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Geschrieben

Hallo,

bevor ich jetzt endgültig den Verstand verliere, kann mir hier vielleicht noch einen Tip geben.

Seitdem ich das Gewinde für den oberen Stehbolzen des Ansaugstutzens an der ET3 mit einem Helicoil repariert habe, ist mir jetzt schon zum zweiten Mal der Stehbolzen nach ca. 20 km Fahrt bündig mit dem Motorgehäuse abgerissen. Bin mir nicht sicher, ob das Abreißen irgendwas mit der Gewindereparatur zu tun hat - aber vorher ist die ET3 über 30 Jahre mit dem gleichen Stehbolzen gefahren.

Das erste Mal hat das Ausdrehen des restlichen Bolzens ganz gut funktioniert - morgen früh werden wir sehen, wie's diesmal klappt.

Bevor ich jetzt allerdings einen neuen Bolzen eindrehe, den Ansaugstutzen wieder montiere und bei der nächsten Fahrt wieder das gleiche Problem habe, hätte ich gerne gewußt, ob hier noch jemand eine Idee zur Ursache hat.

Ostern und Venlo rücken näher, deshalb müsste die ET3 zum Wochenende zuverlässig laufen - ohne daß der Stehbolzen wieder abreißt.

Dankeschön.

Geschrieben

Haste mal überprüft, ob der Flansch vom Ansaugstutzen noch plan ist? Falls nicht dann verspannt sich das ganze beim festziehen

Geschrieben

Haste mal überprüft, ob der Flansch vom Ansaugstutzen noch plan ist? Falls nicht dann verspannt sich das ganze beim festziehen

Denke auch das hier das Problem liegt.

Oder hast du den Einsatz nicht "gerade" gemacht? wenn der Bolzen ein wenig schief steht kann es auch passieren das er durchs anziehen verspannt und abreisst

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Ich gehe davon aus, daß der Helicoil gerade ist. Beim Aufbohren ist ja auch nicht gerade viel passiert - der Bohrer hat sich eigentlich von alleine ins Loch gezogen.

Ich versuch's heute mit einem neuen Stoßdämpfer, einem neuen Ansauger, neuem Gummibalg und einem neuen Stehbolzen. Von der 10.9er Inbus bin ich kein Freund - sollte hier tatsächlich Spannung auf dem Bolzen sein, wäre dann wieder das Gehäuse schwächer als die Schraube.

Ich berichte weiter, wenn ich Erfolg hatte.

Geschrieben

Neue (Nachbau) Ansaugstutzen sind auch nicht immer plan. Am besten sind die orginalen Ansaugstutzen mit den angeschweißten Verlängerungshülsen für lange Stehbolzen...

Geschrieben

Oder Kauf dir gleich nen neuen Roller und Verkauf mir deine et3 für 500 euronen !

;-)

Ich bin mir fast sicher das es eins der oben brschriebenen Probleme ist kontrollier das doch mal alles bevor du den halben Roller austauschst ...

Geschrieben

So, der restliche Bolzen ist jetzt schonmal aus dem Gehäuse raus.

Später mehr, nachdem ich beim Scooter Center war.

Geschrieben

Wir können den neuen Ansauger dann gerne bei uns in der Halle nochmal Planen auf der Glasscheibe. Du hast eh vergessen die Kabel für die ZGP mitzubringen gestern. Mittwoch bin ich, wie gesagt, wieder da.

Geschrieben

...so, neuer Stoßdämpfer ist drin. Der neue Ansaugstutzen passt ohne Gußkappe so gerade in's Rahmenloch, wenn ich den Motor hinten hochschwenke (große Traversenschraube ist noch drin) um den Stoßdämpfer unten zu befestigen.

Die Gußkappe würde ich aus dem Vergaserraum unter der Sitzbank montiert bekommen, hat aber nur max. 1.0 mm an der engsten Stelle zum Rahmenloch.

Es ist aber definitiv kein Platz mehr für den Gummibalg, solange ich den Stoßdämpfer nicht am Motorblock löse und quasi einfedere. Anbei ein paar Fotos ohne Last auf dem Haupständer.

Das Rahmenloch war schoneinmal nach oben aufgebogen (wie auf dem ersten Bild zu sehen), ich hab's jetzt ersteinmal bewußt wieder in gerade Position gebogen.

Beim Einfedern bewegt sich der Ansaugstutzen nach unten, also mehr in Richtung Mitte des Rahmenlochs - ich befürchte jedoch, daß beim Ausfedern die Gußkappe an's Rahmenloch anschlägt, wodurch der ober Stehbolzen (also der, der immer abgerissen ist) andauernd Prügel bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Ansaugstutzen in Richtung Mitte des Rahmenloches bekomme, so daß zumindest der Gummibalg montiert werden kann? Wenn dafür genug Platz ist, gehe ich davon aus, daß auch beim Ein- und Ausfedern der Ansaugstutzen bzw. die Gußkappe nicht anschlägt.

