Zum Inhalt springen

COSA Neuling


franzfranzen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. Jetzt habe ich mir eine Cosa 200, Bj. 92, zugelegt. Leider hat mein Vorbesitzer keine Bedieungsanleitung mehr. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung, gerne auch per PDF, zur Verfügung stellen. Über ein Reparaturhandbuch oder Werkstatthandbuch würde ich mich natürlich auch freuen.

 

Eine Frage hätte ich auch schon: Wie kann ich konrollieren, ob die Kontrollleuchten im Tacho funktionieren (mit Batterie)?

 

Gruss Franz

 

 

post-46569-0-92976400-1365749371_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit.

 

 

Hallo Franz, anscheinend hast du nicht sehr aufmerksam gelesen, und den allergrößten Kardinalsfehler gemacht!

 

An Stelle der PDfs für die Garage würde ich dir drei Monitore vorschlagen. Auf denen kannst du als Stream dieses

 

TRAUMTOPIC

 

durchlaufen lassen. 351 Seiten Masochismus, Pfusch und verschwendete Lebenszeit ! Ein Traum!!!!

 

Tageslicht wirst du nie wieder sehen, genauso wenig wie deine Reifen Asphalt.

 

Kontrolle der Birnchen, als nächstes leckt die Bremse vorne, die Karre ist lahm, kann man da was machen ohne Geld auszugeben, oder einen Schraubendreher anzufassen, Huch ich habe den Schraubendreher angefasst, jetzt läuft sie komisch, Hurrah sie läuft wieder Dank GSF, jetzt leckt der HBZ.....

 

In dem Topic wird alles menschliche Versagen offenbart und versammelt! Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Und auf dieses Topic sollte der Cosackenschwachsinn auch beschränkt bleiben, bevor die Seuche noch das Restforum ansteckt!

 

Den einzig wahren Tip kann man nicht häufig genug schreiben! Schlachte die Karre, vertick die benutzbaren Einzelteile, und kauf dir vom Gewinn ein vernünftiges Mopped, da gibt es genug durchdachte Fahrzeuge auf dem Preisniveau!

 

Alles andere macht unglücklich und hässlich!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sukram: Danke für die wirklich hilfreichen Tipps. Als Alltagsfahrzeug reicht mir die COSA völlig aus und ich denke bei 300,00 EUR Einstandspreis und 7.000,00 km nicht viel verkehrt gemacht zu haben, außer solche Kommentare über mich ergehen lassen zu müssen.

 

aber vielleicht sieht man sich ja noch ein zweites Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine liebt die cosa :inlove:

der andere hasst sie :repuke:

 

dazwischen gibt es eigentlich nur leere

ist das gleiche Thema wie mit der PKXL2

 

für 300,- ist der Kurs ok

wenn sie laufen laufen sie sehr vibrationsarm....

schrauben muss man an jeder Karre

 

die Bremse ist Gewöhnungsbedürftig

aber im Cosa Topic steht ja viel an Infos drin

 

viel spaß mit deinem Cosaken :rotwerd:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sukram: Danke für die wirklich hilfreichen Tipps. Als Alltagsfahrzeug reicht mir die COSA völlig aus und ich denke bei 300,00 EUR Einstandspreis und 7.000,00 km nicht viel verkehrt gemacht zu haben, außer solche Kommentare über mich ergehen lassen zu müssen.

 

aber vielleicht sieht man sich ja noch ein zweites Mal...

Hätte ich auch genommen!

 

Ergonomisch die beste Vespa überhaupt (für normal gewachsene Europäer). Die Bremse ist genial, wenn gut gewartet und sie funktioniert. Drehzahlmesser ab Werk.

Helmfach wo sogar mein Simpson Bandit Helm rein passt, E-Choke undE-Benzinhahn (leider auch Pflegefälle)

Bin meine Cosa gerne gefahren, auch wenn die Optik für die meisten (auch mich) eine Katastrophe ist...

 

 

post-6266-057781000 1288722938_thumb.jpg

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sukram: Danke für die wirklich hilfreichen Tipps. Als Alltagsfahrzeug reicht mir die COSA völlig aus und ich denke bei 300,00 EUR Einstandspreis und 7.000,00 km nicht viel verkehrt gemacht zu haben, außer solche Kommentare über mich ergehen lassen zu müssen.

