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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

1)

 

Ist es möglich, bei diesem Tacho den Drehzahlmesser trotz Vespatronic auch über das Licht anzuschließen oder muss ich einen Zündsignalgeber zusätzlich verbauen.

 

2)

 

kann man den Zündsignalgeber irgendwie durchmessen um zu schauen ob der noch heile ist

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1)

 

Ist es möglich, bei diesem Tacho den Drehzahlmesser trotz Vespatronic auch über das Licht anzuschließen oder muss ich einen Zündsignalgeber zusätzlich verbauen.

 

2)

 

kann man den Zündsignalgeber irgendwie durchmessen um zu schauen ob der noch heile ist

 

 

SIP-Tacho?

  • VT-Licht = 2
  • VT-Zündkabel = 2

 

Signalgeber schaut etwa so aus ... mit einem Netztrafo checken.

post-24082-0-25748900-1367266056_thumb.j

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Ist es möglich an eine normale VespaZündung (PX-Lusso) einen DZM mit 1:1 negativ (bzw Positiv) Impulseingang anzuschließen?

 

sowas z.B.

 

http://www.polo-motorrad.de/de/drehzahlmesser-60mm-edelst-bis-8000-u-min-1-1-negativ.html  ??

 

Jein.

 

DUCATI-CDI´s haben die Z-Spule integriert, kommt man also nicht so leicht an die Primärseite.

Von der Ladespule her kommen 3 Impule/Umdr => passt auch nicht.

PickUp-Puls ist zu schwach.

 

Bleibt noch das Z-Kabel => mit diesem Zündsignalgeber (+12V Batt!) kannst klappen.

Für das Geld kann man sich auch gleich was passendes kaufen. :satisfied:

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Oder man baut es sich für paar Euro selbst: VO-Link Ich hatte das mal zusammengebraten, jedoch statt der roten, weiße LEDs benutzt. Mir ist jedoch nach ca 30 Sekunden der Vorwiderstand für die LEDs abgeraucht. Ob die weißen LED die Ursache dafür war oder das Gelöt generell eine Fehlkonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Zum Blitzen taugt das jedenfalls nicht, da ungenau.

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Oder man baut es sich für paar Euro selbst: VO-Link Ich hatte das mal zusammengebraten, jedoch statt der roten, weiße LEDs benutzt. Mir ist jedoch nach ca 30 Sekunden der Vorwiderstand für die LEDs abgeraucht. Ob die weißen LED die Ursache dafür war oder das Gelöt generell eine Fehlkonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Zum Blitzen taugt das jedenfalls nicht, da ungenau.

 

 

... neues Thema oder soll das zum o.g. DZM gehören?

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Gehört noch zum DZM, schmeißt man die LEDs raus, ist es quasi ein Zündsignalgeber, eventuell müsste man da nur noch dem Strom begrenzen. Wenn du irgendwann mal Zeit hast, wäre es aber auch kuhl, wenn du dir das Selbstbaugelöt aus dem VO analysieren könntest, ob das was taugt.

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Oder man baut es sich für paar Euro selbst: VO-Link Ich hatte das mal zusammengebraten, jedoch statt der roten, weiße LEDs benutzt. Mir ist jedoch nach ca 30 Sekunden der Vorwiderstand für die LEDs abgeraucht. Ob die weißen LED die Ursache dafür war oder das Gelöt generell eine Fehlkonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Zum Blitzen taugt das jedenfalls nicht, da ungenau.

 

  1. welche Leistung konnte der Wid vertragen ?  - Monoflop-Pulszeit ?
  2. je heller, umso besser
  3. der Monoflop-Puls muß durch Probieren nicht zu kurz (keine Helligkeit) und nicht zu lang (Wid & LED´s brennen durch, auch ungenau) eingestellt werden.

