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Der Schulmeister und ich - Li150 Dealerspecial?


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Gestern war ein guter Tag, es gab Familienzuwachs. Allerdings werde ich aus dem Modell nicht ganz schlau, vielleicht (hoffentlich) kann mir das Expertenpotenzial des GSF ein wenig weiterhelfen.

Bei der Lammi handelt es sich um eine Li150 der ersten Baureihe (noch mit den Vollgummi-Haubenanschlägen), die vom Farbschema nicht zu den mir bisher bekannten Katalogbildern passt. Auf dem Beinschild steht unter dem Modelnamen "Schoolmaster". Mir sind mindestens zwei weitere existierende (bzw. existiert habende) Modelle in dieser Ausführung bekannt, allesamt aus Dänemark.

Hier mal Bilder:

Kann mir jemand was zur Historie dieser Modelle sagen? Gab es die Farbkombination auch in anderen Ländern? Wie heißt der Farbton, ist das das Himmelblau der 125er Modelle?

Und schlussendlich: Was hat es mit dem "Schoolmaster"-Schriftzug auf sich? Ich kann keine technischen Abweichungen zu den Standardvarianten erkennen.

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Danke, das Topic kannte ich. Allerdings kann ich die Geschichte mit der Fahrschulvariante nicht nachvollziehen, da an der hier gezeigten keine zusätzlichen Bedieneinrichtungen appliziert sind. Außerdem ist der Roller aus erster Hand, und der Mann war Bäcker, das ist verbrieft.

Ich habe aber einen dänischen Prospekt aus der Zeit, auf der die Farbkombination abgebildet ist, leider ohne weitere Hinweise:

Daher meine Vermutung, es könnte ein Dealerspecial sein - oder gab es die Farbe so auch auf anderen Märkten?

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Bearbeitet von JungSiegfried
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Ach, fast vergessen: Das Gerät hat ne deutsche Einfahrvorschrift und eine deutsche Bedienungsanleitung - aber ja offensichtlich keine Blinker.

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Die Erstzulassung in DK erfolgte im Januar `64, lt. Fahrgestellnummer wurde der Roller aber `62 gebaut. Und noch eine Merkwürdigkeit: Die Motornummer liegt etwas unter der Fahrgestellnummer. Dem Serviceplan kann man entnehmen, dass das vom ersten Tag an so war.

:dontgetit:

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Kann nur dazu beitragen, dass hier die scheinbar selbe Farbkombi anlag.

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Zur Vorgeschichte bewusster Li150 ist mir nichts bekannt, also welcher Händler, Markt usw.

"Schoolmaster"-Schriftzug und etwaige Löcher desselben befanden sich nicht am Beinschild.

Zum Kaufzeitpunkt befanden sich 2 Schwingsättel oben drauf.

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Cool, ne Schwester. Kannst du das Baujahr eingrenzen? Chromring und Gummianschläge für die Hauben? Hat die evtl. auch noch ne Einfahrvorschrift?

Schön wären Detailphotos von den Aufklebern auf Toolbox, Luftfilter und Tankklappe, vielleicht gibt es da Parallelen. Was die Schwingsättel betrifft: Das war wohl Standard, ne Sitzbank war aufpreispflichtiges Zubehör.

Mehr Bilder bitte!

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Bj. dürfte laut Liste ein ganz frühes 63 sein.

Chromring, Vollgummi-Haubenanschläge, Verriegelung mit Rolle.

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Optischer Zustand war zum Kaufzeitpunkt sehr, nun ja, "bescheiden".

Einziger Aufkleber, der noch angetroffen wurde, war der grüne unter der Tankklappe in italienisch.

Auf dem Rüssel der Airbox fanden sich nur noch Teile einzelner Buchstaben.

Ori-Ausrüstung mittels 2er Schwinsättel war klar, der hier verbaute hintere war allerdings mit 4 weiteren neuen Löchern im Rahmen verschraubt.

Roller ist mittlerweile komplett gelackt, ging leider nicht mehr anders.

Hätte sonst grössere Substanzschäden verursacht.