 

aber vielleicht sieht man sich ja noch ein zweites Mal...

:cheers::cheers:

 

Der Begriff "Alltagsfahrzeug" ist etwas irre-führend, "Alltags-Probleme-Mach-Fahrzeug" trifft es wohl eher.

 

Kilometer und Preis klingen gut, da dürfte beim Schlachten Geld für was Vernünftiges über bleiben!

 

Wir werden uns natürlich häufiger sehen, da du  viele Tips von mir im Versehrten-Topic finden wirst. Habe ja lange genug erfolgreich an den Fickböcken geschraubt. Meine Restlebenszeit ist mir aber zu wertvoll, wäre ich Teenager und auf Hartz4 sähe das natürlich anders aus.....

 

Viel Spaß und fleißig ins Cosa-Topic posten, was aktuell kaputt ist, nicht funktioniert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, anscheinend hast du nicht sehr aufmerksam gelesen, und den allergrößten Kardinalsfehler gemacht!

 

An Stelle der PDfs für die Garage würde ich dir drei Monitore vorschlagen. Auf denen kannst du als Stream dieses

 

TRAUMTOPIC

 

durchlaufen lassen. 351 Seiten Masochismus, Pfusch und verschwendete Lebenszeit ! Ein Traum!!!!

 

Tageslicht wirst du nie wieder sehen, genauso wenig wie deine Reifen Asphalt.

 

Kontrolle der Birnchen, als nächstes leckt die Bremse vorne, die Karre ist lahm, kann man da was machen ohne Geld auszugeben, oder einen Schraubendreher anzufassen, Huch ich habe den Schraubendreher angefasst, jetzt läuft sie komisch, Hurrah sie läuft wieder Dank GSF, jetzt leckt der HBZ.....

 

In dem Topic wird alles menschliche Versagen offenbart und versammelt! Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Und auf dieses Topic sollte der Cosackenschwachsinn auch beschränkt bleiben, bevor die Seuche noch das Restforum ansteckt!

 

Den einzig wahren Tip kann man nicht häufig genug schreiben! Schlachte die Karre, vertick die benutzbaren Einzelteile, und kauf dir vom Gewinn ein vernünftiges Mopped, da gibt es genug durchdachte Fahrzeuge auf dem Preisniveau!

 

Alles andere macht unglücklich und hässlich!

 

 

 

ich wusste zu 100 prozent, das dieser beitrag kommt :-)

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sukram, fahren die Karren echt nicht dauerhaft ohne zu mucken? Welche sind da die Sachen die immer wieder kaputtgehen? hab die Cosa immer als bessere aber hässlichere und schwerere PX angesehen.

 

 

Cosa Topic ist empfehlenswert.
Dort gibt es genug Fachkompetenz,
viele fahren nebenbei auch Lambretta.

 

Ist das jetzt als positiv oder eher negativ zu deuten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die cosa ist ohne mängel durch die vollabnahme gegangen. Jetzt noch anmelden und dann mal sehen was die kann. Am Wochenende muss sie aber noch in der Garage bleiben. Dann nehm ich doch lieber die Duc.

Hat jemand neben dem Glaubenskrieg noch Zeit, meine eigentlichen Fragen zu beantworten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich auch schon: Wie kann ich konrollieren, ob die Kontrollleuchten im Tacho funktionieren (mit Batterie)?

 

Hat jemand neben dem Glaubenskrieg noch Zeit, meine eigentlichen Fragen zu beantworten??

 

 

 

Steht alles im Cosa-Topic...

 

Aber kleiner Tip am Rande:

 

Um die Funktion der Blinkerkontrollleuchte zu testen den Blinkerschalter betätigen (links oder rechts ist egal),

die Kontrolleuchte muss im Takt der Blinker abwechselnd an und aus gehen.

 

Um die Funktion der Abblendlicht und Fernlichtkontrolleuchte zu testen den Leuchtweitenwählschalter betätigen, Schalter nach unten - grünes Lämpchen muss angehen, Schalter nach oben - blaues Lämpchen muss angehen.

 

Um die Funktion der Neutralgangkontrollleuchte zu testen bitte bei laufendem Motor den Neutralgang einlegen (Drehgriff links). Die Neutralgangkontrolleuchte (N) sollte dann leuchten. VORSICHT: es ist ratsam bei diesem Test gleichzeitig den Kupplungshebel zu betätigen!

