Zum Inhalt springen

Suche Datenblatt oder Briefkopie Motovespa 200


Dusty Joe

Empfohlene Beiträge

Zur Linderung der ersten Not könnte ich Dir (per eMail) mit einem PDF einer spanischen Betriebsanleitung dienen. Vielleicht klappt´s mit den Daten ja schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja, das ist schonmal super. Das hilft auf jeden Fall weiter! Aus welchen Buch ist das?

 

Wenn sich noch eine Briefkopie findet ist das natürlich noch besser. Die wird der TÜV-Prüfer sicherlich ehr anerkennen.

 

Besten Dank!

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Piaggio könnte zu all den Fahrzeugen Auskunft geben :rotwerd:

 

gruß Vespa-1978

da hast du recht aber Motovespa ist kein Piaggio :-D

Hoffman oder Messerschmitt ist ja auch kein Piaggio auch wenns alles Vespa ist :-)

 

verworrene Verwirrlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Gesehen habe ich das damals, vor Einführung der Digitalkameras und bevor ich mir eine Vespa leisten konnte... Spätestens ab der DN (1981) war der Motor dann im normalen PX Alt Layout.

Vielleicht steht S ja für Spanisches und N für Normales Layout? :aaalder:

Übrigens: Von der Femsa (Fabrica Espanola Magneto S.A.(später Bosch, die dabei 500Mio. versenkten)) LiMa/ Zündung gab es bei der PX auch zwei Varianten. Und später die Ducati.

Das Problem ist, daß sich in den letzten Jahren sehr viel geändert hat und alle davon ausgehen, daß alles schon immer so war, wie es heute ist. In meiner Jugend waren Portugal und Spanien noch abgeschottete sozialistische Staaten und die KFZ Industrie war eine strategische Angelegenheit des Staates (und nicht irgendein belangloser Produzent). Spanien ist erst seit 1986 ("3 Jahre vor der DDR!") Vollmitglied der EU!

Bultaco und andere große Marken wurden von sozialistischen und standesbewußten Gewerkschaften und Mitarbeitern kaputtgestreikt. In Coimbra in Portugal (zuerst Grundig, dann Agfa, dann Olympus) fielen die Werktätigen gegen Mittag von den Fließbändern, weil es Landbevölkerung war, die es nicht gewohnt war anständig zu frühstücken, um dann stundenlang voll durchzuarbeiten. Da wurde dann Zwangsfrühstück mit Aufsicht eingeführt und wer sein Tellerchen nicht leer aß, kam nicht ans Fließband und konnte auch seinen Job verlieren. Durch den späten EU Beitritt weiß man kaum, was wie lange existierte und worin es aufgegangen ist (zB wie lange wurde bei Moto Vespa SA produziert).

Was mich wundert ist, warum niemand eine Liste erstellt mit einer Übersicht zB:

spanisches Modell I entspricht deutschem Modell I Unterschied zum italienischen Original

Vespa PX200E 200 Iris I Vespa PX200E Lusso elestart I keiner

Chassis 77 C 00011 I Chassis VSX1T 3000001

Motor 77 M 00011 I Motor VSX1M

... mit dieser dann Piaggio in Madrid besucht, von alten Zeiten und seiner Moto Vespa schwärmt, die TÜV Probleme erklärt und sich das Ding abzeichnen und stempeln läßt. Und im GSF veröffentlicht.

Dann hätten wirklich alle etwas davon.

Und das etwas möglich ist, kann man zB HIER aus Seite 10 sehen. Wie sonst konnte der TÜV Rheinland das Federbein für spanische Modelle freigeben?

Sind halt noch selten die originalen Zylinder montiert. Verkauft als Ersatz wird immer ein und derselbe 200er Zylinder. Das ich es noch nicht gesehen habe bedeutet ja nicht das es das nicht gibt.

Von Femsa gibts auch noch ne Zümdung die genauso aussieht wie die Ducati 8-)

Auch bei der Lusso gibts Unterschiede, nur nicht im Motor 8-)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.4.2013 um 18:23 schrieb KP_vom_roller:

Das buch hab ich direkt aus spanien. Müsste ich schauen wie das heißt. Hab ich aber auch noch als pdf...irgendwo.

Huhu.

Ich weiß, dein Post ist schon etwas her... aber weißt du mittlerweile welches Buch das war? 


LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jensp:

Huhu.

Ich weiß, dein Post ist schon etwas her... aber weißt du mittlerweile welches Buch das war? 


LG

Jau. Buch hab ich hier. 

Schreib mir mal ne pn.

Dann kann ich dir zumindest die seite raus fotografieren.

 

Cheers Marcus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information