 

Bei den vorgegebenen 4 kleinen LED´s dürfte Abblitzen nur im dunkeln Keller@Neumond gut klappen. :cool:

 

 

Hast recht, nach Umbau auch als CDI-DZM-Geber verwendbar. :thumbsup:

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Hi. Kurz ne Frage zum Kabelbaum:

 

Hab mir Kabel beim kabelknecht (geiler Name!) bestellt, alle Leitungen außer die zur Batterie hab ich in 0,75mm2 bestellt, wurde hier so empfohlen.

1. Mir ist aufgefallen, dass blau und schwarz von der Zündung zum Regler original etwas dicker ist. Soll ich hier 1 oder 1,5 mm2 nehmen oder reichen die 0,75?

2. Für die Batterieleitung hab ich 4mm2 bestellt-zu dick oder passt?

 

 

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Hi. Kurz ne Frage zum Kabelbaum:

 

Hab mir Kabel beim kabelknecht (geiler Name!) bestellt, alle Leitungen außer die zur Batterie hab ich in 0,75mm2 bestellt, wurde hier so empfohlen.

1. Mir ist aufgefallen, dass blau und schwarz von der Zündung zum Regler original etwas dicker ist. Soll ich hier 1 oder 1,5 mm2 nehmen oder reichen die 0,75?

2. Für die Batterieleitung hab ich 4mm2 bestellt-zu dick oder passt?

 

 

Vom Stromfluß her ist ab 0,8mm² alles ok.

Dickere Kabel (1...1,5mm²) sind halt mechanisch stabiler - bei Bündelung sollen sie durch die Löcher passen.

 

Ausnahme sind Anlasserstricke => 4mm² OK.

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Vespa PX alt. Blinker ohne Funktion. Relais und Elektronikzentrale getauscht. geht immer noch nicht. was könnte es noch sein ?

 

 

  • Das Relais will stromversorgt sein.
  • Blinkerlampen ok? Masse?
  • Kabelei ohne Bruch und Masseschluß
  • Blinkschalter?

 

 

Geht mit AC oder DC?

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heute nochmals gemessen jedoch komischerweise heute zwischen 7und 12 v AC am Relais an allen drei anschlüssen

 

... und es ist das grüne AC-Relais?

 

Testweise

  1. gn und ws
  2. gn und rt

 

miteinander verbinden @ Blinker ON / Modder lauft

Was passiert?

post-24082-0-24732400-1367942480_thumb.p

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Vom Stromfluß her ist ab 0,8mm² alles ok.

Dickere Kabel (1...1,5mm²) sind halt mechanisch stabiler - bei Bündelung sollen sie durch die Löcher passen.

 

Ausnahme sind Anlasserstricke => 4mm² OK.

Hey Barnie. Muss nochmal nachfragen wegen Kabeldurchmesser. Anlasserstricke müssen ja wegen der hohen Stromaufnahme des Anlassers dicker sein. Ich habe aber keinen Anlasser. Kann ich dann auch die 0,75mm2 für die Batterieleitung nehmen? Oder doch lieber 4mm2? Und falls 4mm2, wo? Von B+ vom Regler zur Batterie und bis zur Sicherung? Oder bis zum Zündschloss? Masse von Batterie dann auch 4mm2? Thx

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Will an meiner Lusso ne Batterie nachrüsten.

 

Hab den GGB+CM Regler jetzt verbaut.

 

Wenn ich B+ oder C gegen Masse durchmesse kommen da jeweils ca 6 Volt an (einmal "Positiv" und einmal "negativ")

 

 

Sollten da nicht irgendwo mehr als 12 Volt ankommen wegen Ladung der Batterie?

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Will an meiner Lusso ne Batterie nachrüsten.

 

Hab den GGB+CM Regler jetzt verbaut.

 

Wenn ich B+ oder C gegen Masse durchmesse kommen da jeweils ca 6 Volt an (einmal "Positiv" und einmal "negativ")

 

 

Sollten da nicht irgendwo mehr als 12 Volt ankommen wegen Ladung der Batterie?

 

 

Genau - die Batteriespg muß messbar sein.

 

Das Testbett bzw die Einbaulage sollte so aussehen (THX Ewald R):

post-24082-0-16413600-1368594125_thumb.j

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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