 

Um die Funktion der Reserveleuchte des Kraftstofftanks zu testen, den Tank recht leer fahren (bis ca. 1,2l) dann sollte die auch irgendwann mal leuchten

 

Hoffe geholfen zu haben ;-)

 

Gibts sonst noch Kontrollleuchten die eines tests bedürfen? ABS vielleicht?

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, anscheinend hast du nicht sehr aufmerksam gelesen, und den allergrößten Kardinalsfehler gemacht!

An Stelle der PDfs für die Garage würde ich dir drei Monitore vorschlagen. Auf denen kannst du als Stream dieses

TRAUMTOPIC

durchlaufen lassen. 351 Seiten Masochismus, Pfusch und verschwendete Lebenszeit ! Ein Traum!!!!

Tageslicht wirst du nie wieder sehen, genauso wenig wie deine Reifen Asphalt.

Kontrolle der Birnchen, als nächstes leckt die Bremse vorne, die Karre ist lahm, kann man da was machen ohne Geld auszugeben, oder einen Schraubendreher anzufassen, Huch ich habe den Schraubendreher angefasst, jetzt läuft sie komisch, Hurrah sie läuft wieder Dank GSF, jetzt leckt der HBZ.....

In dem Topic wird alles menschliche Versagen offenbart und versammelt! Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Und auf dieses Topic sollte der Cosackenschwachsinn auch beschränkt bleiben, bevor die Seuche noch das Restforum ansteckt!

Den einzig wahren Tip kann man nicht häufig genug schreiben! Schlachte die Karre, vertick die benutzbaren Einzelteile, und kauf dir vom Gewinn ein vernünftiges Mopped, da gibt es genug durchdachte Fahrzeuge auf dem Preisniveau!

Alles andere macht unglücklich und hässlich!

Der Link ist falsch. Hier geht s hin:

http://www.vespaonline.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cosake ist das top Regenfahrzeug. Rally und PX bleiben trocken im Stall und die Weinrote Möhre fährt zuverlässig zur Arbeit. Wenn man sich an die Tips aus dem Cosatopic bzgl. Bremspflege hält, gehts einwandfrei.

 

MIeses Startverhalten, eine sich fix selbst entleerende Batterie, und tanzende Drehzahlmesser sind mir da wurst. Ach ja, eine Vmax von 90km/h mit dem 12PS ZYlinder sind auch nicht der Hit. Der Zweck heiligt hier aber die Mittel...

Schön? Neeeeee, schön sind andere.....  obwohl mit T5 Lenker und dickem RAP.... lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Cosa, ein prima Roller.

Die Betriebsanleitung wird dich nicht weiter bringen, die sagt dir nur wann du die Vespe zur Werkstatt zu bringen hast.

Die Schaltvespa "Bibel" und das Cosa-reperaturbuch helfen dir da schon weiter. 

Wenn die Cosa fährt einfach fahren, wenn etwas leuchtet ist es meist das gelbe Ausrufungszeichen (aber eher selten) dann ist Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

Für viele PX´ler ist dies schon Teufelswerk.

Viel Spaß mit deiner Schalt-Vespa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sich "verflüchtigende" Bremsflüssigkeit, und Nachkippen selbiger zeigt den Wartungswillen und technischen Sachverstand von Cosabesitzern. Gleiche Grundlage wie die beliebten Primär/Getriebeschäden, bei der butterweichen Einzugschaltung des Technikwunders. Ja schaltete früher mal besser, geht doch noch, ja knallt etwas beim Gang einlegen, wie für den Zugwechsel muss man am Lenker rumfummeln, mit etwas Kraft läßt sie sich noch schalten, Kazong Zahnausfall.....

 

Jede Fickbequemlichkeit bei dem Bock führt zu Problemen bei der Wartung. Kann man zahlen, wenn man Bock drauf hat, und einen buckligen Mechaniker findet, der nicht ausgelastet ist, wenn man das alles selber macht, kotzt man im Dreieck, oder lässt es.

 

Bremsflüssigkeit nachfüllen, ist wie deutsche Meisterschaft verkacken, und sich Harre verpflanzen lassen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information