Danke für Eure Hilfe.

post-7927-0-40914000-1363707927_thumb.jp

post-7927-0-29502600-1363707951_thumb.jp

Geschrieben

wie hing der Stutzen denn mit dem alten Federbein? Sind evtl auch noch die Traversengummis weich? Wenn der Ansaugstutzen im Fahrbetrieb irgendwo andengelt ist das auf jeden Fall nicht gut!

Geschrieben

Wo sollte der Ansaugstutzen denn im unbelasteten Zustand so ungefähr zum Rahmenloch stehen? Eher mittig oder eher weiter oben?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber kein PK Stutzen,oder?

entweder das..

mal die traversen gummis angeschaut? ist davon noch was da? wie groß sind die bohrungen im rahmen für den traversen bolzen?

blöde frage nebenher, wieviel verschraubungspunkte hat der stutzen am motor?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

...es ist definitiv ein 2-Loch-PV/ET3 Ansaugstutzen. Habe auch gerade mal einen PK Stutzen ausprobiert - der passt noch weniger.

Traversengummis sind bestimmt nicht mehr die besten, aber sind zumindest noch vorhanden - kann ich jetzt aber auch nicht mehr tauschen.

Ansaugstutzen biegen ist nicht wirklich erfolgreich gewesen. Außer daß ich den Anschlußdurchmesser für den Vergaser beim Hebeln verbogen habe, ist rein garnichts passiert.

Geschrieben

Habe jetzt einen originalen Ansauger verbaut, der steht einigermaßen im Rahmenloch und soger der Gummibalg passte mit viel Gefummel dazwischen.

Anstelle von normalen M6er Muttern habe ich jetzt lange M6er Inbusmuttern verbaut, damit ich mir den oberen Bolzen beim Ansetzen der 10er Nuß nicht schräg ziehe und verspanne.

Danke an den Fechtmeister vom Dürener Fechtclub für die schnelle Hilfe mit zwei solcher Muttern!!!

Ich hoffe, daß meine Theorie aufgeht, daß ich den bislang den oberen Bolzen schräg angezogen habe, weil die 10er Nuß nie richtig zwischen Mutter und Ansaugrohr gepasst hat - und deshalb der Bolzen immer abgerissen ist, seitdem das obere Innengewinde mit Helicoil stark genug ist.

Ich werde jetzt noch fahren, fahren, fahren (und hoffen, daß ich auch nächste Woche noch Richtung Venlo fahre).

Danke für Eure Tips...

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    • was muss ich beim PHBL alles anpassen? Zusätzlicher Adapterring benötigt?
    • hey - bin neu hier--- zuerst Mal ein Hallo an alleaus Kärnten/Villach! und ein danke im vorraus für eure Hilfe!   hab schon seit 10 Jahren meine Vespa... eigentlich hat die Vespa immer ein angelernter mechaniler gemacht, wenn was war...will jetzt aber versuchen Kleinigkeiten selbst zu machen...bin also eher am Anfang meiner Schrauberkarriere...bitte um Nachsicht...   so Kleinigkeiten wie Vergaser reinigen,Düsen wechsel, Seile wechseln funktionieren...aber ich bräuchte einfach ein bisschen Input von Profis...bin lernbereit... meine Perle macht seit ein paar Wochen Probleme...startet schwerer wenn sie warm ist...stirbt wenn ich zur Ampel fahre hin u wieder ab...da stolpert sie Mal und wenn ich Mal kein Zwischengas gebe - ist sie weg... Leerlaufschraube ist aber hoch genug gedreht... hab Mal die Düsen und den Filter gereinigt.und hab die Luft/Gemischschraube auf 2,5 rausgedreht - ich weiss normal ist 1,5 - aber wenn ich das mache, stirbt sie nimma ab...aber das Kerzenbild sieht nicht zufriedenstellend aus - hab Angst dass sie mir in voller Fahrt Mal klemmt (fahre aber eh max 3/4 Gas - bin eher chillig unterwegs! das mit dem klemmen hatte ich schon Mal, daraufhin - neuer ccm Satz und neue bedüst... verbaut ist ein Originalmotor - 20/20er dellorto vergaser... ND: 52-140 HD : weiss ich Grad nicht - kann ich aber morgen nachschauen...hab es aufgeschrieben daheim...   und das beste - hab eine gleiche Vespa nochmals - und auch diese macht Probleme...wer weiss, vielleicht ein Fluch! aber ich wohne an zwei Orten, deswegen auch 2 vespen...falls sich wer fragt...aber zur anderen Vespa (blau) - würde ich zu einem späteren Zeitpunkt kommen...   danke vorerst!   greets tom
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    • Mahlzeit in die Runde :) mal ne Frage an alle, was habt ihr denn in der Regel an Werkzeug und Ersatzteilen für ne größere Tour dabei? Würde einfach mal gerne hören was aus Eurer Sicht sinnvoll oder unnötig ist. Danke.   Grüße Dome
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