante noch zu kaufen gibt, bzw. welche Lager ich alternativ verbauen kann.

Hab schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

 

Basti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.