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Bild ist etwa 2,5 Jahre alt, übermalter original-Lack wurde zwar freigelegt, hing aber auch schon in Fetzen.

Blech war dafür 1a und kein Rost.

Unterlagen oder Hinweise zur Vorgeschichte leider fehlanzeige.

Also entweder irgendwo im trockenen Süden gelaufen oder Jahrzehnte im Schuppen zugebracht.

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Farbe wird das Nil-Grün 8015 gewesen sein.

Der Lukas hat sich erst einmal für ein weiss als Basis entschieden, Ergebnis ist aktuell unter Winterprojekte zu sehen.

2.Farbe auf Kaskade/Seitenhaube kommt vielleicht noch mal dazu.

Wichtig war erst mal, das es eine Li bleibt und nicht zur Special oder SX umgepfriemelt wird!

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danke, männers. wird nilgrün sein und ist ganz offensichtlich auf allen märkten verfügbar gewesen. ich kannte bisher nur rot, blau und dunkelgrün.

bleibt noch die frage, was es mit dem schriftzug auf sich hat, und warum die einfahrvorschrift auf deutsch ist, obwohl es sich offensichtlich nicht um ein deutsches modell handelt - eventuell schweiz oder österreich? oder hatten die dortigen modelle andere besonderheiten, die hier nicht zu finden sind? schweiz hatte dämpfer vorne, richtig?

hast du vielleicht mal ein bild von deiner, patrick?

Bearbeitet von JungSiegfried
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Schweiz fällt meiner Meinung nach weg, keine Dämpfer, Schoolmaster ist mir hier auch keine bekannt auch waren die Einfahrvorschriften mehrsprachig (wenn ich nicht irre, ich müsst auf meiner LIS nachschauen).

Bea meint, dass in CH die ab Importeur verbauten Gepäckträger auch anders sind.

Bearbeitet von swissscooter
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sehr schöne lammi

mit der bist vielleicht ned schulmeister aber vom zustand her Welmeister! Gratulation

danke - schulmeister bin ich schon von berufs wegen, passt also :-D

der zustand ist wirklich interessant, hat keine 8000 gelaufen und scheint bisher auch unbeschraubt zu sein. ein bisschen aufgearbeitet werden will die aber schon, stand seit 1974 in nem schuppen rum.

schmied, du willst sagen, rainer kann den produktionsmonat ermitteln? da muss ich ihm doch gleich mal die fg-nr rübermorsen...

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rainer, kannst du aus deinen aufzeichnungen auch die dazugehörige motornummer ersehen? bzw. hast du ne idee, warum die rahmennummer höher als die motornummer ist?

Sorry - dazu habe ich keinerlei Informationen. :satisfied:

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ja, aufs putzen freue ich mich schon. bin nur unentschlossen, ob ich dazu zerlegen soll - wäre evtl. schade um die noch jungfräulichen schraubenköpfe, ganz spurlos wird das nicht gehen, befürchte ich. mal schauen, was da ohne grobmotorischen werkzeugeinsatz geht.

der artikel würde mich natürlich brennend interessieren, nur leider kann ich mir sowas exklusives wie die scootering nicht leisten. ich glaube aber, der krusspeed ist sowas wie eine lebendes archiv dieses blattes.

jens, wo bist du? hilf mal!

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habe in einem US forum den tipp bekommen 'penetrating oil' fuer verrostete schrauben zu benutzen. habe das auch bei schrauben in der kaskade erfolgreich benutzt, unglaublich wie gut das geht!! vielleicht hilft's ja!

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habe in einem US forum den tipp bekommen 'penetrating oil' fuer verrostete schrauben zu benutzen.

Auf deutsch also Kriechöl. :-D

Mit Pech vermackelt man die Schraubenköpfe aber trotzdem, wäre Schade bei so einem jungfräulichen Mofa.

-

Bearbeitet von gonzo
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    • Das ist jetzt echt nichts für schwache Nerven !!!!   https://www.facebook.com/reel/973372671126310
    • Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:   Standgas:   Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".   Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr.  Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.          
    • Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 
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